Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2004, 20:49   #3 (permalink)
Kompost
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: Koedukation ja oder nein?

Naja, eiegntlich gibt es darüber nicht sehr viel zu berichten. Frage ist halt ob ihr für getrennten oder gemischten Unterricht seid. Ich kann euch ja mal eine Deutsch Hausaufgabe geben. Ist sicher nicht die beste aber liefert ein paar Argument für Koedukation.

Nicht sehr lang, gut und hat keinen richtigen Schluss:

Lineare Erörterung – Koedukation ja oder nein?


Die Schuliche und außerschulische Gemeinschaftserziehung Koedukation wurde ca 1945 in der DDR und 1960 in der Bundesrepublik eingeführt. Obwohl diese Gemeinschaftserziehung nun schon über 40 Jahre herscht kommen immer mehr Zweifel an dieser Reglung auf und es wird über eine Abschaffung nachgedacht. Meiner Meinung nach sollte man das ganze noch einmal gründlich überdenken denn es gibt viele Punkte die für die Koedukation sprechen. Bei dieser Form der Gemeinschaftserziehung geht es nur um das bewusste Gestalten gemeinsamer Lernprozesse von Jungen und Mädchen. Es gibt doch z.B. auch keine differenzierten Schulen für braun und blau Äugige. Viele Jungen die in dieser Gemeinschaftserziehung unterrichtet werden betonen in Gesprächen mit Pädagogen zu genüge wie wichtig Mädchen doch für die Klassengemeinschaft sind. Sie setzen großes Vertrauen in ihre Mitschülerinnen wenn es darum geht die sozialen Beziehungen positiv zu gestalten. Sie befürchten das Gewalt und Disziplinlosigkeit die Klasse beherschen könnten sofern Koedukation ausgelassen wird. So sollte man sich außerdem nicht nur an Vermutungen aufhalten, drei viertel der Jungen und zwei drittel der Mädchen befürvorten Koedukation. So sieht man das auch Mädchen nicht gegen diese Art der Gemeinschaftserziehung sind. Sie meinen das es für sie spaßig sei wenn jungen durch Radau oder die Rolle als „Klassenclown“ versuchen sich hervorzutuen. Wird Koedukation ausgelassen fehlt Kindern unter Umständen Erfahrung für eine spätere Arbeitsstelle. Wenn sie nich in ihrem Leben in einer Gruppe mit ihren weiblichen genossen arbeiten, könnte es später am Arbeitsplatz zu Kommunikationsstörungen zwischen den unterscheidlichen Geschlechtern kommen. All diese Argumente sind für mich ein guter Grund Koedukation beizubehalten. Unsere Gesellschaft ist modern genug Mädchen die ja anscheinen zu zwei dritteln für die Koedukation sind Gleichberechtigung gegenüber Jungen zu gewährleisten. Mädchen die mit „gemischtem“ Unterricht nicht gut zurecht kommen können immer noch auf die Mädchenschule ausweichen sie den kleineren teil darstellen.
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten