Thema: Mapping
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2017, 17:25   #10 (permalink)
wolkenstuermer
Newbie
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 46
Standard

Ich würde es eher andersherum ausdrücken: Deine Performance wird massiv leiden, wenn du NICHT X-Cam benutzt!

Du investierst am Anfang zwar reichlich Zeit in das Verständnis (Silola hat hervorragende Tutorials zu seinem hervorragenden Tool erstellt), du sparst es dann aber mehrfach ein, wenn es ans "Bepflanzen" deiner Map geht. Wenn du das mit den herkömmlichen Methoden versuchst, kannst du gleich mal ein paar Monate mehr einplanen.

Eine Alternative (persönlich nicht ausprobiert) ist das automatische "Bepflanzen" mittels Layern. Ein Tool was BI erst letztes Jahr zur Verfügung gestellt hat. Das sieht im Tutorial gut aus, ich bezweifele aber, dass du damit authentisch wirkende Umgebungen erzeugen kannst (mit Ausnahme der Straßen, die sind vermutlich sogar ausschließlich mit TerrainBuilder sinnvoll automatisierbar, weil du sonst per Hand das Terrain anpassen darfst).

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Versuch es dir so einfach wie möglich zu machen, denn du verzweifelst an genug anderen Stellen, dass dir graue Haare wachsen
Wenn ich an die Erzeugung des Terrains aus Satellitendaten denke, wird mir jetzt schon wieder übel. Ich habe versucht, das mit Layern aus Terrainbuilder zu kombinieren und bin nach ca. 30 Stunden (und komplett eingerichteten, handgemalten Layern) daran gescheitert, dass die Kugelprojektion der versch. Sat-Maps schlicht nicht kompatibel sind, egal was so manches Tutorial da draußen auch behaupten mag.
Die ganzen Freeware-Tools stürzen auch recht gerne mal ab und das Einrichten des Arma-Tool-Laufwerks und die gesamte Pfad-Konfiguration sind nochmal ein lustiges Kapitel für erfolgreiche Lebenszeitvernichtung

Nochmals: Viel Geduld! Melde dich, wenn du irgendwo hängst. Kann (muss aber nicht) sein, dass ich dir weiterhelfen kann.
wolkenstuermer ist offline