PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird ArmA ein Flop ?


gamenut
09.11.2006, 09:35
Tiscali CZ hat einen Testbericht von ArmA herausgebracht. Das Resultat ist ernüchternd: 55 %

Tiscali Games (http://games.tiscali.cz/reviews/arma/index.asp)

Snevsied
09.11.2006, 09:49
Laut deren Fazit sagen, sie das Arma nur ein Schönheitsupgrade ist.

Chaos Adjutant
09.11.2006, 10:28
die armen können sich wohl nichtmal nen PC leisten auf dem sie ArmA richtig testen können, oder was soll man von solchen Screenshots halten?

http://games.tiscali.cz/reviews/arma/img8.jpg

Snevsied
09.11.2006, 10:29
Hehe, das stimmt! daher könnte auch die so schlechte Bewertung kommen :D

burns
09.11.2006, 10:34
Was ist dass denn .. Choplifter auf´m C64?

Snevsied
09.11.2006, 10:36
Die haben einfach die Grafik runtergesetzt um die Bewertung zu bestätigen :)

burns
09.11.2006, 10:43
Also laut meinem cz Menschen ist der Test so blöd ausgefallen weil das Game für Leute die Shooter alá Doom & Call of Duty gewohnt sind nicht so interessant ist.
Immer diese Mainstream-pfeifen...

pr3|Corp.at
09.11.2006, 10:49
Was ist dass denn .. Choplifter auf´m C64?

Comanche 3 in HighRes ^^

Wie auch immer, wenn das Fazit "Schönheitsupgrade" lautet, wie zum Henker hat dann auf deren Rechnern OFP wohl ausgesehen ?

burns
09.11.2006, 10:52
Wie auch immer, wenn das Fazit "Schönheitsupgrade" lautet, wie zum Henker hat dann auf deren Rechnern OFP wohl ausgesehen ?

Hör bloss auf du, wenn ich nur dran denke muss ich schon fast rückwärts Frühstücken :ugly:

.kju
09.11.2006, 10:57
Das Fazit so etwa:

Dieses Spiel bietet mehr als ihr erwartet, jedoch für einen zu kleinen Benutzerkreis.
Mit höherer "Benutzer-Zuneigung(?)" und besserer Qualität wurden sicher die Bewertungen höher liegen.
So ist Armed Assault nur sentimentales Upgrade und ein Hinweis dafür, dass wir irgenwann vielleicht ein blaues Wunder erleben, wenn wir die Fortsetzung von Operation Flashpoint (Game2) erwarten.
Dies hier kann man wie einen soliden Versuch ins Unreine(?) nennen.

Chaos Adjutant
09.11.2006, 11:04
Das Fazit so etwa:

Dieses Spiel bietet mehr als ihr erwartet, jedoch für einen zu kleinen Benutzerkreis.
Mit höherer "Benutzer-Zuneigung(?)" und besserer Qualität wurden sicher die Bewertungen höher liegen.
So ist Armed Assault nur sentimentales Upgrade und ein Hinweis dafür, dass wir irgenwann vielleicht ein blaues Wunder erleben, wenn wir die Fortsetzung von Operation Flashpoint (Game2) erwarten.
Dies hier kann man wie einen soliden Versuch ins Unreine(?) nennen.

lächerlich, seit wann werden denn spiele, ausser bei der gamestar, nach solchen kriterien bewertet?

JumpingHubert
09.11.2006, 11:06
man müsste wissen, was die sonst so testen, und wie die das dann bewertet haben. Wenn die aber von vornherein mit Simulationen auf Feindschaft machen, es aber trotzdem testen mit dem Fazit, daß es nur 55% verdient, weils ne Sim is, dann sollten die Tester mal zum Doktor, den Logik-Chip auswechseln lassen.

Termi
09.11.2006, 12:10
Ich hab mein Tschechi Wörterbuch nicht zur Hand...
Kann mir jemand erklären warum sie so schlecht bewertet haben?

flickflack
09.11.2006, 12:18
Mich würde interessieren nach welchen Kriterien die da testen. Vllt rührt der Verriss auch daher, weil sie halt glauben, BIS würde ständig neue Maßstäbe (ähnlich 2001) setzen und sie nun aus diesem Blickwinkel herraus den bekannten Schluss ziehen. Wenn dem so ist, könnte man das Ergebnis viertelwegs *löl* nachvollziehen. Beim Anblick der Screenshots allerdings, glaub ich nicht daran. Die Tester haben sich hier eher selbst ein schönes Ei gelegt, zu fast Weihnachten versteht sich - was dem Ganzen dann noch die Krone aufsetzt ;-)

Anyhow, ich bin gespannt eine Übersetzung...

ItsPayne
09.11.2006, 12:38
Selbst wenn ArmA blos ein engineupgrade wäre, wieso dann keine 90%? :D

Stryker
09.11.2006, 12:45
Die wollen ja auch schon Rainbow Six Vegas getestet haben.
Tiscali Games - výsledky vyhledávání slova 'test -' (http://games.tiscali.cz/search/alternate.asp?sekce=0&nadpis=1&co=test%20-)

Die erzählen mist.

...HG Schulz
09.11.2006, 13:02
Tja kann schon sein dass die das getestet haben, zumindest wenn man sich mal die Screens dazu anguckt. Die sehen nämlich genauso dämlich aus. Also macht was ihr wollt aber die haben einfach keine Kohle für nen Rechner der heutzutage üblich ist. Warscheinlich haben die nen P 3 oder so... he he:ugly:

Snevsied
09.11.2006, 13:09
Einfach abwarten, was deutsche Magazine dazu sagen!

flickflack
09.11.2006, 13:14
Petra klang im Grauenstar.TV ganz optimistisch. So wie die junge Frau da aussah, hat sie auch die Nacht davor nichts anderes gemacht, als ArmA zu zocken... Man so sahen wir früher am Morgen auch immer aus, wenn wir nach einem erheiternden Abend in einem Club voll guter elektronischer Tanzmusik und den Lustigmachern nach Hause gingen. Die guten alten Neunziger :-)

Snevsied
09.11.2006, 13:30
Die beste Meinung ist sowieso die eigene! Denn dann kann man genau sagen, ob das Spiel schrott ist oder der Hit!

observer
09.11.2006, 13:30
Nunja, die fehlerhaften Bilder könnten aber auch Bugs sein, die BIS irgendwie nicht gefunden hat. Da der Release in Tscheschien ja quasi vor der Türe steht gehe ich auch nicht davon aus, dass der Test "gefaked" ist. Das Kriterium der Massentauglichkeit ist aber wirklich nur lächerlich und zeigt schön auf, wo sich die Spiele-Branche hinentwickelt hat, arm.

Nunja, ist sicherlich nicht präsentativ, andererseits habe ich mich schon die ganze Zeit gewundert, dass alle nur nach neuer Grafik gerufen haben und nicht nach Gameplay-Verbesserungen, wir werden sehen, wa?!

:naughty:

E: Jemand zu einer vollständigen Übersetzung in der Lage? Wäre interessiert an deren Argumentation!

Chaos Adjutant
09.11.2006, 13:34
Wie kann man den Nachfolger eines Bestsellers überhaupt als nicht Massentauglich betiteln?

flickflack
09.11.2006, 14:02
Wenn man sich die Entwicklung der Spiele innerhalb von 5.5 Jahren so anschaut, dann kann man das durchaus schlussfolgern :-)

Ich glaub' Placebo hatte auch einmal in einem Interview bemerkt, dass sich innerhalb der letzten Jahre eigentlich nicht viel geändert hat in der Spielkomplexität - eben nur bei der Grafik. Das kann man durchaus unterschreiben und insofern ist ArmA wirklich nicht massenkompatibel, optisch schon gar nicht (wo sind meine Ironietags) und simpel ist's ja nun auch nicht, man braucht eben Zeit. Stört's wen?! ;-)

gamenut
09.11.2006, 16:36
Gameswelt hat heute ein Preview von ArmA veröffentlicht. Als Grundlage diente die eng. Preview Version.
Das Fazit fällt hier schon um einiges besser aus:

Gameswelt - Armed Assault (http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2014&page=1)

Sudden
09.11.2006, 17:01
Waren Tiscali nicht die, die HL2 diese ominösen 70% gegeben haben ??
Da war doch mal was... kann da mal bitte jemand recherchieren ? :)

AGSF|Timmey
09.11.2006, 17:21
Wenn man sich die Entwicklung der Spiele innerhalb von 5.5 Jahren so anschaut, dann kann man das durchaus schlussfolgern :-)

Ich glaub' Placebo hatte auch einmal in einem Interview bemerkt, dass sich innerhalb der letzten Jahre eigentlich nicht viel geändert hat in der Spielkomplexität - eben nur bei der Grafik. Das kann man durchaus unterschreiben und insofern ist ArmA wirklich nicht massenkompatibel, optisch schon gar nicht (wo sind meine Ironietags) und simpel ist's ja nun auch nicht, man braucht eben Zeit. Stört's wen?! ;-)Schön geschrieben. Das sehe ich genauso.
Wenn man schon Klassiker wie Siedler 2 grafisch aufbohren muss, um Profit herauszuschlagen und mit der Masse mitzuschwimmen, dann finde ich das schon etwas erbärmlich. Wie "geldgeil" die Spiele-Industrie in den letzten Jahren geworden ist... Das kann man langsam nicht mehr aushalten.

Wenn ArmA ein Erfolg werden sollte, dann nur durch innovative Mods. Vielleicht wäre es auch von Vorteil, sich von der Masse nicht zu distanzieren, um gegebenermaßen den Leuten die Augen zu öffnen.

@ Sudden

Nein, Tiscali hat HL2 eine 96%-Wertung (http://games.tiscali.cz/reviews/halflife2/index.asp) gegeben.

gamenut
09.11.2006, 17:25
Und weiter gehts: News: Armed Assault: Ersteindruck der Testversion - Licht und Schatten in Bohemias heiß erwartetem Nachfolger zu Operation Flashpoint. | PC - News - Weitere News | Cynamite.de - my entertainment network (http://www.cynamite.de/pc/news/more/armed_assault_ersteindruck_der_testversion/62506/armed_assault_ersteindruck_der_testversion.html)

Snevsied
09.11.2006, 17:29
Sind schöne Berichte! Kann man sich auf jedenfall durchlesen!

Cutter
09.11.2006, 17:32
Und weiter gehts: News: Armed Assault: Ersteindruck der Testversion - Licht und Schatten in Bohemias heiß erwartetem Nachfolger zu Operation Flashpoint. | PC - News - Weitere News | Cynamite.de - my entertainment network (http://www.cynamite.de/pc/news/more/armed_assault_ersteindruck_der_testversion/62506/armed_assault_ersteindruck_der_testversion.html)

Aber von welchen Videos quatscht der?

AGSF|Timmey
09.11.2006, 17:37
Aber von welchen Videos quatscht der?Der meint die Videos, die man sowieso nur als zahlender Premium-Member herunterladen kann. ;)

Sudden
09.11.2006, 18:15
Wie könnt ihr den Artikel lesen, obwohl er gelöscht wurde, frage ich mich ?

gamenut
09.11.2006, 18:17
Neuer Link: Vorschau: Armed Assault - Gigantische Schlachten mit Infanterie, Hubschraubern und Panzern, eine riesige, frei erforschbare Insel -- was Flashpoint zum Hit gemacht hat, funktioniert auch im Nachfolger. | PC - Vorschauen - Aktuelle Vorschauen | Cynami (http://www.cynamite.de/pc/previews/aktuelle/armed_assault/62396/armed_assault.html)

Snevsied
09.11.2006, 18:20
Wie könnt ihr den Artikel lesen, obwohl er gelöscht wurde, frage ich mich ?

Man muss eben schnell sein! :)

Gelöschter Benutzer
09.11.2006, 18:26
Wie könnt ihr den Artikel lesen, obwohl er gelöscht wurde, frage ich mich ?

Weil ich den Artikel die ganze Zeit im Cache habe. :D

@Gamenut, dat isn Ur-alt link ;)

ApoTTCC
09.11.2006, 18:32
In dem Video (link unten) ist von Alphaversion und Grafikfehlern bei bestimmten Einstellungen die Rede. Sieht für mich somit aus als ob Tiscali doch keine Final von ArmA getestet hat. Würde zumindest die kaputte Grafik auf einigen Screens erklären.

News: Armed Assault: Wir haben fertig! - Der Taktik-Shooter ist fertig, die Testversion bereits in der Redaktion. | PC - News - Weitere News | Cynamite.de - my entertainment network (http://www.cynamite.de/pc/news/more/armed_assault_wir_haben_fertig/62488/armed_assault_wir_haben_fertig.html)

Cheers

Apo

[BR]-Dawnrazor
09.11.2006, 19:24
Gestern war ein goldener Tag für ArmA
Heute ist der Tag direkt Schwarz
Eine Hiobsbotschaft nach der anderen
Extrem hohe Systemanforderungen
Scheiss KI die durch Büsche gucken kann
Bugs en masse

Die erste 55% Wertung

Erwartet uns etwa ein zweites SSW???

Also ich habe nun ein ziemlich ungutes Gefühl :oh:

Gelöschter Benutzer
09.11.2006, 19:31
ich hab mir irgendwie auch gerade überlegt,
werd ich mir die SE kaufen oder doch nur die Normale Version?

Hab mich jetzt auch "nur" für die normale entschieden.

Naja wie dem auch sei.
Denke schon, dass viele Patches auf uns warten werden, bzw. viele enttäuschte User. :(

Wer hatte hier nochmal rumgeschriehen, "wann is ArmA endlich fertig ?", bzw." 5 Jahre hatten die doch Zeit..." ? ...

JumpingHubert
09.11.2006, 19:42
möglicherweise hatten die Tester ne alte Version.

anders^on
09.11.2006, 19:54
Das issn Taktikshooter, Jungens. Das da die Meinungen auseinandergehen war
vorhersehbar. Wegen nem tschechischen Mag, das alleine gegen ne Welt von
guten bis sehr guten Vorschaubewertungen steht, werd ich weder an meiner
Bestellung noch an meiner Meinung was ändern.

Dass die KI auf Büsche schiesst, in dem sie den Spieler vermutet hat BIS sogar
in nem Interview gesagt. It's not a bug, it's a feature. Im Zweifelsfall haben wirs
mit nem weinerlichen Testerexemplar zu tun.

Wer sich ausgemahlt hat mit seinem 3GHz Rechner 10km Sichtweite zu erreichen ..
nein, dazu sag ich garnicht erst irgendwas. Die Version auf der IgroMIr hat laut
Augenzeugen sehr gut ausgesehen, trotz vergleichbar mittelmäßiger Hardware.

.. und dann war da noch das schlimmste aller Übel , dass eine Insel mit
400km², ein paar Dutzend verschiedenen Einheiten und mehr technischen
Innovation als die von allen BF-Klone aufsummiert n paar Bugs hat .. hmpf.

:chef:

[PRS]Feldjäger-Ger-
09.11.2006, 20:01
Die beste Meinung ist sowieso die eigene! Denn dann kann man genau sagen, ob das Spiel schrott ist oder der Hit!

:daumen:

Dem gibts nicht viel hinzu zu fügen. Da die Geschmäcker (Gott sei dank) verschieden sind werden auch die Bewertungen immer anders ausfallen. Irgenwelche Tests von Spielezeitschriften haben mich noch nie davon abgehalten mir meine eigene Meinung zu bilden.

Gelöschter Benutzer
09.11.2006, 20:04
Dito, dito, dito.... :rolleyes: . :)

Gastowski
09.11.2006, 20:04
Die beste Meinung ist sowieso die eigene! Denn dann kann man genau sagen, ob das Spiel schrott ist oder der Hit!

Ich bin da ganz Snevsieds Meinung. Und mein Urteil ist jetzt schon: ArmA ist alles was ich mir je gewünscht habe :D .

Wer anderer Meinung ist, O.K. aber ich gehöre ja nicht zu diesen Doom / Battlefield Zockern, die immer gleich laufen und schießen müssen.

Wer auch meiner Meinug ist, der hebe die Hand!

MfG

Gastowski

gamenut
09.11.2006, 20:19
Weil ich den Artikel die ganze Zeit im Cache habe. :D

@Gamenut, dat isn Ur-alt link ;)

Jepp, habe ich auch bemerkt =)
Das andere Mini-Preview wurde einfach gelöscht. K.A. Warum

leipziger
09.11.2006, 20:49
Selbst wenn ArmA einfach nur ein OFP, mit neuen Dingen und mehr Spielraum ist werd ich's trotzdem kaufen. Manchmal denk ich, die Leute sterben,wenn sie 35 Euro für ein Spiel ausgeben müssen. Schlechter als OFP kann's ja wohl nicht sein. Maximal genauso gut. Also bleibt mal locker. Das ist nun mal ein Spiel für die absoluten Pros der Szene. Der Rest spielt CS und Battlefield.

afrographX
09.11.2006, 22:55
WIR SIND DIE PROS :zahn:

luemmel
09.11.2006, 23:47
he he, so ne phase wie die knilche von tiscali hatte petra auch mal. uns petra scheint über nacht ja doch noch zum arma fan geworden zu sein. ja, die tschechen brauchen dringend mal neues blech. mit ner gt6800 arma zu testen ist genauso wie worms auf einem handy zu zocken.

ich nehm jetzt mal den mund voll: arma kann nicht schlechter sein als ofp. und das was ich bisher an hochauflösendem video-material (u.a. von der russen messe) gesehen hab, bestätigt meine mega-vorfreude.

seltsam das einige von euch von so einem gescchwätz beeindrucken lassen obwohl ihr alle vernünftiges material gesehen habt. :naughty:

flickflack
10.11.2006, 09:33
Sieht auch verdammt nach Flop aus http://celoush.epj.cz/files/arma_gp_ver_2.avi - frisch aus'm BI-Forum :naughty:

...das depth of field is Hammer :D

Snevsied
10.11.2006, 09:50
Alter, das ist doch endlich mal ein Video!

JumpingHubert
10.11.2006, 10:20
ich stell mir grad vor, die hätten Oblivion auf ner Low-End-Karte getestet. Hätte grafisch wahrscheinlich noch Ofp unterboten. Das Video ist klasse, jetzt noch das ganze in Originalsound und mit Orchestermusik im Stil von Medal of Honor oder Call of Duty. Die Küste sieht schön glaubwürdig aus mit den Felsen in der Ferne, und das Wasser......Urlaubsstimmung..

Snevsied
10.11.2006, 10:33
Das Spiel muss endlich mal in DE rauskommen!

flickflack
10.11.2006, 10:38
Da fällt mir wieder Gold-5, oder sowas, beim Anflug auf den Lüftungsschacht des erstes Todessterns ein: "Ich seh es schon beinah', ich seh es schon beinah'."

...Ja und dann kam ein Vader geflogen :D

Rodi
10.11.2006, 10:41
Also ich denke auch, dass Arma KEIN Flop wird :D Am Besten warten wir mal ab, was die Leute sagen, die sich die cz Version kaufen werden...heute treffen hoffentlich die ersten Ergebnisse ein :daumen: BITTE LASST UNS NICHT SO LANGE SCHMOREN :schlagen: :ugly::D

Zwischenzeitlich genieße ich das Spitzenvideo in Endlosschleife :ugly:

[BR]-Dawnrazor
10.11.2006, 11:21
Neuer Test
7 von 10 Punkten

Leute uns erwartet ein Debakel :(

Článek - Armed Assault (Hrej.cz) (http://pc.hrej.cz/clanky/recenze/armed-assault/)

[BR]-Dawnrazor
10.11.2006, 11:27
Hier noch mehr Videos

auf Mittlerer HW
PC Format Blog (http://blog.pcformat.co.uk/page/pcformat?entry=armed_assault_holy_trinity)


P.S. mit Debakel meinte ich die ganzen scheiss Mainstream Zeitungen
nicht das Spiel :)

flickflack
10.11.2006, 11:37
Puuuh und ich dachte schon ;-)

Metro
10.11.2006, 16:22
ArmA wird wie Ofp ein Überaschungshit ... Vieleicht denkt man es ist scheiße aber wir wissen wie es ist ! :daumen:

pspsps91
10.11.2006, 17:11
Vielleicht ist es für uns (also die, die es sich sowiso kaufen :D ) gar nicht so schlecht wenn man nicht nur gutes über das Spiel hört. Da kann man dann wenigstens nicht so leicht enttäuscht werden :zahn: :confused:

[BR]-Dawnrazor
10.11.2006, 18:11
lso nachdem Spoock aus den off. Foren schon angekündigt hat, das ArmA total verbugged ist, wird anscheinend auch spielerisch ein totales Debakel :(

Sudden
10.11.2006, 18:24
Der Witz ist ja, fast alle Spiele auf die ich warte und die mir wirklich (bisher) gefallen, sind letzten endes crap: Söldner, Just Cause, Tribes und so weiter...

Die Spiele, die mir ums verrecken nicht gefallen, die werden gut\sehr gut: BF2 , BF2142, NFS Teile usw...

Und ich habe seit gestern Mittag schon ein verdammt starkes Gefühl, dass ArmA ein totaler Reinfall wird, es ist genau das selbe wie bei Söldner, überall hört man " Söldner wird super, Söldner stellt alles in den Schatten, sollen die BFler doch sehen was sie machen " doch dann wenn das Game Gold und released ist regnet es eine Hiobsbotschaft nach der anderen und es kommt schließlich zum Showdown, der Ernüchterung durch die ganzen u.70 tests und am eigenen Leib erfahren zu müssen, wie sich das Game vor den eigenen Augen zu virtuellem Abfall pulverisiert :(

Ich HOFFE auf ein super Spiel, glaube aber nicht mehr daran. Ich hoffe morgen besseres lesen zu dürfen :traurig:

[BR]-Dawnrazor
10.11.2006, 18:31
Der Witz ist ja, fast alle Spiele auf die ich warte und die mir wirklich (bisher) gefallen, sind letzten endes crap: Söldner, Just Cause, Tribes und so weiter...

Die Spiele, die mir ums verrecken nicht gefallen, die werden gut\sehr gut: BF2 , BF2142, NFS Teile usw...

Und ich habe seit gestern Mittag schon ein verdammt starkes Gefühl, dass ArmA ein totaler Reinfall wird, es ist genau das selbe wie bei Söldner, überall hört man " Söldner wird super, Söldner stellt alles in den Schatten, sollen die BFler doch sehen was sie machen " doch dann wenn das Game Gold und released ist regnet es eine Hiobsbotschaft nach der anderen und es kommt schließlich zum Showdown, der Ernüchterung durch die ganzen u.70 tests und am eigenen Leib erfahren zu müssen, wie sich das Game vor den eigenen Augen zu virtuellem Abfall pulverisiert :(

Ich HOFFE auf ein super Spiel, glaube aber nicht mehr daran. Ich hoffe morgen besseres lesen zu dürfen :traurig:

Ich hoffe ja noch immer, das ich gerade nur schlecht drauf bin und mir alles einrede :'(

Nach einer 55er Wertung einer 70er und sogar ein sehr schlechtes Statement von OFP Referenz Spoock, passiert nicht mehr viel
Wir müssen uns wohl oder übel auf ein zweites Söldner gefasst machen

@Hammergut
BIS hats anscheined richtig gerockt :rolleyes:

Gelöschter Benutzer
10.11.2006, 18:32
Hey Leute, erstmal abwarten.Macht mal nicht sone Depri-stimmung hier.
Und wenn, BIS wird Patches nachliefern.... ;)
Und der Support war ja bisher imemr sehr gut.

Rodi
10.11.2006, 18:33
LOL, das alles erinnert mich irgendwie an Klausuren....erst hat man ein geiles Gefühl (naja manchmal :ugly:)...dann kommen die ersten und sagen es war beschissen :oh: Und dann macht man sich selbst fertig :oh:
Haben es denn schon welche? Falls ja und noch nichts gepostet wurde, dann ist das doch ein gutes Zeichen :) Die sind alle zufrieden am zocken :ugly: Oder wieder nach Tschechien gefahren um es umzutauschen :ugly: Ne das hab ich jetzt nich gesagt :daumen:

Gelöschter Benutzer
10.11.2006, 18:38
ich würde mir die CZ Version schon allein wegen Star Force nicht kaufen...

Welches ja schon allein bei der Version viele Bugs verursacht...

Sudden
10.11.2006, 18:40
hmm, dass der Kopierschutz Bugs verursacht wusste ich nicht. Stimmt das denn?
Ich dachte da kann es nur zu Installationsproblemen kommen

Gelöschter Benutzer
10.11.2006, 19:20
Stimmt das denn?


iB::Topic::Armed Assault video (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=64;t=54551;st=15)
....vorletzter Kommentar. :)

Rodi
10.11.2006, 19:34
Mich würde mal interessieren was BIS zu den bisherigen Kommentaren denkt!? Haben die das so erwartet...nach dem Motto: Spiel ist zwar scheiße(was man ja nich so genau sagen kann), aber hauptsache es ist mal draußen, viel spaß community :p
Die könnten doch einfach mal die Demo rausbringen, so könnte sich jeder selbst ein bild von dem Spiel machen

[PRS]Feldjäger-Ger-
10.11.2006, 19:42
Mann, mann, mann

Wenn man das negative Gebrabbel von einigen hier hört kann einem schon fast schlecht werden.

Es gab ne schlechte und ne mittelmäßige Bewertung für das Spiel ? Und? es gab auch zu hauf Test bei denen das Spiel sehr gut abgeschnitten hat.
Ausderdem muss das Game euch gefallen und nicht irgenwelchen Testern. Auf die Tests kann man sich doch eh nicht verlassen. Es wurde schon mehr als einmal ein total besch.. Spiel in den Himmel gelobt und ein geniales dafür runter gemacht. Seid ihr nicht fähig euch eure eigene Meinung zu bilden ??

Zu den Bugs. Welches Spiel der letzten 15 Jahre war Bugfrei ?? Ich kenn keins.
Die Frage ist doch ob diese Bugs den Spielespass und das Gameplay beeinträchtigen oder ob es nur Kleinigkeiten sind. Darauf wird aber nirgendwo eingegangen.

Beiträge socher Art sind doch nur Panikmache. Wenn ihr dem Game nicht traut leiht es euch vor dem Kauf aus und spielt es an.

[BR]-Dawnrazor
10.11.2006, 19:49
Feldjäger-Ger-;134294']Mann, mann, mann

Wenn man das negative Gebrabbel von einigen hier hört kann einem schon fast schlecht werden.

Es gab ne schlechte und ne mittelmäßige Bewertung für das Spiel ? Und? es gab auch zu hauf Test bei denen das Spiel sehr gut abgeschnitten hat.
Ausderdem muss das Game euch gefallen und nicht irgenwelchen Testern. Auf die Tests kann man sich doch eh nicht verlassen. Es wurde schon mehr als einmal ein total besch.. Spiel in den Himmel gelobt und ein geniales dafür runter gemacht. Seid ihr nicht fähig euch eure eigene Meinung zu bilden ??

Zu den Bugs. Welches Spiel der letzten 15 Jahre war Bugfrei ?? Ich kenn keins.
Die Frage ist doch ob diese Bugs den Spielespass und das Gameplay beeinträchtigen oder ob es nur Kleinigkeiten sind. Darauf wird aber nirgendwo eingegangen.

Beiträge socher Art sind doch nur Panikmache. Wenn ihr dem Game nicht traut leiht es euch vor dem Kauf aus und spielt es an.

Das hat mit Panikmache gar nichts zu tun, sondern ist bei mir reine Verzweifelung
Da ArmA das einzigste Spiel ist, was ich mir Vorstellen kann in Zukunft noch zu spielen (MP)

aber war OFP in der ersten Version nicht auch total verbugged?
Mir hats trotzdem spass gemacht :)

burns
10.11.2006, 22:18
@Kolerazie
Denke dein Post im http://hx3.de/community-103/armed-assault-erwartungen-full-demo-10911/ reicht aus, Crossposting is laut Boardregeln untersagt ;)

Sudden
10.11.2006, 22:26
Feldjäger-Ger-;134294']l
Zu den Bugs. Welches Spiel der letzten 15 Jahre war Bugfrei ??

Indiana Jones : Fate of Atlantis :)

@Topic:

Dieser eine User hat in den Kommentaren doch geschrieben, dass er entäuscht ist, und ich vermute er wird nicht der einzige bleiben... klar, es ist immer jemand enttäuscht, das ist nun mal so. Nur ist bei MIR persönlich noch bei keinem Game der Begeisterungsfaktor so rapide und steil innerhalb von 2 Tagen gefallen ! :(

Aber meine Devise: ABWARTEN... nur frage ich mich, wie lange noch ? Immerhin ist das Game schon auf dem Markt...

$cruffy
11.11.2006, 13:03
Indiana Jones : Fate of Atlantis :)
Also ich hatte da aber tatsächlich einen Bug: Irgendein Drehscheibenrätsel nahm die richtige Kombination erst nach dem x-ten Versuch an ;)

Tschuldigung, ich bin schon wieder weg :angel:

daywalker
11.11.2006, 13:48
Klarer Fall, Bohemia hat es vergeigt ... weil sie mir das Game nicht als ersten in die Hand gedrückt haben. Um die 20 Tage ... ich dreh noch durch

luemmel
11.11.2006, 21:20
bin ja mal gespannt ob es im dezember bereits einen pätsch gibt....

Sudden
11.11.2006, 21:47
Also ich hatte da aber tatsächlich einen Bug: Irgendein Drehscheibenrätsel nahm die richtige Kombination erst nach dem x-ten Versuch an ;)

Tschuldigung, ich bin schon wieder weg :angel:

Stimmt, der Bug trat bei mir auch öfters auf... dabei hatte ich gar nicht an einen Bug gedacht, sondern ich dachte ich stelle mich einfach zu blöd an ;)
Hach ja... old skool gamez 4 ever :)

Sorry für OT, aber Nostalgie kann so schön sein :angel:

Sudden
13.11.2006, 18:23
Ich stelle mich momentan auf ein mittelmäßiges, Söldner-Like Spiel ein.
Ich werde mir Armed Assault kaufen, erwarte aber nichts mehr :(

[PRS]Feldjäger-Ger-
13.11.2006, 18:35
:stupid:

Ich empfehl dir mal die Komentare von Jäger zu ArmA durchzulesen.
Wie man da nichts mehr erwarten kann will mir nicht in den Kopf.
Hier der Link zu dem Threat im SF Forum.

Forum der Sniper Fans | Allgemeines | tschechische arma version (http://www.sniperfans.org/forum/thread.php?threadid=2922&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=18b232c072fcd546887524468980a3d2&page=1)

SniperAndy
13.11.2006, 19:06
Oder das hier:

ArmA hitting Czech No. 1 Position!
13 Nov 2006 - We're delighted to announce that ArmA:Armed Assault is available in stores all around the Czech Republic and reports from prominent online stores JRC.cz and (X)zone.cz indicate that it's their Number 1 best selling game!

Evers
14.11.2006, 10:18
Hey Leute, erstmal abwarten.Macht mal nicht sone Depri-stimmung hier.
Und wenn, BIS wird Patches nachliefern.... ;)
Und der Support war ja bisher imemr sehr gut.

und du hast die ganzen modder vergessen :)
ich denke da an ECP z.B. oder Mapfact...

ich persönlich erwarte gar nicht dass das game von anfang an komplett fehlerfrei ist. ich sehe es so wie bei ofp vor 5 jahren.
und da ja bis bekanntlich uns sehr viele wünsche erfüllt hat, in bezug auf patches, wird das für arma doch nicht anderst werden, den bis is einer der wenigen hersteller, die wirklich wissen was sie an der community haben würd ich mal behaupten :)

pr3|Khaine
17.11.2006, 11:34
Arma ein flop...


BLASHPEMIE!!!!!!! VERNICHTET DIESE HÄRETIKER!! AUF DEN SCHEITERHAUFEN MIT EUCH!! :motz: :motz:

arm ein flop.. wie kann ma sowas sagen :stupid:

[BR]-Dawnrazor
17.11.2006, 11:40
Ih denke für und OFP Veteranen wirds kein Flop, aber ein Mainstreamspiel wird es zum Glück auch nicht

nun noch eine 76% Wertung bei PC PP
Gamestar wird schätzungsweise 65-70 geben
PC Games/Action ebenfalls

Damit ist es strenggenommen schon geflopped.
Aber denkt mal drüber nach was erfolgreich ist

Superstar, Popstars...
BF2142 hat überall eine 90er Wertung bekommen
Ich hätte dem Spiel gerade mal die hälfte gegeben

Wir sind halt eine andere Zielgruppe

Shakraan
17.11.2006, 14:00
ich vertraue pc games, dass sie zumindest was um die 80 gibt und vieleicht sogar den silver award springen lässt. den bisherigen berichten nach zu urteilen haben sie wesentlich mehr verständnis dafür, dass es kein mainstreamspiel wird. we will see....

Screamowic
19.11.2006, 19:29
So, mein erster Beitrag in diesem Forum.

Lese hier schon seit ein paar Tagen mit und das is hier der erste thread, der mich mal dazu motiviert, selber zu schreiben.

Man merk schon, dass die ganzen Zeitschriften ziemlich auf Mainstream ausgerichtet sind. Allerdings muss man auch sagen, dass das ihre Kundschaft ist. Es gibt leider keine Zeitschriften für "Ausnahmespieler" wie wir es sind.

Das ArmA ein Flop wird glaub ich aber nicht. Ich persönlich komme aus der Söldner-Community und war da von den ersten Plänen an dabei (wies ausgegangen ist wissen wir ja... Obwohl ichs in letzter Zeit immer wieder mal zocke). ArmA verspricht (zumindest für mich) ein richtig schön realistischer Shooter zu werden, ähnlich wie Söldner (ja, ich zähle Söldner zu den realistischen Spielen (gibt da auch nicht wirklich viele Alternativen in dem Genre)).

Vor allem aber verspricht ArmA ein langlebiges Spiel zu werden, weil Mods sehr von den Devs unterstützt werden.

Ich kenne auch so ein paar Leute, die sich ArmA zulegen wollen.

Wir werden es sehen...

carville767
19.11.2006, 21:39
-Dawnrazor;135487']

Superstar, Popstars...
BF2142 hat überall eine 90er Wertung bekommen
Ich hätte dem Spiel gerade mal die hälfte gegeben

Wir sind halt eine andere Zielgruppe


Wir heben uns eben ganz klar im positiven Sinne von der Durchschnittsbevölkerung ab. :ugly:


Und was ArmA angeht: BIS wird es auch diesmal wieder packen, einen Referenztitel zu erschaffen und zusammen mit der Community stetig zu erweitern, zu pflegen und zu verbessern...wer jetzt wegen SecuROM und den diversen Bugs die Hosen voll hat: Denkt an al die tollen Infos, Videos und Bilder, mit denen wir in der jüngsten Zeit überschwemmt werden...für dieses Spiel lohnt es sich wirklich zu kämpfen und auch mal zeitweise mit Kompromissen zu leben. Am Ende werden wir, die Community und BIS wieder dafür sorgen, das sich auch dieses Mal alle Zweifler und Skeptiker gehörig getäuscht haben. ARMED ASSAULT 4 LIFE! :daumen:

Legislator
20.11.2006, 05:38
Richtig und wenn man die Patch-Orgien wie bei OFP aufsetzt und mit jedem Bugfix als Entschuldigung neue Fahrzeuge und Waffen ins Spiel kommen, umso besser :D Ich persönlich glaube, dass Arma kein Flopp wird. Außerhalb des Internets erleb ich auch ne Menge Leute, die langsam kribbelig werden und den Release Tag kaum noch erwarten können.

JoTheising
20.11.2006, 18:21
Hallo Ihr Lieben!

Ich gebe Snevsied recht! Die beste Meinung ist immer die eigene! Soviel dazu!
Das Spiel ist von vorneherein ein Hit, weil das Spiel im Prinzip eine "offene Source" ist. Oder könnt Ihr Euch erklären, warum OFP so lange am Leben war, (und noch ist)? Geil ist doch, das BIS sich an diese Tradition hält, und wir die Möglichkeit haben, das Spiel auszugestalten, egal als Modder, Scripter, Isle-Maker oder sonst wer! Ich bastel immr noch an meine Mods, die zwar eigendlich für OFP gedacht waren, aber ich den Grundstock für ArmA halte. Trotz ArmA behalte ich OFP auf meinen Rechner, weil es immer noch ein schönes Spiel ist, was wir letztlich selbst aufgepimpt haben. Ich neige mein Haupt an die vielen Modder und Clans.
Es liegt an uns, was wir daraus machen!

Ich zumindest, freue mich auf das Release-Termin von ArmA, und das OFP einen neuen "Bruder" bekommt

In dem Sinne
Lang lebe OFP und ArmA, Lang lebe die ArmA-OFP-Community

JoTheising

Alverio
21.11.2006, 19:20
Also ich glaube ArmA wird so ziemlich der Knüller dieses Jahr. :D

[PRS]Feldjäger-Ger-
21.11.2006, 21:06
Hallo Ihr Lieben!

Ich gebe Snevsied recht! Die beste Meinung ist immer die eigene! Soviel dazu!
Das Spiel ist von vorneherein ein Hit, weil das Spiel im Prinzip eine "offene Source" ist. Oder könnt Ihr Euch erklären, warum OFP so lange am Leben war, (und noch ist)? Geil ist doch, das BIS sich an diese Tradition hält, und wir die Möglichkeit haben, das Spiel auszugestalten, egal als Modder, Scripter, Isle-Maker oder sonst wer! Ich bastel immr noch an meine Mods, die zwar eigendlich für OFP gedacht waren, aber ich den Grundstock für ArmA halte. Trotz ArmA behalte ich OFP auf meinen Rechner, weil es immer noch ein schönes Spiel ist, was wir letztlich selbst aufgepimpt haben. Ich neige mein Haupt an die vielen Modder und Clans.
Es liegt an uns, was wir daraus machen!

Ich zumindest, freue mich auf das Release-Termin von ArmA, und das OFP einen neuen "Bruder" bekommt

In dem Sinne
Lang lebe OFP und ArmA, Lang lebe die ArmA-OFP-Community

JoTheising

Die Möglichkeit sich das Spiel mit Mods so zusammen zu stellen wie mans gerne hätte fand ichbei OFP auch schon so anziehend. Es gibt nur wenige Spiele die einem so eine Freiheit geben.
Leider ist es bei OFP inzwischen so gut wie unmöglich geworden seine eigene "Zusammenstellung" auch online zu zocken weil kein Mensch mehr bei den vielen AddOns mehr durchblickt welche er den wozu braucht.
Einen sehr guten Schritt in die richtige Richtung finde ich daher auch die signierung der User AddOns. Das wird es um einiges leichter machen die nötigen AddOns zu finden.

JoTheising
22.11.2006, 18:01
Hallo, Ihr Lieben!

Zu Feldjäger: Ich denke auch, daß man mit dieser Maßnahme die richtigen Addons findet. Nur sollte man nicht zuviel "bürokratie" darin einbauen. Ich denke, daß man als Modder auch ein bisschen "Nachwuchsarbeit" verrichten soll. D. h. Leute, die OFP und ArmA lieben und Interesse daran haben, sich mit Addons, Scripts oder Missionen einzubringen, nicht mit irgendwelchen Dingen davon abhält, sich dieser Gemeinschaft anzuschließen. Wir sollten die Neulinge herzlich willkommen heißen und diese motivieren, für diese Community kreativ zu werden. Bei jedem einzelnen von uns steckt viel Potential und Wissen, was es wert ist, an Interessierte weiterzugeben. Was ich hier in der Community gelernt habe, konnte ich z. B. für mein Studium, bzw. für mein Beruf verwenden. Mir macht OFP und ArmA einfach Spaß. Dafür schlage ich mich mit dem Oxigen und mit dem Studio-Max herum, um das Optimale dabei herauszuholen. ArmA-OFP braucht die Community und die Community braucht ArmA-OFP. Aufgrund dieser Symbiose kommt das beste zum Vorschein, was dem Spiel nützt, letztlich uns allen!

In diesem Sinne

Grüße von
JoTheising

DevoteeM
23.11.2006, 11:38
Ich habe 5 Jahre drauf gewartet und werde es gaaaanz sicher kaufen bzw. ist es schon bezahlt :zahn:
Neu augelegdes OFP und nur verbessert. Genauso wollte ich es auch haben, kein Doom oder Battlefield oder noch schlimmer CS. Taktik Shooter sind was für die Geniesser und Kenner der Szene.
Das AA bei den Test eine auf den Deckel bekommen ist klar, Codemaster zahlt dafür schweine Summen :schlagen::D

Ick freu mir auf das Game und auf den Editor. Mission Maps und ab und an eine Multiplayer Map waren früher mein kleinens Steckenpferd. Wenn ich lese das die Modder gern wieder dabei sind wird das ganze wieder ein Hit.
Vielleicht nur eine Wiedergeburt, dann ist es aber die geilste die es je gab. Ich hab zumindest grad 700 für eine Runderneuerung des Rechners ausgegeben, den das ist mir das Game minimum Wert. :ugly:

Es fiel ein Schuss - Du warst Tod - du wusstest nicht warum - YEAH du spielst ArmedA-OFP
Your Rule

Ghostraider
24.11.2006, 16:22
Wenn ArmA kein Renner werden sollte was ich nicht denke desto besser muss OFP2 sein.
Welches wahrscheinlich in ein oder zwei Jahren raus kommen müsste. Wir machen uns einfach zuviel Gedanken darüber eine art DELTA FORCE wird’s bestimmt nicht.



:rolleyes:

AntiChrist
25.11.2006, 06:14
Zielgruppen und Spielezeitschriften. Ein Thema für sich.

Wenn die Zeitschriften über ArmA ein 4-seitiges Pre- oder Review schreiben würden, welche dann auch noch anderen Spielen vom Inhalt und der Bewertung her entsprechen würden, enstünde ein ähnlicher Hype wie bei manch einem anderen Spiel.

Vergleiche wie ArmA und 2142/BF2 hinken gewaltig, da bei den Games aus dem Hause EA/Dice ein wesentlich größeres Werbebudget vorhanden ist und somit auch eine wesentlich Größere Zahl an Zockern erreicht werden kann. Vor allem, da hier ein etwas unterschiedliches Genre bedient wird.

Ich kenn mittlerweile genug Leute, die bis vor Kurzem noch nie was von ArmA gehört haben. Link zu dieser Seite und zu ein paar Videos sind schnell verteilt und nun sind sie neugierig geworden. Spiele wie ArmA leben leider fast nur durch die Community und die PR-Arbeit der Hersteller in Foren etc. Auf Zeitschriften, die meist nur noch absoluten Blödsinn veröffentlichen, kann man hier definitiv nicht zählen.

JoTheising
25.11.2006, 19:42
Hallo, Ihr Lieben,

Zu AntiChrist (Herzlich Willkommen erst mal): In Deinen Ausführung gebe ich Dir voll recht. Soweit zu der derzeitigen Situation. Ich will zu der Werbung nix sagen, weil es selbstverständlich ist, daß solche Games mit einem dicken Werbebudget naturgemäß einen größeren Kreis von Publikum ansprechen will.
Hypothetische und (..suggestive..) Frage: Warum ist das Budget für ArmA niedrig? .. Oder warum ist ihre Werbung zu spärlich?
Antwort: ArmA ist, wie OFP, ein Kind der Community! Mit OFP hat BIS etwas gemacht, was in der Erscheinung auf die OFP-Community übergegeben ist. BIS hat alles getan, um das Game eine, ...geile..., Eigendynamik zu geben (Zu Eigendynamik: Community!!). Deshalb lebt OFP und hoffentlich lange. Wir sind Werbeträger und -Empfänger in Person. BIS kann sich viel Werbebudget sparen (..und es in die Weiterentwicklung von OFP-ArmA stecken..), weil wir das Medium zur seiner Bekanntheit sind. BIS hat sich auf unsere Erfahrungen in Bezug auf OFP bezogen und es in ArmA (na ja. so gut wie möglich) umgesetzt. Da es, wie gesagt, ein "Open Source"-Projekt ist, liegt es an Uns daraus etwas zu machen. Wenn wir uns mit damit identifizieren können, weil wir soweit mit dem Erreichten zufrieden sind, dann ist es selbstverständlich, daß wir für das Produkt (Projekt ArmA) werben!

Also: Kauft es! testet es! Bei Gefallen: faire Kritik und positive Werbung! bei Nichtgefallen: faire Kritik und bei Ebay privatverkaufen oder andere (arme) Member glücklich machen durch ein nettes Geschenk!

In dem Sinne

JoTheising

gam3r
25.11.2006, 19:59
Als ich gelesen habe, dass ArmA die gleiche Engine besitzt wie ofp, wurde mir gleich klar das ArmA rockt ^^

:naughty:

ReziSTant
03.12.2006, 22:13
Ich kann AntiChrist nur zustimmen, und ich möchte dazu einfach nur den Text schreiben, den ich auch auf unserer Clan-Seite veröffentlicht habe:

Nach den vielen Screenshots, Videos und Vorschauen war es am Donnerstag dieser Woche offiziell so weit: Armed Assault wurde veröffentlicht!

Die Tage davor waren bestimmt von Schreckensmeldungen in Foren, in denen Leute, die die tschechische Version des Programms gespielt hatten, berichteten, dass Armed Assault ein würdiger Nachfolger von Jowoods "Söldner" würde: verbuggt, problembehaftet und weitenteils nicht lauffähig. Je näher der Veröffentlichungstermin rückte, destso heissere Luft wurde im Netz geblasen.

Auch nach Release des Spiels gibt es viele Stimmen, die teils entnervt auf die Probleme des Spiels hinweisen. Emotionslos lässt sich sagen, und man muss es sagen: Armed Assault ist nicht perfekt. Es gibt in der Kampagne Skriptfehler der KI genau wie es spielerisch unlogische Momente in deren Missionen gibt, es gibt an einigen Stellen rumpelnde Übersetzungen, und das Fliegen eines Kampfhubschraubers scheint sich sogar schwerer zu gestalten als wenn Otto Normal sich in der Realität hinter den Steuerknüppel setzte. Ebenso emotionslos wie das Eingeständnis der Unvollkommenheit muss man, wenn man unvoreingenommen ein Computerspiel beurteilen möchte und kann, die herausragenden Eigenschaften des Spiels nennen:

- Welches Spiel bietet eine 400 Quadratkilometer grosse Landschaft, in der man sich vollkommen frei bewegen kann?
- Welches Spiel bietet einen Realismus, der bis an die Schmerzgrenze geht (Armed Assault nennt sich "Kriegssimulation") - über Schadensmodelle, den Ablauf von Kampfoperationen (hier muss beispielsweise man eine Rauchgranate an die Stelle der Helikopterabholung werfen) bis zur unarcadigen Ballistik?
- Welches Spiel hat einen so mächtigen Editor, der in Echtzeit von leichter Hand Missionen erzeugt, die bis in die tiefsten komplexen Details ausgereift sind?
- Welches Spiel bietet einen Mehrspielermodus, in dem man kooperativ mit mehreren Dutzend Leuten spielen kann?
- Welches Spiel hat eine so dichte Atmosphäre, die einen schaudern lässt, wenn zum Beispiel ein Helikopter (ob Freund, ob Feind) an einem vorbeifliegt?
- Welches Spiel hat solch beeindruckende Landschaften?
- Welches Spiel hat solche Freude an grafischen Details, so dass beim Nachladen ein Magazin aus der Tasche genommen wird, der Stiefel des Soldaten beim Gehen die Sohle biegt, man das Gewehr in mehreren verschiedenen Positionen halten oder tragen kann, der Panzermotor beim Anlassen eine grössere Abgaswolke ablässt als während der Fahrt, der Jeep während der Fahrt auch schaltet?
- Welches Spiel hat weitgehend zerstörbares Territorium und Gebäude?
- Welches Spiel hat ein nach kurzer Eingewöhnung so eingängiges Befehlssystem für die Teams?
- Welches Spiel ermöglicht es, ein einem Taktikshooter Squadbefehle aus der Vogelschau zu geben?
- Welches Spiel ist so einfach editierbar, so dass die ersten Mods in wenigen Wochen spielreif veröffentlicht werden?
- Welches Spiel wird eine enthusiastische Community haben, wie auch der Vorgänger Operation Flashpoint es hatte?

Diese Fragen zu beantworten, mag schwer fallen, aber man sollte trotz aller technischen Probleme diese Pluspunkte bei der Beurteilung von Armed Assault objektiv betrachten. Ein winziger Publisher hat das Spiel herausgebracht als das Produkt eines Gamestudios, das fünf Jahre nur ein einziges Spiel entwickelt hat: Armed Assault. Die Special Edition, die sich Operation Flashpoint-Liebhaber vorbestellt haben, hat gezeigt, dass es auch noch Spielefirmen gibt, die an den Käufer als Fan, nicht als Konsumenten denken: in einer echten Munitionskiste wurde ein superdickes Paket ausgeliefert (T-Shirt, Aufnäher, grosse Landkarte, Editing-Handbuch, Soundtrack und das Spiel in einer Deluxe-Verpackung).

Es mag ein Hardwarefresser sein, es mag auch Performanceprobleme geben, die teilweise durch den am Erscheinungstag veröffentlichten Patch beseitigt wurden, aber seht doch mal über den Tellerrand des Einzelspielermodus hinaus. Gebt Armed Assault einfach eine Chance, es ist ein Meilenstein der Komplexität von Computerspielen, es ist kein weiterer Militärshooter, es ist "The Ultimate Combat Simulation".

Habe kein Spiel mehr geliebt als OFP, nur konnte ich "damals" nicht so, wie ich wollte, weil ich kein schnelles Internet hatte, um der Community näher zu sein, als deren hunderte Missionen runterzuladen. Jetzt ist das anders. http://www.chaos-hoernchen.de/news/avatar/i_love_arma.gif

http://www.chaos-hoernchen.de/news/signatur/ReziSTant_sig.jpg

VeraAmMittag
03.12.2006, 23:40
Gott schenke mir einen 2. Job und die nötige Zeit damit ich mir bessere, neuer Hardware leisten kann.!
... Tsssss ... alles Quatsch ... deinstalliert und in den Müll mit dem Dreck. Fertig! :schlagen:

DD Coyote
04.12.2006, 10:31
Gott schenke mir einen 2. Job und die nötige Zeit damit ich mir bessere, neuer Hardware leisten kann.!
... Tsssss ... alles Quatsch ... deinstalliert und in den Müll mit dem Dreck. Fertig! :schlagen:

Hi

Ich gehe mal davon aus das du nie OFP gezockt hast. Die jenigen die OFP von anfang an kennen und lieben, so wie ich:) , werden über diese Hardware anforderungen hinweg sehen. es ist nicht all zu lange her wo mann ofp endlich mal in voller grafikpracht geniessen konnte und so wird es auch mit ArmA sein. Ich bin mir 100%ig sicher das ArmA kein Flop wird, sondern von der community genauso geliebt wird wie OFP.

JoTheising
04.12.2006, 11:52
Hi! Ihr Lieben!

@VeraAmMittag
Ist doch geil, wenn Du es in den Müll schmeißen willst! Warum schickt's du mir nicht mal rüber, damit ich es zu Weihnachten jemanden schenken kann, der damit etwas anfangen kann und sich darüber freuen kann, trotz Grafik, Bugs und vieles mehr; Der bestimmt, wie ich, Geduld haben wird in Bezug auf neue Patches und vieles mehr!
Musst jeder selbst wissen! Ich für mein Teil bin Happy, dass ich ArmA habe und ich meinen Spaß daran habe, meinen Rechner aufzutunen, neue Grafikkarte einzubauen, um das Bestmögliche herauszuholen!

