Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2005, 14:11   #1 (permalink)
boonz
Tokio Hotel Fan 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von boonz
 
Registriert seit: 04.05.2005
Ort: Bahamas
Alter: 32
Beiträge: 1.460
boonz eine Nachricht über ICQ schicken boonz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Programmier-Geschichte

Ich möchte mal in diesem Thread die Geschichte des Programmierens und einzelner Programmiersprachen festhalten, weil ich denke, dass es ganz interessant ist, wenigstens etwas über die einzelnen Sprachen zu wissen.

Das Programmieren

Man kann sagen, dass Programmiersprachen seit den ersten elektronischen Computern zur Berechnung von Flugbahnen von Kugeln im 2. Weltkrieg eine Wende erlebt haben. Zu Anfang arbeitete man mit ziemlich primitiven Computer-Anweisungen: Maschinensprache. Diese Anweisungen stellte man durch lange Folgen von Einsen und Nullen dar. Später ließen sich mit den sog. Assmeblern Maschinenanweisungen wie ADD und MOV abbilden, die besser verständlich waren.
Es entstanden mit der Zeit höhere Programmiersprachen wie COBOL oder das gute alte BASIC. Hier konnte man schon mit natürlicher Sprache- meistens Englisch- arbeiten. Solche Anweisungen wurden dann von Compilern und Interpretern in die Maschinensprache "übersetzt".
Viele Jahre lang, war es das Ziel der Programmierer, kurze und schnelle Codestücke zu schreiben. Die Programme mussten klein sein, da Hauptspeicher teuer war :naugthy: (darüber können wir wohl heute nur grinsen)
Heute stehen guter Stil und Verständlichkeit im Vordergrund- man braucht nicht mehr auf den Speicher zu achten.
Und heute stehen wir im Zeitalter des Computers und können mit Programmen fast jedes Problem lösen!


C++ | Ein geschichtlicher Abriss

In den 60er Jahren tauchten neue Programmiersprachen wie ALGOL 60, welches aus FORTRAN enstanden war, auf. Diese Sprache realisierte das Konzept strukturierten Programmierens, was später von z.B. C++ aufgenommen wurde. Später beeinflusste ALGOL 68 sogar in direkter Weise die Entwicklung von Datentypen in C. Leider war ALGOL eine sehr unkonkrete, unspezifische Sprache, was sich im Laufe der neuen Sprachen ändern würde. Es kam wie es musste: eine neue Sprache: CPL (Combined Programming language). Die Idee war klar: Spezifizierung für konkrete Programme.

1970 war es soweit: Ken Thompson steckte mitten in der Entwicklung von Linux und es ergab sich die B Sprache.
1971 entwarf Denis Rizchie, ebenfalls aus dem Bell Lab Team, einen Compiler, der sofort ausführbaren Code "ausspuckte". Das "neue B" wurde umgetauft in C, einen Meilenstein in der Programmierung, der noch bis heute extrem starken Einfluss besitzt. Natürlich war C noch längst nicht ausgereift, so wurde es noch stark erwitert, z.B. mit Arrays und Pointern und noch heute ist C sehr angepriesen.

Als sich die objektorientierte Methodik bei Analyse, Entwurf und Programmierung durchsetzte, nahm Bjarne Stroustup (von den Bell Labs, woher sonst) die Arbeit an C++ auf: Er erweiterte C um die die Merkmale der OOP(Objektorientierten Programmierung) einschließlich Polymorphie, Kapselung und Vererbung.
C++ profitiert von der Abwandlung der Muttersprache C, denn C-Programmier können problemlos auf C++ umsteigen, weil diese C-Programm-kompatibel ist.


C++ Heute

Heute kann man C++ für nahezu jedes Software-technisches Problem einsetzen, C++-Compiler sind in der Lage Windows-basierte Programme zu schreiben, die entsprechenden Bibliotheken für dies, aber auch für MFC, API etc. sind integriert ( schaut euch bitte diesen Thread an ->Guter Beitrag, Atomic ).
C++ ist allgemein angesehen und akzeptiert, wird gerne genutzt, z.B. wurden PHP und MySQL in C bzw. C++ geschrieben.

----------
Ich fände es schön, wenn ihr diesen Thread mit anderen Sprachen oder Ergänzungen weiterführen würdet.

Gruß
Boonz
__________________
Zitat:

"Sodomy non sapiens."
- Pterry (Mort)

o
L_
OL
"This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat."

"Tokio Hotel Fan" -edited by Burns :P
- auch edited by Burns :P
boonz ist offline   Mit Zitat antworten