PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten


Snevsied
22.01.2005, 21:20
Ich würde mal gerne wissen welche Festplatten so gut sind, will mir im nächsten Monat mal eine 160GB zulegen und da will wissen was so die guten HDDs sind. Habe im Moment unter Beobachtung die von Samsung,

Mixi Z69
22.01.2005, 21:27
Habe kaum Ahnung davon, denn ich kaufe nur alle paar Jahre eine neue Festplatte! ;) Aber zun Jahreswechsel habe ich mir eine 2ooer Maxtor geholt, und macht ein guten Eindruck. Einfach einbauen, und auf der Homepage von denen nötigen Kram runterladen; Fertig. Nicht ganz; Partitioniert und dann formatiert. So. Jetzt aber fertg! ;)

Snevsied
22.01.2005, 21:31
Also wie man die Platte einbaut und alles andere ist für mich eine kleine Mücke, mich interessiert halt eben die Qualität der HDDs.

Mixi Z69
22.01.2005, 21:34
Sorry, da kann ich dir nicht helfen. Sin die Unterschiede so groß in der Qualität?

Snevsied
22.01.2005, 21:41
Nun ja, auf meinem Praktikumsplatz höre ich so manches über die oder die andere Platte,
meist Seagate oder Maxtor.

Mixi Z69
22.01.2005, 21:46
ggg Genau von den beiden hab ich meine Platten :D

Das Nichts
22.01.2005, 22:00
SAMSUNG SP1614N (160 GB) ist mein persönlicher Liebling. Ich habe mich lange in verschiedenen Foren und Tests informiert und über die Samsung-HDDs und im Speziellen die SP1614N wurden mir am meisten empfohlen.

Snevsied
22.01.2005, 22:13
Hehe, genau dieselbe habe ich mir bei Samsung ausgesucht. Wenns dabei bleibt, wird es wohl die auch bleiben.

Das Nichts
23.01.2005, 00:03
Ich habe sie ein halbes Jahr und es ist noch nichts vorgefallen :)...mal von der Installation abgesehen.. .

Ich habe es nämlich irgendwie fertiggebracht, den kompletten Dateibestand auf der alten und auf der neuen Festplatte zu löschen. Aber ich habe sie nicht einfach nur so gelöscht, OH NEIN! Ich habe jegliche bestehende Struktur zerstört. So, dass ich nichteinmal mehr Windows installieren oder gar partitionieren konnte Ôo.

Der Computerfritze, den ich dann nach etlichen verzweifelten Versuchen gerufen habe, hat nach einem ersten Blick nur "Sowas habe ich noch nie gesehen" gesagt - Der Typ macht das seit mehr als 15 Jahren beruflich -.-.

Irgendwie hat er es dann aber doch noch geschafft, dass man wieder auf die Festplatte zugreifen konnte... . 40€ und ich musste auch noch selbst Windows installieren :P

Aber das lag nicht an der Platte ;)

Mixi Z69
23.01.2005, 01:20
Ich habe noch nie gehört, dass jemand Probleme mit der Festplatte (Hardware) hatte.
Das einzige "Problem" das ich diesbezüglich kenne: Der Geräuschpegel. Die einen sind leiser, die anderen etwas lauter. Und wenn son Ding rattert als wärs ein Drucker von 1995, dann sollte man das Ding nächstes Weihnachten schnell verschenken und sich was leiseres kaufen. (Und froh sein, wenn die Person das Geschenk annimmt! ;))

Das Nichts
23.01.2005, 02:08
Da stehst du aber ziemlich alleine mit deinen Erfahrungen. Außerdem sollte man bei so etwas elementaren wie einer HDD lieber auf Nummer sicher gehen. Denn wenn das Teil kaputt ist, ist das wohl das schlimmste, was einem passieren kann... .

Mixi Z69
23.01.2005, 17:58
Die eine Festplatte hab ich schon 5 Jahre (Seagate), und sie macht keine Spirenzchen. Wieso haben alle Leute die ich kenne (Privat und Arbeit) keine Probleme mit den Festplatten? Kann ja mal vorkommen; genauso kann man ein Ferseher, ein Radio, eine Kaffemaschine usw kaufen und sie ist defekt. Warum sollte auch eine Festplatte nicht mal direkt beim Kauf kaputt sein?
Eigentlich kann nur ein Problem auftauchen, wenn die Platten überhitzt sind. Wer aber ein gutes Kühl- und Lüftungssystem hat, dem kanns nicht passieren. Bei mir im Rechner gibts nie eine Temperatur über 30°C. Also eine relativ gute Temperatur.
Selbst Leute die den PC 365 Tage im Jahr durchgehend laufen lassen (zB auch als Serverfunktion), habe keine Festplattenprobleme.
Das scheint mir nur "Panikmache" zu sein. Den Teufel an die Wand malen. Wie gesagt... Einzelfälle wird's bestimmt schon mal geben, aber in der Regel (und normalem + korrektem Gebrauch) sind die Dinger nicht kaputt zu kriegen.

King Homer
23.01.2005, 18:27
Wenn du ein Board hast welches S-ATA untersützt dann hol dir ne S-ATA Festplatte :)
Wenn nicht, die Samsung ist eine gute Wahl, hab die selbe.

Snevsied
23.01.2005, 18:37
Für S-ATA ist mein Board zu alt, aber werde mir die Samsung holen.

Atomic
23.01.2005, 19:01
Samsung und Logitech
Beides super Marken bei denen Qualität noch groß geschrieben wird :)

Das Nichts
23.01.2005, 19:35
Ja! Echte deutsche...äh...asiatische Qualität -____-

Snevsied
24.01.2005, 20:47
Heute kommt doch eh alles aus Asien. Und das einzigfe was sich unterscheidet sind die Marken und ihre Qualität.

Mixi Z69
24.01.2005, 21:16
Genau! Beim nächsten mal achtet im Geschäft auf die Herkunft der Ware: Es gibt kaum noch Ware "Made in Germany"! Alle Firmen produzieren im Ausland, wo man die Arbeiter mit anderer Währung bezahlt. Jene Arbeiter sind zufrieden; Die Firma auch. Eine Hand wäscht die andere. Aber der Fuss bleibt schmutzig! Die Basis, also BRD, hat die billigere Ware. Und alles hat seinen Preis. Der Preis dafür sind die fehlenden Arbeitsplätze. :(

Equilibrium
25.01.2005, 14:12
Warum die Ware nur noch ausm Ausland kommt, hängt nich nur von den Bezahlungen und unterhaltungskosten ab. Einer der wichtigen Punkte zum Verlegen der Computerbauindustrie in die Südasiatischen Staaten ist das Klima.

Mixi Z69
25.01.2005, 15:40
Ich meinte das allgemein; Egal ob Klamotten, Elektrosachen, oder irgend ein Modeaccesoire...

Das Nichts
25.01.2005, 15:42
Das passiert nuneinmal, wenn die Wirtschaft nur ihren eigenen Gesetzen gehorcht, ohne Rücksicht auf die Menschen. Doch dagegen kann man in einer freien sozialen Marktwirtschaft, wie wir sie haben, leider nicht viel tun...

Mixi Z69
25.01.2005, 15:52
Eine meiner Festplatten ist in Ungarn hergestellt; die zweite Festplatte... habs vergessen, aber auf jeden Fall ein Land aus Mittel- oder Westeuropa. Könnte Frankreich gewesen sein. Oder wars... Hm... War aber schon ein Land in unserer Nähe!

Equilibrium
25.01.2005, 20:24
Da haste wohl die Exoten erwischt :naugthy:

Ansonsten, wie obenr schon gesagt wurde, freiemarktwirtschaft. :stupid:

Das Nichts
25.01.2005, 21:35
Du musst aber auch die Alternative bedenken: Eine vom Staat kontrollierte Wirtschaft.

Soetwas hat in unserer Geschichte noch nie funktioniert und wird auch nicht funktioneren. :(

Equilibrium
25.01.2005, 23:41
Da hast du leider recht.

Snevsied
26.01.2005, 21:42
Hab jetzt vom Kumpel gehört: der holt sich zwei 80er, weil die großen störanfälliger sind als die kleinen.

Das Nichts
26.01.2005, 22:10
Nee. Das ist echt quatsch. Die 160er sind nicht mehr so störanfällig. ^^

matschy
04.02.2005, 18:50
Will mir jetzt auch ne neue pladde holen und hab oft gelesen das di Samsung sehr leise und auch n bissl schneller sein sollen.Leider hab ich da noch keine größere als ne 160er von denen gesehen und außerdem fällt doch auf das man den namen dann doch noch mitbezahlen muss.Alle samsungs sind im schnitt teuerer als die maxtors zB.Die sind wirklich meistens die günstigsten.Und wenns dir hilft ich hab ne 80seagate die seit 3 jahren (andauernd läuft :zahn: weil ich wirklich oft und lange dran sitze)und seit letztem herbst ne 120 von western digital die auch noch keine einzige zicke gemacht hat :prost: Aber ab jetzt sollen neue zeiten anbrechen und ich will mir eigentlich keine kleinere mehr als 250gig holen weil ich dann haufen zeug im rechnerhab.Du musst ja bedenken das jede weitere pladde wieder weiteren strom frisst.Es ist zwar nicht mal annähernd so viel wie ne topgraka aber doch immerhin ein paar waddz :naugthy:

Ich werde mir vielleicht ne richtig dick 300 holen meine alden verscherbeln und die neue in so ein federbett in den 5zoll schacht stecken.

Wenn jemand hier vielleicht schon sowas hat und mir sagen könnte ob sich sowas lohnt wäre ich sehr glücklich.Vielleicht sogar so eins mit kühler ...Also ich glaube kaum das die großen pladden störanfälliger sind als ihre kleinen pedante (oder pedants?)!

Jsenyce
28.03.2005, 18:27
Also wenn ich mir ne platte kaufen würde würd ich wahrscheinlich ne von samsung hohlen.Preisleistungs-verhältnis ist einfach am besten bei samsungfestplatten.