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Alt 24.09.2004, 12:35   #1 (permalink)
12SterneVerurteilter
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Standard Aus der Sicht eines Battlefield-Spielers

Gestern war es soweit: Das Release von SWBF.

Die Installation verlief, trotz aller Schwierigkeiten, von dem so manche Foren-User berichten, reibungslos. Dann doch die ersten Schwierigkeiten: In den Steuerungsoptionen ließ sich die Maus nicht richtig einstellen bzw. gar nicht. Nach den ersten 20 Minunten war die Vorfreude schon leicht getrübt. Nachdem allerdings der Joystick entfernt wurde funktionierte auch wieder die Zuordnung in den Steuerungoptionen. Uff, nochmal Glück gehabt. Bugs dieser Sorte sind zwar ärgerlich, lassen sich jedoch durch einen Patch beheben...Hauptsache das Gameplay passt und die Balance im Spiel ist gewährleistet...denke ich mir.

Den Singleplayer, gestartet mein erster Eindruck: Wow, die Grafik ist trotz aller "Unkenrufe" wirklich gut. Grafische Innovationen wie die visuelle Verzerrung der Umwelt wenn man z.B. auf Speederbikes unterwegs ist, geben der ganzen Geschichte Atmosphäre. Ein leichter Weichzeichner läßt Objekte in der Ferne leicht verschwimmen und so den Eindruck von "Ferne" aufkommen. Gräser wirken durch diesen Weichzeichner weich und glaubwürdig.

Allerdings hat das alles auch seinen Preis der sich negativ auf die Leistung auswirkt.

Mit meinem AMD 2600+, 1024DDR-Ram, und einer Geforce TI4200/128 mußte ich die Auflösung auf 800x600 runterdrehen und etliche Effekte auf "mittel" setzen oder ganz deaktivieren, um das Spiel wirklich flüssig zu spielen.Desweiteren scheint SWBf für Intel optimiert zu sein den auf einem Intel-Rechner mit annähernd gleicher Leistung lief das Game weitaus flüssiger mit einer höheren Auflösung und (fast) allen Effekten.

Gut, das das Spiel mit diesen Einstellungen nicht mehr ganz so schön aussieht sollte mich aber erstmal nicht stören...Hauptsache das Gameplay passt und die Balance im Spiel ist gewährleistet...denke ich mir , und tauche auch schon in die erste Kampagne ein.


Die erste Stunde ist "wirr", das Hinlegen funktioniert langsam, das Aufstehen ebenso. "Ducken?! ...bringt das was bei dieser Spielgeschwindigkeit. Die Klassen sind ja gar nicht so Unterschiedlich auf den ersten Blick, ach und außerdem ist alles viel zu schnell, hat keine taktische Tiefe und Panzerfahren ist selbst für Leute mit zwei linken Daumen ein Kinderspiel".

Was bringt die First-Personperspektive, wenn man alles genauso in der Third- Person erledigen kann,denke ich mir als eingefleischter "Firt-Person-Shooter" der taktisches Vorgehen dem reinen Ballerspaß vorzieht. Entäuschung macht sich breit. Der lang erwartete Multiplayer-Shooter scheint sich als "Möchtegernklon" des ungeschlagenen Meisters BF42, zu entpuppen, ohne Tiefgang, ohne wirklichen Anspruch.

In der zweiten Stunde, mittlerweile online, tuen sich die ersten Lichtblicke auf. Ich habe mich an die Steuerung gewöhnt und das Timing begriffen. Das Schadensprinzip der einzelnen Klassen deuten sich am Horizont an und mittlerweile finde ich das Steuern eines AT-ST einfach aber genial...nur zu Übermächtig auf den ersten Blick.

Ab der dritten/ vierten Stunde hat es mich erwischt. Mittlerweile kann ich ein geschicktes Umswitchen der verschiedenen Perspektiven für mich nutzen, und Ducken und liegen je nach Angemessenheit einsetzen Ich merke wie mein erwartetes BF42 Muster von mir abfällt und ich das Game aus einer ganz anderen Sichtweise erlebe und zwar als das was es ist: STARWARS-Battlefront!

Meiner ersten großen Liebe des Imperiums bin ich auch schon begegnet, dem DarkTrooper. Unerwartete taktische Spielzüge lassen sich mir diesem Nahkämpfer erleben. Die Steuerung ist mir mittlerweile (fast ) "blind" geläufig und ich fragge mich gut durch die Runden. Auf den zweiten Blick macht plötzlich jede Klasse Sinn wenn man begriffen hat wie man sie einsetzt und meine zweite Liebe der schwere Droidenkämpfer der Seperatisten marschiert mit mächtigen Schritten "Terminator-like" auf seine Opfer zu.

Dei anfängliche Entäuschung auf Hoth gegen mächtige AT-AT zu verlieren und der Trugschluß der Unausgewogenheit der einzelnen Parteien war verflogen nachdem ich eine geniale Schlacht auf Hoth erleben durfte und den Abschlußtreffer aus dem Raketenwerfer in die Seite diese Ungetümer landete und selbiges krachen in die Knie ging. Mit Teamplay eben
Das man nicht wie in BF42 seinen Blick nach hinten werfen kann um zu sehen was hinter dem gesteuerten Panzer abläuft war Anfangs ebenso entäuschen, macht aber Sinn. Die Kolosse wären somit fast unverwundbar und die Rebellen können (wenn nicht von Sturmtruppen bewacht) hinter den AT-AT reiten und ihre Ladungen loswerden.



Mein FAZIT: Diese Spiel ist genial, entpuppt jedoch seine wahre Stärke erst wenn man sich an die Steuerung, die Klasseneigenschaften, und das Gameplay gewöhnt hat.

Als BF42-Spieler sollte man sich auf SW-BF einlassen und nicht versuchen das eine mit dem anderen Spiel zu vergleichen den SWBF ist in vielerlei Hinsicht ein ganz anderes Spiel.



Einen Wehrmutstropfen hat es dennoch:

-kleine Bugs die einen etwas nerven. Kleine Schönhetsfehler eben

-der Ingame-Browser ist eine Katastophe

-dadurch das die Tickets nur max. 250 betragen sind die Schlachten relativ kurz, vorallem wenn alle Spawnpoints eingenommen sind, zählt der Counter rasant runter. Schöner wären längere Schlachen, was aber bestimmt noch behoben wird. SWBF ist nicht nur für StarWars- Fans ein genialer Multiplayer-Shooter


Soviel nach meinem ersten Spieltag. Mann sieht sich in der Schlacht

EDIT:
Sorry, hab erst jetzt gesehen das es schon einen Erfahrungsthread gibt.

Geändert von 12SterneVerurteilter (24.09.2004 um 12:52 Uhr).
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