Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2016, 10:44   #11 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Deutschland: Sammelklagen-Gesetz verzögert sich - SPIEGEL ONLINE

Zitat:

Mit einem Gesetz zur Einführung von Musterklagen in Deutschland ist offenbar nicht mehr vor der nächsten Bundestagswahl zu rechnen. Das berichten "Süddeutsche Zeitung", NDR und WDR. Mit dem Gesetz sollte Kunden großer Unternehmen gemeinsame Schadensersatzklagen ermöglicht werden.


Das Gesetz war als Reaktion auf die VW-Affäre gedacht. Nach SPIEGEL-Informationen gab es jedoch schon zuvor Hinweise darauf, dass die Regierung die Autoindustrie schont. So ließ das Kanzleramt in einer Antwort des Justizministeriums ein klares Bekenntnis zur Wahrung von Kundenrechten streichen.
Dem Bericht zufolge geben sich Union und SPD gegenseitig Schuld am Scheitern des Vorhabens. Das von Heiko Maas (SPD) geleitete Justiz- und Verbraucherministerium hatte vor einem Jahr anlässlich der Abgas-Affäre bei Volkswagen erklärt, Kunden müssten sich besser gegen "unlautere Geschäftspraktiken" wehren können. Eine Musterklage wäre die Lösung. Dieses Vorhaben wolle man vorantreiben.
Volkswagen hatte bei weltweit elf Millionen Dieselfahrzeugen die Schadstoffwerte manipuliert. Der Autokonzern will den betroffenen Kunden aber nur in den USA, wo Sammelklagen möglich sind, Schadensersatz zahlen. VW-Fahrer in Europa sollen leer ausgehen.
Diese Ungleichbehandlung wollte Maas zuerst nicht akzeptieren. Dem Bericht zufolge zeigen Unterlagen aus seinem Haus jedoch, dass die Einführung der Musterklage nicht länger vorangetrieben wird. Das Ministerium teilte mit, es kommentiere "hausinternen Schriftverkehr" nicht.

Sozusagen sind wir jetzt amtlich gefickt...wie immer.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten