Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2005, 21:13   #18 (permalink)
Der Oszillator
Samson aus der Sesamstrasse
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Der Oszillator
 
Registriert seit: 17.02.2005
Alter: 36
Beiträge: 1.211
Der Oszillator eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Was haltet ihr von den alten Griechen und ihrer Mythologie?

So, erstmal du musst ein bisschen genauer lesen....

Zitat:

Zitat von Der_Oszillator
Dass die Römer mehr darstellten, als einen billigen griechischen Abklatsch, ist doch wohl nun wirklich jedem klar.:-) Ein Gegenteil habe ich auch nie in den Raum gestellt.

Da klang das aber anders:
Zitat von Der_Oszillator
Außerdem mag ich die römische Kultur nich so, weil sie komplett von den Griechen übernommen, und nur an einigen Stellen verändert und erweitert wurde......

Im ersten Punkt rede ich von den Römern als Volk, d.h. ich spreche z.B. von ihren Kriegen, ihrer Politik und ihrem Finanzwesen....

Im zweiten Punkt spreche ich über die Kultur der Römer, womit ich dann auch eher auf die kulturellen Sachen wie Kunst, Musik, Religion und Philosophie anspiele....

Das du hier einen Gegensatz siehst, erscheckt mich ein wenig...:-)

Zitat:

Das mag richtig sein doch ist von Seiten Griechenlands seit 200 v.Chr. also mit der Besetzung Griechenlands durch Rom kaum noch etwas innovativen gekommen. Genaugenommen gar nichts. Während von römischen Philosophen das ganze weiterentwickelt wurde. (Seneca, Marc Aurel). In sachen naturwissenschaftliche Philosophie haben die Römer die Griechen eindeutig übertrumpft.

Eine Besetzung impliziert doch wohl eine Hemmung der kulturellen Entwicklung eines Landes....das sollte soweit klar sein :-)
Außerdem wurde die griechische Kultur von diesem Punkt an ja auch von den Römern fortgeführt (von einer Weiterentwicklung will ich hier nicht sprechen)..

Jetzt zur Philosophie....erstmal muss ich sagen, das Cicero, Seneca und co. meiner Meinung nach nicht annährend an die großen Philosophen der griechischen Antike herankommen...Wenn du wirklich einen beliebigen naturwissenschaftlichen Philosophen mit Aristoteles vergleichen möchtest, grenzt das schon an Blasphemie...:-) Wer soll das denn bitte sein, der an die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse von Aristoteles oder Platon heranreicht?....Mir fällt kein Römer dazu ein....

Zitat:

Du tust ja gerade so als hätten die Römer mal gesagt: so wir nehmen jetzt die griechischen Götter an.

War es nicht so? :-)

PS: Es macht Spass, mit jemandem zu diskutieren, der wenigstens ein bisschen Ahnung von der Materie hat......
__________________
Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen? - Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker
Der Oszillator ist offline   Mit Zitat antworten