Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2005, 21:59   #1 (permalink)
Lantis
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lantis
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Rostock
Alter: 37
Beiträge: 976
Icon5 EU-Verfassung in Frankreich abgelehnt

Hochrechnung: EU-Verfassung in Frankreich abgelehnt


Wahlzettel in Frankreich

Paris - Frankreich hat nach ersten Hochrechnungen die EU- Verfassung deutlich abgelehnt. Hochrechnungen von drei Meinungsforschungsinstituten ergaben zwischen 54,5 und 55,6 Prozent gegen den Text.

Alle Umfragen der vergangenen Wochen hatten einen deutlichen Sieg der Verfassungsgegner vorausgesagt. Damit ist das Verfassungsprojekt gescheitert, da alle 25 EU-Staaten zustimmen müssen.

Frankreich hat als 10. Land über die EU-Verfassung entschieden. Die neun übrigen Länder, darunter Deutschland am vergangenen Freitag, haben dem Text zugestimmt.

Offen ist nun, ob der Ratifizierungsprozess wie geplant in den übrigen Unionsländern fortgesetzt wird. Bisher gilt als Grundlage der Vertrag von Nizza, mit dem Mehrheitsentscheidungen im EU- Ministerrat schwerer zu erreichen sind als mit der Verfassung.


(Quelle: www.web.de )

Was sagt ihr dazu?
Lantis ist offline   Mit Zitat antworten