Lasst Euch nicht unterkriegen! Der Spaß beginnt doch erst! Deshalb
ArmA 4Ever

JoTheising

JoTheising
04.12.2006, 11:54
Tschuldigung DD_Coyote
gemeint war VeraAmMittag,nicht Du!

DD Coyote
04.12.2006, 12:15
:schlau: Bevor ich mein ArmA in den Müll schmeisse müsste ich schon erblinden. Ich habe OFP geliebt :love: und werde ArmA noch mehr Lieben :love:

Kein Problem JoTheising

PS: Es heist Coyote und nicht Cojote :schlagen:

JoTheising
04.12.2006, 12:42
@DD_Coyote

Nochmal Tschuldigung für meine schnellen Finger!

Gelöschter Benutzer
04.12.2006, 14:03
hab das ma gerade geboten @ JoTheising. :)

VeraAmMittag
04.12.2006, 18:38
Hi

Ich gehe mal davon aus das du nie OFP gezockt hast. Die jenigen die OFP von anfang an kennen und lieben, so wie ich:) , werden über diese Hardware anforderungen hinweg sehen. es ist nicht all zu lange her wo mann ofp endlich mal in voller grafikpracht geniessen konnte und so wird es auch mit ArmA sein. Ich bin mir 100%ig sicher das ArmA kein Flop wird, sondern von der community genauso geliebt wird wie OFP.

doch hab' ich:D

JoTheising
04.12.2006, 20:37
Hi All!
@VeraAmMittag:
Kann ich trotzdem Dein ArmA haben? Bald is doch Weihnachten!

so long
JoTheising

Straubinger82
04.12.2006, 22:27
Gnabend....

nach langem warten... und direktem Kauf.. bin ich doch auf den Boden der Tatsachen angelangt... kann nur hoffen dass sich die jungs net all zu lang zeit lassen mit neuen Patches.

Wenn es Woche für Woche besser wird... oder so... und wie schon erwähnt kleine Zugaben... dann ok.. aber so... .
Ich mein am End kauft man ja schon ein fertiges Produkt.. im Laden.. ne?!
Und da steht für den uninformierten (nicht mich *g*) ja au nix dran.
WARNUNG! Kaufvertrag wird erst relativ "Zeitnahe" erfültt....

ich werd es natürlich nicht wegschmeissn.. hab schon en paar SP-Missions erstellt... ohne viel drumherum.. kann net skripten^^.

Aaaaahber... so dolle find ich das net.. Vorallem die Sys-Vorrausetzungen^^

Nun denn.. erst mal gute Nacht.. und...

es kann ja nur besser werden *bg*

JoTheising
05.12.2006, 09:24
Hallöhle, Ihr Lieben!

anstatt ArmA zu zocken, bastel (und löte) ich an meinen Rechner herum. Eigendlich könnte solch eine Ammo-Box gebrauchen, sozusagen als Gehäuse! Dann könnte mein Mainboard eigendlich auch umziehen.

Ich suche schon überall im Netz nach solch einer Ammo-Box (die von der SE-Version war leider etwas zu klein. Wäre doch cool, meinen kleinen Gamerechner im ArmA-Outfit zu sehen. Sollte es soweit sein, poste ich es bestimmt im Forum.

Was ich damit sagen will: Bei mir spielt sich ArmA nicht nur auf der Software-Ebene ab, sondern ArmA ist für mich auch alles, was um ArmA drumherum ist. Ich freue mich, meine Gurke zu pimpen, um später mich über ArmA zu freuen, welches ich dann spielen werde. Solange haben andere Ihren Spaß, ebenfalls für Arma etwas zu machen. Die Leute von BIS mit einem Patch, das Bugs behebt, Die Leute von der Community für neue Addons und soweiter und die Anhänger von Mr. Murray lernen Tipps beim Scripten!

Fazit: @Straubinger82: Es kann nicht nur besser werden. Es WIRD auch besser!!

Zitat von einem Gefreiten aus der napolionischen Garde:
- Grundsatz: Kamaradschaft
- Um an die Gefallenen zu denken, führen wir ein ehren- und ruhmvolles ´Leben
- Standhaftigkeit für die Errungenschaften der Revolution!
- Auf dem Schlachtfeld bleibt keiner von uns zurück!!

In dem Sinne
JoTheising

Gastowski
05.12.2006, 10:19
Nachdem ich jetzt seit 1.12 stolzer ArmA besitzer bin, kann ich sagen:

1.Geil
2.Geil
...
58620487.Viel Spaß, Grafik und Strategie

@Jo: Frag doch beim Bund...

JoTheising
05.12.2006, 12:05
Hi All!

@Gastowski: Ich könnts ja mal versuchen. Da ich lang gedient habe, hab ich ja noch connections. Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen???

Straubinger82
07.12.2006, 23:32
Sry, für OT, aber @JoTheising... biste auch auf fem GTRP-Board unterwegs?^^

JoTheising
08.12.2006, 08:30
Hallöhle!
@Straubinger82: Habe bislang auf einer ASUS-K7SAX geklimpert. Um das Optimale von ArmA herauszuholen, bastel ich ein bisschen rum. Ansonsten werde ich mir ein neues Board besorgen, sollte ich Bockmist baun (Lötfehler, unabsichtliche Überbrückungen usw.).

LoCo
08.12.2006, 09:35
Können sich einige noch an die Tests des Spiels "Joint Operations" erinnern? Viele Zeitungen konnten bei diesem Spiel gar keine Wertung vergeben weil es nicht mal ansatzweise zu spielen ging...

Gut, Arma geht nach dem ersten Patch schon mal ansatzweise zu spielen, aber die Bug-Liste wird bei mir jeden Tag größer! Nicht funktionierende Skripte, schlechte bis gar kein funktioniernder Multiplayer, Strunzdumme KI Kameraden die sich an einem Pfosten verrennen und nicht wissen wie sie zurück laufen sollen, Fehlerhafte Missions-briefing in denen man manchmal gar kein Ziel "lesen" kann, enorm hohe (und für ArmA nicht wirklich verständlich) Hardwareanforderungen mit Grafikfehlern in jeder Ecke...

Sorry, aber so wird ArmA nie eine hohe Wertung erreichen und ich ärger mich langsam wirklich drüber, das Entwickler und Publisher aus mangel an Zeit, Gelddruck und Kapitalverlangen solche Baustellen ins Regal stellen und ich dann auch noch Betatester spielen darf! Diese Spielt hat gerade mal so den Status "Gold" verdient und eigentlich sollte hier noch mindestens 2 Monate Fehlerdiagnose- und Behebung betrieben werden anstatt so etwas auf den Markt zu bringen! Ist das langsam Mode solche angeblichen Finalversionen auf den Markt zu bringen? Froogster Interactive machts vor, Bethesda machts mit Oblivion nach und nun hab ich wieder so ein Spiel in den Händen... :motz:

Auch wenn ich die Arbeit von BIS schätze und würdige, aber ich werde mich nicht darüber aufregen wenn die Gamezeitschriften dieses Spiel in der Luft zerfetzen und eine absolut schlechte Bewertung geben. Vielleicht erwacht dann mal wieder der Gedanke in den Köpfen der Leute, die die Entscheidung treffen das Spiel so auf dem Markt loszulassen.

Wird ArmA ein Flop? Nein, den trotzalledem bietet es viel (auch oft verschenktes) Potenzial, aber so wie es jetzt ist und im Regal steht, wird es sich irgendwo weit im Mittelfeld einer Reihe einordnen, bei der mehr das Geld als das Spiel im Vordergrund stand und was der Endverbraucher nun wieder ausbügeln darf, aber den vollen Preis, bezahlt er trotzdem... :komisch:

Greetz

JoTheising
08.12.2006, 12:26
Hallo! Ihr Lieben!
@Loco:
Mit Deiner fairen Kritik triffst Du den Nagel auf dem Punkt! Aber man muss ein bisschen differenzieren. Faktisch gesehen, hat das Game ein paar Mängel. Keine Frage, wer das nicht sieht, ist blind und realitätsfern. Aber, wie Du schon sagst, hat das Spiel Potenzial. Du hast richtig erkannt, daß das Spiel eine Baustelle ist. Das war OFP auch!! Trotzdem wurden wir alle am Ende befriedigt, weil das Potential von der OFP-Comm (schamlos genial..) ausgenutzt und weiterentwickelt wurde.

Dank dafür geht ans Team Mapfact, BW-Mod, Lowland-Worriors, Turkish-union, sowie an die "Grande Misseures" wie Mr. Murray und seine Editing-Bibel, Khartak, Brsssbs-3D-Modding. Nicht vergessen Mr. Burns, Raptor, AI-Simmons. Ganz besonders (DSO)-Ghillie, deren Andenken uns heilig ist.

Letztendlich sind wir alle Beta-Tester. Aber das ist es uns wert. Wir alle, auch Du, füllen diese Baustelle mit Leben. Darauf haben wir ja alle gewartet.

Trotzdem Danke für Deine faire Kritik und bleibe ArmA lange gewogen!

Grüße
JoTheising

LoCo
08.12.2006, 13:14
...Das war OFP auch!! Trotzdem wurden wir alle am Ende befriedigt, weil das Potential von der OFP-Comm (schamlos genial..) ausgenutzt und weiterentwickelt wurde.

Dank dafür geht ans Team Mapfact, BW-Mod, Lowland-Worriors, Turkish-union, sowie an die "Grande Misseures" wie Mr. Murray und seine Editing-Bibel, Khartak, Brsssbs-3D-Modding. Nicht vergessen Mr. Burns, Raptor, AI-Simmons. Ganz besonders (DSO)-Ghillie, deren Andenken uns heilig ist.


Eigentlich bin ich kein Betatester. Ich habe ehrlich gesagt garnicht die Zeit ein Spiel wie ArmA auf Macken, Bugs und dergleiche zu testen. Ich bin endverbraucher, ich kaufe ein Produkt und erwarte das es funktioniert, dass das Preis- Leistungsverhältnis ausgeglichen ist...

Stelle sich mal einer vor, man würde einen Plasma Fernseher bei Samsung kaufen, der noch garnicht wirklich getestet wurde und deren Lebensdauer 2 Monate beträgt bevor irgendein Bauteil seinen Geist aufgibt. Keine andere Branche in Deutschland wagt es, etwas auf den Markt zu bringen was vorher nicht 100 Stunden getestet wurde und in den meisten fällen sogar noch ein Gütesiegel verlangt, außer der PC Spiele Industrie, nicht mal bei Konsolenspielen gibt es sowas. Meinetwegen sollen die Entwickler und Publisher ihre halbfertigen Spiele so ins Regal stellen, aber dann können sie von mir keine 44 Euro verlangen, wenn ich ein Produkt bekomme was eigentlich garnicht zu verwenden ist!

Und Modder vors loch zu schieben und zu sagen, das deren Arbeit die Fehler der eigentlichen Programmier beseitigt oder sogar das Spiel an sich verbessert, ist keine Entschuldigung. Die Entwickler haben dafür zu sorgen das ihr Produkt so funktioniert, wie es der Endverbraucher erwartet. Kleinere Macken per Patch auszubessern ist gar kein Ding und niemand würde sich daran stören, aber das ich mir ein Spiel kaufe, es noch 3 mal Patchen muss und dann noch zig Modifikationen oder Spieler-Updates herunterladen & installieren muss, bevor ich überhaupt das erste Level spielen kann ist nicht tragbar.

Außerdem verstehe ich folgendes nicht, ich habe auch OFP mit allen Erweiterungen gespielt und erkenne gleichheiten zu Bugs von damals und von Bugs zu ArmA, es sind mitunter sogar die gleichen! Wenn ArmA auf dem gleichen Prinzip wie OFP beruht, wieso schleichen sich dann eben diese Fehler wieder von neuem ein wenn sie doch in der Vergangenheit bereits erfolgreich beseitigt wurden?!

Ich hoffe wirklich inständig, das sich Entwickler und Publisher in Zukunft Zeit nehmen, lieber warte ich 2 Monate länger wenn ich weiß das es dann so funktioniert wie es soll. Erstens liegt es nicht nur am Interesse der Spieler, sondern auch im Interesse des rufes der Entwickler und Publisher. Wer nur Quark auf den Markt wirft, bekommt dafür keine Loorbeeren, man sieht es an Frogster.

In diesem Sinne, Panzer grillen. :schlagen:
Greetz

JoTheising
08.12.2006, 18:17
Hi Ihr Lieben
@Loco:
1) Zum ersten
Deine Emotionen kann ich ja voll verstehen, aber Du kannst Software nicht mit einem Samsung (Hardware) vergleichen.
2) Zum Zweiten
Kennst Du "Silent-Hunter3"?
Das war ein Spiel mit sehr viel Potential. Es gab eine richtige Fan-Gemeinde, die sich auf das Game gefreut haben. Als es raus kam, kam voll die Enttäuschung. Das Ding war so "schweineverbugt", das war "voll Porno". Natürlich hat Ubi-Soft mit Patches nachgelegt, aber das Spiel war und blieb "voll Porno - sch...". Viele Modder haben versucht Ubi-Soft zu bewegen, ein 3D-Konverter zur Verfügung zu stellen. Aber nix da: Ubi-Soft blieb hart. Zwar konnte man so das eine oder andere Grafik-Problem lösen, an der Kampagne basteln, aber ansonsten blieb das Spiel einfach "wasserdicht", d.h. der Einfluss der Community blieb in Bezug sehr gering. Ich selbst habe wegen der mangelnde Flexibiltät von Ubi-Soft das Handtuch geworfen. Meine 3D-Modelle wie Schlachtschiffe, historische Tanker, Frachter, und diverse reale Modelle blieben auf der Computer-Werft, und verschrotteten. Ubi-Soft versucht, mit SH4 an alte Erfolge anzuknüpfen. Es wird nicht gelingen, da das Spiel keine "offene Source" ist. Da hätte ich erwarten können, daß man ein funktionierendes Produkt auf dem Markt wirft, wenn man schon unser Geld haben will. Aber wenn man selbst nichts daran basteln kann, weil diese Leute einem nicht lassen, dann ist man zu recht enttäuscht!

Ich wiederhole nach wie vor, was ich zuvor geschrieben habe: OFP und ArmA sind als "offene Source"- Games herausgekommen, mit all ihren Kinderkrankheiten und zu Recht kritisierten Mängel. Persönlich moser ich auch über die verbuggten Teile im Game. Aber: Ich muss mich nicht damit abfinden, was sich bei anderen Games nicht ändern lässt. Ich habe die Möglichkeit, daran zu basteln, um etwas Einfluss zu nehmen.

Deswegen noch mal: Die Kritik an ArmA ist von Dir sehr fair und besteht zu Recht! Wir können erwarten, das BIS daran etwas ändert. BISlang hat BIS uns nicht enttäuscht, was den Support anbelangt. Für andere Dinge konnten wir selbst etwas ändern. Das ist zwar im Moment für uns ärgerlich, aber für uns langfristig in Ordnung, weil OFP und ArmA nicht so abgeschlossen, wie andere Projekte sind.

Deine Kritik ist voll ok, aber bitte nicht mit Samsung vergleichen!
In dem Sinne
Stay Clean
JoTheising

Silver99
08.12.2006, 18:41
Ich meld mich auch mal zu Wort, als OFP Veteran.
Ich bin der Meinung das BIS es ganz alleine in der Hand hat was aus dem Spiel wird, wenn in den nächsten zwei Wochen ( bis Weihnachten ) ein kräftiger Patch nachgeschoben wird der gravierende Mängel wie den Sound, die Steuerung der Fluggeräte und die Performance behebt kann das Spiel noch mächtig einschlagen.
Kommt kein Patch oder keiner der wirklich viel bringt wird das Spiel wohl schnell an Spielern abbauen und es bleibt nur eine harte Community wie in OFP.

Ich zähle auf BIS und freue mich immer wenn ich an den Rechner komme und ArmA online spielen kann.

erwinkarl
09.12.2006, 14:00
Hallo alle.

Also ich habe entschieden, Aufgrund der schlechten Kritik und schlechter Testberichte, werde ich dieses Machwerk und es dürfte sich bei ArmA um ein weiters "Vorzeigeprodukt" der Computergameindustrie sein, welches die absolute Inkompetenz aufzeigt, nicht kaufen.

Vielleicht in einigen Monaten, um 10 Euro.

P.S.: Wir können froh sein, dass jenes Personal bzw. jene Firmen, welches solchen Schrott produzieren, nicht verantwortlich sind für die Steuerung von Atomreaktoren oder Passagierflugzeugen, ein unbeschreiblich schockierender Gedanke.

JoTheising
09.12.2006, 15:18
Hi All!
@erwinkarl
Du must es auch nicht kaufen. Jedem das Seine! Aber dann solltes Du so konsequent sein, es auch in einigen Monaten nicht kaufen. Für Dich sind 10Euro ebenfalls für solch, wie nanntes Du es "Machwerk", zu teuer.
Ich denke mal, daß Du eine Einstellung besitzt, welche mit ArmA und OFP nix anzufangen weißt.

@Silver99
Bislang konnten wir uns auf BIS verlassen und ich denke, BIS wird uns in Zukunft auch nicht enttäuschen. Wir sollten allen Beteiligten eine Chance geben.

In dem Sinne
JoTheising

erwinkarl
09.12.2006, 16:57
Ich zähle mich zu den mündigen Konsumenten. Ja, ich werde dieses Machwerk kaufen, um bzw. unter 10 Euro, durchgepatcht mit unzähligen Patches, perfekt spielbar, wird laufen wie die Hölle, kein Machwerk mehr und ich werde meine Freude haben, an diesem Game.

Die Entwickler bekommen nichts, bekommen von den 10 Euro nur mehr wenige Cent.
Aber, das ist nicht mein Problem. Seit mehreren Jahren kaufe ich Games erst wenn sie trastisch im Preis gefallen sind und mit Updates perfektioniert wurden, dauert halt ein bis zwei Jahre, was soll’s. Dafür besitze ich Software die es auch Wert ist sie zu besitzen.
Nein nicht ganz, manchmal kaufe ich das eine oder andere Game ein bis zwei Wochen nach erscheinen, um 45 bis 50 Euro.

An was das liegt?
Diese Games strotzen nicht vor Fehler, sind von kompetenten Programmierern die ihr Handwerk verstehen, geschrieben worden, sind es wert 50 Euro hinzulegen. Ja, diese Games lasse ich leben, pfeif drauf, lege ich 60 Euro hin, was soll’s. Allerdings nur für Games die diesen Preis auch rechtfertigen.

Leider ist das nur bei 10, 20 % der Fall. Für Schrott gibt es einen Schrottpreis, für gute Games einen guten Preis. Wie schon geschrieben, es liegt nicht an mir, es liegt an der Entwicklung, einen neuen Weg einzuschlagen, oder jene die so denken wie ich werden bald die Mehrheit sein. Wenige sind wir nicht mehr.

Frage: Kaufst du eine Festplatte oder Grafikkarte die nach dem Einbau nicht funktioniert, oder wichtige Optionen fehlerhaft sind oder gar nicht vorhanden?
Akzeptierst du die Aussage des Händlers wenn du sie zurück trägst „warte ab, es kommt vielleicht in einigen Wochen, Monaten ein Update, kannst es bei mir abholen, nur einbauen musst du die neuen Chips und Optionen selber“

Oder begibst du dich zum Konsumentenschutz bzw. nimmst dir einen Rechtsanwalt um deine verbrieften, gesetzlich verankerten Rechte als Konsument einzufordern?
Warum unterstützt du offensichtliche Inkompetenz, Willenlosigkeit, kriminelle Abzockerei und legst 40, 50 Euro für ein Machwerk hin?

Ich mache es nicht, bei mir läuft es umgekehrt und das schöne daran, die Machwerkentwickler kommen mir gar nicht aus, 10 Euro für ArmA, durchgepatcht und perfekt. Wie geschrieben liegt nicht bei mir, sondern bei den Entwicklern. Verkauft das Game nahezu fehlerfrei und ihr bekommt mehr Geld.

Knecht-Ruprecht
09.12.2006, 17:47
@Erwinkarl
Da hast Du eigentlich vollkommen Recht. Wenn man PC-Spiele genau so umtausen könnte, wie ein Toaster, dann würden die Spiele eine bessere Qualität haben.
Ich für meinen Teil kann leider nicht so lange warten, wenn ich auf ein neues Spiel warte und es unbedingt spielen will.
Hab mich bei BF2 viel rumgeärgert und mir dafür BF2142 nicht gekauft. Bei ArmA kann ich das nicht machen. Es ist trotz vieler Fehler einfach geil.

4afc
09.12.2006, 18:08
Hallo zusammen,

ich muß erwinkarl zustimmen. Was heutzutage an Spielen auf den Markt kommt, hat größtenteils noch nicht mal Beta-Status, geschweige denn eine Qualitätskontrolle gesehen. Das ist schlicht weg Kundenverarsche.

Auf Patche kann man dann Monate lang warten. Das Spiel gibt's dann schon für 20


Verdammte Scheiße, was ist dass für eine drecks Forumssoftware, 2/3 des Betrags sind weg! Copy/Past geht auch nicht.

Putzer
09.12.2006, 18:22
Deine Emotionen kann ich ja voll verstehen, aber Du kannst Software nicht mit einem Samsung (Hardware) vergleichen.

Warum eigentlich nicht? Die Begründung würde mich jetzt schon interessieren.

4afc
09.12.2006, 18:53
Hallo zusammen,

ich muß erwinkarl zustimmen. Was heutzutage an Spielen auf den Markt kommt, hat größtenteils noch nicht mal Beta-Status,

geschweige denn eine Qualitätskontrolle gesehen. Das ist schlicht weg Kundenverarsche.

Auf Patche kann man dann Monate lang warten. Das Spiel gibt's dann schon für 20€ auf dem Wühltisch. Warum 50€ dafür ausgeben?

Von den 6 Spielen, die ich dieses Jahr gekauft habe, sind 3! völlig buggy.


Fear - läuft gut, gibt regelmäßig Patche

Pacific Storm - der letzte Dreck, kein Patch in sicht, die Programmierer arbeiten an einem Addon!

Lego Star Wars 2 - Frustkauf, weil Pacific Storm unspielbar ist, nett gemacht und läuft

Faces of War - von Ubi, ich hätte es seit "Lock On" besser wissen müssen, heute (nach 3 Moanten) gibts den ersten Patch, eine

Frechheit

Medieval2 - super, von der Total War Reihe bin ich nie enttäuscht worden, so muß ein Spiel auf den Markt kommen

Armed Assault - da hätte ich mehr erwartet



Bei Armed Assault, muß ich gestehen, habe ich mich in verschieden Foren informiert und von den "Problemen" gelesen. Nachdem der

erste Patch so zeitnah erschienen ist, habe ich es daraufhin doch gekauft.

Allerdings bin ich doch enttäuscht. 5 Jahre nach OFP müsste doch genug Erfahrung vorhanden sein um einen OFP Aufguß, mehr ist

Armed Assault nicht, relativ bugfrei hin zu bekommen. Ich habe selten so einen üblen Sound in einem Spiel gehört. Die Grafik,

geht so, das haben andere aber Besser drauf, die Figuren sind ok, die Gebäude sehen aus wie bei OFP. Multiplayer, eine

Katastrophe.

Ich kann nur hoffen, dass BIS, wie bei OFP, am Ball bleibt und noch ein paar Patche nachschiebt. Ansonsten wird BIS auch auf

meiner Blacklist landen (JoWood, Frogster, Buka, Lester, Ubi).


Ich habe keinen Bock mehr mein Geld für halbfertige Software auszugeben und hoffen, dass irgendein Patch, wenn er den kommt, die

Sachen richten wird. In Zukunft werde ich in die Foren gucken und wenn mir das Spiel zu buggy erscheint, wird's erstmal nicht

gekauft (so geschehen bei Silent Hunter 3, Ubi eben). Mir ist klar, dass den Publisher die Meinung des Kunden nicht

interessiert, aber was sie interessiert ist deren Geld. Das ist die einzige Möglichkeit die Publisher/Entwickler zu erziehen.

4afc

4afc
09.12.2006, 18:56
Hmm,

hab ziemliche Probleme eine längeren Betrag zu Posten. Komische Effekte. Hab's mit Quote und überschreiben irgendwie doch hingekriegt. Allerdings hat die Formatierung etwas darunter gelitten. Sorry.

