Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2016, 15:02   #83 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Zitat:

In der Aufzählung fehlt schon wieder der 3Buchstaben Staat ...

Hatte ich ja unter "expansiven Imperien" abgefeiert, aber für dich:
- USA unter diversen Präsidenten

Wobei zu bemerken gilt dass die USA keine Ausdehnung ihrer Territiorien anstreben sondern eher der Machtprojektion.

Die Reihe der Interventionen der USA ist von gemischter Intention und gemischtem Erfolg.

Die Teilnahme im 1. und 2. Weltkrieg darf ich den USA auf der "Guthaben" -Seite verbuchen?
Bis zum 1. Weltkrieg ...eigentlich bis zum 2. WK hatte die USA eine eher neutrale, isolationistische, nicht-interventionistische Grundpolitik.

Wilson ist schon mit einem Grundsatz dass entwickelte Demokratien mit den Despoten dieser Welt aufräumen müssen in den ersten Weltkrieg gegangen. Aber man ist zusammen mit anderen Staaten gegen DE vorgegangen.
Auch in den WWII ist die USA erst eingetreten als sie im Pazific so richtig in die Klöten getreten bekommen haben.

Ich behaupte dass erst seit diesem 7. Dezember 1941 es für die USA zur Allgemein-Doktrin geworden ist auf immer eine militärische Machtprojektion um den Globus zu spannen und jede potentielle Bedrohung zu neutralisieren BEVOR sie zu derartigen Schlägen in der Lage ist.

Das Blöde ist nur dass diverse Präsidenten genau diese teure Maschinerie zu allen möglichen anderen Blödsinn verwenden weil es ja schon mal so praktisch in der Gegend rumsteht.

Ist im Prinzip die Diskussion über Waffen zuHaus in großem Maßstab.

Und damit ging es dann gleich aus dem WWII los, Vietnam - das Chaos in Mittelamerika, eine lange Kette von Versuchen die Welt zu gestalten mit katastrophalen Folgen.

Jetzt sind wir aber Deutschland und nicht Honduras und die USA stellen für uns aktuell keine Bedrohung dar sonder eher Russland und die Türkei.

Wenn ich mich jetzt auf diese beschränke heisst dies nicht dass die USA oder irgendein anderer Staat ein weißer Ritter ist. Obwohl...wenn wir uns mit Russland boxen müssen wären mir die USA ein sehr willkommener weißer Ritter - mit allen bekannten Mängeln.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten