Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2005, 15:38   #13 (permalink)
Das Nichts
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 36
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Konjunkturaufstieg? Wachstum? - JA! - Ethische Bedenken? - och nöö...

Zitat:

Um welchen Preis gab es das wirtschaftwachstum in china???
Der große Sprung hat vielen Menschen das leben gekostet.
Mao hat mal gesagt: "Was sind schon ein paar millionen Leben...."
Es sind TATSÄCHLICH MILLIONEN umgekommen an Hunger und Seuchen und es wurde weiter minderwertiges Eisen produziert
Aber gebrandmarkt sind sie nicht, aber amerika, weil sie einen der letzten großen Diktatoren dieser Welt beseitigt haben....

Naja. Du darfst Maos auf Propaganda ausgerichtete Kampagnien wie die Kulturrevolution und den "Großen Sprung nach vorn" nicht mit den Wirtschaftsreformen Deng Xiaopings verwechseln.

Maos großer Sprung hat über sein Land in der Tat nur Elend gebracht. Die Zwangsumsiedlungen der Stadtbevölkerung aufs Land und die Verfolgung der Intellektuellen war der wohl tiefste Schnitt, den sich das Land jemals zugefügt hat.

Deng Xiaopings Reformen hingegen führten zu einer Liberalisierung des Marktes, zu steigenden Direktinvestitionen ausländischer Unternehmen und letztendlich zum heute noch andauernden Wirtschaftsaufstieg.
Dass dadurch in der chinesischen Arbeitswelt Zustände entstanden, die der europäischen Realität des 19. Jahrhunderts entsprechen, wird von Wirtschaftsexperten gerne ignoriert.

Ich bin nicht der Meinung, dass wir uns von China vollkommen abkapseln sollten. (zum vierten mal ^^). Ich möchte nur das, was eigentlich jeder will: Die Einhaltung moralischer und ethischer Werte, wie wir sie definieren. Ich wünsche mir doch nur etwas mehr Engagement. Die Regierung soll selbstverständlich auch die wirtschaftlichen Interessen Deutschlands berücksichtigen, doch darf sie dabei ganz einfach nicht jedes Bisschen Selbstbewusstsein und "Anstand" vergessen.
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten