PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WOCHE 1] KI - Aufgabe 1


Snevsied
08.05.2005, 23:50
Aufgabe:
Episode „Wem gehört Data“

Picard: „... Was ist die Voraussetzung für Empfindungen?“
Maddock: „Intelligenz, Selbstbewusstsein, Bewusstsein!“
Picard: „Beweisen Sie, dass ich intelligent bin!“

Erklären Sie was Intelligenz, Bewusstsein, Selbstbewusstsein und Empfindungen sind.


Ich würde mal sagen versucht mal euer Glück. Bitte aber nur ernsthafte Beiträge rein! Sollte der Thread gut ankommen, werden weitere Wochen folgen. Und noch eine Bitte: eigene Meinung wäre nicht schlecht, keine Hyperlinks!


PS: Das Dialog ist im Original etwas anders.

Erklärung zur Aufgabe:
Also erstmal solltet ihr die 4 Begriffe erklären und dann in einem Zusammenhang auf die künstilche Intelligenz(KI) übergtragen, als besonderer Beispiel Data!

Falls ihr nicht solche Trekkiefreaks seid wie ich: Data ist das ultimative künstliche Wesen mit der ultimativen KI.

burns
09.05.2005, 22:36
intellenz: gesammeltes wissen welches auch sinnvoll angewendet werden kann
bewusstsein: entscheidungen unabhängig vorgegebener muster treffen
selbstbewusstsein: zu wissen das/was man ist ? verdammt schwere frage wen einem dauern wörter wie "tschakka" durch den kopf schwirren.
empfindung: interpretation (schätze mal varriert von person zu person aufgrund von erfahrung) von äusseren einflüssen auf jemanden selbst

sowas auf ein programm zu übertragen würde höchst schwierig sein..und nun komm mir keiner mit vergleichen wo die sims drin vorkommen :ugly:

Der Oszillator
09.05.2005, 23:55
Meine Definitionen:

Intelligenz: die Fähigkeit, seine Umgebung rational wahrnehmen und individuell und klug auf problematische Situationen reagieren zu können

Bewusstsein: die Fähigkeit, seine Umwelt wahrzunehmen....

Selbstbewusstsein: Sicherheit bezüglich des einnehmenden Wertes in der Gesellschaft; Überzeugungen werden vertreten; Selbstsicherheit

Empfindungen: Sinneseindrücke werden mit gewissen Gedanken/Vorstellungen/Erinnerungen verknüpft ===> resultierende Emotionen sind Empfindungen (Bsp. Trauer, ein Freund stirbt und ich erfahre davon-->Sinneswahrnehmung; ich weiß, dass ich ihn nie wieder sehen werde--->Erfahrung; die resultierende Empfindung ist Trauer)

Daedalus
10.05.2005, 17:56
Intelligenz:
- das Maß an logischer, abstrakter Vorstellungskraft und Lernfähigkeit

Bewusstsein:
- individuelle Aufnahme der gegenständlichen und abstrakten Welt

Selbstbewusstsein:
- das Maß der Unabhängigkeit von den Meinungen anderer

Empfindungen:
- Seelenzustände