Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2017, 05:53   #1 (permalink)
wolkenstuermer
Newbie
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 46
Standard Korrekte Positionierung anhand relativer Ausrichtung

Hi,

ich hab' ein Problem beim Ausrichten von mehreren Objekten anhand eines Basisobjekts.

Ich will auf der Karte ein Lagerfeuer platzieren. Die Ausrichtung dieses Feuers soll die Ausrichtung aller weiteren, dazu gehörenden Objekte bestimmen. Also z.B.

- 1 Lagerfeuer (vorher auf Karte gesetzt, stellt die Mitte dar, gibt die Ausrichtung vor, z.B. dir +0)
- Zelt 1: x+0, y+3.5, dir +0 (relativ zum Feuer, also oben drüber)
- Zelt 2: x-3.5, y+0, dir -90 (relativ zum Feuer, also links daneben, gedreht)

Wie stelle ich es im Scripting jetzt so an, dass sich diese Positionierung anhand des Winkels des Feuers entsprechend anpasst, d.h. sich alles korrekt ausrichtet, wenn ich das Feuer z.B. um 90° drehe, dass Zelt 1 dann x +3.5, y +0, dir +90 ausgerichtet ist?

Gibts da mathematisch was Sinnvolles zum Anwenden? Es hört sich nach Vektoren an, aber ich hab' leider zu wenig Plan, das auszuhirnen.

Jemand 'ne Idee oder Richtung für mich?
wolkenstuermer ist offline