Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2005, 21:12   #4 (permalink)
Daedalus
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Daedalus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Alter: 35
Beiträge: 1.415
Daedalus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Kommunismus - gut,schlecht --> eure Meinung dazu!

Der Kommunismus kann nicht modernisiert werden. Höchstens der Weg dorthin.
Die Idee die hinter dem Kommunismus steckt ist natürlich hervorragend. Meiner Meinung nach ist wahre Demokratie auch erst im Kommunismus möglich. Ob es umzusetzen ist ist äußerst zweifelhaft. Zwar wurde die Kommunismus mit Außnahme von Deutschland, Ungarn etc. nach dem ersten Weltkrieg nie irgendwo auch nur in Ansätzen umgesetzt aber ich wage trotzdem zu behaupten dass dieses System nicht vom Menschen getragen werden kann.
Außerdem sind einige Wiedersprüche im Manifest und die Vorhersagen stimmen ebenfalls größtenteils nicht.

Fazit zu diesem Thema: Die Umfrage ist wenn sie so gestellt wird sinnlos. Wieso sollte man ein ideales Herrschaftssystem schlecht finden?

Fazit zum Kommunismus: Die Bewegung ist historisch überholt. Hätte es im 19. Jhd. einen "kommunistischen" Staat gegeben hätte das Sinn gemacht. Heute ist das ganze allein schon aufgrund der sozialen Marktwirtschaft einfach nicht notwendig. Aber wer weis was für "Revolutionen" wir noch vor uns haben.
__________________

Geändert von Daedalus (15.03.2005 um 21:16 Uhr).
Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten