PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modeller-Ehre vs. Effektivität


MadMage
21.05.2005, 14:10
bei den Mapfact-Flugzeugen kam die frage auf was wichtiger ist: ist es die modeller-Ehre, alles an "seinem" Addon selbst gebaut zu haben?
reicht es, ein Addon zu optimieren, für seine zwecke anzupassen und möglichst zügig releasen zu können? Braucht man die erlaubnis des schöpfers?
wie wichtig ist es, dass darauf verwiesen wird wer was getan hat?
schiesst los, ich bin neugierig wie ihr das seht!

Gelöschter Benutzer
21.05.2005, 14:16
also ich find, dass es schon wichtig ist daruf hinzuweisen, von wem einmal das Addon kam.

Weiter find ich gehört sich einfachmla anzufragen ob man überhaupt was verändern darf, weil sonst könnte ja der furtz z.b: die schönen CSLA Addons verunstalten udn das war sicher nicht im Sinne der Community und der MAcher.

burns
21.05.2005, 14:30
für mich gilt option #3.

Wenn man nicht alles selber kann muss man auf Sachen anderer zurückgreifen.

Also, versuchen Erlaubnis einzuholen, und wenn da nix drauf kommt einfach durchziehen und alle nötigen fremden Autoren in der readme erwähnen.

Wenn dann das Addon auch noch kein Schrott ist und allgemein akzeptiert wird können die ursprünglichen Macher eigentlich nciht motzen ohne sich selber als Spielverderber zu entlarvern.

---------

Wenn man allerdings viel selber kann spricht nix dagegen nochmal ein neues ultimum für ofp zu erschaffen, solange es sich nicht um den 4000´ten Klon einer M-16 handelt oder sich der release dadurch zu stark hinauszögert.

Freshman
21.05.2005, 15:42
Ich bin für 2.

Ich hab ja bei meinem 1. addon selber auf ein fremdes Werk zurückgegriffen.
Ich finde das ist eine würdigung der Arbeit wenn man sie selber editiert/weiterentwickelt/darauf aufbaut.

Serclaes
21.05.2005, 17:58
Ich bin zwar kein modeller. Aber ich sage auch die zweite option ist die bessere. Es bringt halt nix alles nochmal zu machen wenn ein super modell bereits besteht. Allerdings ist es mir auch zu blöd einen "fruchtsalat" (wie Locke einmal so treffend sagte) für jedes addon runterladen.

Edit : wenns um meine Ehre ginge wär ich sowieso zu unsicher etwas zu realeasen. Philcommando z.b. hat zwar gute ideen aber die umsetzung ist zumeist magelhaft. Das wäre wie wenn BAS ihr fast rope einfach an den BI H - 60 gebapt hätten. Es is einfach nicht der selbe effekt

Atomic
21.05.2005, 18:14
Vielleicht sollte man Addons genau wie normale Software unter Lizenzen stellen.
Dann kann nämlich jeder Modeller von vorne herein entscheiden unter welcher Lizenz sein Addon steht bzw. was damit gemacht werden darf.

Das ist ein Missstand wie ich finde.

Serclaes
21.05.2005, 18:27
Es gibt ja eine "Lizenz" und zwar das uhrheber recht aber da müsste man einen fachmann fragen der sich mit deutschem recht auskennt. Aber da tritt das problem der multinationalität auf.

Panzergrenadier
21.05.2005, 21:19
Urheberrechtlicher Schutz muss meines bescheidenen Wissens nach beantragt und auch bezahlt werden (Copyright etc.). Abgesehen davon bin ich selber nicht der Meinung daß man ein AddOn als geklaut betrachten kann, solange auf den Ursprung verwiesen wird. Damit ist schließlich klargestellt wer was gemacht hat. Und was spricht dagegen einem bereits guten AddOn noch die ein oder andere Verbesserung, Tarnschema, Version etc. hinzuzufügen. Immer vorausgesetzt es ist sinnvoll.

Edit:
Ich selber habe auch schon zig AddOns geändert, ergäntzt oder an meine Bedürfnisse angepasst. Aber keine Angst, davon ist nichts und wird nichts released. Das ist nur für meine Eigenbedarf.

B3liar
21.05.2005, 23:28
So, dann schreib ich auch mal was dazu....
Der Großteil hier meint also, die Addonmacher/MODs sollten einfach schnell schnell schnell von anderen die Sachen nehmen, sie in 2 stunden umskinnen und euch in die Hände drücken, damit ihr stundenlang damit spielen könnt. :komisch:

Jetzt mal zur Ansicht der Entwickler! Warum gibts denn Modteams, Modeller?
Damit sie spass am Arbeiten haben, und euch an ihrer arbeit Teil haben lassen können.
Wenn sie nach Wochenlanger Arbeit Lob dafür bekommen, ehrt sie das.
Das ist die Modeller-Ehre.
Soviel dazu!

Wenn sie aber nur kurz etwas umskinnen was ihnen nicht gehört fehlt dieser effekt!
Des weiteren wären dann so ziemlich alle Mod-teams 2 jahre nach ihrer Gründung fertig mit ihrer Arbeit.
Ihr könnt Zocken, dem Mod wird langweilig und er wechselt vllt das Spiel...(Wofür er ja dann eigentlich wieder die 3 jahre alten, fremdmodelle aus OFP nehmen kann *Thumbs up*
Wenn nicht jeder wieder etwas neu anfangen würde, wären wir jetzt noch aufm Stand von OFP im Jahre 2001. Die Programme bessern sich, die Modeller verbessern sich und der kleine konkurrenzkampf sorgt für tolle arbeiten!

Bsp:

1, Lostbrothers findet die BIS G36 garnichtmal schlecht.
2, Sie machen keine neue, sondern bauen lediglich 2-3 sachen um.
3, Der nächste findet dieses auch nicht schlecht. Will sie aber in Desert Haben. Außerdem is der Griff nich so toll.. er modifiziert weiter.
4, BWMOD folgt dem Wunsch der Community, die nen schnellen release wollen, nehmen diese G36, machen aber die Texturen dunkler.
5, Die Zeit ist gekommen, alle sagen: Es gibt doch schon 1 G36.. was willst denn immer nochmehr. Es ist 2005 und jeder OFP Zocker hat ne undetailierte, langweilige BIS G36 zum spielen...
Also, wenn ihr das wirklich lieber wollt.. lieber als mal 2-3 Monate zu warten. :oh:
Dann soll es halt in Zukunft so geschehen.

Es ist für mich eine Ehre, eine neue G36 gemacht zu haben. Weil ich weiß das sie besser wird, als viele viele anderen davor... wenn nich sogar... (Selbstlobstinkt, i know :zahn: ).
Und ich hab dann auch ehrlich keinen Bock drauf, das nach 70 stunden Arbeit irgend ein Wipman kommt, den Lauf verkürzert, die Schussanzahl vervielfacht, nen kleinen vermerk wegen tatsächlichem Autor in die Readme schreibt (Readme... das teil das über 90% der leute garnich anschaut, und wenn dann nur um sie im Editor zu finden...) und sich auf Händen tragen lässt... :rolleyes:
... Das ist der Unterschied zwischen Modeller-Ehre und Effäktivität durch addons "klauen".

Vllt versteht ja der ein oder andere, worauf ich hinaus will...
Mein Ding isses auf jedenfall nich!

fg, B3liar

Clausewitz
21.05.2005, 23:45
Na, als ich das letzte Mal hier und beim BWMod über Urheberrecht geschrieben habe habe ich nur böse Kommentare geerntet.

Ich bin zwar kein Experte dafür, aber die Grundprinzipien habe ich an der Uni verstanden.

Ganz allgemein gilt: wer ein Werk erstellt hat auch die Urheberrechte daran. Den das Urheberrecht schützt das was man so landläufig "geistiges Eigentum" nennt.

Definitiv falsch ist die Vorstellung, das man Urheberrechte geltend machen müßte um sie zu erlangen. Dabei geht es um den Patent- und Gebrauchsmusterschutz, der beinhaltet grob gesagt den Schutz vor gleichartigen Werken anderer.

Folgendes ist allgemeines Urheberrecht und gilt auch für OFP: die Rechte an einem Werk, ob nun Addon oder Mission, hat dessen Ersteller oder die gemeinsamen Ersteller als Gruppe.
Aus diesem Grunde macht eine gescheite Readme Sinn in der man Grundlegendes regelt: Freeware, keine kommerzielle Verwertung, Unveränderbarkeit ohne Zustimmung, Regeln zur Verbreitung.

Das kann der Rechteinhaber alles selbst festlegen.

Ein Verstoß gegen das UrHRG (Kurzform) führt nicht nur zur Schadenersatzpflicht nach § 823 BGB, sondern ist je nach Sachverhalt auch eine Straftat.

Selbstredend ist es unter rechtlichen Gesichtspunkten inakzeptabel, ein bestehendes Addon oder eine bestehende Mission ohne Zustimmung des Autors oder Rechteinhaber zu verändern und dann zu veröffentlichen.

Addons dürfen in der Regel in Freeware- Missionen verwendet werden, dafür wurden sie ja geschaffen. Aber eine Mission abzukupfern dergestalt das man sie kopiert und mehr als die bloße Idee verwendet bedarf der Zustimmung des Autors.

Wer das ignoriert versündigt sich erstens am Recht und zweitens an der Idee des geistigen Eigentums und vor allen am Respekt vor der Arbeit anderer.

Meine Meinung als OFP- Spieler:

Lieber einige gut gemachte Addons in abstimmung mit dem autor modifizieren und dann gescheite Credits als ständig neues Zeug das keiner braucht. Wenn etwas gut ist dann sollte man darauf aufbauen und neue Dinge nur dann entwickeln wenn sie eine Bereicherung oder Verbesserung darstellen.

Wer Missionen konvertieren will soll das tun. Das sichert uns Nachschub an Spielspaß und ermöglicht auch relativ problemlos die Implementierung neuer Einheiten.
Sofern die Mission die Arbeit eines Anderen ist spricht man ihn natürlich vorher an und erwähnt ihn dann in den Credits.

Nebenbei: ständig neue Addons sind unnütz solange sie erstens nicht spielbar sind weil schlecht gemacht (performancefressend oder bugverseucht) oder sie eben nicht verwendet werden. Zum Rumspielen auf Desert Island brauche ich kein addon. Entweder taucht es mal in einer Mission auf oder es ist verzichtbar.

So, das war meine Meinung dazu.

:)

B3liar
22.05.2005, 00:54
Das Beispiel hatte ja nicht wirklich was mit dem BWMOD zu tun.
Ich hätt auch Finmod nehmen können, aber die haben ja keine G36 gemacht.
BWMOD hat sich immer die Mühe gemacht. Wenn sich keiner Mühe gemacht hätte, wären wir nunmal heute noch bei den BIS Addons.
BAS hätte genauso einfach die BIS Helis, soldaten usw leicht modifizieren können. Dann wär das Ergebnis aber nich zur hälfte so gut gewesen!
Da gibts dann auch kein Grund zu feiern!

Des weiteren müsst ihr auch berücksichtigen, das dass Modell 100% den ansprüchen des "weiterentwicklers" gerecht werden muss, sofern er nicht

1, In O2 arbeitet
2, Probleme hat den Modellaufbau etc zu verstehen


Was will ich mit einem Fremdmodell im P3d format, wenn ich mit nem anderen Prog arbeite und es als 3ds brauche.?
Dann exportiere ich recht lang rum, brauch ne Zeit um das Modell zu prüfen, bau es nach Möglichkeit um, (NICHT JEDES MODELL LÄSST SICH OPTIMAL MODIFIZIEREN!!!) darf dann wieder in o2 bringen, leg die Texturen wieder neu drauf (die vllt auch garnichmehr passen aufgrund der änderungen) etc.
In solchen fällen ist es total schwachsinnig ein Modell zu modifizieren!
Für mich ist es daher sogar total ausgeschlossen, weil ich nich in O2 arbeite, und das Modell meistens nicht das Problem ist, im gegenteil! Sogar am meisten spass macht!

Wenn ich die BIS G36 so modifizieren hätte wollen, das sie vom Modell her meiner ähnelt, hätt ich wohl die 3fache Zeit gebraucht!
Also warum nicht selbst machen?
Der Releasetermin hängt nich mit der Modeller-ehre zusammen, sondern einzig und allein mim Ergeiz bzw Zeit des Modellers.
Jemand der etwas Modifiziert könnte genauso gut auch länger brauchen als jemand der etwas neues erschafft.

Aber was rede ich hier. Wenn man sich mit der Materie nich auskennt, kann man das hier normalerweise auch garnicht verstehen. Kein Vorwurf. Ging mir damals genauso. Aber glaubt mir. Wenn etwas nicht modifiziert wird, hat das seine Gründe!!!

Fakt ist:

- Nicht jedes Modell ist zu Modifizieren
- Nich bei jedem Modell ist es Sinnvoll (Hk Pack MP7 braucht man nicht zu modifizieren!!!)
- GUT und Ordentlich modifizieren kann genauso lang dauern, wie gleich etwas neu zu machen. (Klar, wenn ich ne Waffe nimm, ihr in O2 nen Zylinder an lauf steck, Foto-Textur draufleg, Speicher und release ist das kein Aufwand.. aber auch nich unbeding der Hit).

Jetzt hab ich sicher noch einige Fakten usw vergessen.
Bin jetzt aber zu Müde um weiter zu schreiben.

fg &n8 B3liar

Panzergrenadier
22.05.2005, 08:39
Na ja, das klingt alles sehr einleuchtend. Aber: Um Schadenersatz gelten zu machen, muss auch ein nachweisslicher Schaden (in € messbar) entstanden sein. Das wird hier aber nie der Fall sein, da AddOns nicht verkauft werden dürfen. Was dann noch übrig bleibt wäre die Moral. Und in unserer heutigen Gesellschaft hat da wohl jeder seine Eigene Vorstellung von.

burns
22.05.2005, 08:48
war da nicht noch irgendwas mit der O2 lizenzvereinbarung dass all damit erstellter content eigentum von bis ist ?

und wenn nicht fänd ichs schon sehr lächerlich wenn die sowieso schon überlasteten gerichte auch ncoh mit sonem spökes wie geklauten addons belastet würden :stupid:

raedor
22.05.2005, 13:40
#2, klare sache. und wer die erlaubnis nicht rausrückt, kann gerne n eigenes spiel schreiben und verkaufen, aber gehört nicht in die ofp-commu.

Serclaes
22.05.2005, 14:43
Das Beispiel hatte ja nicht wirklich was mit dem BWMOD zu tun.
Ich hätt auch Finmod nehmen können, aber die haben ja keine G36 gemacht.
BWMOD hat sich immer die Mühe gemacht. Wenn sich keiner Mühe gemacht hätte, wären wir nunmal heute noch bei den BIS Addons.
BAS hätte genauso einfach die BIS Helis, soldaten usw leicht modifizieren können. Dann wär das Ergebnis aber nich zur hälfte so gut gewesen!
Da gibts dann auch kein Grund zu feiern!



Sach ich doch! Für einen Mod macht es durchaus sinn seine eigenen waffen, usw. zu benutzen. Aber für einen einzelnen ist es, jetzt von mir geschätzt, eine lange Arbeit. Für einen durchlagenden Effekt zählt eben das resultat und der Name des Mods. Wenn BAS auf einmal nur drittklassige und umgemodelte Addons releast ist das für die comunity inakzeptabel. Ein Addon zu machen nur um ein Addon gemacht zu haben ist nicht sinn der Sache.

MadMage
25.05.2005, 20:03
so, jetztmal einige worte warum ich die zweite variante gewählt hab:

ich ging von einem guten modell aus, das lediglich umtexturiert wird, beispiel eben martins flugzeug von mapfact. unter der annahme dass mapfact dass flugzeug zunächst komplett umbauen müsste wäre ein neues modell sicherlich gerechtfertigt. vom prinzip her ist es wie wenn cih einen bus eines busunternehmens haben will, uqalitativ wie der von BIS, nur anders lackiert. dann würde ich mcih mit meinem unvermögen zu mmodeln gar nicht erst an nen neuen bus versuchen sondern das originale fahrzeug umlackieren.


mir geht es ncith darum geschwindigkeit vor qualität zu stellen, sondern darum nicht einfach die existenz guter addons, die mit dem eigenen sehr nah verwandt oder gar völlig identisch sind zu ignorieren.


angenommen ihr baut ein fahrzeug, würdet ihr für wald- schnee- und wüstentarn etwa extramodels anfertigen?

Dimitry
28.05.2005, 14:33
Was will man eigentlich, wenn man beschließt Addons für Operation Flashpoint zu machen?
Ruhm? Ich für meinen Teil wollte und will das nicht. Ich brauche es auch nicht. Ich finde es schön, wenn die Leute sagen, dass ich etwas schönes und brauchbares gemacht haben aber danach fühle ich mich nicht besser. Es gibt mir nichts. Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber mein Selbstbewusstsein ist stark genug, dass ich keinen Zuspruch von der Ofp-Community brauche.

Wer sich vor einigen Jahren die Mühe gemacht hat, wissen wir doch. Aber nun ist 2005, wir haben gute Modelle, warum also nicht modifizieren?

Ich bleibe bei meiner Meinung: Ein modifiziertes Addon kann besser sein als ein komplett neues.
Ich bring auch ein Beispiel:
Aus der EC135 des BwMod möchte ich einen Rettungs- oder Polizeihubschrauber machen. Dazu muss ich in ertser Linie den Innenraum und die Texturen modifizieren. Eine Erlaubnis würde ich dafür niemals bekommen. Warum? Ganz einfach, weil ich ja die ganze Ehre einheimsen könnte! Geht es darum? Wie ich oben beschrieben habe, es ist mir völlig egal ob die Leute mich für dieses Addon verteufeln oder lobpreisen. Mein einziges Ziel ist es, dass es dieses Addon in Ofp gibt! Selbstverständlich erwähnt man den BwMod für sein echt gutes Modell und das nicht nur in der ReadMe, sondern man schreibt es auch beim Release zehn Mal hin! Wo liegt eigentlich dann das Problem? Warum kann ich keinen Rettungshubscharuber machen? Wäre es nich etwas tolles für Operation Flashpoint?
Die Idee, die wirklich ernst gemeint ist, kann ich nicht verwirklichen, weil mir man das Modell nicht gibt. Schade eigentlich.

Ich sags nochmal: Wir haben die Modelle! Sie könnten besser nicht sein, warum soll ich es nochmal bauen? Da muss man sich doch entscheiden! Fortschritt oder Rückschritt?
Ich für meinen Teil entscheide mich für den Fortschritt, egal ob mich jemand kennt in der Community. Mir geht es darum, den Motor einzuschalten und den rot-weißen Hubschrauber in die Lüfte zu bringen und das in Ofp! Von Ruhm oder Ehre will ich nichts wissen. Ich will nur mein Vorhaben in Ofp verwirklichen und nichts anderes.
Aber anscheinend haben es einige immer noch nicht begriffen, dass wir ein Spiel spielen und suchen hier ihre Aufmerksamkeit, die sie von Mutti vielleicht nicht bekommen haben. ;)

burns
28.05.2005, 14:49
Eine Erlaubnis würde ich dafür niemals bekommen. Warum? Ganz einfach, weil ich ja die ganze Ehre einheimsen könnte!
wieso solltest du keine erlaubnis bekommen ?
und dann auch noch mit so einer begründung, was für ein :ugly:

Tomislav
28.05.2005, 15:01
wieso solltest du keine erlaubnis bekommen ?
und dann auch noch mit so einer begründung, was für ein :ugly:


weil ich außer dem llw mod keinen kenne, der von dem bwmod erlaubnis bekommt, mit ihren addons zu arbeiten, und llw auch nur, weil es glaub ich auf gegenseitigkeit beruht

B3liar
28.05.2005, 15:06
Ich bin nicht geil darauf mit dem Addon rumzuspielen..
Die Zeiten sind vorbei. Das war vor 1-2 Jahren vllt mal so.
Wenn ich heute Modelle mache, dann nur weils MIR spass macht.
Außerdem versuche ich das Original so gut wie möglich zu treffen.
Natürlich freue ich mich auch, wenn andere das Modell gut finden, und ihren spass beim Zocken damit haben.
Wenn ein Modell gut genug ist, ist das kein Problem es zu Modifizieren. Wenn ich es selbst in OFP bringen will, die Erlaubnis bekomme etc, dann skinn ich es auch gerne um.
Aber die Modelle die ich gerade mache, hätte ich NIE modifiziert.
Dafür war mir einfach das HK MP7 modell, sowie Inquis Modell nich gut, detailiert genug! :rolleyes:

@Tomislav

Stimmt nicht, BWMOD gibt so gut wie jedem die Erlaubnis. :oh:
Musst nurmal die Anfragen im Forum anschauen! ;)

Dimitry
28.05.2005, 17:31
@Tomislav

Stimmt nicht, BWMOD gibt so gut wie jedem die Erlaubnis. :oh:
Musst nurmal die Anfragen im Forum anschauen! ;)

Ha, das zaubert mir ein Lachen in Gesicht!

Man beachte hierzu die FAQs des BwMod:
- Darf ich eure Addons verändern?

Antwort:
- Nein.

Soviel dazu.

B3liar
28.05.2005, 17:39
lol.
Ja, haste recht. Das is ne bissl blöde Antwort...
Naja, soweit ich weiß kann man aber erfolg haben, wenn man ne PN schickt oder ein Topic eröffnet.
Aber die FAQ sollten sie warscheinlich wirklich überholen... :oh: ;)

Tomislav
28.05.2005, 20:50
ich hab gefragt, ob ich nur die config ändern dürfte, damit ffur effekte gehen würden, meine antwort war ein link zu dem was dimmi gepostet hat

MadMage
28.05.2005, 21:28
zum Thema BW-Mod verweise ich z.B. hierhin:

BW-Mod Forum (http://games-force.de/phpBB2/viewtopic.php?t=203)

also es geht... und im schlimmsten fall machste einfach die entsprechenden modifikationen und präsentierst ihnen vorm release mit pics im forum ;) (siehe post von Mr Burns, 3. im Thema ;) )

vielleicht kannst du sie ja (wenn sie nciht so recht wollen) breitschlagen den Rettungsheli (für den ich übrigens ne ADAC-Lackierung bevorzugen würde, ausserdem hätt ich gern noch ne Polizeivariante :D ) im Rahmen eines Updates zusammen mit ihrem EC 135 zu veröffentlichen (ginge auch beim BO in ADAC und Polizeilackierung)

Locke
29.05.2005, 02:05
Die Antwort in der FAQ ist deshalb so knapp weil dadurch keine Ausnahmen entstehen. Nein heißt nein und Ausnahmen werden nicht so häufig erteilt wie MadMage denkt ;)

[BWmod] KSK
29.05.2005, 02:09
Was unser Löckchen nicht geschrieben hat! Das "Nein" beruft auf erfahrungswerte welche wir so nicht mehr akzeptieren! ;)

Lenny
29.05.2005, 18:03
:lol:

Anfragen werden ignoriert....
Kritik wird platt gewalzt....
Ich lach mich kaputt....

Klasse BW-Mod...weiter so!!! Ihr macht euch Freunde....wie viel Threads in diversen Foren gibt, es wo man im Team auf irgend einem armen Tropf rumhackt???
Meine natürlich jetzt nicht in eurem Forum...löschen könnt ihr ja gut.
Leider sind es ja nur einige wenige, die eine sonst echt tolle Arbeit kaputt machen.

Aussagen die ich jetzt als meine persönliche Meinung hinstelle. Ich habe das Recht diese zu äussern, und hab es hiermit getan....mehr sag ich dazu nicht mehr....ist sinnlos.

Locke
29.05.2005, 18:14
Hehe ja da werden wieder die Geschichten aus den alten BWMod- und MMP-Zeiten rausgekramt. Dann reite mal schön weiter drauf rum, irgendwann bricht der Gaul schon zusammen.

Lenny
29.05.2005, 18:28
Hehe ja da werden wieder die Geschichten aus den alten BWMod- und MMP-Zeiten rausgekramt. Dann reite mal schön weiter drauf rum, irgendwann bricht der Gaul schon zusammen.

Schwachfug....ging doch 05 im alten Ton weiter... :lol: ...und der Richtige fühlt sich auch sofort angesprochen....
nicht so viel "auf die Fresse" hauen Locke.....dann klappts auch mit anderen Usern!!!

[BWmod] KSK
29.05.2005, 18:47
hmm ich frage mich wie mal solch provokante beiträge deeskalieren soll?

:lol:

Anfragen werden ignoriert....
Kritik wird platt gewalzt....
Ich lach mich kaputt....


1. Anfragen werde nicht ignoriert! Geh ins BWmod Forum
2. Ohne Kritik ist ein entwickeln von Addons nicht möglich! Konstruktive Kritik wir immer gerne gesehen. Geh in BWmod Forum
3. Kannste machen!

kompost kannst den thread hier dicht man sonst lauft doch alles aus dem ruder *grml*

Lenny
29.05.2005, 18:52
:D nicht kritikfähig...
Habs immer schon gesagt.... bezieht sich auch auf den Post auf den du dich jetzt beziehst....
ist ein "roter Faden", was?

Dimitry
29.05.2005, 18:55
Tja, kaum kommt die Kritik mal in einem harscheren Ton, schon ist man auf dem Rückzug...;)

Kompost
29.05.2005, 18:56
Nein, ist doch schade wenn der Thread wegen so dummen BW-Mod Diskussionen (wobei ich dem BW-Mod nicht die Schuld geben will) kaputt geht, anfangs gab es es hier echt gute und sinnvolle Posts.

Der Thread um den "Modeller-Ehre vs. Effektivität" allgemein und nicht im Bezug auf den BW-Mod. Ich glaube einige haben das hier vergessen. Und @Lenny, deine Posts waren auch ein bisschen übertrieben provokant. Bitte bleibt jetzt beim Thema und konzentriert euch nicht auf spezielle Mods.

Alles was jetzt wieder in die falsche Richtung geht wird gelöscht und sollte das sinnvolle posten in diesem Thread immernoch nicht klappen gibt es ein Close.

Lenny
29.05.2005, 19:06
... Und @Lenny, deine Posts waren auch ein bisschen übertrieben provokant. Bitte bleibt jetzt beim Thema und konzentriert euch nicht auf spezielle Mods.


Für die einen provokant, für ander die beste Wahrheit der Welt... :D

Also back to topic:

Auf seinen Addons sitzen bringt nichts, wenn ich was ins Netz stelle, muss ich davon aus gehen, dass es andere Nutzen und auch verändern. Wer das nicht sieht hat irgend etwas verpasst. Klar muss ich um Erlaubniss fragen...aber was, wenn ich nach x Versuchen keine Antwort bekomme??? Ja... den Fall gab es und es handelte sich nur um eine Modifikation zum privaten LAN gebrauch???

Was mach ich jetzt?

Jeder der ein Addon in mühevoller Arbeit erstellt, soll das Lob bekommen. Jeder der es verändert, soll fragen und die Credits geben...aber muss man agieren, als ob es sich um eine nobelpreisverdächtige Erfingung handelt???
Ich denke nicht...sonst kann man es auch von der Com fernhalten und nur an das Team oder den Klan geben.... klar worauf ich hinaus will?

Dimitry
29.05.2005, 19:17
Nein, ist doch schade wenn der Thread wegen so dummen BW-Mod Diskussionen (wobei ich dem BW-Mod nicht die Schuld geben will) kaputt geht, anfangs gab es es hier echt gute und sinnvolle Posts.

Der Thread um den "Modeller-Ehre vs. Effektivität" allgemein und nicht im Bezug auf den BW-Mod. Ich glaube einige haben das hier vergessen. Und @Lenny, deine Posts waren auch ein bisschen übertrieben provokant. Bitte bleibt jetzt beim Thema und konzentriert euch nicht auf spezielle Mods.

Alles was jetzt wieder in die falsche Richtung geht wird gelöscht und sollte das sinnvolle posten in diesem Thread immernoch nicht klappen gibt es ein Close.

Nun, ich sag es mal so: Warum man hier auf den BwMod kommt, liegt ja auf der Hand. Er ist ja Paradebeispiel für dieses "Wir geben unsere Addons niemandem, weil wir die Könige sind"-Kindelei.
Es gibt genug Fälle, wo der BwMod gegen jemandem ins Feld gezogen ist ohne jegliche Beweise zu besitzen, z.B. talla und sein Faun. Der BwMod stellte einfach die Behauptung auf, dass es ein geklautes Addon von ihnen ist, einen Beweis dafür hatten sie nie, aber auf unterstem Niveau durch den Dreck ziehen...das konnte man.
Und schon sind wir beim Thema.

TeRp
29.05.2005, 20:25
weil ich außer dem llw mod keinen kenne, der von dem bwmod erlaubnis bekommt, mit ihren addons zu arbeiten, und llw auch nur, weil es glaub ich auf gegenseitigkeit beruht

Schwachflug.
Wir haben absolut garnichts vom LLW Mod.

Noch ein paar Beispiele zum "Fakt" "außer LLW Mod niemand":
http://games-force.de/phpBB2/viewtopic.php?t=203
Danbat Danish Army Mod (http://ofp.gamezone.cz/index.php?showthis=6708)
FDF Mod (http://koti.mbnet.fi/~fdfmod/)
Swedish Forces Pack (http://www.swepack.tk/)
Operation Northstar

Anfragen werden ignoriert....
Stimmt, deswegen benutzen auch so viele Mods unsere Addons.

Kritik wird platt gewalzt....
Stimmt, deswegen beheben wir z.B. auch die Fehler an unseren Addons.
Wenn du in der Lage wärst, statt Hetzkampagnen und unterschwelligen Beleidigungen
Kritik abzuliefern, dann würde auch nichts platt gewalzt.
Aber wie du immer wieder eindrucksvoll beweist, scheinst du eben genau das nicht zu können.

Meine natürlich jetzt nicht in eurem Forum...löschen könnt ihr ja gut.
Wieder so ein Fakt, der auf Hirngespinsten beruht.
In unserem Forum wurde noch kein Thread gelöscht, außer welchen zu Addonreleases,
die zurückgezogen wurden. Aber.. Lenny.. du hast schon Recht.

wie viel Threads in diversen Foren gibt, es wo man im Team auf irgend einem armen Tropf rumhackt???
Wieviele dieser Threads sind von dir oder werden von dir in solche umgewandelt?
Wir können gerne mal anfangen, und deine Beiträge mal auf Mapfact beziehen.
Auch dein Verhalten fällt auf die Mods zurück die du als Teil deren Teams repräsentierst.

Ich habe das Recht diese zu äussern, und hab es hiermit getan....mehr sag ich dazu nicht mehr....ist sinnlos.
Sinnlos nicht, aber wären diese Aussagen begründet, würden sie auch gehör finden.
Aber wie ich schon zum Stichwort "Kritik" gesagt habe, sind deine Aussagen meist nichts mehr
als Hetzkampagnen.

Aus der EC135 des BwMod möchte ich einen Rettungs- oder Polizeihubschrauber machen. Dazu muss ich in ertser Linie den Innenraum und die Texturen modifizieren. Eine Erlaubnis würde ich dafür niemals bekommen. Warum? Ganz einfach, weil ich ja die ganze Ehre einheimsen könnte!
Sorry, dass ich lache, aber DAS ist mir ja noch nie unter gekommen.
Gut, bei soviel Ehre die ich dann durch die Addons hätte, müsste ich wohl ein Ritter sein.

sondern man schreibt es auch beim Release zehn Mal hin!
Noch so ein Hirngespinst.
Wo sie wieder alle aus den Löchern kriechen.

Die Idee, die wirklich ernst gemeint ist, kann ich nicht verwirklichen, weil mir man das Modell nicht gibt.
Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich selbst.
Du hast noch nicht mal mehr gefragt, aber meinst dir eine Meinung über unsere Addonpolitik bilden zu können?
Natürlich bleibt es uns überlassen, wem wir die Addons geben und wem nicht. Aber wer vorher zumindest mal
ordentlich anfragt, dem wird sowas auch nicht ausgeredet. Also mach nicht so einen Terz.

Lenny
29.05.2005, 20:38
Wenn ich jetzt auf alles eingehen würde, wird mein Post genau so gelöscht, wie der von Dimitry, der vor dir gepostet hat :rolleyes: ( Warum das bei anderen nicht so ist möchte ich nicht vermuten )

-Anfragen hat es gegeben...ohne Antwort....selbst nachfragen im Forum wurden ignoriert.
-Post wurden gelöscht...oder warum hab ich welche auf der Platte gespeichert, die es bei euch nicht mehr gibt.
den Rest schenk ich mir und ziehe mich aus dieser Diskussion zurück....es artet aus

Kompost
29.05.2005, 20:47
Ja, ich habe Dimitry's Post gelöscht! Warum? Les mal mein Post etwas weiter oben.

Wenn ich jetzt auf alles eingehen würde, wird mein Post genau so gelöscht, wie der von Dimitry, der vor dir gepostet hat ( Warum das bei anderen nicht so ist möchte ich nicht vermuten ) Bei wem ist es denn nicht so? Seit meinem Post hat nur Lenny noch etwas geschrieben und was war da bitte zum löschen dran? Ich habe oben geschrieben alles was jetzt noch in richtung BW-Mod gepostet wird lösche ich, du denkst jawohl nicht ich durchforste jetzt alle 20/30 Posts vorher die auf den BW-Mod bezogen waren um diese zu löschen - dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich werde auch Terpentin's Post nicht löschen, genauso wenig musst du nochmals darauf eingehen denn ich close den Thread jetzt. Schade das manche User einfach nicht in der Lage sind sich an gewisse Sachen zu halten. Und damit alle sehen das es einfach keinen Sinn hat gebe ich direkt mal wieder Dimitry's Post frei.

Wenn ihr mit dem Close ein Problem habt oder noch etwas sagen wollt dann schreibt eine PN an mich oder lasst es einfach bleiben...

=*close*

burns
29.05.2005, 21:02
*open*
ich seh´s nicht ein das wegen so einer dummen diskussion der schöne thread dichtgemacht wird.


so wie´s aussieht dreht sich hier alles um wilde vermutungen und behauptuingen die mit einer einfachen persönlichen frage an den bw-mod aus der welt geschafft hätten werden können.

das hier sollte ne ernste diskussion werden und nicht folge 3345 von rtrn. barbara salesch,
bitte verzapft kein unbestätigten mist..sowas stinkt zum himmel.

desweiteren muss ich sagen dass sogar der dämliche fdf mod mit sich reden lässt,
und die sind wirklich so aufgeblasen das sie deswegen erstmal alles in den falschen hals bekommen..aber das ist ne andere geschichte.

zuguterletzt sei gesagt:
wenn ihr unbedingt addons nehmen wollt dann tut es!
man kann euch schwer bis gar keinen verbraten wenn ihr addons klaut, also haut einfach rein und macht...aber vergesst dabei nicht andere so zu behandeln wie ihr selbst behandelt werden möchtet ;)

also bw-mod gelaber ende!
und modder ehre vs effektivität relaunch bitteschön!!

falls ichs noch nicht geagt hab, bei verstoss wird forenurlaub ausgeteilt

observer
30.05.2005, 17:55
Huuh, hoffe dass das jetzt gereicht hat, denn dann könnte sich ja hier mal wieder eine ordentliche Diskusion entwickeln.

Ich selbst habe nie viel gemacht, nen paar Missionen und für CS ein bischen geskinnt und gemoddelt, desshalb kann ich jetzt nicht wirklich sagen wie es für mich sein würde, aber wenn ich von den wenigen Erfahrungen ausgehen würde würde bei mir glaube ich sowas rauskommen:

Addons würde ich aus mehreren Gründen machen:
-Weil es mir spaß macht etwas zu basteln, ob das jetzt aus Polygonen besteht oder aus Pixeln, ich mache es vor allem weil ich es mache, meistens sogar mehr für den Weg als für das Ziel, also weil ich Spaß drann finde und wenn es dann am Ende fertig ist, dann ist es eben fertig.
-Weil ich immer gerne was für Leute mache. Ich komme in ein Forum mit Leuten die das selbe Hobby haben wie ich, und wenn ich dann was mache, dann freue ich mich darüber wenn es anderen zuspricht. Und mir geht es da nicht so als ob es dabei nicht auch um Ehre oder so geht, ich würde lügen wenn ich sagen würde dass mir dass vollkommen egal wäre. Aber das ist nur eine Facette des ganzen, grundsätzlich freue ich mich darüber wenn die Anderen wissen das ich gerne was für sie gemacht habe, dass reicht mir dann aus.
-Ach ja, wenn ich mich mal an OPF setzen würde, dann wahrscheinlich ausnahmsweise nicht um selbst ein Addon zu basteln und da meinen Spaß drann zu haben, sondern dann eher wegen nen paar Kumpels mit denen ich immer wieder Coop zocke und die sich, genauso wie ich, über den Mangel an modernen BW-Infanterie Addons ärgern (Tob1as, woooo bist duuuu ? ^^), also höchstens desshalb weil es kein anderer macht.


Ich glaube nicht das ich fanatisch darauf beharren würde dass meine Addons unverändert bleiben, aber es müsste da schon einen Deal geben, denn ich hätte vor z.B. einem Umskinnen ja die Arbeit gemacht, demnach sollte m.M.n. der ursprüngliche Verfasser möglichst deutlich genannt werden. Das würde sich für mich auch von selbst verstehen, denn ihm würde mein Dank gebüren das ich sein Addon verändern durfte, und wie könnte ich ihm besser danken als wenn ich ihm durch mein Addon danken könnte ?

Ich meine aber dass man, wenn es in den eigenen Möglichkeiten liegt, ruhig alles selber machen kann, denn es tut dem Spiel durchaus gut wenn immer neue Dinge aufkommen. Alleine schon aus dem Grund: Dadurch das in Addons immer wieder was neues ausprobiert wird, werden andere Modder auf neue Ideen gebracht, es gibt Inspirationen, auch sicher etwas Wettbewerb, denn man möchte ja was neues zeigen, dafür arbeitet man hart und am Ende kommt dann etwas gutes zustande was vorher noch nicht so da war. Wenn aber nur modifiziert werden würde würden sicher viele gute Ideen auf der stecke bleiben, ich glaube also dass es nützlich, eher nötig ist, dass von Grund auf neues gemacht wird damit sich Addons weiter entwickeln können.

Wenn es einem aber nicht möglich ist alles selbst zu machen, z.B. mir als furchtbar schlecht Begabtem in Sachen Polygonen, dann kann ich es auch verstehen wenn es nur zu einem Umskinnen einer bekannten Einheit kommt. Denn dann entsteht trotzdem ein anderes Spielgefühl, und das zählt für mich auch. Ich hatte z.B. mal aus Spaß das Marine Assault Pack von Earl&Suchey umgeskinnt, auf Flecktarn, dann in den Configs die Waffen geändert, war voll ok, für Lan hatte das gereicht und wir hatten mal was neues, was solls wenn der Helm nicht ganz passt, war trotzdem spassig. Und da es nie ins Internet gegangen ist, wen störts ?

Andererseits muss man auch die Entscheidung von jemandem hinnehmen können, denn wenn er, auch wenn man freundlich war und alles ausreichend dargelegt hat, nein sagt, dann ist dass eben so, dass ist ja seine Arbeit und damit auch sein Recht nein zu sagen. Man darf eben nicht davon ausgehen das es "obwohl man doch schon so oft gefragt hat" dann klappt, man darf nicht erwarten dass schon irgendwann das ja kommt, wenn nicht dann nicht, kann passieren. Und magst du ihn dann für eingebildet halten, das ist deine Sache.

wie dem auch sei, müsste vieleicht mal die Probe aufs Exempel machen und mich mal ans OFP-modden ransetzen, aber dass wird sich noch zeigen, bin von meinen Fähigkeiten nicht so überzeugt :zahn: :prost:

greetz
observer

Lenny
31.05.2005, 20:10
Mmmm... das ich jetzt Sachen so stehen lassen muss die nicht Richtig sind wurmt mich, aber wenn das "selektive" Löschen beendet ist, kann ich damit gut leben.

Also nochmal:

Auf seinen Addons sitzen bringt nichts, wenn ich was ins Netz stelle, muss ich davon aus gehen, dass es andere Nutzen und auch verändern. Wer das nicht sieht hat irgend etwas verpasst. Klar muss ich um Erlaubniss fragen...aber was, wenn ich nach x Versuchen keine Antwort bekomme??? Ja... den Fall gab es und es handelte sich nur um eine Modifikation zum privaten LAN gebrauch???

Was mach ich jetzt?

Jeder der ein Addon in mühevoller Arbeit erstellt, soll das Lob bekommen. Jeder der es verändert, soll fragen und die Credits geben...aber muss man agieren, als ob es sich um eine nobelpreisverdächtige Erfingung handelt???
Ich denke nicht...sonst kann man es auch von der Com fernhalten und nur an das Team oder den Klan geben.... klar worauf ich hinaus will?

Ich habe ein Beispiel, dass zwar nichts mit OFP zu tun hat, aber es ist vergleichbar...
Ich habe damals kurz nach meinem Auslandseinsatz diverse Bilder in unzähligen Foren veröffentlicht. Anfangs hab ich immer unten links einen Schriftzug "Copyright by MyName" eingesetzt. Nicht mal 6Mon später hab ich dann eines von meinen Fotos gesehen, von einem anderen gepostet, welcher dann behauptet hat, dass es von ihm sei. Er hatte meinen Schriftzug nur abgeschnitten.... Ich muss zugeben im ersten Moment war es schon ein komisches Gefühl...aber wenn man mal in Ruhe in sich geht und nachdenkt, ist das halb so wild.
Was will man machen? Den armen Tropf verklagen oder verprügeln??? Lächerlich, der Typ muss scheinbar solche Minderwertigkeitskomplexe haben, dass er sich mit fremden Federn schmücken muss... na und? Ich hab drüber gelacht und gut war. Wenn ich jetzt z.B. Bilder von "Camp Bondsteel" sehe, sind es zu 75% welche, wo ich hinter der Kamera war und mit dem alten Bulli ins Camp gefahren bin...ist doch auch eine innerliche Freude! Eine riesen Welle damals zu machen, hätte mir weder geholfen, noch hätte es den "missbrach" ( extra übertrieben ;) ) meiner Bilder verhindert. Ich hab sie veröffendlicht, also muss ich auch mit der Verbreitung und vor allem der Veränderung rechnen.

Wenn man das auf OFP überträgt, kommt sinngemäss das Gleiche raus.

burns
31.05.2005, 21:39
sowas is dem bals wohl auch passiert,
seine bilder fand er irgendwann mit komplett neuer story bei militaryphotos.net wieder.
unterste schublade sowas..


btw: selektive löschungen liegen mir eigentlich fern, war ausserhalb meines wirkungsbereichs und bis grade wusste ich nix davon.
sag weiter deine meinung, sowas machen wir sicher nicht zur angewohnheit ;)

Lenny
01.06.2005, 10:33
sowas is dem bals wohl auch passiert,
seine bilder fand er irgendwann mit komplett neuer story bei militaryphotos.net wieder.
unterste schublade sowas..

Sicher, richtig ist das auf keinen Fall, aber wenn ich mich drüber aufrege und abgehe wie Schmitz' Katze, mach ich mich doch selber nur zum Affen. Wenn jemand es nötig hat, die Arbeit anderer einfach so zu stehlen, sollte man eher Mitleid haben. Riesige Flamewars oder sonstige Entgleisungen, würden mich doch nur auf eine Stufe stellen. Ich seh das so... wenn er mich gefragt hätte, ok... wenn er es nicht tut, auch ok... ich hab es ins Net gesetzt und musste damit rechnen. Wer das nicht will, soll sich seine Fotos zu Hause ins Album kleben.

Eine schnelle Frage an alle die "Ehre über alles" setzen.
Mach es extra kurz...nur für die Mittagspause:

Was motiviert euch ein Addon zu erstellen und ins Netz zu setzen?
Ist ne ernsthafte Frage, weil ich das nicht verstehe....mit "Diebstahl" ( was es IMO eher weniger ist ) muss man doch rechnen!!!

Lenny
06.06.2005, 15:26
Mmmm....das SChweigen werte ich mal als Mangel an Argumenten oder stille Zustimmung :rolleyes:

Metalchris
11.06.2005, 11:18
Lenny ,man merkt , dass du noch kein Addon erstellt und ins Netz gestellt hast.
Sobald ein Copyright davorsteht ist das Addon dein geistiges Eigentum .
Ergo ist es auch Diebstahl , wenn man es ohne deine Erlaubnis verändert oder als sein eigenes ausgibt.
Da ich juristisch aber Laie bin sollte Clausewitz mal ein Wörtchen dazu sprechen.
AFAIK ist das aber so wie oben beschrieben.(Hatte ich mal in Entrepreneurship 2/3 aufgeschnappt)

Lenny
11.06.2005, 12:33
Lenny ,man merkt , dass du noch kein Addon erstellt und ins Netz gestellt hast.

Addons nicht... aber ich habe bereits diverse Übersetzungen, Fotos und Anleitungen ( nein nicht nur für OFP ) veröffentlicht...also Schwachfug. Der Unterschied liegt darin, dass ich nicht jeden der ein Bild von mir oder ein Tutorial abändert verklagen will oder per Flamewar niedermetzel...hilft mir und der Com auch nicht, oder? Was kann ich auch gegen jemanden sagen, der mein Tut zu einer Raubkopie ( tja..das waren meine wilden Zeiten ) ändert..da mache ich mich doch selber zum Affen.


Sobald ein Copyright davorsteht ist das Addon dein geistiges Eigentum .
Ergo ist es auch Diebstahl , wenn man es ohne deine Erlaubnis verändert oder als sein eigenes ausgibt.
Da ich juristisch aber Laie bin sollte Clausewitz mal ein Wörtchen dazu sprechen.
AFAIK ist das aber so wie oben beschrieben.(Hatte ich mal in Entrepreneurship 2/3 aufgeschnappt)

Les mal in Ruhe das Thema...dann gehe nochmal in Dich und denk nach....es geht hier nicht um die juristische Seite, sondern um die Einstellung zu der Arbeit, der Com und dem Speil an sich. Die jenigen die bei solchen Sachen auf ihrem Recht bestehen sind doch meistens die jenigen, die am aktivsten in der p2p-Com sind ( Übereinstimmungen in div. Foren könnten sichlich auch Zufall sein )....also ist es doch lächerlich Recht zu brechen und auf sein Recht zu bestehen. Da werden für Addons Photoshop-Raubkopien genutzt und im nächsten Atemzug wird über Copyright lamentiert...
Selbst wenn wir das mal weg lassen....warum werden bei so einer Einstellung dann noch Addons veröffentlicht? Ich sage es nochmal deutlich, ich habe jede meiner Veröffentlichungen in dem vollen Bewustsein in Netz gesetzt, dass sie genutzt und auch mal verändert wird... anders ist es doch irgendwie schwachsinnig. Dann soll man die Sachen doch behalten und mal hier und da ein Bild zeigen....dann hat man den Ruhm ( ist an sich schon Mist ) und ist sicher, dass seine Rechte gewart bleiben.
Gott sei Dank wandelt sich die Com langsam und wird in der Beziehung erwachsen...immer mehr wollen einfach nicht mit Anfragen belästigt werden und geben die Sachen von Anfang an frei "Don't bother asking me"..... das sind Sachen von der Com für die Com...der Rest ist nur Eitelkeit und irgendwo ein Anzeichen dafür, dass man den Sinn nicht verstanden hat.

Metalchris
11.06.2005, 17:33
Wirklich nicht gerade ein Anzeichen übermäßiger Inteligenz wie hier aggresiv Schwachfug behauptet wird.
Die jenigen die bei solchen Sachen auf ihrem Recht bestehen sind doch meistens die jenigen, die am aktivsten in der p2p-Com sind
Es ist schlicht und einfach unverschämt.

Wer bist du das zu behaupten ?

Wieviele Leute würden denn ein Tutorial verändern und als ihres ausgeben ?
Keiner ! Insofern auch das Unsinn.
das sind Sachen von der Com für die Com...der Rest ist nur Eitelkeit und irgendwo ein Anzeichen dafür, dass man den Sinn nicht verstanden hat.

Danke , dass du mich an deiner Meinung über den Sinn des ganzen aufklärst.
Wusste nicht das du hier die Definitionshoheit hast.

Wem hier die Argumente ausgehen merkt man schnell daran , wer beleidigend wird und sich im Ton vergreift.

Lenny
11.06.2005, 17:51
:stupid:
Hab ich hier was verpasst???

Es war eine allgemeine Meinungsäusserung...ohne Namen oder Gruppen...wenn du dich angesprochen fühlst, muss da wohl was dran sein....oder habe ich dich pers. angegriffen?

Wo habe ich mich im Ton vergriffen??? Wenn ja, möge mich der Moderator darauf hinweisen.

Wenn du meine Meinung bzw meine Definition zu einigen Sachen nicht Teilst, dann agumentiere doch sachlich dagegen...was du machst ist genau das was du mir, IMO zu unrecht, vorwirfst.

Doch... man hat mein Tutorial ergänzt und abgeändert veröffendlicht...aber besser...in so fern doch gut...warum darf ich also keinen Bezug zur OFP-Com herstellen?

Also ganz im Ernst...ich bin jetzt platt...hatte mit nem Gegenargument gerechnet aber nicht mit so einer ...nunja... eingeschnappten Reaktion. Leg doch deine Sicht dar....wo liegt denn jetzt dein Problem???

Tomislav
11.06.2005, 20:44
Der Unterschied liegt darin, dass ich nicht jeden der ein Bild von mir oder ein Tutorial abändert verklagen will oder per Flamewar niedermetzel...hilft mir und der Com auch nicht, oder? Was kann ich auch gegen jemanden sagen, der mein Tut zu einer Raubkopie ( tja..das waren meine wilden Zeiten ) ändert..da mache ich mich doch selber zum Affen.


so ganz indirekt is es nicht, mir fallen da nur zwei teams ein, auf die diese beschreibung zutrifft, da du hier ja in nem ofp forum postest, und nicht in nem allgemeinen

Lenny
11.06.2005, 21:00
Das Beispiel mit meinem Tut sollte eine Einstellung zu dem Copyright verdeutlichen.

Es war ein Sinnbild für eine Veröffentlichung bzw. meine Einstellung dazu....da ja Beispiele von mir speziell für OFP fehlen.

Bezug oder eine Parallele zu einem oder mehreren Teams wollte ich nicht herstellen, besonders nicht nach so einigen Posts hier...mir ging und geht es um den Grundsatz.

Ich hoffe das ist auch so verstanden worden!!!!

Aber ich frage nochmal:
Was motiviert euch ein Addon zu erstellen und ins Netz zu setzen?

Bisher habe ich keine sinnvolle Antwort oder Argumente bekommen... versuche doch ernsthaft die "Ehre über alles" - Seite zu verstehen..genau so wie ich meine Sicht vermitteln möchte.

Gelöschter Benutzer
11.06.2005, 21:10
fang wir mal beim urschleim an...was motiviert dich den heir etwas zuposten?....

ich dneke mal weil du dich mitteilen willst, ungeachtet davon, dass du hier auf antoworten oder sonst was antwortest.

Ich denk mal das liegt doch irgendwo in der natur des Menschen,

wenn man halt ein Addon erstellt will man sich doch auch der Comm mitteilen, oder?

Lenny
11.06.2005, 21:28
f
wenn man halt ein Addon erstellt will man sich doch auch der Comm mitteilen, oder?

Gut...einen Schritt weiter.

Wenn ich mich also durch mein Addon der Comm mitgeteilt habe... wo liegt dann der Grund, jede Verbesserung oder Veränderung zu unterbinden? Ist das Angst das meine Mitteilung verfälscht wird oder ist das der Wunsch das meine Mitteilung, so wie ich sie von mir gelassen habe, stehen bleibt? Könnte jemand anderes mit Hilfe meiner Mitteilung eine viel bessere erstellen?

Wenn ich doch etwas veröffentlicht habe und dadurch bekannt bin, sehe ich keine Motivation meinen Ruf negativ zu verändern...

Ich bin immer noch der Meinung, das ich ( gerade im Internet und gerade bei Spielerweiterungen von einer privaten Gruppe ) mit dem Aufgreifen meiner Idee rechnen muss... so naiv darf doch keiner sein. Wenn mir dieses also bekannt ist, ich damit seelisch aber nicht klar komme, warum mache ich es trotzdem....Dienst an der Com kann man das doch nicht nennen, oder?

Ein LAN-Kollege von mir nannte das mal "übertriebenes Geltungsbewusstsein zusammen mit Versagen im realen Leben"....der gute Mann ist Psychoanalytiker ( und ein miserabler Spieler ) und es ist nicht meine Meinung, nur um hier vorzubeugen. Frag mich warum er sich noch nicht eingeklinkt hat.
Aber weder seine noch jede andere Erklärung stellt mich da zufrieden.... ich kann die Motivation hinter "Ehre über alles" einfach nicht begreifen....es geht immerhin um ein PC-Spiel und nicht um eine Erfindung mit der ich meinen Lebensunterhalt bestreiten muss.

MadMage
11.06.2005, 21:36
interessanter gedankenansatz lenny :) ich würds ein einem punkt ändern: warum darf man nur selbst änderungen/verbesserungen vornehmen?

Gelöschter Benutzer
11.06.2005, 21:36
nun ja im grunde is es ja klar.
Es ist nur ein spiel...unszwar ein Pc spiel und keine software lizenz für tausende euros... ;)

ich denke mal es geht heir nur darum, dass wenn cih ein super addon gemacht hab, wie z.B der BWMod und dann kommt jemand daher sag ich mal ist seit 2 tagen in den community und denk sich, ich werd jetzt mal den super tollen Leo vom BWMod umskinnen so schön rosa mit blumen drauf und ambesten texturen ind er größe 2x2...und das soll halt dmait verhindert werden....

aber wie schon gesagt man muss ja nun hier nciht ein rechtstreit anzetteln es is doch nur ei dummes spiel...nich mal es is nur ein addon von so viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelen... . ;)

Lenny
11.06.2005, 21:42
ich werd jetzt mal den super tollen Leo vom BWMod umskinnen so schön rosa mit blumen drauf und ambesten texturen ind er größe 2x2...und das soll halt dmait verhindert werden....


Ja aber evtl. möchten doch Leute in der Com einen Leo mit Blumen.... wenn er nicht gebraucht wird, zieht ihn keiner und der Ersteller bekommt auch keine Achtung...also IMO kein Problem

Gelöschter Benutzer
11.06.2005, 21:44
tja bei knapp 20 Gb von Addon irgendwo schon, weil das kann keiner mehr tragen, uach nich ofp.info, wenn jeder sein addon nach seiner facsion machen würde :)

Lenny
11.06.2005, 21:49
tja bei knapp 20 Gb von Addon irgendwo schon, weil das kann keiner mehr tragen, uach nich ofp.info, wenn jeder sein addon nach seiner facsion machen würde :)

Gut...aber das kann ofp.info dann doch regulieren und nur welche zum DL anbieten, die sie für gut halten. Wenn der "Server für Hans und Franz" wegfallen würde, würde es sich doch eher zu gunsten derer auswirken, die gegen Veränderungen sind..... also dass ist IMO nicht wirklich ein Argument

Gelöschter Benutzer
11.06.2005, 21:55
also dass ist IMO nicht wirklich ein Argument

Ansichtssache

Lenny
11.06.2005, 21:59
????

WENN es ein Server-Problem geben würde, würde es natürliche Auslese geben...aber das macht doch "open-source" und VErbesserungen gerade sinnig!!! Es würde doch immer die beste Version erhältlich sein...

Und selbst wenn eine Flut von Addons kommen würde.... denkt ihr nicht, das es sich in der Com von selbst regelt, ohne das man mit dem "das ist meins" etwas tun muss??? Funktioniert doch wie in der Marktwirtschaft.

Ist irgendwie keine befriedigende Erklärung für dieses Verhalten...

Edit: WArum hast denn jetzt den Beitrag so extrem abgeändert??? Ist dir aufgefallen das es kein ARgument für deine Seite war???

Gelöschter Benutzer
11.06.2005, 22:06
jo ich seh schon,

aber ich sag dir mal wie die comm das heute regelt....

wenn ich mri z.b mal berghoff insel angucke was ich dafür alles für Addons brauche und wenn mla bedenken würde wie viele es sein würden die ich benötigte wenn jeder sein addon da rein hauen würde, dann würde irgendwann mein pc in die luft gehn und ich müsste für jede insel ein extra ordner anlegen und könnte dann nur mit diesem ordner, sprich dieser insel mein ofp spielen, das wär doch viel zu aufwendig udn selbst wenns jeder entscheiden würde, irgendwann würde auch sein OFP in die luft gehen bei vielleicht 160 Gb daten

Lenny
11.06.2005, 22:06
Ansichtssache

Also sehe ich das richtig.... "Ehre über alles" ist also der selbstlose Versuch, die Com vor zu vielen Addons zu schützen????

Das glaubst du doch selber nicht, oder?

Lenny
11.06.2005, 22:11
jo ich seh schon,

aber ich sag dir mal wie die comm das heute regelt....

wenn ich mri z.b mal berghoff insel angucke was ich dafür alles für Addons brauche und wenn mla bedenken würde wie viele es sein würden die ich benötigte wenn jeder sein addon da rein hauen würde, dann würde irgendwann mein pc in die luft gehn und ich müsste für jede insel ein extra ordner anlegen und könnte dann nur mit diesem ordner, sprich dieser insel mein ofp spielen, das wär doch viel zu aufwendig udn selbst wenns jeder entscheiden würde, irgendwann würde auch sein OFP in die luft gehen bei vielleicht 160 Gb daten

Dann zieh sie dir doch nicht. Wenn es der Mehrheit so geht, wird das Addon oder die Insel auch verschwinden....oder wirst du gezwungen die Sachen zu nutzen?
Ist ein einfaches Mehrheitsprinzip, dass auch in einigen anderen Coms funzt.... wir leben schliesslich nicht in der Planwirtschaft oder in einer Diktatur.... denk doch mal in aller Ruhe nach.
Was passiert denn mit einem Addon das totaler Müll ist??? Es verschwindet...
Und wenn ein Mod mit Forum usw. Angst vor ein paar halbwüchsigen haben muss, die mit den Addons experimentieren....dann versteh ich echt nix mehr

Gelöschter Benutzer
11.06.2005, 22:13
in gewisserweise ja aber auch um seine arbeit die man dareingesteckt hat nciht einfach so in den jungle der unerfahrenen zuwerfen... ;)

Lenny
11.06.2005, 22:16
in gewisserweise ja aber auch um seine arbeit die man dareingesteckt hat nciht einfach so in den jungle der unerfahrenen zuwerfen... ;)

Also doch "ich hab es gemnacht...also ist es meins"... oder wie?

Komm langsam echt nicht mehr mit :ugly:

Lenny
11.06.2005, 22:44
Aber um mal wieder zum Anfang oder "Urschleim" zurück zu kommen....warum möchtest du nicht, das Newbees sich an deinem Addon versuchen und evtl was lernen...oder es sogar auf eine neue Stufe heben???
Du als Vater des ganzen profitierst doch von beiden Varianten....mal von der Com abgesehen.

B3liar
12.06.2005, 17:42
Ich hab kein Problem damit, das die leute meine G36 modifizieren.
Mir schreibt seit einiger zeit ein Amerikaner der da rum modifiziert.
Er ist ein Anfänger. Und glaub mir, er bringt es nicht auf ein neues Niveau!
Er hat spass dran, und ich hab ihm auch die Erlaubnis gegeben, die waffen zu releasen.
Aber ob ne G36C, mit Inquis schalldämpfer, und schlecht montierten Handgriff (welche dann noch doppelt so lang ist wie die G36A) wirklich der Erfolg wäre... fraglich. :ugly:

Zu deinen restlichen Argumenten fällt mir leider nichtmehr viel ein.
Welche Einstellung du dazu hast, ist ja letzendlich auch deine Sache.
Ich habe noch nie was modifiziert, würde es aber mit einwilligung des Autors evtl tun.
Wenn jemand meine Werke modifizieren will, habe ich auch kein Problem damit.
Nur, die werke anderer nehmen, ohne deren wissen zu verändern und zu releasen wäre für mich das aller letze. Weil ich ihre Arbeit würdige, und ihnen vollen respekt zolle.

Hab aber kein großes bedürfnis, an deiner kleinen diskussion weiterhin teilzunehmen.
Ich rate dir aber mal, lerne Addons bauen, und finde es für dich heraus!
Vllt siehst du das dann anders, oder noch genauso. Ist letzendlich egal.
Eine Erfahrung reicher wärst du aber. Und du hättest wohl mehr ahnung von der Materie und bessere argumente in der Hand.

Ich würde einem Kunstflieger schließlich auch nicht fragen, wieso er gerade so tief fliegt...
Er könnte doch auch Hoch fliegen und Kunstwerke machen???
Wieso macht der Depp das?

Wieso werden neue Lieder geschrieben?
Wieso singt man sie nicht 1000 mal in verschiedenen Tonlagen?
Stünden doch eigentlich genug zur verfügung?

etc, etc

fg, B3liar

Lenny
12.06.2005, 18:46
Ich hab kein Problem damit, das die leute meine G36 modifizieren.
Mir schreibt seit einiger zeit ein Amerikaner der da rum modifiziert.
Er ist ein Anfänger. Und glaub mir, er bringt es nicht auf ein neues Niveau!
Er hat spass dran, und ich hab ihm auch die Erlaubnis gegeben, die waffen zu releasen.
Aber ob ne G36C, mit Inquis schalldämpfer, und schlecht montierten Handgriff (welche dann noch doppelt so lang ist wie die G36A) wirklich der Erfolg wäre... fraglich. :ugly:


Na...das ist doch genau das was ich sage. Lass die Com es regeln, Du hast die Grösse gezeigt und es ihm erlaubt...was er daraus macht ist seine Sache. Schlechte Addons gehen eh unter.


Zu deinen restlichen Argumenten fällt mir leider nichtmehr viel ein.
Welche Einstellung du dazu hast, ist ja letzendlich auch deine Sache.
Ich habe noch nie was modifiziert, würde es aber mit einwilligung des Autors evtl tun.
Wenn jemand meine Werke modifizieren will, habe ich auch kein Problem damit.
Nur, die werke anderer nehmen, ohne deren wissen zu verändern und zu releasen wäre für mich das aller letze. Weil ich ihre Arbeit würdige, und ihnen vollen respekt zolle.


Du hast eben gezeigt, dass du zumindest Teilweise den Gedanken begriffen hast. Warum liest du jetzt nicht nochmal richtig nach und merkst, das keiner je was davon gesagt hat, dass es richtig ist ein Addon ohne Erlaubniss zu verändern. Der Sinn war : ...lasst sie doch machen...es bringt euch nicht um.
Neben dem, dass Flamewars wegen Copyright schön sind...wenn man nicht im Glashaus ( bezüglich Raubkopien ) sitzt.


Hab aber kein großes bedürfnis, an deiner kleinen diskussion weiterhin teilzunehmen.


Warum MEINE Diskussion? Verstehe dein Problem nicht. Wenn du nicht meiner Meinung bist, kannst du es doch hier genauso offen darlegen wie ich....


Ich rate dir aber mal, lerne Addons bauen, und finde es für dich heraus!
Vllt siehst du das dann anders, oder noch genauso. Ist letzendlich egal.
Eine Erfahrung reicher wärst du aber. Und du hättest wohl mehr ahnung von der Materie und bessere argumente in der Hand.


??? Was hat es damit zu tun ob ich ein Addon baue? Wenn ich noch nie eine Arbeit veröffentlicht hätte, könnte ich deinen Einwand ja noch verstehen....aber du hast doch überhaupt keine Ahnung under welchem Pseudonym ich wie viel veröffentlicht habe und woran ich mitarbeite kannst du doch auch nicht sagen, oder?
Dies ist irgendwie kein wirklich sachliches Argument und tendiert schon wieder in die Ecke "Meinungen unterdrücken". Mensch, es dreht sich um ein Spiel...irgendwie wird es von einigen echt etwas zu ernst genommen. Wenn ich nicht mal hier meine Meinung sagen kann, ohne dass jemand anfängt zu heulen, wo denn dann noch?

Der Rest deines Posts ist IMO genau so falsch. Aber langsam sehe ich ein, das es bei einigen nicht fruchten will.

Ich sag euch eines.... macht doch einfach so weiter, und ignoriert Leute die eine andeere Meinung haben und setzt weiter eure Ehre über alles. Wo bitte liegt da das Problem??? Aber dann malt euch doch nicht immer wieder selber das Fadenkreuz auf die Stirn. Es zeugt doch nur von einem Mangel an Kritikfähigkeit, wenn man sich nicht in der Lage sieht eine Diskussion zu führen. Wo sind den eure Argumente...mal abgesehen von "wir schützen die Com vor der Addon-Flut" :stupid: ? Ich habe ernsthaft versucht diesen Punkt zu verstehen....aber schlüssig erklären kann ihn mir ja keiner...mal abgesehen von einer Erklärung die mir mein Kollege gab.
Also wenn das jetzt die Essens des Ganzen ist...na Mahlzeit.

Es sollte mich gar nicht mehr jucken, weil ich nur noch sehr wenige ausgewähle Addons verwende und meine pers. "schwarze Liste" habe. Leider ist da ja nicht jeder so konsequent, sonst wäre es mit "Ruhm", sehe das eher als Downloadzahlen...Ruhm ist was anderes, schnell vorbei. Wenn ich mit dieser meiner Forderung nach einer erwachsenen Com, die sich auch so verhält, alleine stehen würde, hätte ich nichts gesagt...aber wenn ich mir die Abstimmung oder die PM ansehe, ist das ja nicht der Fall.

Ich will doch nur eines:
Fragt und gebt Credits, aber lasst die anderen und besonders Anfänger doch experimentieren.

Und mal ganz ehrlich...wer nach jetzt 67 Posts erst aus dem Loch gekrochen kommt um da seine Meinung zu sagen, dem kann ich auch nicht helfen...in diesem Sinne..macht einfach was ihr für richtig haltet.

Cheers

B3liar
14.06.2005, 12:13
Jetzt pass mal auf.
Hast es schon mal von dem Gesichtspunkt gesehen, das die Modeller spass an ihrer arbeit haben?
Solls geben!
Zwar macht das Modellen nicht nur spass, aber ich würd mal sagen 70-80% der Arbeit an einem Addon machen spass. Mir zumindest!
Wieso sollen sie einen Tornado modifizieren, wenn sie spass dran haben selbst einen zu bauen. Und das hat auch nichts mit Ehre und Effektivität zu tun.
Sondern mit Spass´an der Arbeit. Der Weg als Ziel.
Man baut ein Addon wohl 70-80% weil man es selbst bauen will. Die restlichen 20% macht man wohl wegen der Community, das andere leute daran spass haben.

Hast du schonmal ein Revell modell gebaut?
Oder kaufst du die Immer fertig und lackierst sie dann um? :ugly:

NEIN! Weil man das Modell bauen will.
Auch wenn man dann am schluss vllt nichtmehr so viel lust auf die Details hat etc.
Es geht darum, das man es gerne macht.
Und nicht. "Ich kauf mir ein Modell, dann kann ich damit spielen!".
Kann ich viel schneller mit Spielen, und in viel kürzerer Zeit viel mehr davon bekommen...
Darum geht es eben nicht!

Ehre ist da der falsche Ausdruck!
und wenns für ein Spiel schon ein gutes Modell gibt, dann bau ich es eben für mich, oder für ein anderes game.

Hoffe es ist jetzt entgültig geklärt.


Grüße, B3liar

Lenny
17.06.2005, 01:15
Jetzt pass mal auf.

:rolleyes: Da ist man fast ne Woche auf Geschäftsreise, kommt nach Hause und muss als erstes sowas lesen....


Hast es schon mal von dem Gesichtspunkt gesehen, das die Modeller spass an ihrer arbeit haben?


Davon gehen wir doch allgemein aus...denn eher wenige verdienen damit Geld, ergo ist es ein Hobby...und das sollte Spass machen. Also was ist da jetzt das bahnbrechend Neue dran??? :stupid:


Solls geben!
Zwar macht das Modellen nicht nur spass, aber ich würd mal sagen 70-80% der Arbeit an einem Addon machen spass. Mir zumindest!
Wieso sollen sie einen Tornado modifizieren, wenn sie spass dran haben selbst einen zu bauen. Und das hat auch nichts mit Ehre und Effektivität zu tun.
Sondern mit Spass´an der Arbeit. Der Weg als Ziel.
Man baut ein Addon wohl 70-80% weil man es selbst bauen will. Die restlichen 20% macht man wohl wegen der Community, das andere leute daran spass haben.

Hast du schonmal ein Revell modell gebaut?
Oder kaufst du die Immer fertig und lackierst sie dann um? :ugly:

NEIN! Weil man das Modell bauen will.
Auch wenn man dann am schluss vllt nichtmehr so viel lust auf die Details hat etc.
Es geht darum, das man es gerne macht.
Und nicht. "Ich kauf mir ein Modell, dann kann ich damit spielen!".
Kann ich viel schneller mit Spielen, und in viel kürzerer Zeit viel mehr davon bekommen...
Darum geht es eben nicht!


Ich muss mich jetzt mal vorsichtig und vor allem langsam ausdrücken.... WAS für ein geistiger ***** ist das denn?
Überhaupt kein Vergleich.
1- Es gibt Leute die sich Modellbausätze kaufen ( Revell ist eine Sache...versuch mal was wie Verlinden...die sind hochwertiger; nur so am Rande) aber es gibt auch Leute die fertige Modelle kaufen ( z.B. Sammler von Metallautos ).... also irgendwie ein sehr komischer und nicht zutreffender Vergleich.
2- Das Ganze ist, wenn du mal eine Sekunde in dich gehst und nachdenkst
, eher ein Argument für "Opensource". Wenn der Spass das wichtige ist, und nicht die Gier nach Anerkennung, dann würde es keinen jucken was mit den Addons geschied. Wenn du die Sachen so gerne baust, wo liegt dann dein Problem, wenn andere "nur damit spielen"... um mal bei deinem Ausdruck zu bleiben? Wenn für dich das Basteln des Modells im Vordergrund steht, wäre deine Haltung anders.... ich sehe es eher so, dass dir die Anerkennung für deine Arbeit wichtiger ist...so wichtig, dass du keine Veränderung tollerierst " :sauer: Ich habe das gemacht....deswegen ist es alleine meins. Bewundern dürft ihr mich, aber wehe ihr fasst mein Spielzeug an :sauer: " Ich sehe mal von den Parallelen zu einer bestimmten Altersschicht ab.


Hoffe es ist jetzt entgültig geklärt.


Für mich ist schon seit 30 Posts geklärt was Sache ist.
Warum stellst du dich nicht hin und sagst ganz klar "ich habe mir die Arbeit gemacht, möchte die Anerkennung bekommen und die Kontrolle über jede Veränderung haben". Das wäre eine ehrliche Aussage, die evtl. nicht jeder teilen aber jeder akzeptieren würde. Jeder hat doch das gute Recht selber eine Meinung zu haben...aber wenn einem schon keine Argumente einfallen ( und die gibt es ja wirklich nicht, Zeit genug zum Überlegen hatten ja alle) dann doch wenigstens zu seiner Einstellung stehen.
Ich komm da echt nicht mit....aber langsam habe ich auch keine Lust mehr, es kommen ja keine Argumente...nur ein paar, mal vorsichtig formuliert, Ausreden.

Sinnvoll ist eine Diskussion über dieses Thema schon...da die Com in die Jahre kommt und immer weniger Projekte am Ende auch wirklich raus kommen. Aber der Grund und die Notwendigkeit gehen hier total unter....ich hab schon mehr als einmal meinen Meinung klar geäussert: Frage und Credits ja...auch wenn keine Antwort auf Anfragen kommen. In diesem Fall heisst das aber das der Ersteller kein Interesse an der Sache hat oder nicht mehr in der Com aktiv ist...also wäre das eine automatische Erlaubniss.
Ich will gar nicht mal das alles "offen" ist...es wäre ideal aber nicht umbedingt nötig...nur kann ich nicht wirklich nachvollziehen warum jemand ein Projekt released aber nicht frei gibt...aber letztlich ist es ja seine Sache. Nur sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht über jeden herfallen, der diese Regelung nicht kennt. Versteht mich nicht falsch, ich pers. lasse komplett die Finger von Sachen oder Erstellern, die da extreme Ansichten vertrehten. Und mir fehlt auch nichts wichtiges dadurch. Mir geht es eher um die Leute die niedergemacht wurdeen, weil sie als Neuling nicht das Wissen um diese "Copyrighthysterie" hatten oder nicht das Wissen hatten ein komplett eigenes Addon zu erstelln. Desweiteren kann ich die schon angesprochene "Doppelmoral" da nicht verstehen. Entweder "ja" zum Copyright oder "nein"...das zählt dann aber auch für alles was ich nutze. Ich nutze nicht eine Raubkopie ( ich denke mit 14 ist das ja noch normal...aber igendwann nur noch arm ) und bin ein grosser "Opensource"-Fan. Guckt euch mal im P2P-Network um...es muss nicht immer geklaute Software sein....gibt da genug was völlig legal ist. Aber wenn jemand schon was mit Raubkopien erstellt, dann würde ich mich schämen, auf mein Urheberrecht zu bestehen...ich möchte jetzt aber nicht jedem unterstellen, das er zum basteln von Addons RK's nutzt. Gab da nur sehr komische "Namensklone" :D

Wenn noch jemand Argumente hat oder eine ernsthafte Diskussion möchte...gern. Aber auf Schwachfug gehe ich nicht mehr ein....denkt bitte erst mal in Ruhe nach und dann schreiben, Hand und Fuss sollte es schon haben.

B3liar
17.06.2005, 09:27
WAS für ein geistiger ***** ist das denn?
Ahja. Das sagt ja schon alles aus :daumen:

Und wie die Seite zuvor Metalchris schon aufgegeben hat, so klink mich jetzt auch mal aus. Um mich gehts ja schließlich garnich. Ich geb meine Modelle und Texturen immer frei. Und kenne auch fast niemanden, der das nicht tut. Wenn du jemanden findest, der sich da verweigert, dann sprech halt diese an. Was Wipman und diverse andere da fabrizieren finde ich allerdings nicht in Ordnung.

Aber den Beitrag fand ich schon wieder ganz gut;)
*****
Sterne von mir :daumen:

Habe die Ehre! :ugly:
cya

Equilibrium
17.06.2005, 10:36
hey kollegas ihr habt echt probleme hier.

ist es nicht jeder seine sache ob man frei gibt oder nicht ,, ob man credits verlangs zu einem modifiziertem model oder nicht ???

es ist immer dessen eigene meinung, wie sie es machen und was sie für richtig halten. die entscheidung liegt immer beim autor und nicht bei den benutzern. man sollte doch genug ehre haben und em jenigem genügend respekt erweisen in dem man seine entscheidungen respektiert.

es ist egal wie oft ihr euch hier darüber unterhaltet ob es richtig ist modelle frei zugeben oder nicht.

B3liar
17.06.2005, 11:36
Ja, hast recht.
War mein Fehler darauf einzugehen.
Im Prinzip hat Lenny nur einen Groll auf den BWMOD, den er hier wohl offenlegen will. :komisch:
Aber leider nicht auf höfliche art und weise, sondern schon fast in einem sehr kindischen Stil.
Wenn jeder Satz zitiert , und mit Augenrollen beantwortet wird, ist das für mich keine Sinnvolle Diskussion! Auch die Fette Schriftart schließt darauf, das er eine innere Wut hat, bzw mit Hochdruck versucht seine Meinung anderen aufzuzwigen...

Also, lösen wirs am besten so, das jeder bei seiner Meinung bleibt.
Lenny sollte damit auch die Entscheidung vom BWMOD oder anderen MODs akzeptieren.
Ich akzeptiere auch den G8 MOD, obwohl sie ihren Tornado behalten wollen!
Wo ist das Problem?

Jetzt ist von meiner Seite her aber echt alles gesagt.

Rest in Peace

fg, B3liar

Dimitry
17.06.2005, 13:18
Im Prinzip hat Lenny nur einen Groll auf den BWMOD, den er hier wohl offenlegen will. :komisch:
Aber leider nicht auf höfliche art und weise, sondern schon fast in einem sehr kindischen Stil.


1. Da ist er bestimmt nicht der Einzige, sag ich dir ganz offen.
2. Lenny verhält sich nicht kindisch und er ist auch nicht unhöflich.
Es gibt einen Unterschied zwischen höflich und direkt sein. Wenn er das direkt sagt, was er meint, gefällt mir das immer noch besser, als hier alles voll zu schleimen oder es auf hinterfotzige Art zu machen.

Im übirgen, B3Liar, würde ich dir allgemein davon abraten, über andere Leute zu urteilen und es so öffentlich darzustellen, vor allem wenn man sich auf fragwürdige Interpretationen wie die fette Schreibweise stüzt.
Ich weiß ja nicht, wie du das gelernt hat, aber mir hat mal jemand beigebracht, wenn ich etwas schreibe und etwas wichtiges hervorheben will, dann soll ich es unterstreichen oder anders [z.B. fettschrieben] kennzeichnen.

Freshman
17.06.2005, 13:37
Kloppt euch doch :ugly:

Kommt ma wieder runter.

Clausewitz
17.06.2005, 15:04
Ein unnützer, eitler, überheblicher und nicht lesenswerter Thread.

Passt vom Stil leider gar nicht in dieses Forum.

Sehr enttäuschend.

Lenny
17.06.2005, 15:23
Ich geb meine Modelle und Texturen immer frei. Und kenne auch fast niemanden, der das nicht tut. Wenn du jemanden findest, der sich da verweigert, dann sprech halt diese an. Was Wipman und diverse andere da fabrizieren finde ich allerdings nicht in Ordnung.


:stupid: Mmmm.... keine Antwort auf wenigstens ein Argument von mir und keine Stellungnahme zu meinen Fragen.
Jetzt schmeisst du irgend etwas über Wipman in den Raum.... bezieh da dann doch mal eindeutig Stellung zu deiner Aussage.
Und ja, ich habe immer schon alle angesprochen, die "sich da verweigern". Du hast doch eindeutig Stellung gegen "opensource" bezogen.... das Ganze jetzt so zu drehen ist doch ..... :confused:


Ist es nicht jeder seine sache ob man frei gibt oder nicht.....

es ist immer dessen eigene meinung.....

es ist egal wie oft ihr euch hier darüber unterhaltet ob es richtig ist modelle frei zugeben oder nicht.

Geh mal alles was ich geschrieben habe durch. Ich habe nie was anderes behauptet. Ich finde es nur falsch und übertrieben....wenn jemand seine Meinung schlüssig erklären kann, oder zumindest ehrlich ist, hab ich da kein Problem mit. Aber was hier an "Argumenten" kam war doch, gelinde gesagt, Kinder****.
Was mich nur echt ankotzt ist das verhalten gegenüber Leuten die neu in die Com kommen, stolz ein modifiziertes Addon vorstellen und geflammt werden. Und das will ich jetzt nicht nur auf eine Gruppe beziehen...es sind mehrere.

J
Im Prinzip hat Lenny nur einen Groll auf den BWMOD, den er hier wohl offenlegen will. :komisch:
Aber leider nicht auf höfliche art und weise, sondern schon fast in einem sehr kindischen Stil.
Wenn jeder Satz zitiert , und mit Augenrollen beantwortet wird, ist das für mich keine Sinnvolle Diskussion! Auch die Fette Schriftart schließt darauf, das er eine innere Wut hat, bzw mit Hochdruck versucht seine Meinung anderen aufzuzwigen...

Und dann wundert er sich wenn man mit den Augen rollt.... :komisch:
1- Ich will und werde nicht mehr auf einen MOD eingehen....es war nur dieser eine bei dem ich das Verhalten ( s.o. ) als erstes und sehr extrem gesehen habe. Und es sind ( gerade auch in der engl. Com ) massig Leute die es ähnlich sehen…wäre ich alleine würde ich mir meinen Teil denken und gut ist.
2- Kindisch ist der, der nicht mit Argumenten kommt oder seine noch nicht mal verteidigen kann. Ich denke nicht, dass ich mich im Ton vergreife… sonst würde ich dir ganz andere Sachen an den Kopf schmeißen. Jedes Mal wenn jemand mit meiner Meinung nicht einverstanden war oder ich seine Argumente widerlegt habe, wird mit so einem Mist angefangen.
Jeder Satz den ich für falsch halte, lege ich anders dar…Augenrollen hab ich nur bei echtem Schwachfug gemacht…leider kam da ja auch ne Menge.
Ich habe gar keine Wut im Bauch….ich find es schon fast lustig was hier stellenweise behauptet wird….es ist ein Hobby und so sollte man es auch sehen. Können aber alle die nicht, die aufgrund einer „Copyrightverletzung“, ausflippen.
Das Fettgeschriebene ist extra für Leute die Posts nie ganz lesen oder um noch mal etwas klar zu machen….frage mich auf welcher Schule man dir das nicht beigebracht hat.
Komm mit was gescheiten um die Ecke und ich akzeptiere es…aber Nonsense zu beantworten ist mir echt zu blöd…ich hab noch ein Leben neben OFP ( frag mich ob das bei jedem so ist ).

Sicher ecke ich mit meiner direkten und doch sehr überzeugten Weise oft an…aber ich frage mich wo dein Problem dabei ist. Wenn du meine Art zu Argumentieren ( spreche jetzt nicht von den Argumenten an sich ) nicht leiden kannst, dann geh doch nicht darauf ein. Ich habe gelernt meine Meinung zu sagen und sie zu vertreten…
Das du anderer Meinung bist, sie aber scheinbar nicht schlüssig vertreten kannst, ist nicht mein sondern dein Problem. Ich halte mich schon bewusst mit meinen Aussagen zurück…sonst würde ganz andere Schlussfolgerungen posten. Dies ist also schon ein Zeichen von einem Rest an Respekt vor deiner Meinung… das es immer weniger wird liegt einfach nur an den Gründen, Argumenten und Vergleichen die vorgebracht werden.

Es ist schade, dass keine Diskussion geführt werden kann ohne das sich jemand angegriffen fühlt oder meint er müsste mit unsachlichen Mist um die Ecke kommen.
Wozu sind Foren denn da, wenn wir nicht mal Diskutieren können?

Equilibrium
18.06.2005, 09:35
hey lenny ich habe nie behauptet dass du was gesagt hast oder nicht was mir nicht gefällt. es ging mir nicht darum was richtig in den beiträgen hier oder nicht. es ging mir nur um das was ich geschrieben hab.

Lenny
18.06.2005, 11:14
Habe ich auch so verstanden. Wollte nur nochmal klarstellen, was meine Meinung ist.....

Die Com hat OFP weit getragen.....es wäre schade, wenn man nicht noch eine Stufe weiter gehen könnte. Kein böses Blut oder Streit um "Meins&Deins"... das wäre würdig.

Ich habe, nachdem es am Anfang etwas abrutschte, bewust versucht alles allgemein zu halten. Ich habe nur direkt auf Aussagen geantwortet. Ich will also weder einen Mod oder irgend jemanden speziell angreifen...ich wollte nur mal einige Sachen hinstellen und zum Nachdenken anregen. Ich komme aus einer Com in der es von Anfang an nie solche Probleme gab...obwohl man die Spiele und die Erweiterungen nicht vergleichen kann. Mein Wunsch wäre ein eher freundschaftliches Miteinander in dem jeder den anderen machen lässt was er will.
Ein erster Schritt wäre doch mal ganz einfach die jenigen in Ruhe zu lassen, die etwas von jemanden Nutzen, ohne zu fragen. Hinweis ok..aber damit muss es gut sein. Klar hat jeder das Recht selber zu entscheiden ob und wie er sein Copyright nutzt.... aber seht es nicht so verbissen, der Com tut ihr damit keinen gefallen.

Ich denke ich habe das jetzt klar und deutlich gesagt...was jeder für sich raus macht, ist ihm selbst überlassen.

In diesem Sinne...

Equilibrium
18.06.2005, 13:20
Mein Wunsch wäre ein eher freundschaftliches Miteinander in dem jeder den anderen machen lässt was er will.

das ist ein interessanter punkt über welchen man ruhig diskutieren könnte. denn es ist ja so das dieses wunschdenken immer und ich meine es so, immer durch einen oder anderen gestört wird. denn wir sind alle menschen mit verschiedenen auffassungen. und so wie es ist , denkt jeder verschieden. die einen denken sie mssen aus allem ihren nutzen haben und die anderen tun es ohne gegenleistung zu verlangen , ausser vlt respekt, für das freundschaftliches zusammen sein.

das lustige ist ja , dass man immer denkt, die anderen müssten doch genauso darüber denken wie ich. nein absolut falsche einstellung. damit bist jetzt nicht du oder jmd anderer gemeint, sondern sehr allgemein gehalten.

Lenny
18.06.2005, 13:41
Sicherlich hast du recht, dass es irgendwo Wunschdenken ist....das sieht man an den doch sehr unterschiedlichen Auffassungen in dieser Diskussion.
Aber ich gebe nicht auf....noch nicht :D
Denke die Gegenleistung die der Addon-Bauer bekommt, ist doch eher der Spass an der Arbeit, der Austausch mit gleich Gesinnten, das Wissen dass sein Addon gut ankommt und genutzt wird und das daraus folgende Feedback. IMO ist alles andere unwichtig. So beteilige ich mich z.B. nicht in einem Forum um recht zu haben , sondern um mich mit anderen über ihre Meinung ( anhand von gescheiten Argumenten ) auszutauschen.
Ja...auch wenn es durch meinen Hang zum extensiven Argumentieren oft anders scheint. Ich bin ein grosser Anhänger des demokratischen Gedankens...mit allen Nebeneffekten.

Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. komisch klingt...aber ich nehme dieses Thema so ernst, weil es IMO eines der WICHTIGSTEN ist die es im Moment in der Com gibt.

Tomislav
18.06.2005, 14:47
man müsste halt einmal gründe hören von leuten, die keine erlaubnis geben ein addon zu modifizieren.

oder vielleicht weiß ja auch einer von euch welche gründe schon alles genannt worden sind

Lenny
04.07.2005, 13:55
Mmmmm....Totenstille.

Aber hier mal was für die Photoshop-Jungs:
http://gimp-win.sourceforge.net/
http://www.gimps.de/index.htmvv

Ist für Texturen genau so gut wie Photoshop... aber legal :D

Kompost
04.07.2005, 13:58
Gehört hier nur leider kein bisschen rein. Für solche Themen haben wir unsere "Konstruktiven Foren" (http://foren.hx3.de/forumdisplay.php?f=1). Nächstes mal bitte mit solchen Sachen da rein!

Clausewitz
07.07.2005, 16:12
Mmmmm....Totenstille.

B3liar ist in den Ruhestand gegangen, falls du den meinst.

:)

Und mich regen lediglich Leute auf, die dreist und unverschämt die Arbeit anderer stehlen und als ihre eigene ausgeben.

Über alles andere können wir freundschaftlich diskutieren.

Lenny
09.07.2005, 20:39
Das stehlen falsch ist, da sind wir uns denke ich alle einig. Aber ist es geklaut, wenn der Urheber nicht mehr in der Com ist oder auf Anfragen nicht reagiert???

Sehr schöne Lösung ist die Aktion seine Modelle frei zu geben... Beispiel Gulf War Mod. Der Mod ist tot und die Addons ( zum Teil halbfertig ) wurden an die Com gegeben.

Wenn B3lair oder Kommando jetzt aus der Com ist...was ist mit seinen Addons? Was macht jemand, der mit ihnen Arbeiten möchte? Das sind die Probleme auf die ich hinweisen wollte....welche wir mit etwas weniger "Copyrightfanatismus" umgehen. Genau hier liegt die Essens von all dem was ich vorher gesagt habe...und es war mir schleierhaft, dass da jemand was gegen habn kann.

Clausewitz
11.07.2005, 13:38
Klick mich! (http://games-force.de/phpBB2/viewtopic.php?t=306)

Nun, grundsätzlich denke ich das es im Sinne des Erfinders ist wenn addond der com erhalten bleiben wenn sich der Autor verabschiedet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand, der das Interesse an einem Spiel oder dem Modelling verloren hat darauf besteht das seine Werke jetzt ungenutzt vergammeln.

Mir geht es nur darum das diesen Werken Respekt entgegengebracht wird!

Da ist es wie bei Missionen: wenn ich eine Mission zum Vorbild nehme schreibe ich das in die Credits rein und wenn ich eine Mission komplett konvertiere frage ich den Autor vorher oder informiere ihn zumindest vor dem Release. Ausnahme sind sicher die original BIS Missionen, da schreibe ich es auch nur dazu.

Soweit ich das überblicke geht es bei vielen Addons den Autoren oder Mods darum das nicht ihr Werk verhunzt wird und sie dann für den Mist verantwortlich gemacht werden. Wenn jeder den einmal funktionierenden Panzer umgestaltet und nachher nichts mehr läuft fühlen sich die Ersteller des Grundmodells sicher irgendwann unwohl.

Was mich stört ist das einige einfach das Werk anderer verwerten ohne klarzustellen das sie nichts neues erfunden haben.
Wo liegt das Problem bei einem Mod zu fragen ob man ein Modell verwenden darf? Es ist völlig unnötig das Rad neu zu erfinden, siehe die leidige M4- Diskussion.

Ich habe z.B. RHS gebeten sich von Kegetys die schöne Makarov- Pistole zu erbitten um die hässliche Tokarev in ihrem Pack zu entsorgen. Wenn jemand da ein gutes Modell gemacht hat dann soll man das auch verwenden!

Im Grunde gehts wie bereits oben gesagt um den Respekt vor der Arbeit anderer. Das ist wie wenn man in der Schule abschreibt und sich nicht beim Kumpel bedankt der einen hat spicken lassen.

Und ganz ärgerlich wirds wenn jemand abschreibt und danach behauptet es sei sein eigenes Werk.

B3liar ist zwar in den Ruhestand gegangen, aber er hat das Teil zusammen mit Freshman gebaut, der ist doch noch unter uns. Und wenn sich z.B. der BWMod für die Integration der MP7 in ihr nächstes BasisPack interessiert dann können sie die Autoren fragen. Mal rein hypothetisch...

Von meinem funktionalen Verständnis her sollte ein Addon wenn der Autor endgültig die Com verläßt schon zur Verfügung stehen. Aber das kann man ja auch in einer gescheiten Readme schreiben.
Weiterhin oist es auch für einen Modeller eine Ehre wenn sein Werk zum Bestandteil eines Mods oder Addonpaketes wird. Wer das nun gar nicht will sollte sich fragen warum er ein relativ nutzloses Standalone Addon baut.

Aber ich habe wie gesagt gar keine Ahnung vom emotionalen Innenleben eines Addonmachers, ich sülze euch nur mit meinen grundsätzlichen Überlegungen voll.

:)

Lenny
12.07.2005, 10:17
Aber ich habe wie gesagt gar keine Ahnung vom emotionalen Innenleben eines Addonmachers, ich sülze euch nur mit meinen grundsätzlichen Überlegungen voll.
:)

:D ... aber gerade diese Grundsatzdiskussion ist wichtig.


Mir geht es nur darum das diesen Werken Respekt entgegengebracht wird!


Das sollte bei allem so sein, was jemand erschafft, verbreitet oder von sich gibt.
Wichtig ist bei dieser Diskussion immer etwas zu differenzieren.
Ich wies nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, aber mein Idealbild einer funktionierenden Com sieht so aus:
Jeder erstellt erst grundsätzlich was er will. Wenn jemand meint, er müsste M4 Nr. 250 erstellen...soll er dieses tun. Jedes freiwillig erstellte und kostenlose Addon ist erstmal ein Gewinn für die Com. Schlechte oder überflüssige Addons werden nicht genutzt bzw. haben kaum Downloads und verschwinden doch schliesslich. Beispiele gibt es da genug. Genau diesen Respekt vor der freiwilligen Arbeit muss man immer im Hinterkopf behalten. Daraus folgt doch, dass man selbstverstäntlich mal fragen sollte, wenn man ein Addon verändern will. Das klappt doch auch in der Regel alles ganz gut...der Grossteil der Com besteht ja nicht aus gehirnamputierten Kindern.
Interessant wird die Sache aber doch erst in folgenden Fällen:
1. Jemand möchte ein Addon modifizieren und versucht vergeblich Kontakt zum Ersteller aufzunehmen.
Es ist ein ungeschriebenes Gesetz Credits zu geben und vorher zu Fragen. Aber genau so sollte man diese Möglichkeiten in betracht ziehen und sich hier darauf einigen, dass in so einem Fall das Addon als "offen" zu behandeln ist, solange der Autor keinen Einspruch erhebt. ( Beispiel die neue Version des 600SEL im BI-Forum: http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=4;t=47307 ). Bei dem Beispiel hat Cobra ein Addon verbessert bzw. "gefixt" und versucht den ursprünglichen Autor zu erreichen. Da dieses nicht erfolgreich war ( Mod im Urlaub ) hat er es released. Der Autor sieht dieses, stellt klar, dass der Mod nicht tot ist aber dankt am ende sogar noch für die Verbesserung. Das nenne ich eben ein erwachsenen Umgang mit der Sache.
2. Jemand hat jetzt einfach Sachen genommen ohne zu fragen und gibt keine Credits. Auch hier gibt es tonnenweise Beispiele. In so einem Fall würde man als halbwegs erwachsener Mitteleuropäer einmal was zu sagen und gut ist. Warum muss man das Ganze totreiten bzw. ne Flamewar draus machen. Nehmt mal den Hype um Wipmans M4's... eine Bemerkung dazu und ein einfaches ignorieren des Addons wäre doch sinnvoller gewesen. Anstatt das jeder, der sein Verhalten falsch findet da loslegt, hätten sich die Leute doch viel besser einfach nur ihren Teil denken können und gut.

All das habe ich aber schon mehrfach geschrieben..und nichts anderes wollte ich in dieser Diskussion erreichen. Mir ist klar geworden, dass man nie soweit kommen wird, dass Addons sofort mit dem Release "offen" sind....wäre ja auch zu schön. Aber wenn man doch einen Kompromiss in form der von mir oben beschriebenen Verhaltensweise finden könnte, wäre es doch ein Gewinn für die Com.
Kein einzelner oder kein Team sollte sich anmassen das ERstellen von Addons in irgend einer Forem regulieren zu wollen. Wenn jemand einen pinken Leo skinnt, wird die Com entscheiden, ob er nützlich ist oder nicht. Wenn er gebraucht wird, fällt es positiv auf den "Urvater" des Addons zurück. Wenn es Mist geworden ist, verschwindet die Geschichte und jeder denkt nur "Mensch was hat der Honk aus dem schönen Addon von XY gemacht" ....also auch wieder Anerkennung und Ruhm für den Vater des Ganzen ( wobei ich diese Motivation für volkommen falsch halte ).


Weiterhin oist es auch für einen Modeller eine Ehre wenn sein Werk zum Bestandteil eines Mods oder Addonpaketes wird. Wer das nun gar nicht will sollte sich fragen warum er ein relativ nutzloses Standalone Addon baut.


Auch hier hast du wieder Recht... jede Verwendung bzw. Abwandlung seines Werkes ist indirekt eine Bestätigung für seine Arbeit und sollte den Ersteller mit Stolz erfüllen. Es zeigt doch nur, dass sein Projekt so gut ist, dass es einer Nutzung oder Weiterbearbeitung würdig ist.

Wie man es auch dreht und wendet...ich finde keine negativen Folgen für jemanden, der einAddon erstellt und dieses dann zur Bearbeitung freigibt...

Aber egal auf welcher Seite man steht...man sollte nie vergessen, dass es sich hier um Addons für ein Spiel handelt, mit dem keiner seine Brötchen verdient. Wäre jemand von seiner Arbeit abhängigund müsste davon seinen Lenbensunterhalt bestreiten, wäre es sicherlich alles etwas anders zu sehen.

In diesem Sinne....denkt mal drüber nach und lasst uns alle eine richtig nette, grosse Brady-Familie werden...wo wir uns alle lieb haben und alles teilen :zahn: