Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2005, 15:04   #11 (permalink)
KaseKasimir
50 Beiträge
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Feuerehr Fahrzeug mit Düsen

Was anderes habe ich ja auch nie behauptet sogar im Gegenteil. Dieses Gerät ist wirklich nur für Tunnels gedacht und in Österreich gibt es davon ja genügend. Und der Turbolöscher ist bei BASF auch gut aufgehoben. Immerhin ist mal das halbe Werk abgebrannt.
So sah das ganze damals aus:

Zitat dazu:
Am 21. September 1921 um 7.30 Uhr ereignete sich im BASF Zweigwerk Oppau in der Nähe von Ludwigshafen, wo damals Düngemittel mit dem Haber-Bosch-Verfahren hergestellt wurden, eine sehr schwere Explosion.

Diese kostete 565 Menschen das Leben und mehr als 2000 wurden verletzt. Sie zerstörte fast sämtliche Gebäude in Oppau und richtete auch in den übrigen Ludwigshafener Stadtteilen sowie in Mannheim große Schäden an. Von 1.000 Wohnungen in Oppau wurden 900 zerstört, wodurch 7.500 Menschen obdachlos wurden. An der Stelle des Lagergebäudes O 110 entstand ein Krater von 125 m Länge, 90 Meter Breite und 19 Meter Tiefe. Der Explosionsknall soll nach Aussagen von Zeitzeugen bis in das 80 km entfernte Frankfurt am Main zu hören gewesen sein.

Und jetzt erklär mir nochmal wieso solche Fahrzeuge bei BASF unnütz sind.

Geändert von KaseKasimir (18.07.2005 um 15:13 Uhr).
KaseKasimir ist offline   Mit Zitat antworten