PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich noch?


Endgegner
13.02.2006, 18:34
Hallo liebe Simulatorfangemeinde :)

Eine einfache Frage:

Lohnt es sich noch OFP zu kaufen?
Seit ca. einem Jahr spiele ich AAO (Americas Army Operation) und bin vom Genre begeistert.

Nachdem mir das reine Rumgeballere in CS und BF zuviel wurde und mir schon immer Simulator Spiele gefielen (Flight Simulator, CFS, etc.) hatte ich mal AAO installiert.

Noch ein paar abschließende Fragen:

Wie würdet ihr Veteranen einen Vergleich beschreiben?
Größere Maps/Spieleranzahl würden mir sehr gefallen - ich denke mal das wird bei OFP ein großer Sprung sein.

Wie sieht es grafisch aus? Gibt es neuere Updates oder Mods, die die Grafik "aufpushen"? Mit der Grafik von AAO bin ich eigentlich zufrieden (irgendwie muss es schon nach was aussehen finde ich) - wie würdet ihr den Unterschied zu OFP beschreiben?.

Wird es überhaupt noch viel gespielt? Also würde ich "sofort" einen guten Server (ping OK, hohe Spieleranzahl) finden oder ist das altersbedingt mit Wartezeit verbunden?


Eine Fangemeinde zu fragen ob es sich noch lohnt das Spiel zu kaufen erscheint vielleicht schwachsinnig, aber AAO wird langsam durch die kleinen Maps eher langweilig und bis Armed Assault in ein paar Jahren rauskommt will ich nicht warten ;)

Falls euch noch weitere Informationen einfallen, die mich interessieren könnten wäre ich sehr verbunden sie hier zu lesen.

Schönen Feierabend!

FireFighter14
14.02.2006, 12:21
Ganz Kurz : KAUFEN

Ofp is das geilste SPiel das es gibt ich spiels schon seit einem Jahr undn hab nen Addon ordner von über 5 Gb Wegen der Grafik: Es gibt Programme wie Dxdll und Mods-z.B. FFur die die Grafik noch zusätzlich aufbessern! Wenn du ne Gute Grafikkarte hast ist die Grafik sowiso gut! Die Maps sind teilweise auch sehr groß (BAs Tonal) ein richtiger Flugsimulator ist Ofp aber nicht es gibt zwar viele Flugzeuge aber realistisches Verhalten haben die Nicht! Alleine schon wegen der Schlechten Engine die es nicht erlaubt Flugzeuge auf Flugzeugträgern zu Platzieren.

Wegen den Servern brauchst du dir keine Sorgen zu machen die gibt es zu genüge!

:daumen: :daumen:

$cruffy
14.02.2006, 12:54
Erstmal Willkommen :)
Wie Du schon sagtest sind wir hier etwas voreingenommen, weshalb ich das "Ja, SOFORT!!!" direkt mal vorausnehme ;)

Wenn man sich für das Genre interessiert sollte man eigentlich definitiv zugreifen, der Preis ist optimal und aufgrund der vielen Möglichkeiten sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein.
Ob Du nun ein paar kleine Deathmatches oder Hexenkessel (da sag ich jetzt aber nix zu :zahn: ), Coops in allen möglichen Varianten, den Battlefield Spielmodus, eine große CTI Schlacht über eine ganze Insel oder etwas komplett anderes spielen möchtest. Eigentlich alles problemlos möglich.

Im Vergleich kann man eigentlich sagen, dass die Karten bei OFP eigentlich immer deutlich größer sind als im Vergleich zu anderen Spielen, Nogova hat glaube ich über 100km² Fläche.
Bei der Spielerzahl weiss ich nicht was Du gewohnt bis, allzu viel solltest Du aber nicht erwarten. 64 Spieler wie bei BF2 sind eigentlich aufgrund des Netcode nicht wirklich drin, aber von 2-32 sollte eigentlich alles zu finden sein.

Zur Grafik:
Ja, da lässt sich ordentlich was machen, schau nur mal in den Bilderthread (http://foren.hx3.de/ofp-foto-thread-2-a-t8658-s98.html). Die meisten Bilder dort sind zwar auch etwas nachbearbeitet, aber nicht unbedingt so stark und Du findest auch viele ohne nachträgliche Bearbeitung. Wenn der Rechner stark genug ist gibt es eigentlich kaum ein Limit und es gibte Mods die quasi jede einzelne Einheit, Insel, Waffe, etc. erneuern.
Mit DXDLL wurde der alten Poseidon Engine noch DirectX8 Effekte beigebracht, es gibt Post Processing und Wasserspiegelungen.
Das einzige Problem hierbei ist, dass diese Mods dann nicht unbedingt MP kompatibel sind wenn nicht alle (auch der Server) diese haben.
Aktuelle Spiele mögen zwar von den Effekten her besser sein, die meisten aktuellen Einheiten und Waffen kommen vom Detailgrad aber locker dran und die im Vergleich auf kleiner Fläche nicht unbedingt so schöne Stadt schlägt andere Spiele um Längen wenn Du sie in OFP verlassen kannst und sie aus einem Kilometer Entfernung bei Sonnenuntergang anschaust :daumen:

Zu den Servern, es sind immer eine Menge offen und auch Spieler vorhanden. Allerdings unterstützt OFP kein join in progress, man wartet also immer in der Missionsauswahl bis der Server voll ist/man starten möchte. Später hinzukommende Spieler müssen dann bis zur nächsten Runde warten und können auch nicht zuschauen. Wie lange die Runde dauert oder der Server voll wird hängt dann auch immer von der Art Mission und der Zeit ab. In der Woche wirst Du am frühen Nachmittag nicht eine so große Auswahl haben ^^
Am meisten Spaß macht es eigentlich wenn Du eine Gruppe oder einen Clan etc. hast und per TS kommunizieren kannst.
Es gibt noch einige Ligen, Clans freuen sich eigentlich aufgrund der geringen Spielerzahl immer über interessierte Personen und es gibt einige organisierte Coop Abende, auch hier (http://foren.hx3.de/ofp-center-coop-event-t8542-neuester-beitrag.html).

Das Fazit kennst Du ja schon, pass nur auf und nimm direkt die GOTY Edition mit Addons :zahn:

SWAT
14.02.2006, 13:09
Amen, Brüder :zahn:

Endgegner
14.02.2006, 17:40
Nabend.

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich war eben kurz davor bei Amazon den "Kaufen" Button zu klicken, aber bevor das geschieht doch noch einige Fragen und Kommentare (obwohl man bei 15€ nicht viel falsch machen kann):

ein richtiger Flugsimulator ist Ofp aber nicht
So war das auch gar nicht gemeint, ich mag nur das Genre "Simulation". "Rumgeballere" wie in CS(S) und BF bin ich leid :-)

Allerdings unterstützt OFP kein join in progress, man wartet also immer in der Missionsauswahl bis der Server voll ist/man starten möchte. Später hinzukommende Spieler müssen dann bis zur nächsten Runde warten
Wie lange dauern denn solche Runden? ich meine ich bin es in AAO gewohnt, 5-10min. zu warten.
Wie ist es denn in "aktiven Runden"? Ist das Konzept Rundenbasiert oder "steht" man wie in BF nach ein paar Momenten wieder auf?
Und wenn man früh "stirbt", wie lange darf dann durchschnittlich warten?

In der Woche wirst Du am frühen Nachmittag nicht eine so große Auswahl haben
Schade :) - Spiele aber eh nur am Wochende, dann sollte es wohl passen (?)

Aber schön zu hören, dass die Community noch lebt - werde dann wohl auch bald Mitglied werden :)

Edit:
Eines noch: Wie ist es mit den Waffen? Kann man sich die Klassen/Waffen selbst aussuchen oder wird es einem zugewiesen ob man Scharfschütze, Aussault o.ä. ist? Oder ist es eher wie bei AAO, dass die gewünschten Klassen zu ergattern eher glücksache ist?


Freue mich auf die nächsten Antworten - und einen schönen Abend noch!

Sled88
14.02.2006, 17:47
Es gibt nicht wirklich irgendwelche Klassen. Es kommt auf die Mission an die du auf dem Server spielst! Ich meien sooo teuer ist Ofp ja nciht mehr... Einfach ausprobieren! Sterben würd ich trotzdem dafür! ;)

Dave
14.02.2006, 18:51
In OFP ist nichts festgelegt. Alles hängt ganz von der jeweiligen Mission ab die du spielst.

Als Missionsbastler hast du die totale Freiheit ! Im Prinzip kann man alles machen :D

Und daher kann es auch schonmal ne ganze Weile dauern bis du an einer Partie teilnehmen kannst. Oder auch nur 2 min ....

Endgegner
14.02.2006, 18:58
Was heißt denn eine ganze Weile ;) ?
Was ist so der Durchschnitt? 10min. oder länger?

Gibt es ein Timelimit der Runden? Wird wohl aber vom Server vorgegeben oder?

Habe mir jetzt aber auch schon die GOTY Edition bestellt :D - werde es ja bald selber sehen.

Könnt ihr mir schon mal im Vorraus einige gute Links geben wo ich nette Updates/Mods finde (evtl. auch Serverlisten für HLSW o.ä.)?

In der GOTY Edition sind ja "nur" die kostenpflichtigen Addons dabei.


Wir sehen uns dann bald! :zahn:

anders^on
14.02.2006, 19:06
Ich empfehle mal ganz unvoreingenommen die OFPC Modsektion (http://ofpc.de/article.xhtml?id=11) für deine Wahl der inoffiziellen Addons/Mods.

SWAT
14.02.2006, 19:20
Was heißt denn eine ganze Weile ;) ?
Was ist so der Durchschnitt? 10min. oder länger?

Gibt es ein Timelimit der Runden? Wird wohl aber vom Server vorgegeben oder?


Vom Server wird da in der Regel gar nichts vorgegeben...

Ein Timelimit gibt es nur, wenn es in der jeweiligen Mission eingebaut ist. Und einem Missionsbastler steht da nun wirklich fast nur die eigene Kreativität im Weg.

Was die durchschnittliche Wartezeit beträgt, hängt von der Mission ab. Bei einer Mission, die nur in einem kleinen Gebiet stattfindet, geht es sicherlich schneller, als in Missionen, wo man die ganze Insel durchqueren muss.
Ansonsten, kann man auch gerne den zuständigen Admin fragen, ob er die Mission nochmal erneut startet.
Bezüglich der aktiven Runden sind die meisten Missionen so aufgebaut, dass man nach dem virtuellen Tod eine Reinkarnation als Möwe erlebt und sich das Geschehen aus dessen Perspektive erleben kann. Aber es gibt auch Respawn Missionen...

Wer früher stirbt, ist übrigens länger tot;)

burns
14.02.2006, 20:32
Willkommen auch von mir, möchte mich dann mal zu den Rundenzeiten im MP und meinen geliebten Mods äussern.

Wie bereits von den anderen gesagt ist die Rundenzeit in OFP allein abhängig von der Art der Mission, dem evtl. Vorhandensein von respawn, und dem Können der Spieler.
Wird z.B. gerade CTI (Capture the Island) gezockt, wo eben 2 Parteien versuchen die Oberhand zu gewinnen kann es schonmal passieren dass eine Runde an die 3 Std oder noch viel Länger dauert. Andernfalls kanns auch passieren dass sich eine Gruppe nub´s an der Petrovice Party versucht, in die verminten Autos läuft und die Runde nach 45 sekunden von neuem beginnt.
Ebenso sind Abstürze von vollbesetzten CH-47 im dichten Nebel immer wieder ein guter Grund die Session neuzustarten :zahn:


Nun zur Grafik, bzw. den Addons.
Die sind der eigentliche Grund für meine OFP Sucht, denn wenn man sich ein wenig auskennt kann man so ziemlich alles verändern was man möchte- Modelle, Texturen, Animationen- man verliert teilweise schon den Überblick.

Solltest du nach der Installation direkt durchstarten wollen habe ich hier schonmal ein paar kleine Modifikationen die sich auch prima mit MP vertragen.
http://hx3.de/files/team/mrburns/tree+texturereplacement121805.exe
http://hx3.de/files/team/mrburns/modernofp021206.rar

Der 1. Link ist ein Replacement für die 3 Originalinseln: Abel (Malden), Eden (Everon) und Cain (Kolgujev). Durch Installation erhält man auf einen Schlag nette neue Bodentexturen welche um ein vielfaches besser aussehen als die Originale und die Bäume werden durch neue Modelle + Texturen ersetzt (vorsicht im MP, was du siehst unterscheidet sich dann geringfügig von dem was dein Gegner erblicken könnte).

Der 2. Link ist das beliebte LLaumax Skypack, allerdings gepimped by mir selber. Zusätzlich zu neuen Himmels Texturen bekommt man damit graphisch schönere: T-55, Cessna, G36, Intro Insel (Desert Island), Kompass, usw.

Du siehst, OFP ist sehr flexibel.


Um weitere Mods wie z.B. das, ähnlich DXDLL, fast schon zum Standart gehörende ECP 1.085 betreiben zu können musst du vorher auf jeden Fall die neuesten Patches (v1.96) installieren, dann noch (rein prophylaktisch) an die Startverknüpfung den Parameter -nomap setzen und es kann losgehen.

Hoffe nicht zuviel geschwärmt zu haben *g*


Wer früher stirbt, ist übrigens länger tot;)
Und wer länger modded hat weniger Speicherplatz frei :ugly:

Endgegner
15.02.2006, 18:53
Schönen Dank.

Hab mir doch glatt alles geladen, als ich erfahren habe, dass morgen meine eigene Version kommt ;)

Werde dann mal meine Eindrücke hier posten.


Soldaten, .... wir werden uns am Wochende sehen! :schlagen:

SWAT
16.02.2006, 21:54
Soldaten, .... wir werden uns am Wochende sehen! :schlagen:

Hoooah... und vergiss das Überleben nicht :D

Endgegner
18.02.2006, 08:38
Hallo nochmal.

Eine Frage noch :)

Könnt ihr mir ein paar gute links geben wo ich neue skins finde?
muss sagen, im OFP-Center find ich nicht allzuviel. z.b. neue models für die soldaten usw.


Edit: zu früh am Morgen .... die Seite hat ja alles was ich brauch :D

Endgegner
18.02.2006, 10:01
hm, kann ich hier gar nicht 2x bearbeiten?

naja, noch eine frage :D

wie installiere ich die skins und texturen? in den addon ordner kopieren oder nicht?

im spiel sehe ich nichts :(

Gelöschter Benutzer
18.02.2006, 10:06
Wie meinste jetzt die Skins, meinst du jetzt Addons?

Naja das machst du so, wies in der Readme steht :) ,

Du entpackst die Addons, dann packst du die .pbo Datein in deinen Res/Addons Ordner im Operation Flashpoint Verzeichniss.

Wenn du die addons dann "bewundern" möchstest, startest du OFP, dann gehst du auf Editor und dann kannst du im Editor beliebig die Einheiten setzen. ;)

Johannes
18.02.2006, 10:20
so wird es richtig gemacht: http://foren.hx3.de/mod-ordner-t10703.html

So ist dein OFP nach ein paar Tagen nicht die totale "Müllhalde". ;)