Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2005, 16:06   #1 (permalink)
pixelbird
Newbie
 
Benutzerbild von pixelbird
 
Registriert seit: 26.07.2005
Alter: 38
Beiträge: 38
Standard Formulare in CMS: statisch oder dynamisch generieren...?

Hallo,

Mal sehen ob ich mit "sowas" in diesem Forum richtig bin... ;-)
Ich programmiere momentan an einem kleinen CMS... und stehe nun vor der Frage: wie mache ich Formulare verfügbar?

Ich seh da selber jetzt mehrere Möglichkeiten:
  1. Erstens könnte ich dem Benutzer die möglichkeit geben die Formulare selber als html (...) in die jeweiligen Content-Felder rein zu schreiben... Das geht allerdings irgendwie am Ziel eines CMSs vorbei; es soll schlieslich möglichst einfach verschiedenen Benutzern ermöglichen die Seite zu verwalten, und html (...) kann noch lang nicht jeder.
  2. Die zweite Möglichkeit, die ich sehe, wäre so ein Formular wie "Kontakt-eMail", welches wohl jede Seite benötigt, "fast fertig" zu bauen, und den Benutzer einbinden zu lassen. Eventuell darf er dann noch einige Eigenschaften zu diesem Formular einstellen... Allerdings ist er insgesamt dann eher eingeschränkt.
  3. Die letzte und umfangreichste Möglichkeit wäre dann Formulare im Gesamten dynamisch zu generieren... Das heißt ein System zu schreiben, in welchem der Benutzer "einfach" in einem Baukasten ein komplettes Formular zusammenbauen kann... Sehr umfangreich, sehr fehleranfällig, und möglicherweise schränkt es auch sehr ein, weil man nicht alles beachten kann?

Mich würde interessieren, wie andere Leute darüber denken...
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit einem dieser Punkte gemacht? Oder hab ich eine Möglichkeit vergessen? Wie könnte ich Formulare noch zu Verfügung stellen?

Numero 2 ist kein Problem zu programmieren, aber ich liebäugle noch mit 3. Weis jemand Beispiele, in welchen die komplette dynamische Generierung funktioniert? Gibt es Klassen oder Codestücke?

Grüße, pixelbird
pixelbird ist offline   Mit Zitat antworten