PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Panzer abschießen


greenfox
03.08.2006, 15:38
Auf welchen Angriffs-Modi muss ich meine Soldaten setzen damit sie nicht
unschuldige LKW in Trümmern schießen?

Vielen Dank.

:cool:

SWAT
03.08.2006, 15:44
Also ein wenig mehr Infos, was du mit unschuldigen LKW´s meinst, könnte man schon gebrauchen.

Falls die LKW´s zum Feind gehören, würde ich mal mit setcaptive "true" ein wenig herumspielen

burns
03.08.2006, 15:53
Du kannst auch die Fahrer erschiessen bevor deine LAW Schützen nen Hass auf die LKW´s drumrum bekommen.
Zuguterletzt ginge auch ein gutgemeintes "Don´t fire" an die Kameraden mit der Panzerfaust, zwar nicht ideal aber besser als kein LKW zu haben :zahn:

greenfox
03.08.2006, 16:18
@SWAT ne, ums editieren gings nicht. entschuldige.

@Bruns
Dann muss ich es aber gut timen. :(
Die sagen dann nur "Ready to fire" im nächsten Augenblick sind die Panzer fort.
Andersherum hab ich's noch nicht versucht.
Ah, -- "Hold fire" und dann Panzerfaust ablegen lassen. Hoffentlich erwische ich in
der Eile nicht den Befehl "... ablegen in ..." ;)

Was bewirken diese Angriffs-Modis alle?

Clausewitz
03.08.2006, 22:41
Das ist leider ein Problem.

Fahrzeuge sind für AT- Soldaten lohnende Ziele und deshalb kann man ihen das Feuern uf einen bestimmten Fahrzeugtyp nicht verbieten. Ich nehme denen deshalb entweder per Befehlsmenü die Launcher weg (Waffe ablegen lassen in der Übersicht im Notebook) oder stelle die auf "Feuerpause" und weise ihnen dann einen Panzer als Ziel zu, den sie dann (und nur den) mit dem Befehl "Feuer" angreifen.

Beispielhaft ist die Resi- Mission, bei der man in dem Tal den Waffenkonvoi aufhalten soll. Da braucht man zwar AT- Soldaten, die dürfen aber nicht die LKW zerballern.

Also nochmal: solnge man genug Zeit hat und das OFP- Befehlssystem kennt, stellt man die Kerle alle auf "Feuerpause", weist ihnen dann ein eigenes (gepanzertes) Ziel zu und lässt sie dieses dann mit "Feuer" bekämpfen.

Allerdings kämpfen die Jungs dann auch erstmal nicht mit ihrer Handfeuerwaffe.

greenfox
03.08.2006, 23:35
Danke für den Tipp. Genau um dieses Level ging es bei mir speziell.

Wie gehe ich mit den restlichen Befehlen um?

Was bedeutet Angriff?
Eigenständiger Angriff sagt schon der Name, aber nur Angriff?
Wo ist der Unterschied zwischen Feuern und Angriff?

burns
03.08.2006, 23:50
Was bedeutet Angriff?
Eigenständiger Angriff sagt schon der Name, aber nur Angriff?
Wo ist der Unterschied zwischen Feuern und Angriff?
"Angriff" hebt eventuelle Feuerpausen auf.
Eigenständiger Angriff heisst dass die KI die Gruppenformation automatisch verlässt um dem Gegner zu folgen.

"Feuern" hingegen ist für mich zumindest nur dazu nützlich nach Zielzuweisung Sachen erschiessen zu lassen die normalerweise von der KI verschont werden, wie z.B. Zivilisten oder mich selbst:
All, target burns, 1 o´clock.
Fire:ugly:


edit: wenn ich mich bei den Ausdrücken vertan hab sorry, kenns nur in Englisch.

Clausewitz
04.08.2006, 20:47
"Angriff" läßt den Soldaten auch in Reichweite seines zugewiesenen Ziels laufen, falls dieses nicht in Reichweite ist. Teste mal: Panzer auf Desert Island stellen, nen LAW- soldaten 400 meter weg und dann Ziel zuweisen und "Angriff". Dann läuft er los, bis der Panzer in reichweite ist, bekämpft den und kommt dann zurück. "Eigenständiger Angriff": da rennt er los, wenn er was entdeckt, was er bekämpfen kann und verläßt dazu die Formation. Finde ich völlig nutzlos, weil die Jungs dann ohne Deckung losrennen.

"Feuer" gibt das Feuer frei auf ein zugewiesenes Ziel, "Feuer eröffnen" hebt den Befehl "Feuerpause" auf und die Jungs beschießen alles, was in Reichweite ist und mit ihren Waffen bekämpft werden kann.

Solange du eine feindliche Stellung bekämpfen willst und noch unentdeckt bist, macht es Sinn, alle Soldaten auf "Feuerpause" zu stellen, sich hinlegen zu lassen und in Feindrichtung blicken zu lassen (3-8-Himmelsrichtung). Dann nimm dein Fernglas und identifiziere mit Rechtsklick soviele Ziele wie möglich. Denn dann kennen auch deine Jungs diese Ziele. Befiehl dann allen "Feuer eröffnen" und die schießen über den Haufen, was ihnen vor die Knarre kommt. Falls du z.B. Pnzerbesatzungen zuerst ausschalten willst, weise deinen Jungs diese als Ziel zu, sie plätten die dann erst bevor sie den Rest auslöschen. Besetzte Panzer am besten immer gleich zwei Soldaten zuweisen, dann sind die relativ sicher platt.

OFP ist ein Spiel, das Gefechtsaufklärung honoriert: füttere deine Soldaten mit Zielen und sie erledigen das für dich. Die können nämlich auf größere Entfernung viel besser schießen als du. Oder triffst du auf 500 m mit dem MG noch was? Deine Jungs schon...

Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise: du kannst auch weit überlegenen Gegner erfolgreich bekämpfen, ohne starke eigene Verluste. Die Resi-Kampagne wirst du anders kaum überstehen, und zwölf Mann im Team sind da schon sehr schön.

Was auch sehr effektiv ist: setze deine Jungs in Panzer, lass sie irgendwo warten, krabbele in deckung in Sichtweite zum Feind und kläre alle Ziele auf. Dann weise entweder Ziele zu oder lasse deine Jungs in Feuerreichweite vorrücken. Da hat der Gegner kaum eine Chance, da die Panzer bereits jedes Ziel genau kennen, wenn sie in Reichweite kommen: ein HEAT- Geschoß in eine Feindgruppe und Ruhe ist.

Victor
05.08.2006, 17:20
...ich schätze,dass dieses Thema eher besser ins "Neueinsteiger-Forum" passt...
(*movt* das doch mal...;) )



...und zu diesen Antworten kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

auch ich löse dieses Problem so, wie es Clausewitz in Thread #5 geschildert hat...
- ist wahrscheinlich auch die beste Möglichkeit... ;)

burns
05.08.2006, 18:00
...ich schätze,dass dieses Thema eher besser ins "Neueinsteiger-Forum" passt...
(*movt* das doch mal...;) )
Willst und veralbern ja ? Nächste mal gibt´s Gelb.

Victor
06.08.2006, 14:30
Willst und veralbern ja ? Nächste mal gibt´s Gelb.



SORRY @ Mr Burns,(alle Admins...)



...hab mir dabei wohl nichts gedacht...



---> SOLL NICHT WIEDER VORKOMMEN , SIR !!!!! *salut*



(seid mir bitte nicht böse... :angel: )