PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ - Wegelagerer der Moderne


burns
16.09.2006, 21:53
Also langsam platzt mir echt der Ar....
Den Verlust der "Mittelklasse" noch nicht ganz verdaut, lauern unsere Rechtemacher mit dem nächsten Leckerlie für ihre "Schäfchen" (uns alle).



Um dem Thema mal einen nicht von Emotionen verkorksten Hintergrund zu geben zitiere ich einen Artikel von GMX/Spiegel-online:


Protest gegen den Plan aus der Online-Steinzeit

Die GEZ-Gebühr für internetfähige Rechner wird kommen, das ist so gut wie sicher. Ob die letzten Widerstandsbemühungen Erfolg haben, ist fraglich.
Dabei finden viele, dass das bisherige Modell veraltet ist. Parteien und Verbände wollen weg von der Gebühr auf bestimmte Geräte.

Aus Sicht der Öffentlich-Rechtlichen ist man sogar ein bisschen zurückgewichen. Die Agentur AFP etwa meldet, die ARD-Intendanten hätten mit ihrem Beschluss "dem Druck von Vertretern aus Wirtschaft und Politik nachgegeben". Denn eigentlich sollten PCs, die ans Internet angeschlossen sind, künftig wie Fernseher behandelt werden - also 17,03 Euro Rundfunkgebühr im Monat kosten. Nun sollen für Internet-Rechner künftig doch nur 5,52 Euro pro Monat fällig werden - wenn noch kein anderes Rundfunkgerät angemeldet ist. PCs werden also wie Radios behandelt.

Das ZDF will sich dieser Regelung anschließen. Sender-Sprecher Walter Kehr bestätigte gegenüber Spiegel Online, man "trage diesen Vorschlag mit". Dies war zunächst fraglich gewesen, weil das ZDF keine Radiosender betreibt und man deshalb befürchtete, vom neuen Gebührensegen aus dem Netz nichts abzubekommen. Das ZDF rechnet laut Kehr mit einer Beteiligung in Höhe eines Viertels der neu entstehenden Einnahmen.

Die Gebühr auf 5,52 Euro zu stutzen, begründet die ARD jetzt mit der Einsicht, dass über das Internet zwar zahlreiche Radiosender, aber keine vollwertigen Fernsehprogramme zu empfangen seien. Die volle Gebühr zu erheben hält man bei der ARD deshalb für "rechtswidrig". Diese Einsicht hat für Verbraucher und Freiberufler einen gewaltigen Haken: In zwei bis drei Jahren soll die Situation neu bewertet werden, unter Berücksichtigung der technischen Entwicklung der sogenannten neuartigen Rundfunkgeräte - dann könnte womöglich doch zur vollen Fernsehgebühr aufgestockt werden.



Warten auf den Widerstand

Ende September müssen die Bundesländer die Regelung offiziell absegnen - ob sich bis dahin noch ausreichender Widerstand formiert, ist ungewiss. Die Medienpolitiker der Unionsparteien gaben den ARD-Anstalten am Mittwoch jedenfalls indirekt Rückendeckung. Sie forderten zur "Zurückhaltung" auf, meinten damit aber nur, die Gebühr nicht über 5,52 Euro anzusetzen. Der Fraktionsvorsitzende der Union, Joachim Herrmann (CSU) sagte: "Es ist zu diesem Zeitpunkt nicht verhältnismäßig, eine Fernsehgebühr für das bestehende Angebot zu verlangen."

Herrmann kündigte zudem eine Grundsatzdiskussion über die Rundfunkgebühren an. Das System sei im Zuge des technischen Fortschritts in die Jahre gekommen. Der CSU-Landtagsfraktionschef kündigte eine intensive Diskussion über "alternative Finanzierungsmodelle" für die öffentlich-rechtlichen Sender an. Erstaunlicherweise herrscht in diesem Punkt große Einigkeit: Die Grünen, die FDP, und sogar der Bundesverband der Verbraucherzentralen sind ebenfalls der Meinung, dass man ein neues System der Gebührenerhebung braucht, weil Radio und Fernseher längst nicht mehr die einzigen sind, die Ton und Bild nach Hause und ins Büro bringen.

Michael Bobrowski vom Bundesverband der Verbraucherzentralen etwa sagt: "Das Kriterium der Empfangsbereitschaft ist revisionsbedürftig." Eine solch grundlegende Reform tatsächlich anzustoßen, hat aber bislang niemand gewagt. Vielleicht auch deshalb, weil eine solche Abgabe zu möglichen Kollisionen mit EU-Recht führen könnte - die Europäische Union betrachtet die Förderung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ohnehin mit Argwohn.



"Nicht sachgerecht"

Grünen-Chef Reinhard Bütikofer hält die von der ARD empfohlene Regelung "nicht für sachgerecht" und befürchtet, "dass es am Ende extrem bürokratisch wird". Nicht alle internetfähigen PCs seien schließlich auch tatsächlich für den Rundfunkempfang geeignet, eine gerätebezogene Abgabe insofern schlicht nicht mehr zeitgemäß. "Man muss von der gerätebezogenen Strategie weg", so Bütikofer zu Spiegel Online. Er plädiere stattdessen für eine geräteunabhängige Mediengebühr pro Haushalt. Damit könne man vermutlich auch bei der GEZ "eine Menge Personal einsparen", so der Grünen-Vorsitzendende.

Auch Christoph Waitz, medienpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, hält die Einigung nicht für ausreichend. Die Reduktion von 17,03 auf 5,52 Euro sei ein Schritt in die richtige Richtung, gehe aber nicht weit genug. "Wir wollen ein Moratorium für Handwerker und Selbständige", so Waitz zu Spiegel Online. Bis die Bundesländer bei der Sitzung der Rundfunkkommission am 21. und 22. September eine endgültige Entscheidung herbeiführen, werde man über Eingaben in den Landtagen darauf hinarbeiten. Die Abgabe sei eine Belastung gerade für kleine Betriebe und Selbständige und damit "unnötig wie ein Kropf", so Waitz.



"Dreimal abkassieren ist Wegelagerei"

"Der Besitz eines Rechners hat nichts mit Radiohören zu tun - er dient der Arbeit und dem Geschäft", erklärte der Präsident des Bundesverbandes der Selbständigen (BDS), Rolf Kurz. Laut einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer Köln unter 20.000 Betrieben nutzten 93 Prozent den Firmencomputer nur zum Arbeiten und nicht als Rundfunkempfangsgerät. "Zudem zahlen Unternehmer in der Regel zu Hause bereits GEZ-Gebühr und - wenn vorhanden - darüber hinaus auch für einen Dienstwagen mit Radio", betonte Kurz. "Drei Mal für eine Sache abzukassieren, die man nur einmal nutzen kann, ist Wegelagerei."

Auch Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) fordert die Ministerpräsidenten auf, die GEZ-Pläne zu stoppen. "Diese Ideen stammen aus der Steinzeit des Online-Zeitalters", so Rohleder. Schon heute seien vom PC über das Handy bis zu Spielkonsolen fast alle IT-Geräte internetfähig und damit grundsätzlich geeignet für den Rundfunkempfang. Der Ansatz der GEZ habe sich "endgültig überlebt".

"Freiberufler und Kleinbetriebe nutzen in ihren Büros oft kein Rundfunkgerät und werden nun für ihre PCs abkassiert", sagte Rohleder. "Und das, obwohl sie den Rechner nur für E-Mail, die Pflege ihrer Webseite und die elektronische Steuererklärung brauchen." Zudem befürchtet der Verband, dass die Funkhäuser nach einer Übergangszeit den vollen Fernsehtarif von 17,03 Euro einfordern.

Ein gutes Zeichen sei es, dass sich in mehreren Ländern die Politiker parteiübergreifend gegen die PC-Gebühr aussprechen. Als Beispiel nannte Rohleder die schleswig-holsteinischen Landtagsfraktionen. Sie plädieren dafür, die Einführung um mindestens zwei Jahre zu verschieben. Am Donnerstag stimme der Kieler Landtag über entsprechende Anträge ab.



Von Christian Stöcker
mit AFP/dpa/AP



Und nun zu meiner emotionellen Meinung:

Die haben doch den Kopf zu eng!! arrgh..rrrr..grrr...


Als kleiner Bürger hat man tausende und abertausende von Pflichten, und, wie man sagt auch Rechte.
Letzteres allerdings stelle ich hiermit entschieden in Frage denn um sein Recht ersteinmal beanspruchen oder gar durchsetzen zu können muss man etwas davon verstehen.
Wer tut das schon ?
Und selbst wenn man etwas davon versteht, weiss man dann auch mehr als die Leute (Konzerne, etc.) die sich bessere Rechtsverdreher leisten können?


Im Gegenzug allerdings bekommt man beim geringsten Verstoss gegen die uns auferlegten Pflichten direkt tierisch einen Verbraten.
Meine Lieblingsbeispiele: Finanz & Arbeitsämter.

Möchte man seine Lohnsteuerrückerstattung haben muss man sich selbst darum bemühen, tut man es nicht klatscht der Staat in die Hände und "Bürgerlein" hat Pech gehabt.
Hinkt man allerdings mal mit einer Zahlung hinterher kann man sich gleich warm anziehen.

Im Arbeitsamt das gleiche, dort unterschreibt man sogar dass man sich fast einen Arm ausreissen wird um Arbeit zu bekommen, garniert mit zig Klauseln.
Der Gegenpart, also die Pflicht des Arbeitsamtes, besteht jedoch lediglich darin den Aspiranten in die Datenbank aufzunehmen.


Das Ungleichgewicht dabei muss man hoffentlich keinem nochmal vorkauen, solltet alle genauso angenervt sein wie ich.

Weiss nicht mehr viel zu sagen ausser:
Vielen lieben dank, scheiss Deutschland!



Gesellen, lasst eurer Wut freien Lauf :schlagen:

Walk
16.09.2006, 22:23
Meine Meinung dazu ist nur!

Derjenige der versucht aufrichtig zu sein und immer Zahlt wird untergehen!
Auf kurz oder lang wirst du "fast" richtig gezwungen sein zu bescheissen! :stupid:

Die Leute von GEZ sind für mich schonmal für mich wie ne Sekte!

Schicken wie die blöden Briefe an einen mit:
"Schon gezahlt?"

1.
Die Werfen da nur unnötiges Geld raus da ich ma nich glaube das ich der einzige bin der alle 4 Monate ein Brief von dennen sieht OBWOHL ICH GEZ ZAHLE! :sauer:

2. Es kam auch schonmal vor das is aber schon sehr lang her, dass einer von GEZ gekommen ist und den Kabelanschluss abklemen wollte!

Den Typen vonner GEZ hab ich erstma so vor die Hütte geschissen und nieder gemacht dasser die Bullen gerufen hat. Tja dann kam halt die Polizei und ich mit mein Vater mitn Laptop wo er Wireless online sehen konnte das GEZ gezahlt wird!

Also ich hätte das zwar auch gleich am Anfang machen können aber ohne meine sehr Sadistische Ader hab ich den nich nach Hause geschickt und sein Gesichtsausdruck is Gold wert gewesen in diesem Moment. :rolleyes:

Also für mich sind die Leute die bei GEZ sind schlichtweg alle unterbelichtet!
Sorry für die Harte aussage aber kann doch nich angehen das die so blöd sind und nich wissen wer zahlt und wer nicht! :chef:...

Und mit der PC GEZ...

Das wird teuer für uns

2 Server
3 PC's
2 Laptop's

:ugly:

Mixi Z69
17.09.2006, 14:21
Ich hab jetzt den oberen Bericht nicht ganz gelesen, aber wer zu hause schon GEZ zahlt, braucht für PC nicht zusätzlich zahlen.

Lantis
21.09.2006, 15:06
Ich hab jetzt den oberen Bericht nicht ganz gelesen, aber wer zu hause schon GEZ zahlt, braucht für PC nicht zusätzlich zahlen.

jup, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

burns
21.09.2006, 15:08
Nuja, im obigen Artikel steht das Gegenteil. Ist zwar alles noch in der Mache aber mich wundert hier gar nix mehr...

Mixi Z69
21.09.2006, 16:35
Hier bei GEZ kann man es nachlesen. Direkt von der Quelle sozusagen ;)
GEZ Gebührenlexikon (http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenlexikon/index.html#20)
Also wer schon für TV zahlt, muss für den PC als Zweitgerät nichts dazuzahlen.

Walk
21.09.2006, 17:11
22. Kraftfahrzeuge


Für jedes Autoradio in einem nicht ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeug besteht Gebührenpflicht. Dies gilt auch dann, wenn Kraftfahrzeuge nur zeitweise zu anderen als zu privaten Zwecken genutzt werden.

Rundfunkteilnehmer und damit anmelde- und gebührenpflichtig ist diejenige Person, auf die das Kraftfahrzeug zugelassen ist. Dies gilt auch, wenn Arbeitnehmer in Firmenfahrzeuge private Geräte eingebaut haben.

Gebührenpflichtig für ihre Rundfunkgeräte in Kraftfahrzeugen sind insbesondere alle Freiberufler, Gewerbetreibenden und Selbstständigen, wie z. B.:

Huch wusst ich garnicht!
Also die GEZ darf nich meine Boxen unterm sitz finden XD bzw. den Anschluss für meinen MP3 player :zahn:

Lantis
23.09.2006, 13:03
...Für jedes Autoradio in einem nicht ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeug besteht Gebührenpflicht....

Daraus schließe ich, daß ich keine GEZ-Gebühr an die GEZ zu entrichten habe wenn das Fahrzeug nur Privat genutzt wird. :komisch: Na so ein blödsinn. :ugly:

Mixi Z69
23.09.2006, 17:04
*räusper*
Da steht aber noch was auf der GEZ-Seite:
Autoradios in ausschließlich privat genutzten Fahrzeugen sind gebührenfreie Zweitgeräte, wenn derjenige, auf den das Kfz zugelassen ist, bereits für den Privathaushalt Rundfunkgeräte angemeldet hat.

FCOPZ-illuminator
28.09.2006, 06:37
Vergeßt bitte nicht die GEZ Gbühr auf UTMS fähige Handy, mit diesen "könnte" man auch Fernsehen.

Aber mal so nebenbei: mir egal, ich wander in 4 Wochen aus :zahn:

Legislator
30.09.2006, 09:09
Nachdem was ich gelesen habe (C't, ein paar GEZ PDFs), betrifft die GEZ für PCs - im Privatbereich - hauptsächlich Leute, die noch nicht angemeldet sind. Wer bereits bei der GEZ mit TV und Radio gemeldet ist, braucht nix weiter zu bezahlen. Hart triffts Leute, die von zu Hause arbeiten, denn die nutzen ihre Geräte privat und geschäftlich. Hier darf die GEZ sogar doppelt abkassieren. Ist immer noch besser, man ist gleich befreit :D

Lima
08.10.2006, 10:27
Beim Basic Thinking Blog (http://www.basicthinking.de) habe ich einen netten Kommentar zu dem Thema gefunden:

Basic Thinking Blog » GEZ - eine Analogie (http://www.basicthinking.de/blog/2006/10/05/gez-eine-analogie/)

[PRS]Feldjäger-Ger-
17.10.2006, 11:40
Mal abgesehen davon das ich von GEZ Gebühren nicht viel halte, da ich bezweifle das die öffentlich Rechtlichen die Werbung die inzwischen auch auf deren Kanälen läuft umsonst ausstrahlen, halte ich die Diskussion für überflüssig. Wieviele Haushalte in deutschland gibt es wohl in denen ein PC genutzt wird aber weder ein Radio noch ein Fernsehgerät vorhanden ist? Ich bezweifle das deren Anzahl die 1% übersteigt.

Meines erachtens spielt jeder der sich an dieser Diskussion beteiligt sogar der GEZ in die Hand da man damit von der eigentlichen wichtigen Frage über Sinn oder unsinn von GEZ Gebühren im Allgemeinen ablenkt.

pr3|Corp.at
17.10.2006, 15:06
Obwohl mich das als Österreicher nicht betrifft; Solange ich keinen ZDF oder ARD am PC anschaue ist es auch nicht gerechtfertigt dass die mich abkassieren. Internet Radios udgl zahlen ohnehin schon eine Menge GEMA Gebühren.

Fazit solange ich keinen öffentlichen Kanal gucke oder Sender höre, den ich auch über Fernseher oder Radio reinbekomme, könnte man von mir keinen Cent erwarten.

Mixi Z69
17.10.2006, 16:47
Da ich wenig fernsehe, wäre es für mich sinnvoller, wenn es ein TV-Zähler geben würde, wo man soviel GEZ zahlt, wie man kuckt. Diese GEZ-"Flat" ist nicht gerecht, weil man zahlen muss wenn man ein Gerät besitzt, egal ob man es nutzt oder nicht. Und selbst wenn ich den Fernseher rausschmeissen würde, ist in der Stereoanlage und im CD-Wecker ein Radio, wo ich das Radio nicht nutze. Und allein dafür muss man wieder was zahlen.
Aber was der Käse (TV) mit Internet zu tun hat? Keine Ahnung. Man zahlt doch schon die Internetgebühren. Und ausserdem, ist mir nicht bekannt, dass man per Internet (ohne Antenne o.ä. zu hause) TV (live) sehen kann. Oder kann man alles als Aufzeichnung ansehen? (Wie in manchen Ländern, da kann man sich Sendungen oder ("harmlose") Filme als Aufzeichnung per stream ansehen. Finde ich eine gute Sache, da man dann nicht auf vorgegebene Sendezeiten angewiesen ist.)

[PRS]Feldjäger-Ger-
18.10.2006, 10:41
Also es gibt Fernsehsender die man übers I-Net empfangen kann, mit der entsprechenden Software. Wär mir aber neu wenn da auch deutsche öffentlich rechtliche bei wären.

Der Empfang über Sat oder Kabel mit PC ist auch mit ner TV Karte oder ner guten GK möglich. Allerdings braucht man dann die entsprechende Hardware und mit I-Net Fähkeit hats auch nichts zu tun.

Was gar kein Problem ist ist der Empfang von Radiosendern übers I-Net und das stellen auch verschiedene öffentlich rechtliche zur Verfügung. Daher wahrscheinlich auch die Änderung der Pläne das PC nur wie Radio berechnet wird.

Die Aussage das alle I-Net fähigen PC Gebührenpflichtig werden kann man übrigens getrost so verstehen, das ALLE PCs Gebührenpflichtig werden. Da heutzutage jeder Rechner mindestens nen Lan onboard haben und das eigentlich schon reicht um I-Net fähig zu sein.

Lantis
22.10.2006, 17:35
Da ich wenig fernsehe, wäre es für mich sinnvoller, wenn es ein TV-Zähler geben würde, wo man soviel GEZ zahlt, wie man kuckt. Diese GEZ-"Flat" ist nicht gerecht, weil man zahlen muss wenn man ein Gerät besitzt, egal ob man es nutzt oder nicht.

Naja, dein Vergleich hinkt ganz gewaltig. Man muss den Gas-Anschluss der Stadtwerke für die Heizungsanlage auch bezahlen. Ob man nun das Gas durch den Gaszähler jagt oder nicht. Es ist ja vorhanden. Das heisst die Möglichkeit den Anschluss zu nutzen ist gegeben. Demzufolge: Zahlen!

burns
22.10.2006, 17:54
Man muss den Gas-Anschluss der Stadtwerke für die Heizungsanlage auch bezahlen. Ob man nun das Gas durch den Gaszähler jagt oder nicht. Es ist ja vorhanden. Das heisst die Möglichkeit den Anschluss zu nutzen ist gegeben. Demzufolge: Zahlen!

Dass kommt daher weil die Gasversorger eben diesen Anschluss zur Verfügung stellen, bzw. ihn gelegt haben. Dasselbe bei Strom/Wasser Versorgung.
Wenn man sich aber nun ne Satellitenantenne hinstellt und kein Kabelanschluss hat sieht die Sache wieder anders aus, glaube kaum dass die GEZ Satelliten ins Weltall geschossen hat.

Der Link von Lima trifft den Nagel immernoch am besten auf den Kopf.

INNOCENT&CLUELESS
08.02.2012, 08:03
Gebhrenfahnder der GEZ - Kontrolleur im Schlafzimmer - Mnchen - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/gebuehrenfahnder-der-gez-kontrolleur-im-schlafzimmer-1.1277794)


Die Zeiten, als noch Peilwagen durch die Straßen fuhren, um Schwarzseher zu orten, sind längst vorbei.

:rofl::fpdr Was für ein Idiot. Wenn Aushilfen statt echter Fachjournalisten am Werk sind.

Lester
08.02.2012, 11:06
:lol: Die "Zeiten" hat es nie gegeben, das waren immer nur urbane Legenden !

Die Peilwagen hatten nur die Funktion unerwünschte Sender/Störquellen aufzufinden, da man damals die Frequenzen noch nicht so stabil trennen konnte.
Eingeschaltete Fernseher konnte man damit ohnehin nie ausmachen, das hätte eine deutlich aufwendiger Logistik & Technik bedeutet.

INNOCENT&CLUELESS
08.02.2012, 11:45
:lol: Die "Zeiten" hat es nie gegeben, das waren immer nur urbane Legenden !

Die Peilwagen hatten nur die Funktion unerwünschte Sender/Störquellen aufzufinden, da man damals die Frequenzen noch nicht so stabil trennen konnte.
Eingeschaltete Fernseher konnte man damit ohnehin nie ausmachen, das hätte eine deutlich aufwendiger Logistik & Technik bedeutet.


Der einzige Fernsehdetektor ist ein GEZ-Scherge der abends im dunklen spazierengeht und schaut ob das typische bläuliche Geflimmer eines TV im Fenster sichtbar ist und danach seine Tour am nächsten Tag plant.


Schade dass meine Omma nimmer ist, die konnte mit Vertretern/Missionaren/GEZ/Zählerablesern/aggressiven Bettlern immer sehr gut umgehen. Die üblichen Tools waren Strassenbesen/Küchenhandtuch/Harke/Axtstiel (Klinge war ab, aber meine Omma mochte das Ding).

Snevsied
08.02.2012, 12:20
Mensch Leute, es sind doch jetzt nur noch 10 1/2 Monate, dann wird es euch so oder so abgezogen.

Duke49th
08.02.2012, 20:31
Gesellen, lasst eurer Wut freien Lauf :schlagen:


Wut kann man so nicht sagen :D

Ärgert mich. Natürlich. Allerdings zahle ich seit Jahren keine GEZ. Und das wird sich solange nicht ändern, wie es mir nicht bei Sozialabgaben oder der Steuer direkt mit abgezogen wird.

Vorher gehe ich mindestens nen paar Wochen in Erzwingungshaft :sauer: Damit auf Lebenszeit die Haft-Kosten für mich mit GEZ Gebühren aufgewogen sind. Drecksladen da...

Storm
11.02.2012, 05:06
Naja, nur das die Erzwingungshaft dir ja nix ersparen würde, da sie ja nur die Sache erzwingen soll. Tilgen beziehungsweise "absitzen" würdest du damit keine der Forderungen. Und die Haftkosten würden dann wahrscheinlich auch noch auf dich zukommen.

Erzwingungshaft (http://dejure.org/gesetze/OWiG/96.html)

Haftkosten (http://dejure.org/gesetze/KostO/137.html)

Ziffer 12:

Kosten einer Zwangshaft in Höhe des Haftkostenbeitrags, der nach Landesrecht von einem Gefangenen zu erheben ist; das Gleiche gilt für die Kosten einer sonstigen Haft, wenn der Haftkostenbeitrag auch von einem Gefangenen im Strafvollzug zu erheben wäre

Duke49th
11.02.2012, 05:56
Naja, nur das die Erzwingungshaft dir ja nix ersparen würde, da sie ja nur die Sache erzwingen soll. Tilgen beziehungsweise "absitzen" würdest du damit keine der Forderungen. Und die Haftkosten würden dann wahrscheinlich auch noch auf dich zukommen.

Erzwingungshaft (http://dejure.org/gesetze/OWiG/96.html)

Haftkosten (http://dejure.org/gesetze/KostO/137.html)

Ziffer 12:

Och man. Das ja doof. :(

Naja..mal schauen wie sie die Zahlung überhaupt gestalten wollen. Hab davon noch nix gelesen....oder hab ich was überlesen?!
Nach dem bisherigen Prinzip zahl ich nix. Tu ich jetzt auch nicht. Ein Brief vor ein paar Jahren, seitdem nerven die mich nicht mehr. Darf ruhig so bleiben.

Snevsied
11.02.2012, 08:20
Du wirst ganz normal deine 17 Euro oder mehr monatlich per Quartalszahlung überweisen.

Fogu
11.02.2012, 12:00
Nee Ich bezahle keine GEZ gebühren, da geh ich auch in Knast für:)

Die GEZ hat die Kabel nicht gelegt, sie haben keinen eigenen Sender, weder im Radio noch im TV.
Auf den öffentlich rechtlichen Sendern kommt auch Werbung, also warum brauchen die unser Geld???

Man wird gezwungen was zu bezahlen, obwohl man evtl. das Angebot garnicht braucht bzw. "kaufen" will.:stupid:

Snevsied
11.02.2012, 12:23
Guckst du öffentliche? Hörst du Radio?

Crisis
11.02.2012, 17:08
G E Z , wie der Name schon sagt: Gebühren EINZUGS Zentrale. Fogu, die wollen nicht dein Geld für "ihr Kabel", das löhnste schön der Kabel Deutschland ( oder Bundesland entsprechend) , es sei denn du hast Sat. Oder nur I-Net TV/Radio, ändert nix dran.
Und auch keine Kohle für "ihren Sender". Die haben nix, wie du schon schreibst, die ziehen nur ein. Nicht für sich. Die verteilen die Kohle auch nicht, da sind andere Gremien für zuständig.( KEF)
Die öffentlich Rechtlichen machen auch Werbung, ja und darüber wird auch gestritten, ob die a: diese in dem Maße machen sollen( dürfen) oder b: überhaupt Werbung erlaubt sein soll bei denen, was allerdings, bei Abschaffung derer, einen deutlichen Finanzbedarf durch Gebühren nach sich ziehen würde.
Ob der Finanzbedarf durch aufgeblähte Räte, Immobilien- und Sende/Produktionstrukturen gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt.
Aber das ist so wie mit den Autobahnen und anderen mit Steuer(Geld)mitteln angelegten Strukturen, da wird man zwangsverhaftet. Egal, ob du Auto fährst, KFZ Steuer mal außen vor wenn du keins hast, aber deine Steuern werden auch für diesen Bau genutzt. Und da es den Rundfunkauftrag gibt und somit eine Grundversorgung mit entsprechendem Anspruch verpflichtet, kannste dich da auch nicht gegen sträuben indem du sagst, das nutz ich nicht. Is´scheißegal.
Pauschalisieren konnte man bisher nicht, sonst wäre das schon längst steuerlich geregelt worden. Da allerdings mittlerweile eben jene technische Infrastruktur eines jeden angenommen werden kann, kommt nun genau das: die pauschale Haushaltssteuer fürs TV/Radio/PC
Man kann trefflich darüber streiten ob z.B. ein ewiger Uta Danella Primetime 2015 Abend im ZDF eine entsprechende Güte dieser geforderten Grundversorgung beinhaltet.... aus meiner Sicht ist mir eine 45 minütige Lokal NDR Sendung über irgend nen Krabbenfischer aus ....-siel haste nich gesehn lieber, als irgendeine gescriptete "Real"soap mit sich prostituierenden Schwachmaten.
Und diese ganze Kleinsenderstruktur kostet natürlich auch. Wie gesagt, man kann sicher darüber streiten ob das in dem Maße so sein muss und ob man da nicht optimieren sollte/muss.
Aber auf alle Fälle leg ich die Kohle dafür gerne hin.
Mit Werbung das zu finanzieren dürfte schwer werden, zumal alle scheiß 20 Minuten vollgelabert zu werden mich mittlerweile dermaßen ankackt.
Vor allem, da manche Sender ein Geschick darin haben den Film damit so richtig in Arsch zu machen.
( Hier mal meinen herzlichen Glückwunsch an eine mittlerweile bekannte Biermarke: Bedankt euch bei euren Werbestrategen dafür, dass euer Produkt , jedenfalls bei mir, dafür verantwortlich gemacht wird, dass es den Film versaut.
Seid ihr noch frisch ? Das ist wie Poppen und auf einmal ...ZACK! kalten Eimer Wasser übern Arsch mit ner Stimme ausm Off "Presentiert von Billy-Boy" ...oder wat ? Werbung und Emotionen, ja, aber doch nicht so. Wenn ich am Regal vorbeischlüre, mit der Bereitschaft mal ´n anderes Bier zu testen und euer Scheißlabel sehe.... da kann die Pulle auch gerade geblasen worden sein, 1000 Grad und glühen, wäre das gleiche. Antichrist und Weihwasser...wies beliebt. Echte Pfosten ! )

Duke49th
12.02.2012, 10:42
Wer Werbefreies Fernsehen will, darf gerne bezahlen.

Ich will es nicht. Nicht bezahlen, nicht sehen. Punkt.


Und das ist offensichtlich ganz einfach.

Die ÖR haben nichts, was eine so hohe "Zwangsgebühr" rechtfertigt.


Sie sind in Sachen Journalismus nicht unabhängig, sie zeigen ebenso Werbung, wenn auch nicht so oft wie die Privaten.
Sie zeigen entweder Kinder oder Alte Leute Programm. Jedenfalls eher weniger was junge Leute interessiert.

Dafür werden Leuten wie Schmidt und Co. Millionengagen gezahlt. Gehts noch?




Warum zum Teufel soll ich also für den Scheiss da Geld zahlen!? Und nein, ich höre auch kein Radio...und wenn unterwegs mal, dann private Sender....denn auf Operetten im Radio kann ich gerne verzichten.

AHTNTEPPOP
12.02.2012, 12:02
...

Dafür werden Leuten wie Schmidt und Co. Millionengagen gezahlt. ... H. Schmidt is doch bei den Privaten.:D

JumpingHubert
13.02.2012, 13:46
für unabhängigen Qualitätsjournalismus würde ich sicher Steuern bezahlen (die GEZ-Gebühr ist ja offensichtlich keine Gebühr, sondern eine Zwangsabgabe für als gemeinnützig deklarierte Leistungen (=Steuer)). Was kriege ich stattdessen? 99% schlechte Unterhaltung, Werbung, 1% bedingt informative Formate. Aber das ist alles schon zigtrilliardenmal heruntergeleiert worden. Ändern wird sich eh nix.

Wieviel treibt eigentlich aktuell die GEZ ein? Waren das nicht so um die 7 Milliarden Euro pro Jahr? Oder war das monatlich.....

Einzig sinnvolle Handlung ist der Wechsel des Staatsanbieters (Auswandern). Aber i.d.R. zu risikobehaftet, daher machts unterm Strich keener

Snevsied
13.02.2012, 13:51
7 Mrd. im Jahr. Nicht übertreiben :zahn:

INNOCENT&CLUELESS
13.02.2012, 15:00
Nachfolgend die Entwicklung der Gebühreneinnahmen:
1996 4,73 Milliarden Euro
2000 5,92 Milliarden Euro
2004 6,85 Milliarden Euro
2005 7,12 Milliarden Euro



http://www.gez.de/gebuehren/gebuehreneinzug/index_ger.html

Snevsied
13.02.2012, 15:06
Und nächstes Jahr werden diese das doppelte betragen, da es nun keine reduzierten Sätze gibt und jeder zahlen muss.

INNOCENT&CLUELESS
13.02.2012, 15:23
Streiks sind angesagt für werbefreies Fernsehen. Dann zahle ich auch das doppelte.

Duke49th
13.02.2012, 15:23
Und nächstes Jahr werden diese das doppelte betragen, da es nun keine reduzierten Sätze gibt und jeder zahlen muss.


Nö wirds nicht. Zahlt ja nicht jeder. und nicht jeder kann überhaupt zahlen.

Wieviele Familien am Randes der Existenz....und die sollen dann ~15€ im Monat zahlen?
Wie soll das denn gehen!?


Und ich zahle auch nicht. Vorher geh ich in Knast.


7 Milliarden!? Alter...die ham doch einen an der Latte. Möchte wissen, wieviele hundert Millionen da in private Taschen fliessen.

Oder will mir einer erzählen das das aktuelle TV-Programm der ÖR 7 Milliarden im Jahr verschlingt!?


Streiks sind angesagt für werbefreies Fernsehen. Dann zahle ich auch das doppelte.

Ja...zahl mal ruhig. Aber das sollte dann auch auf Freiwilligen-Basis sein.

Warum sollte ich denn z.B. zahlen!? Ich schaue quasi kein Fernsehen mehr.

Meinetwegen verzichte ich auf meine gelegentlichen Boxkämpfe(die auf den privaten sind ja was anderes...ist ja nicht ÖR)...kann ich mir hinterher in Youtube angucken...ab nächsten jahr gibts wohl eh kein Boxen im Ersten mehr.

INNOCENT&CLUELESS
13.02.2012, 15:28
7 Milliarden!? Alter...die ham doch einen an der Latte. Möchte wissen, wieviele hundert Millionen da in private Taschen fliessen.

Oder will mir einer erzählen das das aktuelle TV-Programm der ÖR 7 Milliarden im Jahr verschlingt!?


Wo das Geld so hingeht:

Dubiose Geldgeschäfte: MDR-Skandal erreicht eine neue Dimension - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE (http://www.welt.de/politik/deutschland/article13572835/MDR-Skandal-erreicht-eine-neue-Dimension.html)

Crisis
13.02.2012, 15:30
so, hier lest ihr nochmal nach, da wird er ganz Kram durchgekaut. Wer wohl wieviel, was fällt weg usw....

Reform der GEZ: Neue deutsche Gebührenwelle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,699678,00.html)

Duke49th
13.02.2012, 15:33
Wo das Geld so hingeht:

Dubiose Geldgeschäfte: MDR-Skandal erreicht eine neue Dimension - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE (http://www.welt.de/politik/deutschland/article13572835/MDR-Skandal-erreicht-eine-neue-Dimension.html)

Dacht ichs mir doch. :D

Naja...und das sind dann die wohl eigentlich wichtigsten Gründe GEZ zu bestreiken.

Warum soll ich das Lotterleben von ein paar rumhurrenden Managern/Intendanten und sonstigen Arschlöchern finanzieren!?

Fast noch wichtiger als die Frage der Qualität des Fernsehens, wenn ich mir das mal so überlege.
Eigentlich ist jeder der seit Jahren brav und ohne mucken zahlt, mitschuldig :D

Fogu
13.02.2012, 15:34
Schau mal bei nem Interview von Politikern etc. genau auf die Mics, da sind bestimmt 15 verschiedene Offentlichrechtl. Senderlogos zu sehen und alle natürlich mit den geilsten Sendewagen und was nicht noch alles.
Ein Journalist würde doch reichen und alle anderen bekommen die Aufnahmen von dem.
Das spart Geld:naughty:

Duke49th
13.02.2012, 15:52
so, hier lest ihr nochmal nach, da wird er ganz Kram durchgekaut. Wer wohl wieviel, was fällt weg usw....

Reform der GEZ: Neue deutsche Gebührenwelle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,699678,00.html)


Soviel zum Thema Qualitätsjournalismus :rolleyes:

Begründet wurde die Reform damit, dass die technische Entwicklung dazu geführt habe, dass die Erhebung der Rundfunkgebühr nicht mehr plausibel und womöglich sogar verfassungswidrig sei.

Also ob wir ne Verfassung hätten:stupid::rolleyes:

Wenn, dann gegen das Grundgesetz. Und tut es das nicht schon eh längst?

und vor allem, seit wann interessiert das jemanden? Werden doch ständig neue gesetze auf den Weg gebracht, die gegen das GG verstossen...und es stört sich niemand wirklich daran, ausser die, leider zu wenigen, Betroffenen.

Völlig offen ist noch, wie die GEZ vorgehen würde, wenn ein Beteiligter seinen Beitrag nicht leisten würde: Wer bekommt Mahnungen, bei wem wird im Zweifel die Gebühr eingeklagt?


Also isses doch noch net klar. Na gut. Das ist das einzigste was mich zu dem Thema noch wirklich interessiert. Wie wollen die ans Geld kommen und welche Wege habe ich um mich da herauszuwinden.
Alles andere ist Nebensache....für mich.

JumpingHubert
13.02.2012, 17:04
eine Kostenaufstellung nach Genres wäre mal ein Anfang

Duke49th
13.02.2012, 17:07
eine Kostenaufstellung nach Genres wäre mal ein Anfang

Wie meinst Du das?

Kostenaufstellung nach Genres? *Bahnhof* :nixweiss:

JumpingHubert
14.02.2012, 01:15
wieviel wird von diesen 7 Mrd für welche "Inhalte" versenkt, wieviel fürs Kerngeschäft, also kritische und gründliche Berichterstattung und wieviel für den "Rest" (Spocht-Übertragungsrechte, Musikantenstadl, Gottschalk, TV-Serien & Schmonzetten und der ganze pseudojournalistische Sondermüll wie Illner, Will, Plasberg und Jauchegrube).

so mein ich dat

Storm
14.02.2012, 07:02
Nur weil nicht jedem, jedes Programm passt, kann man aber auch nicht alles schlecht machen.

Auch für ihre Volksmusik- oder Polit-Talksendungen haben die ihre Zuschauer. Das gleiche gilt für die Soaps- oder Kochsendungen.
Die öffentlich-rechtlichen passen ihr Programm auch an die Quoten an. Vielleicht etwas schwerfälliger als Private, aber angepasst wirds auch.

Die Einzelheiten, warum man überhaupt zahlen muss, gehen auch aus dem Staatsvertrag hervor:

Rundfunkgebührenstaatsvertrag ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChrenstaatsvertrag)

Duke49th
14.02.2012, 08:14
Tja..dann sollen diese Zuschauer auch gerne zahlen, wenn sie es in Anspruch nehmen ;)
Ich nehme nicht, also zahle ich auch nicht.

Ich zahle ja auch keine KFZ-Steuer...warum? Weil ich kein Auto habe.
(und für unseren Schlaubi: Selbst wenn ich ein Auto habe, Steuern muss ich nur zahlen, wenn ich dieses im öffentlichen Verkehrsraum bewege, also anmelde)

So einfach find ich das.


Hier gehts z.T. garnicht um die Finanzierung unabhängiger Medien usw.
Hier will man einfach Kohle holen.

Ist doch schon komisch, nun, da alles immer mehr abstürzt, immer mehr Dumpinglohnarbeiter gibt, H4'ler usw., stellt man plötzlich um, so daß auch niemand mehr befreit werden kann.

Ja klar, weil bei den Löhnen demnächst kaum noch einer die regulären GEZ Gebühren zahlen muss und kann.
Also schnell das System angepasst und wieder mehr Kohle rausgesaugt.



Ach das ist alles genauso eine verlogene Scheisse und Geldmacherei, wie alles andere.

Hier heisst es diesmal GEZ. Aber egal wie man die Krankheit nennt, sie wird dadurch nicht besser.
Die Krankheit heisst Gier.

Snevsied
14.02.2012, 08:30
Ach Duke, du träumst immer von irgendwelchen Aufständen in der Bevölkerung. Die wird es nicht geben. Die gab es nicht mal im dritten Reich! Es gab hier und da paar Aufständische, aber die breite Masse machte einfach mit.
Die einzigen, die rebelliert haben und zwar blutig, waren die DDR-Bürger. Was ich geschichtlich weiß, war es ja der '53 und friedlich '89. Oder waren '89 auch BRD-Bürger, die die Mauer erstürmt und erklimmt haben? Na gut, Hasselhoff hat dann irgendwann an der Mauer gesungen. Aber ich glaube, da war die Grenze dann schon offen.

Wenn die GEZ nächstes Jahr kommt, wird nichts passieren. Keiner wird auf die Straße gehen oder sonst was tun. Hätte man ja schon längst machen können, ist aber nichts passiert. Und wer eine Befreiung beatragt finanziert das halt eben über andere Steuern. Zahlen wirst du so oder so.

Storm
14.02.2012, 08:30
Erklärt wird es dadurch, dass man ein Fernsehgerät besitzt, welche einen Tuner hat. Auch wenn man das Gerät nicht angeschlossen hat, könnte man es jederzeit empfangsbereit machen. Damit erklärt sich die Sache und rechtfertigt sich auch die Gebühr. Hast du keinen Fernseher, Radio, Computer im Haushalt, dann brauchst du ja auch nichts zahlen.

Nur weil du nix guckst, heißt es ja nicht, dass die nichts bereitstellen müssen. Du könntest ja morgen mal gucken wollen. Und dann muss das Programm ja stehen.

Im Ganzen isses wie so oft, du kommst nicht umhin dich drauf einzulassen. Die Alternative ist nur das Verlassen des Staates. Nur ob es woanders besser ist, dass verspricht dir auch niemand.

Snevsied
14.02.2012, 08:38
Sei froh Duke, dass du bisher "wählen" durftest, ob du zahlst oder nicht ;)

Duke49th
14.02.2012, 09:55
Erklärt wird es dadurch, dass man ein Fernsehgerät besitzt, welche einen Tuner hat. Auch wenn man das Gerät nicht angeschlossen hat, könnte man es jederzeit empfangsbereit machen. Damit erklärt sich die Sache und rechtfertigt sich auch die Gebühr. Hast du keinen Fernseher, Radio, Computer im Haushalt, dann brauchst du ja auch nichts zahlen.

Nur weil du nix guckst, heißt es ja nicht, dass die nichts bereitstellen müssen. Du könntest ja morgen mal gucken wollen. Und dann muss das Programm ja stehen.

Im Ganzen isses wie so oft, du kommst nicht umhin dich drauf einzulassen. Die Alternative ist nur das Verlassen des Staates. Nur ob es woanders besser ist, dass verspricht dir auch niemand.

Naja eben. Ich hab "nur" nen Pc...zugegeben mit TV-Karte :D Aber auch die nutze ich ja nicht. Kein Radio, kein Fernseher (kaputt inner Ecke...zählt nicht) Nichtmal nen Smartphone. Gut, mit GPRS komm ich ins Internet und kann mal nen Beitrag in einem Forum verfassen, oder Google Maps zu rate ziehen, das wars aber auch schon.


Aber die neue Regelung scheisst ja darauf ob Du was hast oder nicht. Selbst wenn Du ohne Strom und fliessend Wasser auf nem Acker im Zelt wohnst.
Pro Haushalt wird gezahlt...ob man will oder hat oder nicht.


Nur: Ich will überhaupt nicht das mir was bereitgestellt wird. Es gibt doch Fernsehen, ohne ÖR. Ich brauche ÖR nicht. Wozu?
Der Berichterstattung kannste soviel Glaubhaftigkeit zuschreiben, wie den privaten. Nur das die Ausdrucksweise eine andere ist.
Der Inhalt ist genauso Bullshit.


Es ist wie es ist. ich brauche keine ÖR. Ich will keine. Und deshalb weigere ich mich standhaft dafür zu zahlen, nur damit IHR eure Rotze im Fernsehen gucken könnt. :stupid:
(ist jetzt keine Anfeindung von mir gegen euch ;))


Und warum soll ich eigentlich das Land verlassen, nur weil ich mich mit abzock-methoden und Zwangsmassnahmen nicht anfreunden kann?

Wären immer alle lieb und brav und keiner würde aus der Reihe tanzen, würden wir uns immer noch mit Keulen in der Steinzeit jagen.

Hoch lebe die Rebellion :zahn:


Sei froh Duke, dass du bisher "wählen" durftest, ob du zahlst oder nicht ;)

Hätte ich nicht wählen können, dann hätte ich mich eben geweigert bis ich im Knast lande. Punkt.
Und wäre es über Steuern geregelt, würden wir garnicht erst diskutieren...über den Sozi-Beitrag diskutiert ja auch keiner mehr wirklich..

Storm
14.02.2012, 10:23
Naja eben. Ich hab "nur" nen Pc...zugegeben mit TV-Karte :D Aber auch die nutze ich ja nicht. Kein Radio, kein Fernseher (kaputt inner Ecke...zählt nicht) Nichtmal nen Smartphone. Gut, mit GPRS komm ich ins Internet und kann mal nen Beitrag in einem Forum verfassen, oder Google Maps zu rate ziehen, das wars aber auch schon.

Aber du hast die Möglichkeit. Und nur das zählt.



Nur: Ich will überhaupt nicht das mir was bereitgestellt wird. Es gibt doch Fernsehen, ohne ÖR. Ich brauche ÖR nicht. Wozu?
Der Berichterstattung kannste soviel Glaubhaftigkeit zuschreiben, wie den privaten. Nur das die Ausdrucksweise eine andere ist.
Der Inhalt ist genauso Bullshit.

Und das steht doch überhaupt nicht zur Debatte.


Und warum soll ich eigentlich das Land verlassen, nur weil ich mich mit abzock-methoden und Zwangsmassnahmen nicht anfreunden kann?

Weil diese Geschichte gesetzlich geregelt ist und dein kleiner Protest überhaupt nichts bringen kann. Das einzige was bei rauskommt sind Einschränkungen und zusätzliche Kosten für dich. Und die einzige Alternative ist da die Auswanderung.

Duke49th
14.02.2012, 10:34
Aber du hast die Möglichkeit. Und nur das zählt.




ich habe auch jederzeit die Möglichkeit jemanden umzubringen. Bin ich deshalb pauschal ein Mörder?

Was soll das denn für eine Logik sein?

Klar...wir sind 82 Millionen potentielle Terroristen, wenn man unserem Opfer-Schäuble glauben mag. (Hoffe ich schmeiss grad keine Namen durcheinander) Aber muss man dieses dumme Gelaber und kranke Ansichten übernehmen?




Und das steht doch überhaupt nicht zur Debatte.


Ähh..verzeihung. Aber das sind Gründe die dafür oder dagegen sprechen.

Muss ja schliesslich eine Rechtfertigung für eine solche Gebühr geben.
und das ich ein empfangsbereites Gerät besitze, ist für mich keine Rechtfertigung. Nur ein billiger Vorwand. Siehe mein Beispiel mit dem Töten.




Weil diese Geschichte gesetzlich geregelt ist und dein kleiner Protest überhaupt nichts bringen kann. Das einzige was bei rauskommt sind Einschränkungen und zusätzliche Kosten für dich. Und die einzige Alternative ist da die Auswanderung.

Das wird sich zeigen :D

Gesetze können gebrochen und missachtet werden. Das müsstest Du fast besser als wir wissen, durch deinen Beruf.

Und ich habe keine moralischen Bedenken oder schlechtes Gewissen dabei. Nur weil etwas als Gesetz da steht, ist es weder (moralisch) Rechtens, noch direkt verwerflich, solche Gesetze zu missachten.

JumpingHubert
14.02.2012, 11:42
Nur weil nicht jedem, jedes Programm passt, kann man aber auch nicht alles schlecht machen.

Auch für ihre Volksmusik- oder Polit-Talksendungen haben die ihre Zuschauer. Das gleiche gilt für die Soaps- oder Kochsendungen.
Die öffentlich-rechtlichen passen ihr Programm auch an die Quoten an. Vielleicht etwas schwerfälliger als Private, aber angepasst wirds auch.

Die Einzelheiten, warum man überhaupt zahlen muss, gehen auch aus dem Staatsvertrag hervor:

Rundfunkgebührenstaatsvertrag ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChrenstaatsvertrag)

Der gebührenfinanzierte Rundfunk ist nach dem 2. Weltkrieg nach dem Vorbild der BBC geschaffen worden, um dem Bürger eine unabhängige und neutrale Berichterstattung zur Meinungsbildung zu garantieren. (Zitat, im Wortlaut etwas geändert)

Stell dir vor, die Schulen würden ihr Angebot aufstocken um Restaurants, Freizeitparks, Hallenbäder etc. Die Ausgaben für Bildung würden explodieren. Würdest du auch so argumentieren: aber viele Leute gehen gerne schwimmen?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man diese Differenz zwischen Soll- u. Istzustand nicht erkennen kann.

Die Frage bleibt: wie hoch wären die Gebühren, wenn das ÖR System nur sein Kerngeschäft zu finanzieren hätte? Ich tippe mal auf 2,50 Euro pro Monat. Wer bietet weniger

Storm
14.02.2012, 11:56
Die Leute wollen aber solche Sachen, wie zum Beispiel Wintersport, Sportschau, Musikantenstadl, Tatort sehen.

Jeder hat seine Spalte. Und mein persönliches Programm bestimm ich selbst und zahl auch dafür.

Ich argumentiere auch nicht aus meiner persönlichen Sicht, sondern aus meiner Lesart der Regelungen und Vorschriften.

Snevsied
14.02.2012, 12:19
Aber selbst der BBC bringt gute gute Serien, auch für junges Publikum! Also sehe ich da keinen Unterschied zwischen unseren und deren Fernsehen. Nur dass deren evtl. einen Tick besser ist.

JumpingHubert
14.02.2012, 12:28
Und mein persönliches Programm bestimm ich selbst und zahl auch dafür.

eben. Daher bin ich gegen gebührenfinanzierte Unterhaltung. Soll jeder für das, was er haben will, selber zahlen. Es ließe sich sogar gegen gebührenfinanzierten Journalismus argumentieren. Oder zahlst du für ein Zwangsabo für das Zeitungspaket: Spiegel, FAZ, ZEIT, Süddeutsche incl. aller Regionalzeitungen etc? Da zahlst du nur für "deine" Zeitung und nicht obendrein für alle anderen mit.

Man muß sich das mit der "Angebotsentwicklung" des ÖR so vorstellen: die ganzen Formate sind nach und nach aufgesprungen, haben sich sozusagen mit unters Subventionsdach gestellt. So ist auch die gewaltige Höhe der Ausgaben zu erklären. An diese Kropfbildung hat sich der Rundfunkstaatsvertrag nachträglich "angepaßt". Dieser Lesart bin ich da eher abgeneigt..

Duke49th
14.02.2012, 13:12
Stell dir vor, die Schulen würden ihr Angebot aufstocken um Restaurants, Freizeitparks, Hallenbäder etc. Die Ausgaben für Bildung würden explodieren. Würdest du auch so argumentieren: aber viele Leute gehen gerne schwimmen?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man diese Differenz zwischen Soll- u. Istzustand nicht erkennen kann.

Die Frage bleibt: wie hoch wären die Gebühren, wenn das ÖR System nur sein Kerngeschäft zu finanzieren hätte? Ich tippe mal auf 2,50 Euro pro Monat. Wer bietet weniger

:daumen:

eben. Daher bin ich gegen gebührenfinanzierte Unterhaltung. Soll jeder für das, was er haben will, selber zahlen. Es ließe sich sogar gegen gebührenfinanzierten Journalismus argumentieren. Oder zahlst du für ein Zwangsabo für das Zeitungspaket: Spiegel, FAZ, ZEIT, Süddeutsche incl. aller Regionalzeitungen etc? Da zahlst du nur für "deine" Zeitung und nicht obendrein für alle anderen mit.

Man muß sich das mit der "Angebotsentwicklung" des ÖR so vorstellen: die ganzen Formate sind nach und nach aufgesprungen, haben sich sozusagen mit unters Subventionsdach gestellt. So ist auch die gewaltige Höhe der Ausgaben zu erklären. An diese Kropfbildung hat sich der Rundfunkstaatsvertrag nachträglich "angepaßt". Dieser Lesart bin ich da eher abgeneigt..

Dem schliesse ich mich genau so an.


Wenn sich die ÖR auf Nachrichten, Politikshows (wie auch immer geartet), sich also auf reine Information&Bildung beschränken würde, dann ok. Aber dann wären auch die Ausgaben, wie JH sagt, extrem viel niedriger..

Wer unterhalten will, soll zahlen oder Private gucken.

Naja...JH hat ja eigentlich schon alles gesagt. :daumen:

INNOCENT&CLUELESS
02.10.2012, 13:11
Verfassungsgericht: Rundfunkgebühr für internetfähige PC ist rechtmäßig | heise online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verfassungsgericht-Rundfunkgebuehr-fuer-internetfaehige-PC-ist-rechtmaessig-1721967.html)


Nicht so schlimm wie das ESM-Urteil, aber:

- Das Gericht stärkt die IMHO unsinnige Haltung dass schon die Bereithaltung von technischen Einrichtungen eine Leistung zu nutzen eine Gebühr rechtfertigt. Der Aspekt dass tatsächlich selbige Einrichtung eben NICHT für die gebührenpflichtigen Leistungen genutzt wird wird einfach als unerheblich eingestuft.

Das Verfassungsgericht sah den Anwalt aber nicht ungebührlich in seinem Recht auf Informationsfreiheit verletzt. Zwar werde er durch die Zahlungspflicht in der Beschaffung und Entgegennahme von Informationen aus dem Internet behindert, heißt es in der Entscheidung. Dieser Eingriff sei jedoch verfassungsrechtlich gerechtfertigt.

Ist ja wie mit der GEMA, nur für die MÖGLICHKEIT wird kassiert.

Snevsied
02.10.2012, 14:09
War doch schon immer so ... selbst wenn du einen Fernseher im Keller stehen hättest und dieser defekt wäre. Die Möglichkeit bestände ja, müsstest den ja nur reparieren.

Viel schlimmer wird es nächstes Jahr, wenn die Leute, die nur Radio oder PC angemeldet haben, jetzt 18 Euro zahlen dürfen. Für WGs mag das eine Entlastung sein, aber Familien zahlten bisher auch nur einmal.

INNOCENT&CLUELESS
02.10.2012, 14:48
Ab 2013 ist es eh ne Haushaltsabgabe und damit IMHO wesentlich klarer geregelt.

Im Prinzip wird eine "Pro-Kopf" Abgabe erhoben, welche auf "Haushalt" gepoolt wird.

Immer noch zu kompliziert, ich würde für eine feste Zuweisung aus Steuermitteln plädieren, die eingesparten Gelder für sinnlose Verwaltung und Kontrolle könnten gespart werden.

Weiterhin würden nur noch Sender wie Phönix oder Sendungen wie Monitor von diesen Zuwendungen profitieren, der restliche Schrott bei ARD und ZDF müsste entfallen.

Ah, und Werbeverbot in ARD/ZDF und Dritte....bitte!

Duke49th
02.10.2012, 15:28
Und wenn de denkst Du hast den Politikscheiss für einen Tag hinter dir und hast dich genug aufgeregt, kommt der Inno umme Ecke und macht gerade weiter:motz:

:D


Hast mal nen Link zur Regelung? Gibts denn überhaupt mal was dazu? Wie wollen die denn nun die Gelder eintreiben?

Muss ich ja schon wieder googlen...ach danke ey Inno..echt..Pappnase:ugly:

Edit: Also wie ich gerade lesen musste, ist nicht-zahlung eine Ordnungswidrigkeit und kann ein Bußgeld nach sich ziehen.

Wie man genau und wohin zahlt, wer das überwacht usw., kein Plan. Bin auf die Rechnung gespannt...und auf die Höhe des Bußgeldes.

Tja Storm, bald haste mich als Kandidat :zahn: Denn ich werde etwaige Bußgelder absitzen! Die wollen Geld von mir? Ich sorge für noch höhere Kosten - so einfach :D

Und wie ich so darüber nachdenke...ich begrüße absofort alle solche Entscheidungen. Je mehr unwohlsein es hervofbringt und je schlimmer die Zustände für uns werden. Ich begrüße es :)
Warum? Weils so schneller zusammenbricht und schneller Chaos herrscht. :) Gute Sache also^^

Ich hoffe nur mein zweiter Auszugsversuch aus Deutschland gestaltet sich erfolgreicher^^

INNOCENT&CLUELESS
04.10.2012, 08:36
Und wenn de denkst Du hast den Politikscheiss für einen Tag hinter dir und hast dich genug aufgeregt, kommt der Inno umme Ecke und macht gerade weiter:motz:

:D


Hast mal nen Link zur Regelung? Gibts denn überhaupt mal was dazu? Wie wollen die denn nun die Gelder eintreiben?

Muss ich ja schon wieder googlen...ach danke ey Inno..echt..Pappnase:ugly:

Edit: Also wie ich gerade lesen musste, ist nicht-zahlung eine Ordnungswidrigkeit und kann ein Bußgeld nach sich ziehen.

Wie man genau und wohin zahlt, wer das überwacht usw., kein Plan. Bin auf die Rechnung gespannt...und auf die Höhe des Bußgeldes.

Tja Storm, bald haste mich als Kandidat :zahn: Denn ich werde etwaige Bußgelder absitzen! Die wollen Geld von mir? Ich sorge für noch höhere Kosten - so einfach :D

Und wie ich so darüber nachdenke...ich begrüße absofort alle solche Entscheidungen. Je mehr unwohlsein es hervofbringt und je schlimmer die Zustände für uns werden. Ich begrüße es :)
Warum? Weils so schneller zusammenbricht und schneller Chaos herrscht. :) Gute Sache also^^

Ich hoffe nur mein zweiter Auszugsversuch aus Deutschland gestaltet sich erfolgreicher^^


Büddeschööön: Let me google that for you (http://lmgtfy.com/?q=rundfunkgeb%C3%BChr+2013)


Sehr interessante und nachvollziehbare Auffassung dazu:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/interview-zu-gez-klage-der-rundfunkbeitrag-ist-rechtlich-fragwuerdig/7010336.html

...Weil der Rundfunkbeitrag kein Beitrag ist, sondern eine Steuer. Im Unterschied zur Steuer ist ein Beitrag an eine Gegenleistung geknüpft. Das ist beim Rundfunkbeitrag aber nicht der Fall. Jeder muss ihn zahlen, egal ob er die Leistung in Anspruch nimmt oder nicht. Auch wenn zum Beispiel ein Unternehmen aus den Firmenwagen die Radios ausbaut, muss es trotzdem für jeden Wagen Gebühren zahlen. Deshalb ist der Rundfunkbeitrag eine Steuer. Die Länder haben aber nicht das Recht dazu, eine Steuer zu beschließen.

Duke49th
04.10.2012, 09:51
Schön Inno..und wenn Du mir ejtzt noch verrätst, welcher der unzähligen Links mehr INfos enthält als nur die Höhe der Summe und die Aufreger und der ganze Quatsch. Dann wäre das ne Hilfe gewesen.

Ich will wissen, wer schickt wohin eine Rechnung oder wird es beim Lohn direkt mit abgezogen (wohl nicht) oder wie läuft das ganze ab.

DAS interessiert mich..nicht die ganzen schwachsinnigen Diskussionen über Höhe und wer zahlt und wer nicht und ob gerechtfertigt oder nicht.

SWAT
04.10.2012, 10:20
Duke, komm zu mir nach Indonesien... hier ist das Fernsehen sogar ohne GEZ scheisse:confused:

Snevsied
04.10.2012, 10:21
Vom Lohn kann sie aber nicht abgezogen werden, da nicht alle Bürger arbeiten.

Viel Schlimmer ist sowas:
GEZ: Kitas müssen ab 2013 Rundfunkgebühren zahlen - mz-web.de (http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1349164415774&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546)

Vorallem was von gleichmäßigen Belastung reden, aber die Kosten nicht reduzieren wollen.

Lester
04.10.2012, 11:26
Eines würde mich dabei aber wirklich interessieren ...

Mit welcher Berechtigung nehmen die es sich dann heraus nochmal Geld für Kita's, Firmen etc zu fordern ?

Schließlich zahlt dann doch ohnehin jede Privatperson (sofern sie nicht zahnungsbefreit ist) bereits auf die eine oder andere Art für sich und hat somit überall "frei gucken".


Beim jetzigen System könnte man das ja noch "sich hinerklären", aber bei der zukünftigen "Jeder muß zahlen"-Variante gibt es keine Rechtfertigung dafür !

INNOCENT&CLUELESS
05.10.2012, 12:03
Ist ja der Schwachsinn, wenn faktisch 100% aller Einwohner "besteuert" werden wieso dann noch einmal in jeder Körperschaft?

Lester
05.10.2012, 12:52
Ich denke (hoffe) mal in dem Fall werden hopffentlich Firmen sicherlich die Klageautobahn nutzen die heir auf den Silbertablett serviert wird. :angel:

JumpingHubert
05.10.2012, 13:27
die besagte Autobahn ist bekanntlich seit Jahrzehnten dicht..denn "rechtmäßig" bzw zu rechtfertigen war die GEZ nur kurz nach dem Krieg als Übergangslösung, solange es nur wenige Kanäle und wenige Meinungsverteiler auf´m Markt gab, als staatliches Korrektiv, um Meinungsmonopol zu vermeiden (hat ja die Verlagskonzentration trotzdem nich verhindert). Ich glaube so eine "historische Erklärung" ist einem Vollblutjuristen völlig fremd...

INNOCENT&CLUELESS
25.10.2012, 13:58
Fleischhauer über den Einfluss der Politik bei ZDF und ARD - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fleischhauer-ueber-den-einfluss-der-politik-bei-zdf-und-ard-a-863313.html)

Die GEZ heißt künftig "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice"
In Deutschland steht das Ganze unter der Fiktion, dass nur ein überwachtes Rundfunksystem für eine angemessene und ausgewogene Informationsdiät sorgen könne. Der Fachbegriff dazu heißt "Grundversorgung". Weil immer weniger Menschen diesseits der 60 diese Grundversorgung wirklich nutzen, hat man jetzt das Bezahlmodell geändert.


Ab Januar überlässt man es nicht mehr den Bürgern, sich bei Bedarf anzumelden, sondern erhebt nun eine einheitliche Haushaltsgebühr (http://www.spiegel.de/thema/rundfunkgebuehren/), ganz unabhängig davon, ob sie das gelieferte Angebot überhaupt nutzen. Genauso gut könnte man den Leuten jeden Morgen zwangsweise eine Zeitung zustellen und sie anschließend dafür von Staats wegen zur Kasse bitten. Aber weil in diesem Fall die zuständigen Verfassungsrichter mit im Boot sitzen, besteht wenig Hoffnung, dass auf dem Klageweg noch etwas auszurichten ist. Wer jetzt glaubt, dass wenigstens die GEZ mit ihren 1235 Mitarbeitern demnächst der Geschichte angehört, versteht nichts vom Anstaltswesen. Die Zahl der Mitarbeiter wurde im Gegenteil erheblich aufgestockt, schließlich bedeute die Umstellung auf die neue Rundfunkpauschale ja einen "erheblichen Mehraufwand", wie der zuständige Verwaltungsratschef, ein Mann des WDR, sofort mitteilte. Die Institution bekommt nur einen anderen Namen: Statt Gebühreneinzugszentrale heißt sie künftig "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice".
Wenn ich in der aktuellen "Strepp-Affäre" einen Vorschlag machen dürfte, dann würde ich Seehofers (http://www.spiegel.de/thema/horst_seehofer/) künftigen Sprecher samt dem bayerischen Ministerpräsidenten dazu verdonnern, eine Woche lang ZDF zu schauen. Oder wahlweise 48 Stunden "Fernsehgarten". Das macht, da bin ich sicher, auch einen eingefleischten CSU-Anhänger mürbe. Danach überlegt er es sich zweimal, ob er in Mainz anruft.



48h Fernsehgarten! Dann lieber Todesstrafe!

Duke49th
25.10.2012, 14:41
Fleischhauer über den Einfluss der Politik bei ZDF und ARD - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fleischhauer-ueber-den-einfluss-der-politik-bei-zdf-und-ard-a-863313.html)




48h Fernsehgarten! Dann lieber Todesstrafe!
:D:daumen:

Lester
26.10.2012, 08:01
Also ich find die Sendung gut ... :rolleyes:

(bei dem Programmplatz und dem Ausstrahlungstermin den sie hat, schaff ich es nichtmal ausversehen draufzuzappen)

MCPXXL
27.10.2012, 11:02
Nur weil dein Altenpfleger dich jeden Abend vor die Fersehgarten Wiederholung schiebt, ist es nicht automatisch gut Lester ...

Der sagt ja auch "Ess jetzt den Brei, der iss gut für dich !" :zahn:

JumpingHubert
28.10.2012, 10:58
in meinem Elite-Altersheim, wo ich einsitze, läuft Stromberg & Kalkhofes, Fernsehgarten nur ausnahmsweise....am Nostalgiewochenende :confused:

flickflack
29.10.2012, 09:25
Fand ist köstlich:

Dann müsste ich ja auch Kindergeld bekommen,
ich hab' zwar keine, aber das Gerät ist vorhanden....

Aufpassen, sie wären dann auch zur Unterhaltszahlung verpflichtet, da das Gerät vorhanden ist....

Ich habe das auch schon mal gepostet, kam aber beim SPON nicht durch.

INNOCENT&CLUELESS
31.10.2012, 12:27
CSU kritisiert "Depublizieren" öffentlich-rechtlicher Inhalte | heise online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/CSU-kritisiert-Depublizieren-oeffentlich-rechtlicher-Inhalte-1739371.html)


"Die Tatsache, dass öffentlich-rechtliche Inhalte nach sieben Tagen wieder aus dem Netz genommen werden müssen, widerspricht allem, was wir über die Informations- und Kommunikationskultur im digitalen Zeitalter wissen", sagte Bär laut einer Mitteilung der CSU (http://www.csu.de/presselounge/mitteilungen/14411216.htm). Es sei nicht nachzuvollziehen, "dass gebührenfinanzierte Inhalte, die durch ihre Eigenschaft als öffentlich-rechtlich auch für wertvollen Qualitätsjournalismus stehen, von denjenigen, die sie mitfinanzieren, nach kurzer Zeit nicht mehr auffindbar sein sollen".

Jetzt brat' mir einer nen' Storch! Logisch genkende Menschen in der CSU?
Eine Frau in der CSU? Hat einer von den Lederhosenseppels die Länge der Kette bis zur Küche falsch gemessen? Bin ja gespannt wie die Lobbyisten der privaten Medien auf Fräulein Bärs Einlassungen reagieren, ein Kirchenprozess mit Hexenverbrennung auf dem Marktplatz dürfte ihr in Bayern gewiss sein.


Edit:

http://www.sueddeutsche.de/politik/familienpolitik-als-dorothee-baer-das-betreuungsgeld-verurteilte-1.1396948

Wohl eher doch Umfragengesteuertes, machtversessenes Wendehälschen a la Merkel.

Dorothee Bär, Vize-Generalsekretärin der CSU, gilt als eiserne Verfechterin des umstrittenen Betreuungsgeldes. Dass sie das vor einiger Zeit mal ganz anders sah, will sie heute keinesfalls als Kehrtwende verstanden wissen. Auf Twitter poltert sie, die alten Zitate seien aus dem Zusammenhang gerissen. Doch ein Blick ins Archiv weckt Zweifel.

Duke49th
24.11.2012, 01:54
Ein kleiner Keim der Hoffnung :D

Klagen anstatt zahlen ? Ab 2013 für kleines Geld (http://www.online-boykott.de/de/nachrichten/46-klagen-anstatt-zahlen-ab-2013-fuer-kleines-geld)

JoeJoe87577
29.12.2012, 23:04
[...]Ab 1. Januar sind für jeden Privathaushalt monatlich 17,98 Euro fällig - auch wenn kein Radio oder Fernseher in der Wohnung steht.[...]
Quelle: SPIEGEL MOBIL: 17,98 Euro fürs Nicht-Fernsehen (http://ml.spiegel.de/article.do?id=875109)

Schön ab Dienstag gehts dann los, ich bin ja inzwischen für Fernseher und Radios die keine GEZ Pflichtigen Sender empfangen können. Problem gelößt.

MrCharles
30.12.2012, 01:50
Quelle: SPIEGEL MOBIL: 17,98 Euro fürs Nicht-Fernsehen (http://ml.spiegel.de/article.do?id=875109)

Schön ab Dienstag gehts dann los, ich bin ja inzwischen für Fernseher und Radios die keine GEZ Pflichtigen Sender empfangen können. Problem gelößt.

Azubis und Studenten sin doch immer noch ausgenommen?

JoeJoe87577
30.12.2012, 08:31
Ist doch wurscht, bis ich dann in 2-3 Jahren selber zahlen darf liegen die Gebühren nochmal höher. Und ich höre kein Radio und die ÖR schau ich mir auch nicht an...

Snevsied
30.12.2012, 10:39
Ne Charles. Außer ihr teilt euch die in einer WG oder du bist im Hotel Mama ansäßig.

Jeder Haushalt zahlt einfach. Ohne Ausnahme. Das blöde ist nur, dass die Leute mit Radio jetzt den dreifachen Preis zahlen.

Duke49th
30.12.2012, 11:38
Azubis und Studenten sin doch immer noch ausgenommen?
AFAIK...nukular.

Leute unter einem gewissen Einkommen. Sozialhilfeempfänger, H4ler, Geringstverdiener, Studenten/Azubis.
So weit ich das nicht verpeile, haben diese weiterhin die Möglichkeit sich befreien zu lassen...

P.s.: Ahh ja...hier nach zu lesen:

Empfänger von Sozialleistungen (http://themen.t-online.de/news/sozialleistungen), wie Arbeitslosengeld (http://themen.t-online.de/news/arbeitslosengeld), Sozialhilfe (http://themen.t-online.de/news/sozialhilfe) oder Grundsicherung (http://themen.t-online.de/news/grundsicherung), sowie Studierende und Auszubildende, die BAföG (http://ratgeber.t-online.de/bafoeg-tipps-zum-antrag-foerderungen-rueckzahlung/id_53141976/index) beziehen, können sich mit einem Nachweis wie bisher von der Gebühr befreien lassen. Menschen mit Behinderung mit dem Merkzeichen "RF" zahlen monatlich nur 5,99 Euro und Taubblinde sind von der Gebühr weiterhin befreit. Mit der Haushaltsabgabe können sich nun auch Schwarzseher nur noch schwerlich vor der GEZ-Gebühr drücken. Nichtzahlen gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. (Wie Sie sich von der GEZ-Gebühr befreien können (http://ratgeber.t-online.de/von-der-gez-gebuehr-befreien-lassen-so-geht-s/id_46110976/index))

Quelle:
GEZ 2013 - Diese Gebühren kommen auf Sie zu (http://ratgeber.t-online.de/gez-2013-diese-gebuehren-kommen-auf-sie-zu/id_48751370/index)



Ansonsten...empfehle ich jene Vorgehensweise:

Klagen anstatt zahlen ? Ab 2013 für kleines Geld (http://www.online-boykott.de/de/nachrichten/46-klagen-anstatt-zahlen-ab-2013-fuer-kleines-geld)

Bin ja mal gespannt.


Wenn genügend Leute rumzicken und sich zur Zahlung weigern, wirds verdammt aufwendig und teuer das einzutreiben.

Eines steht fest...ich sitze im Fall der Fälle alle Bussgelder ab. Ich zahle nicht einen Cent.
Den Spiess drehe ich herum. Ich verursache damit horrende Kosten. (Was kostet ein Gefangener pro Tag? 200-300 Euro? :D)

Storm
30.12.2012, 12:42
Der Hafttag kostet so zwischen 100 und 150 €

Duke49th
30.12.2012, 12:57
Ahh..ok. Dann waren das 5-8k DM und nicht Euro. Alles klar^^

Trotzdem...für den Staat teuerer als die vermeintliche Einnahme. Und darum gehts.
Traurig das man zu solchen Mitteln greifen muss. Aber der Staat/die Politik ist sich ja auch nicht zu schade für solche Schweinereien.

JumpingHubert
30.12.2012, 15:05
mit einkalkulierter Haft tritt man sich selbst (incl. Analbohrung) und die Steuerzahler wieder in die Eier. Es sei denn auch da gibts bald kostenoptimierende Reformen wie die Erweiterung zu Großraumgehegen oder durch Freistellung zu mobilen Arbeitstrupps im hiesigen Kieswerk :p.

Snevsied
30.12.2012, 15:16
Berichte mal uns Duke, wie es dann bei dir läuft.

MrCharles
30.12.2012, 17:27
Berichte mal uns Duke, wie es dann bei dir läuft.

Ich seh schon wie der Senf im Knast hockt und auf die Dusche wartet :ugly: :naughty:

Lester
30.12.2012, 17:51
Wenn genügend Leute rumzicken und sich zur Zahlung weigern, wirds verdammt aufwendig und teuer das einzutreiben.

Eines steht fest...ich sitze im Fall der Fälle alle Bussgelder ab. Ich zahle nicht einen Cent.
Den Spiess drehe ich herum. Ich verursache damit horrende Kosten. (Was kostet ein Gefangener pro Tag? 200-300 Euro? :D)Na sehr weit gedacht ... und was meinst du was dann passiert ?

Richtig, es verzögert sich enorm, ohne Frage ... und die Aufwandsentschädigung holen sie sich dann wo wieder ?

Einmal darfst Du raten !


Solange niemand wirklich 0 in der Tasche hat werden sie das inkl. aller entstandenen Kosten wieder reinholen und selbst im 0-Fall ggf. über eine Gebührenerhohung anchdenken.

Duke49th
30.12.2012, 19:01
:zahn:

Zwinge ich etwa den Staat diese ungerechtfertigte Gebühr bei mir einzutreiben?:rolleyes:

Ist es nicht eher so das ich hier mit allen dem Staat zur verfüging stehenden Mitteln, dazu gezwungen werde etwas zu zahlen? :komisch:

Beschwert euch bei unseren Politikern wenn ihr nen Bruchteil eines Cents für meine Verweigerung bezahlen müsst^^

Storm
30.12.2012, 23:02
Du lebst hier und nach dem geltenden Recht hier, ist diese Abgabe zulässig. Dafür gibts Gesetze und über die brauchen wir auch nicht zu diskutieren hier. Bringt ja nix. Wem das nicht passt, der soll gehen. Aber mit deinen Argumenten kommst du nicht durch. Und absitzen tust du nix, weil immer noch mehr Kosten dazu kommen werden. Die musst du dann auch absitzen. Und da kommen dann auch wieder Kosten dazu. Also ne SPirale, die nicht endet.

INNOCENT&CLUELESS
31.12.2012, 10:11
Yepp, Storm sagts, ist besser du hilfst mit die Abgabe in etwas Sinnvolles zu drehen, vor allem die Verwendung.

Wie schon vor einiger Zeit schon mal geschrieben: Gerne 'ne Abgabe für unabhängigen Journalismus, eher nicht zusammen mit Werbefinanzierung wo die Zahler den Sockel beibringen, das Programm aber an der Attraktivität für Werbekunden ausgerichtet wird: Kurzweil für verblödeten Konsumpöbel.

Vor allem sollten die Programmanstalten vom Verbreitungsmedien getrennt werden.

Duke49th
31.12.2012, 11:10
Ok ok ihr Lemminge...dann macht mal schön. Lasst euch nur ruhig alles aufladen und nehmt es wort- unt tatenlos hin.
Wenn ihr meint das sich so alles zum besseren ändert...

Ich werde mich weder verpissen noch werde ich jedes Gesetz akzeptieren, nur weil es jemand nieder schreibt.

Ein Glück gibts genügend Leute die wie ich denken. Einige davon mit genug Kohle um gegen sowas zu klagen.

Und ob ich die Kohle absitze oder nicht ist vollkommen irrelevant. Es geht daum das ich nicht freiwillig zahle. Und das ist ebenso mein gutes Recht. Zumindest nehme ich es mir heraus.

ist besser du hilfst mit die Abgabe in etwas Sinnvolles zu drehen, vor allem die Verwendung.

Boahr Inno...solche hohlen Frasen von dir??

Wie sieht das aus? Ich zahle...und dann? Drehe ich das mit meinen Zahlungen in welche Richtung? Wie verändere ich dadurch etwas?
Ist doch Blödsinn.

INNOCENT&CLUELESS
31.12.2012, 11:51
Boahr Inno...solche hohlen Frasen von dir??

Wie sieht das aus? Ich zahle...und dann? Drehe ich das mit meinen Zahlungen in welche Richtung? Wie verändere ich dadurch etwas?
Ist doch Blödsinn.


Partei beitreten?...Partei gründen?...demonstrieren?.....Petitionen initiieren?....Molotov-Cocktails werfen?.....Revolution anzetteln?

Such dir was aus, aber bei deiner Strategie wirst du IMHO den Kürzeren ziehen.
Ich hab auch schon Zahlungen verweigert wenn ich sie nicht für sinnvoll erachtet habe - die Erfolgsbilanzen sind durchwachsen.

Wir sind uns in der Sache nicht uneins, nur in der Methodik dies ändern zu wollen.

Ich habe zB mal Zahlungen an das Finanzamt (Firma, nicht privat) verweigert weil ich mich absolut im Recht sah. Das Finanzamt hat dan mal fix alle auf meine Firma angemeldeten Konten gesperrt. Netter Nebeneffekt von so einer Aktion ist dass du sofort Konkurs anmelden musst um dich nicht der Konkursverschleppung schuldig zu machen. Nett oder?
Ich habe dann natürlich die Bank angewiesen dem FA alles in den Hals zu werfen was sie wollen bis die die Konten wieder frei sind und dann habe ich noch ein weiteres Sümmchen in einen neuen Finanzberater und einen RA investiert und mit 1,5 Jahren Verzögerung hab ich das Geld + 5,5% Zinsen wieder gehabt und das FA (also du und ich) haben die Verfahrenskosten gezahlt (döös macht mich traurig das blöde Finanzbeamte nicht persönlich haftbar zu machen sind).

Effektiv hat mich der subtilere Weg weiter gebracht obwohl dies kaum zu meinen ausgeprägten Eigenschaften zählt.

Aber je mehr einem das Odeur von getrocknetem Urin umweht um so besonnener wird man.

INNOCENT&CLUELESS
16.01.2013, 20:14
Musikindustrie will stärker von Zwangsabgaben profitieren | Telepolis (http://www.heise.de/tp/blogs/6/153549)

Entlarvend. Schon GEZ und die Abgaben auf Geräte und Träger sind IMHO nicht rechtens, aber Gorny schiesst echt den Vogel ab.

Dieter Gorny, der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Musikindustrie (http://www.musikindustrie.de/), bereichert die Diskussion über die Verwendung der Rundfunkbeiträge mit einem Schenkelklopfer-Geschäftsmodell: Die öffentlich-rechtlichen sollten einen gebührenfinanzierten Musiksender schaffen, um den "weiteren Generationenabriss" zu stoppen, forderte (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/dieter-gorny-plattenfirmen-fordern-musiksender-von-ard-und-zdf/7622598.html) Gorny.
Statt sich weiter Gedanken über einen Jugendkanal zu machen, dessen Schaffung ARD und ZDF angbelich erwägen, sollten die Sender auf Musik setzen: "mit spannenden Formaten, innovativ und bimedial. Kurzum: einen eigenen Musiksender." Damit würde man der im Rundfunkstaatsvertrag verankerten Verpflichtung zu Kultur und Bildung "in idealer Weise" gerecht, so Gorny.
Ideal wäre die Lösung vor allem für die Musikindustrie. Sie würde über Lizenzgebühren und die Gema auch für Angebote kassieren, für die es keine Nachfrage gibt, wie das Schicksal der kommerziellen Musiksender zeigt.
Experten würden die Kosten des Musikkanals - welche die Sender tragen - auf 30 Millionen schätzen. Angesichts von 7,5 Milliarden Euro an Gebühreneinnahmen, wäre das nicht der Rede wert, lässt Gorny verstehen. Als innovatives Model schwebt ihm der Berliner Musik-Internetfernsehsender tape.tv vor. Mit einem öffentlich-rechtlichen Musiksender dieser Art würde man die "kreative Szene" hierzulande stärken.