4afc

JoTheising
10.12.2006, 10:24
Hallo Ihr alle!
@Putzer:
Zur Definition:
Wenn mir ein Samsung-Fernseher nicht funzt, dann liegt es an der Technik. D. h. entweder ist ein Teil kaputt, oder die Systemanordnung ist nicht richtig, sodaß der Fernseher nicht läuft und ich unzufrieden bin. Da ich zwar einige Semester E-Technik studiert habe, könnte ich ja das Problem vielleicht finden. Aber in dem Falle, weil die Mehrheit es vielleicht nicht kann, bin und bleibe ich in diesem Gebiet ein legaler Diletant (im positiven Sinne), mit der Möglichkeit, den Fernseher zu reklamieren.
Genauso ist es mit der DVD,CD-Rom u. a.: Ist das Medium im Arsch, kann ich daran nix machen und nur reklamieren.
Bei der Software geht es um ideelle Inhalte. Ein Konzept (das ja voll in Ordnung ist, deswegen bin ich ja OFP-ArmA-Fan) muss mit Hilfe einer Sprache umgesetzt werden. Da Softwareentwicklung eine ziemlich langwierige und komplexe Angelegenheit ist (Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst sowas mitgemacht) können durchaus Fehler eingearbeitet werden (Nach dem Sprichwort: Man sieht vor Bäume den Wald nicht!). Die Idee muss mit dem Syntax 1:1 übereinstimmen, d. h. ihre Umsetzung.
Eine zweite Sichtweise kommt hinzu: Mann könnte im Rahmen einer Qualitätskontrolle, das Projekt auf Syntax- und Fristenfehler durchforsten. D.h. alle Anforderungen der Comm-ty in einem Schlag überprüfen. Das wiederum hätte die Kosten gesprengt und das Spiel wäre dadurch unerschwinglich geworden. D.h. Keine Kaufabsicht wegen hohen Preis. Verlustgeschäft bei einem späten Release, wegen Abschwung des Produktlebenzyklus.
Strategie: lieber ein Programm mit Fehlern herausbringen. Fehlerspiegel vom Comm-ty einholen, um es mit Hilfe von Patches bereinigen. Diesbezüglich bin ich von BIS nicht enttäuscht worden. Desweitere Strategie von BIS ist es, das Game erweiterbar und ausbaufähig zu halten.
BIS lebt von der Commuity. Durch Kundenzufriedenheit verdienen sie Ihr Geld. Marketinggrundsatz: Erst wenn der Kunde zufrieden ist, rentiert sich das Geschäft.
Fakt ist: Wir sind alle nicht ganz (vielleicht auch garnix) zufrieden. Im Moment ist es für mich als Kunde ein Verlustgeschäft. Rentieren wird sich mein Geld nach ein paar Monaten, wenn durch Patches die meisten Probleme behoben sind, ein neuer O2-Visitor herausgebracht ist und weitere Tool für die Addon-Erstellung. Dann habe ich einen idellen Gewinn gemacht.
Geduld ist die Tugend der Stunde.
@erwinkarl
Nachvollziehbare Kritik von Dir. Deine Emotionen kann ich ja verstehen. Aber betitle ArmA nicht als Machwerk. Diese abwertende Bezeichnung hat das Game, trotz berechtigter Kritik, nicht verdient.
@4afc
Kann Dein Ärger voll verstehen. Mir ging es mit Ubi-Soft nicht anders. Es gibt wirklich Softwareschmiede, die voll die Scheiße produzieren, d. h. wasserdichte Projekte, keine Einbindung von Community möglich, kein Support. Toll, daß Du einige genannt hast.
Ich kann dir aber versichern, das BIS es sich nicht leisten kann, uns "langfristig" zu "verärgern". Sie wissen genau, was mit ArmA auf dem Spiel steht. Geht das Projekt, aufgrund falscher Entscheidungen, baden, dann werden nachfolgende Projekte nie wieder von denen angenommen in der Community angenommen. Es wäre das entgültige "Aus" für BIS.

Meine Devise:
Erst mal abwarten. Das Ding ist erst mal zwei Wochen auf dem Markt, also frisch und genießt bei mir Welpenschutz. Wird sich in den nächsten zwei Monaten nix ändern, war es das letzt Produkt von BIS, was ich mir zugelegt habe. Daran glaube ich aber nicht!

In dem Sinne
JoTheising

Oktan^
10.12.2006, 12:03
hallo

ich habe ofp ab dem ersten tag damals gezoggt. ich war bodenlos entäuscht weil mein damaliges sytem zu langsam war und alles so bescheiden aussah. dennoch machte es riesen fun, endlich mal allein im wald :D
.. dann die ganzen bugs.. und das bei endlich mal dem sim-standart, den ich wollte. naja, es hielt nicht lange, blieb dann staubig im regal, 1 oder 2 jahre, bis ich mal keine ahnung hatte, was ich zoggen sollte, schon mit nächsten, viel besseren rechner. also installierte ich es, zog alle patches drüber und musste mich quasi bei all meinen kumpelz abmelden einen monat, weil es unbeschreiblich war.. neben ofp war nixmehr. .., nur dummes arcade kurzzeitgeballer was nicht lange interessierte. dann kam bf2 was ich 500stunden noch nebenbei ranking zoggte, aber die vorfreude auf armed riss nie ab..

Armed hat das gleiche problem und wird einen ähnlichen weg gehen..
es ist kein spiel für nurmal kurz. die ganze sache ist wie ofp für längere zeit gedacht. es soll mit uns wachsen und gross werden. die arcadezogger werden es hassen und ich bin immer froh, wenn ich die kiddis mal los bin. :Darmed soll leben,.. ich wills wieder miterleben..

mfg

JoTheising
10.12.2006, 12:31
Ihr Lieben!
@Oktan^:
Wenn erst mal die ganzen Bugs verschwunden sind, dann kannst Du es Dir kaum vorstellen, welchen Spaß Dich erwartet.
Geduld hat sich immer ausgezahlt. Bleibt dran!
JoTheising

Putzer
10.12.2006, 14:35
Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn ich dazu jetzt Stellung nehme, dann soll das ausdrücklich kein "Rumgehacke" auf ArmA, BIS oder gar auf deiner Antwort sein, weil wir im Grunde so ziemlich einer Meinung sind:

Fakt ist: Wir sind alle nicht ganz (vielleicht auch garnix) zufrieden. Im Moment ist es für mich als Kunde ein Verlustgeschäft. Rentieren wird sich mein Geld nach ein paar Monaten, wenn durch Patches die meisten Probleme behoben sind ...
Meine ursprüngliche Frage, warum denn ein Vergleich zwischen Hardware- und Softwarefehlern nicht möglich sein sollte, hatte natürlich einen bestimmten Hintergrund. Es macht für mich als Käufer nämlich überhaupt keinen Unterschied, ob ich einen defekten Toaster oder ein fehlerhaftes Spiel kaufe. Die Gründe für den Fehler und die Probleme des Herstellers/Entwicklers müssen mich dabei überhaupt nicht interessieren.

Die Probleme, mit dem wir uns jetzt gerade herumschlagen müssen, hat ja leider nicht nur ArmA. Sehr viele Games der letzten Zeit sind völlig buggy und kaum als Beta zu bezeichenen. Als Erklärung dafür hört man dann immer die gleichen Argumente bzw. Entschuldigungen. Siehe z.B. auch Gothic 3.
Da Softwareentwicklung eine ziemlich langwierige und komplexe Angelegenheit ist (Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst sowas mitgemacht) können durchaus Fehler eingearbeitet werden ...
Das ist jetzt eine dieser Erklärungen. Die Aussage stimmt sogar. Leider ist das aber nicht die ganze Wahrheit. Natürlich ist es eine schwierige Aufgabe, einen komplexen Sourcecode ohne Fehler zu proggen. Eigentlich geht das überhaupt nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass man mit qualifizierten Proggern und ausreichend Zeit diese Fehler nicht minimieren könnte. Wer weder Zeit noch ausreichend qualifiziertes Personal hat, der sollte einfach keine kommerzielle Software verkaufen. Weiter im Text:

... Mann könnte im Rahmen einer Qualitätskontrolle, das Projekt auf Syntax- und Fristenfehler durchforsten. D.h. alle Anforderungen der Comm-ty in einem Schlag überprüfen. Das wiederum hätte die Kosten gesprengt und das Spiel wäre dadurch unerschwinglich geworden. D.h. Keine Kaufabsicht wegen hohen Preis. Verlustgeschäft bei einem späten Release, wegen Abschwung des Produktlebenzyklus.
Den Konjunktiv hättest du jetzt weglassen können. Die Qualitätskontolle kann man nicht durchführen, die MUSS man durchführen. Und zwar ohne Rücksicht auf Kosten- bzw. Preisfragen. Wenn ich aus Kostengründen oder sonstigen betriebswirtschaftlichen Überlegungen nicht in der Lage bin, ein funktionierendes Programm zu entwickeln und zu verkaufen, dann sollte ich die Finger von solchen Projekten lassen und nicht so argumentieren:

Strategie: lieber ein Programm mit Fehlern herausbringen. Fehlerspiegel vom Comm-ty einholen, um es mit Hilfe von Patches bereinigen.
Das ist jetzt unser aller Hauptproblem. Genau so wird es nämlich gemacht. Auf gut Deutsch bedeutet das, dass die Entwickler und Publisher Zeit und Kosten z.B. bei der Qualitätskontrolle sparen und der Käufer letzlich eine unfertige und verbuggte Programmversion in Händen hält. Alle Einsparungen werden auf dem Rücken der Käufer ausgetragen, die dann auch noch als zahlende Betatester für den Entwickler arbeiten dürfen.

Das kann doch wohl kaum richtig sein, oder?

Durch Kundenzufriedenheit verdienen sie Ihr Geld. Marketinggrundsatz: Erst wenn der Kunde zufrieden ist, rentiert sich das Geschäft.
Falsch. Eigentlich hast du zwar recht mit der Kundenzufriedenheit. Aber zunächst ist es völlig egal, ob der Kunde zufrieden ist. Wenn das so wäre, würdest du ArmA erst in ein paar Monaten kaufen können. Verdient wird zunächst nur mit dem Verkauf der Games, nicht mit der Kundenzufriedenheit.

Letztlich ist die Kundenzufriedenheit natürlich wichtig für die dauerhafte Kundenbindung an ein Unternehmen. Grundgedanke: Wenn alle OFP Käufer mit dem Game zufrieden waren spricht einiges dafür, dass sie auch den Nachfolger ArmA kaufen würden. So ist es dann ja auch passiert. Wir haben aus meiner Sicht nur das zusätzliche Problem, dass viele OFP Fans ganz offensichtlich viel zu geduldig und leidensfähig sind.

Wenn mir alle meine Kunden ein fehlerhaftes Produkt um die Ohren hauen würden, würde ich es mir wahrscheinlich sehr genau überlegen, beim nächsten Mal an der falschen Stelle (Qualitätskontrolle) zu sparen. Wenn aber meine Kunden mehrheitlich sagen, dass das alles nicht so schlimm ist, dass man einfach Geduld haben muss und nach Patch 1.9.5 Ende 2008 hoffentlich alles richtig läuft, würde ich wohl auch vor dem Release sparen und irgendwann Patches veröffentlichen. Denn meine Kunden sind ja auch mit fehlerhaften Produkten zufrieden.

Mit anderen Worten: Wir bekommen immer genau die Software, die wir uns durch unser Verhalten als kritische Konsumenten verdient haben ...

JoTheising
10.12.2006, 15:32
Hallo. Ihr Lieben
@Putzer:
möchte nochmal einiges erläutern:

__________________________________________________ ______________
Meine ursprüngliche Frage, warum denn ein Vergleich zwischen Hardware- und Softwarefehlern nicht möglich sein sollte, hatte natürlich einen bestimmten Hintergrund. Es macht für mich als Käufer nämlich überhaupt keinen Unterschied, ob ich einen defekten Toaster oder ein fehlerhaftes Spiel kaufe. Die Gründe für den Fehler und die Probleme des Herstellers/Entwicklers müssen mich dabei überhaupt nicht interessieren.
__________________________________________________ _______________

Dazu: Es gibt mehrer Sichtweisen. Die eine als Produzent, dann diejenige als Publisher und letztentliche die als Kunde. Richtig ist, daß situativ die Gründe/Intensionen der jeweils anderen nicht zu interessieren haben. Dies ist eine, für mich gesehen, eine oberflächliche Betrachtung. Darauf will ich gleich noch eingehen.
a) (Hypothetische) Sichtweise der Produzenten/Poggs: Die Intension einer Gruppe, ein anspruchvolles, erweiterbares und ansprechendes Programm zu gestalten. Weiterleitung der Zielformulierung an die Systemanalyse.
b) Sichtweise der Proggs (Programmierer): Die eins zu eins Umsetzung der umfassende Zielformulierung der Proze in ein syntaktisches Algorhytmus, durchgeklügelte Programmstruktur.
c) Sichtweise Designer: Die zur Intension und passend zur Programmstruktur
gewähltes Design. Ziel: bisherige Elemente zur Gesamtentwicklung nötigen Teile zu harmonisieren. Wichtig ist: Überprüfung der bisherigen Fristen unter Einbeziehung externer Transparenz.
Hat uns als Kunde zwar nicht zu interessieren, sollte es aber!!!
weiter im Text.
d) Sichtweise der Publisher: Frage beantworten: Welche Zielgruppe soll mit dem Ergebniss des derzeitigen Arbeitsprozesses angesprochen werden. Lösung mit Marktforschung unter Einbeziehung von Marketinginstrumenten:
Preis, Produkt, Distribution, Kommunikation. Ergebnisse werden (oder müssen) wieder in die derzeitige Entwicklung des Produkts eingebunden werden.
Alle Maßnahmen werden getroffen, um das Release vorzubereiten und durchzuführen.
Hat uns als Kunde nicht zu interessieren. Sollte es aber!!
a) Der Kunde: Der Kunde wird als mündiger Bestandteil gesehen. Ökonomisch gesehen, bildet er mit anderen Kunden ein Markt, der wiederum ökonomisch als Zentrum der Nachfrage gilt. Der Kunde bildet der Pool und die Basis für alle Produkte, wonach sich wiederum zu Punkt a) die Produzente und die zu Punkt d) Publisher zu richten haben. Der Wunsch nach einem vollkommenden Produkt ist oberflächlich nachzuvollziehen, aber nicht ganz realisierbar, weil seine ökonomische Ansprüche nach dem Kosten-/Nutzen der Vollkommenheit entgegenstehen. Dadurch entmündigt sich der Kunde selbst und macht sich abhängig.
Durch die Einbeziehung der Kunden am Produkt, d.h. die Formulierung seiner Wünsche im Vorfeld einer Entwicklung, durch die Befriedigung seiner Bedürfnisse, im Hinblick auf die Preisgestaltung und der kritische Einfluss auf die Gestaltung/Umsetzung des Produktes, wird der Kunde zum wichtigsten Bestandteil in der Kommunikation auf dem Markt, zwischen Produktion und Absatz. Wir als Kunde entscheiden über Kauf oder nicht, wenn wir Fragen beantworten, wie: befriedigt das Produkt unseren Bedürfnissen (hier: nach Spieltrieb, Unterhaltung, Kultur, Weiterbildung für Berufs. od. Zeitsoldaten, Bildung allgemein, Liebe am Spielen allgemein oder daran etwas "pimpen" zu können)? Sind wir bereit, den Preis zu zahlen?
Wenn ich als Kunde ein Produkt in die Hände halte, interessiert es mich schon, was da hintersteckt. Ich respektiere jedem seine Intensionen/Gründe für seine Kaufentscheidung mit seinen Erwartungen an das Produkt. Man sollte aber als Konsument seine Stellung schon kennen und bewusst sein, daß nicht alles perfekt sein kann, wenn beim Hersteller das Feedback ausbleibt, oder Hersteller Feedbacks ignoriern. Gute Kommunikation zwische allen Markteilnehmern ist wichtig!

Bis denne
Jotheising

Putzer
10.12.2006, 16:55
... Wenn ich als Kunde ein Produkt in die Hände halte, interessiert es mich schon, was da hintersteckt ... Man sollte aber als Konsument seine Stellung schon kennen und bewusst sein, daß nicht alles perfekt sein kann, wenn beim Hersteller das Feedback ausbleibt, oder Hersteller Feedbacks ignoriern. Gute Kommunikation zwische allen Markteilnehmern ist wichtig!
Alles richtig. Nur, leider ist es heutzutage so, dass sich nicht mehr die Produzenten (insbesondere bei Software) für ihre Fehler entschuldigen, sondern die Kunden suchen nach Entschuldigungen für den Produzenten.

Das hat schon nicht mehr viel mit gegenseitigem Verständnis zu tun. Ich kann durchaus verstehen, dass es bei einem Softwareprodukt zu Fehlern kommt, die im Laufe der Entwicklung nicht bemerkt wurden oder die auf bestimmte Hardwareinkompatibilitäten zurückzuführen sind, die nicht vorhersehbar waren. Soweit reicht auch mein Verständnis.

Was ich nicht mehr verstehen kann sind Bugs und andere Probleme in der Verkaufsversion, die wirklich jedem Trottel hätten auffallen müssen - und wahrscheinlich auch aufgefallen sind. Trotzdem wurde das Produkt mit all seinen bekannten Mängeln zum Vollpreis in den Handel gebracht. Das könnte man etwas volkstümlich als "Verarschung" oder vielleicht auch schon Betrug nennen.

Die Sache mit dem Feedback ist im Normalfall schon ok. Das gilt aber immer nur dann, wenn sich die Mängel in Grenzen halten und auch nicht vorsätzlich verschwiegen wurden. Unter diesen Voraussetzungen mache ich für ein an sich sehr gutes Spiel auch schon mal den Betatester. Aber alles hat Grenzen.

Wenn das so weiter geht, bekommen wir demnächst nur noch eine leere Verpackung zum Vollpreis und dürfen den Rest selber proggen weil's für den Entwickler grad zu zeitaufwändig, zu komplex oder zu teuer war ..

JoTheising
10.12.2006, 17:54
@Putzer
Die Punkte die Du ansprichst entsprechen wahrhaftig der Realität, weil die Einstellung der Produzenten in gewisser Weise auch nicht ok ist. Die Erfahrung in Bezug Kunde habe ich während meines Studiums am eigenen Leib erlebt. Liegt aber an dem kurzsichtigem Denken an den "Schnellen Euro".

Mein Prof hat damals gesagt:
a) Marketing ist, wenn Kunde und Verkäufer Geschäfte abschließen und beide damit zufrieden sind, weil beide gewinnen und das Geschäft Grundlage für Partnerschaft ist.

b) Marketing ist nicht:

"Den Hühnern die Füße platt hauen, und diese als Enten zu verkaufen!"

Wenn alle in Einvernehmen kommunizieren, und gewisse Leute, gewisse Progs nicht unter Zeit- und Gelddruck setzen, hätten solche Leute wirklich solche "Pershing-Pannen" an Bugs verhindern können.

Wir tragen alle Verantwortung, denn es ist unser Geld, was im Kreislauf ist. Darum finde ich Deine Beiträge und diese Diskussion sehr wichtig, um aufzuzeigen, wo bei den Herstellern die Grenzen sind und bei uns der Handlungsspielraum als Kunde. Du hast in dem Punkt recht, wenn Du sagst, daß wir die Produzenten nicht zu entschulden haben. Anderseits ist eine umfassende Kritik am Projekt ArmA noch zu früh, weil das gesamte Ausmaß an Fehlern noch nicht ausgelotet ist. Um diese Fehler zu finden, bedarf es einer fairen Disskussion, unter Beteiligung von allen, ohne das Konzept abzuurteilen, vorallem Ruhe und konstruktive Kritik von uns. Sollten die von BIS auf diesen Ohren taub sein oder taub stellen, haben diese sich bei dem Kunden eindeutig abqualifiziert. Schließlich gebe ich Dir recht, wenn Du sagtst, wir haben Anspruch auf ordentliche Ware.

Darum: Es ist eine Frage einer fairen Kommunikation, wenn Reklamationen absulut berechtigt sind.

In dem Sinne
JoTheising

Oktan^
10.12.2006, 18:07
ich könnt mich schlaplachen.. ich hab mein armed für 38€ gekauft. so steht es hier im laden. in manchen läden kostet es gar 28€. schon mal bei ebay geschaut, neu sofort kaufen?? manche von euch tun so, als ob es ein vollpreisspiel ist und genau dieses geld dafür ausgeben mussten, weil eventuell schon vorbestellt oder dergleichen.
solange es für 38€ im laden steht ist mir der betastatus noch recht, zumal man ja nun wirklich einiges an potenzial sehen kann. mal abwarten was die patcherei und die commu bringt.

aso @jotheising: was lötest du bitte am rechner?:)

mfg

JoTheising
10.12.2006, 18:17
Hi All!
@Oktan^
Ich führe grade ein Umzug meines Motherboades vom alten Gehäuse in eine BW-Mun-Kiste durch. Nebenbei löte ich an leichten Komponenten, wie zb. IO-Komponenten (USB, serielle Schnittstellen usw.).
Bis Denne
JoTheising

Croshy
10.12.2006, 19:19
Also meiner Meinung nach ist ArmA ein Flopp :( !

Erstmal wurde ausser eine Verbesserung der Grafik ( dafür viele Bugs und Performance Probleme trotz high end Rechner), desweiteren wurde um ehrlich zu sein Kein einziger Bug ausgemerzt, sondern eine Kampagne erschaffen bei welcher keine Mission ohne Bug zu verzeichnen ist. Man kann immernoch durch Wände gehen, fallen, flutschen und die KI braucht trotzdem immernoch Stunden und 6-fache Befehlswiederholung um ein Fahrzeug zu seinem Ziel zu bringen.

Lufteinheiten kann mann immernoch nicht per Befehl landen lasse ( es sei denn es gibt da einen Trick ) und die in den Missionen eingebauten Scripts dafür würde ich als mangelhaft bezeichnen.

Bevor nun jemand behauptet: Ach, der hat das spiel eben eh nie gemocht! Muss ich sagen ich habe das Spiel stehts verteidigt da es alt ist aber trotzdem noch konkurrenzfähig. Jedoch eine Fortsetzung kann man ArmA nun wirklich nicht nennen, das Bisschen arbeit an der Grafik ( naja mal eben DX9 verwendet) hätte mann auch noch in einer Missions CD für OFP veröffentlichen können.

So, ich hoffe ich versau euch allen jetzt nicht den Adventssonntag mit meiner misepedrigen Meinung und im Frust entstandenen Rechtschreibfehlern. :)

Ich wünsche euch trotz allem noch einen schönen Abend!!!

JoTheising
10.12.2006, 19:25
---gebongt----

erwinkarl
10.12.2006, 23:20
Ich bin der Meinung, das Internet hat eine Mitschuld. Ich kann mich nicht erinnern, ein Game gekauft zu haben, welches auch nur einen Fehler aufgewiesen hatte, bevor das Internet seinen Siegeszug angetreten hat.

Mein erster „Computer“ war das Nintendo, danach kam der Amiga500. Den habe ich immer noch, mit rund 200 Games (auf Diskette:)) Der Amiga500 und der Nachfolger Amiga4000 liegen in einer Glasvitrine, haben einen Ehrenplatz in meinem Arbeitszimmer, mit sämtlicher Hardware (40MB Festplatte, Akustikkoppler usw.)
Keines der Games war fehlerhaft, außer es war „rüpsundflüstern" kopiert (Virus).

Seit der Globalisierung des Internets verwenden die Entwickler das Netz und potentielle Kunden als Betatester die für diese Zwangsleistung auch noch zahlen.

Sollte das Internet von einer Minute auf die andere abgeschaltet werden und sie vertreiben weiter fehlerhafte Ware, haben diese Firmen ein riesen Problem, dann klopft das für Firmen und Konzerne das gefürchtete Schreckgespenst „ Rückholaktion“ an die Firmentür. Dieses Horrorwort hat den einen oder anderen Konzern schon an den Rand des Konkurses gebracht und plötzlich würde man das Wort „Qualitätskontrolle“ wieder anbeten oder wegen Kundenmangel durch schlechte Ware zusperren müssen.

Seit es die erste Konsole mit Internetanschluss gibt, häufen sich auch hier die fehlerhaften Games. Damit muss Schluss sein.

Wer absichtlich eine nicht funktionierende oder teilweise defekte Ware in den Handel bringt, wird wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Betrugs vor dem Strafrichter zitiert und da es sich immer um eine Schadenssumme handelt die Hunderttausende Euro ausmacht, wandelt sich er Betrug zu einem astreinen Verbrechen.

Wie ich weiter oben schrieb, ich habe gelernt und kaufe erst wenn das Game „sauber“ ist und als angenehmer Nebeneffekt, auch um einiges billiger.

Vielleicht sollte man bei der Erstausgabe das Game um 10 Euro verkaufen und wenn es durchgepatcht ist den Preis dementsprechend anheben J

JoTheising
11.12.2006, 07:49
Hi, Ihr Lieben
@ Erwinkarl
Ich gebe Dir absulut recht, wenn Du sagst, das das Internet eine Mitschuld trägt, aber nur für die negativen Aspekte der Globalisierung, genauso, wie es negative Aspekte für einen vollkommenen Markt für die Ökonomie ist. Soziologisch und okonomisch (aus positiven Aspekt) betrachtet, ist das Internet das beste Beispiel für eine Basisdemokratie, somit ein er- und gelebter Erfolg für zivilisierte Werte, verbunden mit der Feststellung, daß das Internet alle Grundlagen für einen Vollkommenen Markt bietet,

weil:

- die Kommunikation unter den Marktteilnehmern voll und auf gleicher Weise gegeben ist

- keiner, aus regionalen, logistischen und ethischen Grundlagen Preise bestimmen kann, weil, wie die Basisdemokatischen Eigenschaften, jeder die gleiche Grundlage des Einflusses auf Markt und Nachfrage hat.

- als Kommunikationsplattform, einigen Menschen, aufgrund eines Meinungsbildes, Lohn und Brot gebracht haben, weil Bedürfnisse und Bedarf schneller erkannt und herausgefiltert wurden, wonach man eine Nachfrage für Produkte generieren kann.

Jetzt komme ich auf die, von Dir angesprochenen, negative Aspekte:

Die negativen Auswirkungen ist die Kurzlebigkeit von Bedürfnissen und ihre Produkte. Wenn Menschen (gemeint Progs und Publisher) aus Zeitdruck nicht in der Lage sind, das wahre Meinungsbild über Bedürfnisse, schnell und umfassend zu generieren, oder sich, wie bei anderen angesprochenen Progs und Puplisher, um die Meinung und Feedback nicht kümmern (wg. dem "schnellen Euro"), sowie es den Kunden vielleicht "nicht interessiert" was hinter ein Produkt steckt, so kann der "Hit-point", wo Nachfrage und die Lösung für alle Marktteilnehmer verfehlt werden. Das Ergebnis sind "unausgegorene" Produkte, die man zu Recht reklamiert. Ich habe bereits oben gepostet, das der Kunde in die Produktentwicklung eingebunden werden muss, um zumindest eine Basis für Qualitätskontrollen zu schaffen. Für jedes Unternehmen unerlässlich, wenn er sich langfristig auf dem Markt behaupten will. Das Medium für die Einbindung ist nun mal das, "gut bewährte" Internet.

In dem Sinne
JoTheising

Seraph
12.12.2006, 13:49
Hey! Ihr Süssen!

Es ist wirklich ärgerlich abe bei HL2 oder GR:AW war es auch nicht anders!
Speziell bei Half Life 2 waren in einem kompletten Level die Models einfach
Eingefroren ...

JoTheising
12.12.2006, 13:51
---tja, soetwas kann passieren!!----