PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS (Probleme)


Victor
12.11.2006, 09:27
Hallo Leute,

melde mich mal wieder mit einem GROSSEN PROBLEM zurück... :motz: :ugly:


ich habe gestern im BIOS "versucht" die Tacktung von:

Die CPU - Taktung
und ein bar andere Dienge (bezüglich Taktung)


zu veräündern...:rolleyes:


Leider hat sich das jetzt so ausgewirkt, dass der PC nichteinmal bis zum BIOS starten kann,
sondern so bald man in einschaltet einen nervigen Pips-Ton von sich gibt... :stupid: :ugly: :schlagen:
(und ich die einstellungen nicht mehr ändern kann)
-kann man die BIOS einstellungen irgendwie resetten?


...was kann ich da tun???!!!

Snevsied
12.11.2006, 09:40
Wie oft piept er? Nachzählen udn mal posten oder bei Google die Codes suchen.

Reseten kann man indem man entweder den Jumper benutzt (Bedienungsanleitung lesen) oder die Batterie für ca. 10-15 min rausnehmen.

Victor
12.11.2006, 09:49
-ALSO man schaltet ein

-ca. 3 sec. schwarzer Bildschirm (wie normalerweise be jedem Start)

-ca. 5 sec. durgehend PIEPTON

-kurze unterbrechung, und wierder PIEPPPPP....


das mit der Batterie werde ich mal testen... *hofnung*

...danke für die schnelle Antwort Snevsid... :D

ich probier alles mal und melde mich wierder...

THX!!!

Victor
12.11.2006, 10:06
OK...
kleine korrektur:

Das das mit dem Ton ist so:


8 sec. pieosen
4 sec. nichts
wieder 8 sec piepsen
bis zum 11mal gezählt (länger konnte ich nicht weil der Ton sehr unangenehm ist.)


aber ich glaube das hört überhaupt nicht auf...:schlagen: :ugly: :schlagen:

Snevsied
12.11.2006, 10:11
Je nachdem was du für ein Bios hast: hier die Legende (http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm). Einfach so würde ich sagen, ist Netzteil!

Victor
12.11.2006, 10:22
Nein, das netzteil ises nicht...

hab mein altes Netzteil angeschlossen, gleicher fehler...:confused:

Victor
12.11.2006, 10:27
hab jetzt die Knopfzelle entnommen...

- in 15 min weiß ich, ob es funktioniert hat:oh:

Victor
12.11.2006, 10:53
Das mit dem "batterie entnehmen" funktioniert nicht...

*aaaaahhhhhhh* :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :schlagen:

Snevsied
12.11.2006, 11:52
Tja, dann errinere dich, welches Bios du hast und guck nach was das sein könnte. Und dann einfach die Komponente mal tauschen zum gucken!

Walk
12.11.2006, 12:39
Ich hatte so'n prob auch ma, hab auch die Knopfzelle auch raus und alles. Hat nicht funktiniert.

Aber hast du schon versucht das Bios zu reseten? Also mit Jumper umsetzen?

burns
12.11.2006, 16:40
Entweder per Jumper wie Walk sagte oder mit Trick17 den ich zuerst auch nciht glauben wollte aber es klappt. Und zwar einfach den Rechner am Netzteil ausschalten, paar Minuten warten, wieder ein und "schwuppps" hat er die alten BIOS settings zurück.

Da solche Piepstöne aber eigentlich nur bei Hardwarefehlern auftreten würde ich an deiner Stelle mal den Compi aufmachen und nachsehen ob alle Karten, Steckverbindungen ordentlich sitzen.

Sollte das auch nix bringen probierst du den Super-spezial-Trick: Mein Rechner erkennt nämlich manchmal die 2. Festplatte nicht, da hilft dann immer ein beherzter Schlag auf die linke Gehäuseseite (kann mich erinnern das früher auch sehr oft am DX4 gemacht zu haben :zahn:).
Braucht der Rechner halt etwas "überzeugendere Liebe".

Walk
12.11.2006, 19:20
Wobei zur spezial Technik ich anmerken will, dass es ruhig ein etwas härterer Schlag sein darf. Mit nem leichten Klaps is da nichts getan muss schon mit gefühl sein! ;)

Aber halt auch nich zu fest weil auseinander fliegen soll er nich...

Victor
12.11.2006, 21:30
JAAAHHH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!


Leute, ihr seid die BESTEN !!!!:daumen: :daumen: :daumen:

*glücklich* :D


erklärung:

- hatte seit ca. 11:00 uhr ( 10 Std.) die knopfzelle entfernt und das Netzteil ausgesteckt ( hat komischerweise keinen Schalter ?! )

--> jetzt hab ich die Knopfzelle wieder eingebaut und das Netzteil eingesteckt
-------- alles FUNZT !!!! -----------


Special Thanks @ ALL :daumen:

edit:
ps. wie sieht dieser "JUMPER" aus ?

@ Walk: mein PC hat auf der linken Seite schon so eine große Delle, weil ich ihm schon so oft meine Liebe gezeigt habe... :zahn:

Snevsied
12.11.2006, 21:38
Wie alle anderen auch. Der hat nur eine bestimmte Position. Sowas kann man im Handbuch nachlesen. Was hast du für ein Board?

Walk
13.11.2006, 05:16
Normal hat das M-board 3 verschiedene Jumper. Welcher das Bios aber reseted kannst du im Handbuch wie Snev schon sagte herrausfinden.

Hier ein kleines Bild wie der Jumper ausschaut:
Es sind auch verschiedene Farbkombinationen möglich... :zahn:

http://www.tonh.net/museum/jumper.jpg

Victor
13.11.2006, 22:10
@ Snev: keinen Plan, was für ein M-Board ich habe ---> hab den PC als FIXSYSTEM gekauft...:(


will mir aber vielleicht ALLES (bis auf Laufwerke,...) neu kaufen
---> wende mich dann vielleicht wieder an euch :D

@ Walk: danke für das bild...
- muss aber sagen, dass ich soetwas noch nicht gesehen habe, werde mal nachsehen, ob
ich soetwas doch finden kan :confused: :zahn:
...achja, ich hab keine ANLEITUNG... :ugly:

Mfg & bis bald.

Snevsied
14.11.2006, 08:14
Achso, auch einer von denen die erstmal auf Nummer sicher gehen. Hoffentlich aber kein ALDI PC?

Die Bezeichnung steht meistens auf dem Board, falls es dich noch weiter interessiert.

Walk
14.11.2006, 17:37
will mir aber vielleicht ALLES (bis auf Laufwerke,...) neu kaufen
---> wende mich dann vielleicht wieder an euch :D

Ohne jetzt groß werbung zu machen aber wennste hier was fragst erhälst du von Profis ne Antwort. :daumen: