Thema: Religion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2005, 19:52   #19 (permalink)
Das Nichts
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 36
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Religion

Natürlich. Weil mit einer Gemeinschaft - sei es nun ein Volk, eine Verein oder eine andersartige Gruppierung - meistens durch den Glauben an gewisse Werte gebunden wird. Diese Werte sind im Gros der Fälle über die Zeit zu einer Religion oder einer allgmeingültigen Weltanschauung mutiert und bilden so das Fundament für diese Gruppen.
Die Mitglieder eines solchen Verbandes haben diese Werte zu ihren persönliche Maximen, zu einer allgmeien gebräuchlichen Verständigungsform gemacht und setzen ganz selbstverständlich voraus, dass sich Außenstehende wie auch die anderen Mitglieder an sie und ihre Anschauungen anpassen.

Du setzt doch wahrscheinlich auch voraus, dass ein Ausländer, wenn er nach Deutschland imigriert, unsere Gebräuche, unsere Sprache und unsere Gesetze annimmt. Auch würdest du, sollte ein Außenstehender Anstalten machen, sich in deine Familie oder deinen Freundeskreis einzufügen, wie von selbst annehmen, dass er sich dir anpasst. Warum sollte er auch in eure Gruppe aufgenommen werden wollen, wenn er nicht so denkt, wie ihr? Nur äußerst wenige Menschen besitzen wirklich so etwas wie "Tolleranz" - also die Gabe, andere Menschen so anzunehmen, wie sie sind.
Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass man mit einem Menschen, der sich in wichtigen Belangen von einem selbst unterscheidet, nur schwer zusammenleben und arbeiten kann. Er ist einem schlichtweg unsympathisch oder zumindest möchte man sie nicht unbedingt als Freunde.

Du kannst von keine Menschen verlangen, dass er deinen Glauben wirklich akzepiert. Tolleranz ist das höchste, was du bekommen wirst Es liegt einfach in der Natur des Menschen, seine Umgebung an sich anzupassen.

PS: Das Mott in deinem Profil...soll das irgendeine Verballhornung von Sokrates' Motto sein? :>
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?

Geändert von Das Nichts (12.03.2005 um 20:17 Uhr).
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten