PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturieren, Tipps&Tricks?


observer
12.03.2006, 17:11
Moin Moin

Ich bastel grade Texturen und habe zwischendruch mal kurz getestet, wie es etwa auf der Waffe aussieht, jetzt ist die Textur sehr verwaschen. Mir stellt sich die Frage, inwiefern ich das vermeiden kann und was dabei hilft, in welchem Format ich die Textur speichern soll bevor ich sie umwandel oder was sonst damit zu tun hat. Ich danke euch schonmal, grüße observer

SWAT
12.03.2006, 17:22
Also, ich arbeite ziemlich viel mit 512x512 Größen... bevor ich die in paa umwandele, speicher ich die Dateien immer als .tga ab (32 Bit/Pixel)

Ob dich das jetzt weiterbringt, musst du mal schauen

Johannes
12.03.2006, 18:07
Für eien Waffe ist es gut, eine große textur zu nehmen. Meine M16 hat 1x 1024x1024 anstatt vieler kleiner. Ich speichere die Texturen immer als .psd ab und vor dem exportieren als ganz normale .jpeg mit Photoshop und ich hab keine Probleme.

200gAufschnitt
12.03.2006, 21:46
Was man auch bei Waffen sehr empfehlen kann, ist eine "uvw" zu erstellen. Das ist dann eine große Textur zb.: 1024x1024 oder 2048x2048, in der dann alle Teile des Modells drauf sind. Ich persönlich verwende diese Methode zu texturieren für Alles möglich, da durch solche "uvw's" verhindert wird, das bestimmte Teile des Modells schärfer sind als andere (wenn man es richtig macht), da man alle diese Teile gleich groß auf die uvw bringt, schwer zu erklären, sieh dir am Besten einfach mal das Beispiel an:

http://cweb29.ok-webhost03.de/dateien/sonstiges/bspuvw.jpg

Dies ist zum Beispiel eine Turmtextur die ich vor kurzem erstellt habe, auf dieses Raster habe ich dann die Texturen draufgemalt, jetzt sieht das ganze so aus:

http://cweb29.ok-webhost03.de/dateien/sonstiges/turm1.jpg

observer
12.03.2006, 22:34
Hmm, ja, will ja alles auf eine Textur beppen, spielt bis jetzt aber noch keine Rolle, da ich da erst ein kleines Stückchen getestet habe ... Ich zeig euch mal kurz ein Bildchen, auf dem man alles sehen kann. Das in O² die Dinger etwas verwischen war mir klar, aber so bleiben ja überhaupt keine Details mehr übrig:

http://img501.imageshack.us/img501/6015/test14gl.th.jpg (http://img501.imageshack.us/my.php?image=test14gl.jpg)

Ich finde es verwischt ziemlich krass, und auch wenn ich weiss, dass viele mit Gmax/3Dmax etc. arbeiten, muss es trotzdem einen Weg in O² geben, andere haben es auch gemacht.

Als Info, Textur ist insgesamt 1024x1024, ich habe nicht auf Graustufen reduziert, habe es aber auch getestet, verwäscht trotzdem. Dachte erst, als ich es in .tga gespeichert hatte wegen den Alpha-Kanälen, dass es am TGA-Format liegen würde, aber wie man sieht verwäscht es mit .JPG genauso ...

fg
obse

200gAufschnitt
12.03.2006, 22:40
Hast du es auch schonmal ingame getestet, ob es dort auch so verwischt ist? Weil wenn nicht kann es auch an Buldozer liegen, du könntest mal folgende Sachen in der "flashpoint.cfg" umstellen (falls du das noch nicht haben solltest):

Cockpit_Textures=4096;
Object_Textures=4096;
Landscape_Textures=4096;

Diese Datei findest du im "ofpedit"-Ordner wo auch dein Buldozer sein sollte.

observer
12.03.2006, 23:45
Vielen Dank, das war es was falsch war, habe wohl irgendwo ein Tutorial ausgelassen, dank an dich!

Ist zwar schlecht angebracht, aber hatte grade keine Zeit, also so wäre es dann zumindest von der Qualität her, jetzt kann ich auch zum Rest weitergehen.

http://img73.imageshack.us/img73/3173/test22oa.jpg

Falls es einer weiss: Warum wird in Photoshop die Textur, welche ich zuvor auf Graustufen reduziert wird, wenn ich sie dann als JPG abspeicher so dunkel? Hat es mit dem Format zu tun? Zumindest ist es so schlecht zu benutzen, benutzt ihr Gifs?

Ed: Habe grade mal getestet, verhält sich überall gleich, bei Gif, Bitmap, Jpeg, ist egal, meine schwarze Schaft-Textur wird sau dunkel, nur durchs speichern, in der PSD ist nach der Graustufenkonvertierung noch alles oki, Targa scheint es auch ordentlich zu machen, nur nimmt Texview keine SW-Targa´s, ärgerlicher Weise. Schon wehr ein ähnliches Problem gehabt? Schwarz-Weiss wäre nämlich ne Ecke sauberer, was natürlich nicht schlecht ist ...

burns
13.03.2006, 10:27
Probiers mal mit PAATool.exe
http://www.atwar.net/download.php?view.3615

observer
14.03.2006, 22:04
So könnte ich vielleicht umgehen, dass die SW-TGA´s nicht angenommen werden, aber das eigentliche Problem scheint bei Photoshop in der Invertierung von RGB zu Graustufe zu liegen, denn dann wird das Bild immer dunkel, gleich ob ich vorher die Ebenen reduziert hatte oder nicht. Die PSD-Datei passt immer noch von den Farbwerten, sobald ich die Textur dann aber in eiem anderen Format speichere geht nichts mehr, dann ist die Datei sehr dunkel. Dummerweise so dunkel, dass der Tonwertbereich stark verringert wird, helle ich die Datei also auf gehen viele Details verloren, was nicht Zweck des Ganzen sein kann ...

200gAufschnitt
15.03.2006, 18:59
Könntest du vielleicht einen Screenshot von dem Problem posten, denn ich verstehe irgendwie nicht genau was du meinst?

observer
15.03.2006, 21:33
Stell dir vor du baust eine Textur mit Photoshop, RGB-Farbe, speicherst es logischer Weise als PSD. Jetzt wilst du, damit die Textur nicht diese störenden Farbfehler hat, wenn man sie zu ".paa" umwandelt, die Textur zunächst von RGB-Farbe zu Graustufe reduzieren. Soweit alles logisch.

Wenn ich jetzt im Photoshop(CS2) -Dokument von RGB auf Graustufe reduziere, ist soweit alles in Ordnung. Das Bild ist jetzt, samt aller Ebenen, nur noch Graustufe, wodurch ich bei der Textur natürlich nicht mehr jene Farbstörungen habe.

Soweit alles schön und gut, gehe ich jetzt aber in Photoshop und speicher das Bild ab, als JPEG, Gif, Bitmap, alles schnuppe, dann wird die Textur sehr viel dunkler, als würde die Helligkeit herabgesetzt, sehr ärgerlich.

Wenn ich jetzt das Bild einfach aufhelle, entsteht folgendes Problem: Dadurch, dass vorherige hellere Grautöne jetzt auch schwarz sind,und nur noch sehr helle Stellen eine hellere Graustufe haben, wird die Textur weniger detailiert, da alles was vorher nicht schwarz war, jetzt aber doch, "verschmilzt" mit dem, was vorher schon schwarz war, sozusagen wird der "Tonwertbereich" (wohl besser Graustufenbereich), geringer, da alles am unteren Spektrum zusammengedrückt wird.

Schlussendlich ist es ein Problem bei der Umschreibung von PSD zu anderen Formaten, irgendwas muss mein Photoshop gerade anders machen, oder es gibt eine Eigenheit, die mir voher nicht aufgefallen ist. Deswegen hatte ich gehofft, dass ihr vielleicht wisst, was falsch läuft. Im Zweifelsfall schicke ich die PSD aber einfach zu Jemandem, der es mir anders abspeichert. Trotz alle dem seltsam ...

observer
19.03.2006, 23:48
Hmm, scheint wohl an der Natur der Graustufe zu liegen, habe bis jetzt keinen Weg raus gefunden, Graustufe für Screen ist eben schiss, nunja, jetzt mache ich eben erst das RGB Bild heller und wechsel dann zu Graustufe, dass passt.

Eine andere Frage: Es gab mal eine Seite, die war glaube ich auch mal in den News, aber habe es nicht gefunden: Irgendeine Mod-Crew hat eine Texturier-Tutorial-Seite aufgestellt, unter anderem haben sie gezeigt, wie man eine Falgge, also Falten mit Photoshop erstellt und ich kann mich noch an eine Flugzeug-Textur erinnern. Nunja, wäre sehr gut, dass wenn es jemand wiedererkennen sollte, er mir den Link einstellt, brauche das, danke im Voraus!

fg
observer

SWAT
20.03.2006, 02:29
Zumindest ein paar allgemeine Photoshop Tutorials kann ich dir anbieten:

Grundlagen (http://sfk-online.com/support/bild/ps_einfuehrung.php)
Diverses (http://www.thomas-stoelting.de/photoshop.html)
Noch mehr (http://www.worx-online.de/Tutorials/Index1.htm)
Und noch ein paar mehr (http://www.psd-tutorials.de/)
Hier noch was (http://tutorials.spectare.de/)

Musst dich mal durcharbeiten, ob du da die Antworten suchst, die du brauchst

observer
20.03.2006, 18:37
Danke swat, tutorials kann man nie genug haben. Aber ich suche genau deise Seite, denn mit Photoshop habe ich an sich schon genügend Erfahrung, um damit zu texturieren, nur geht es um jene Kniffe, die auf dieser Seite so schön gezeigt waren, ich glaube die Seite war von irgendeinem Mod, vielleicht DMA? Auf jeden Fall waren es wunderbare OFP-texturier-Tuts!

trotzdem danke
observer

$cruffy
22.03.2006, 19:55
Ich hab in meinen Bookmarks diese zwei Links gefunden:

Marfy Art (http://ofp.info/desertofp/)

FAB's tutorials (http://fab.ofp.free.fr/)

xezon
25.03.2006, 16:28
Ich nehme mal an deine Waffentextur hat keinen Alpha Channel -> speichere sie als PAC um Performance zu sparen. Gewöhnlicherweise reicht eine 512x512er Textur für eine Waffe in sämtlichen Spielen. Gerade in OFP, da dort sämtliche Texturen sehr klein und unscharf sind. Wenn du zeichnest darfst du nicht das Bild als ganzes sehen, sondern nur einen Teil wenn du ranzoomst. Jetzt wirst du sicher nicht verstehen was ich meine, deshalb rate ich dir, dass du es einfach mal ausprobierst. Ein Unwrap wie oben bereits erwähnt ist sehr gut, da du so alles ganz genau anpassen kannst und nach dem unwrap nur noch in deinem Grafikprogramm arbeiten brauchst.