https://magazin.spiegel.de/SP/2016/2...ign=centerpage
Für die ohne Spiegel-Abo:
Der A400M ist so ungünstig geformt dass Wirbelschleppen hinter der Luke einen starken Kühleffekt haben mit folgenden Auswirkungen:
- Innenraum wird stark abgekühlt und vereisst so dass Personal im Innenraum sich kaum auf den Beinen halten kann
- Es bildet sich massiv Eis am Heck
- Derzeitige Zieltemperatur maximal 5 Grad celsius im Bodenraum während des gesamten Fluges
- Fallschirmabsprung beeinträchtigt wegen Rutschgefahr und Eisschlag - lustiger Lösungsansatz derzeit: Bodenheizung + Sprungbretter (kein Witz!)
- Luftbetankung von Helicoptern wegen Eisschlaggefahr und Wirbelschleppen nicht möglich, derzeitiger Lösungsansatz: 40m längerer Rüssel
Der A400M ist IMHO sowas von tot, warum unsere Politikversager das Ding nicht terminieren ist nicht nachvollziehbar.