PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfähig ein Raid Array im Asus P5B zu erstellen


FCOPZ-illuminator
22.09.2006, 14:03
Hi all,

gestern habe ich meinen neuen Conroe verpflanzt auf dem Asus P5B. Nachdem die Hardwarebastelei abgeschlossen war, wollte ich für meine 3 Samsung Pladden nen Raid einrichten. Aber ich kriege es einfach nicht hin.

Auf dem Board gibt es 5 S-ATA Controller. Einmal 4 Stück auf einem Pfleck, mit der Beschriftung S-ATA 1-4 und dann nochmal 10 cm weiter links ein einzelner mit der Beschriftung S-ATA Raid.

So, nun zu meinem Problem. Die Platte habe ich an den Controllern 1-3 gehängt. Habe dann den Raid Controller im BIOS aktiviert. Wenn ich das System boote kommt nach dem normalen BIOS Post Screen (wo er die Platten erkennt !) der Raid Controller Postscreen wo er keine Platten erkennt und mir deswegen die Option STRG+J (zum betreten des BIOS) nicht anbietet.

Wenn ich nun eine meiner Platten an den einzelnen S-ATA Raid Controller anschließe, erkennt er beim booten im Raid Controller Postscreen diese eine Platte und läßt mich per STRG+J ins BIOS Menü. So, nun will ich ein Array erstellen, kann dies aber nicht, da ich ja nur eine Platte an diesem einen Raid Controller habe *LoL* Und mit einer Pladde ein Raid erstellen, is nich ;-)

So, wie kriege ich den Raid Controller dazu, daß er die Platten die am "normalen" S-ATA Port hängen, mit im RAID Controller BIOS anzeigt ???

Habe bis heute Nacht 01:00 Uhr gesessen und alles ausprobiert, ich bin gescheitert :eek:

Hat jemand eine Idee ?

Hier das Board im Layout:

http://www.asus.de/490/images/products/1178/1178_l.jpg

Auf der linken Seite könnt ihr gleich neben dem IDE Port die 4 "normalen" S-ATA Controller sehen.
Leicht oberhalb davon, links versetzt sitzt der einzelne S-ATA Raid Controller.

Vielen Dank im voraus

Mamuk
07.10.2006, 17:26
Hallo
Habe das gleiche Problem,habe auch schon versucht mit 2 IDE Platten und 2SATA Platten
aber nichts geht. Im Raid Menu erscheinen zwar die 2 IDE Platten aber grau unterlegt
und immer die meldung not enough disk
hast Du schon eine Lösung bin am verzweifeln

Snevsied
07.10.2006, 18:10
Haben alle Festplatten wenigstens die selbe Größe oder ist jede "einzigartig"?

Mamuk
07.10.2006, 19:09
hallo
alles 160GB Hdd