Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2016, 15:23   #44 (permalink)
JumpingHubert
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

Zitat von Crisis Beitrag anzeigen

Seh da keine Feuerwerksmöglichkeit. Hast ja Recht. Man muss darüber sprechen. Sachlich, mit Fakten und emotionslos. Kein Plan, was dieses Schönreden oder Weglassen von Tatsachen bringen soll. Am Ende wirds doch sowieso gewahr und dann ist erst Recht Zorn. Und zwar auf beide Seiten bezogen. Glaubwürdigkeit sieht anders aus. Am Anfang steht immer der Versuch sich um alles Unangenehme rumzudrücken. Blos, Schweden hat dieses Problem schon länger vor uns und auch erkannt. Die haben mit ihren Daten restriktiv hinterm Berg gehalten. Dies nun auch hier so zu versuchen, zeugt entweder von Desinformation oder Dämlichkeit. Aber sie werden sich langsam an die Sachlage rantasten. Wie bei VW..hier nen Krümel, da ein Stück Info. Und sie werden sehen, dass man mit ner ordentlichen Diskussion mehr erreicht als mit ewiger Brotkrumen Hinwerferei. Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit eben nicht hysterisch und mit Rechtsruck reagiert.

Die Strategie der Mundtotmachung ist eigentlich ganz simpel und gilt für alle Meinungsbildung, die sich in entgegengesetzten Lagern verfestigt: jede Seite prüft ihre Aussagen genauestens daraufhin, nur ja keine Schnittmenge mit der Summe der Aussagen des Gegners zu bilden. Beide Seiten besitzen am Ende eine von der gegnerischen Menge von Aussagen bereinigte Menge von Aussagen. Die Wahrheit liegt dann klassisch in der Mitte, diesmal 2x mengenbereinigt.

Diese Methode hat viel Ähnlichkeit mit religiösem Dogmatismus. Man geht nicht von der Empirie aus, sondern von einer Welt, die sich aus guten und bösen Sätzen zusammensetzt, von Geboten und Verboten und scannt jede Äußerung auf Anteile an bösen Sätzen. So schaut niemand auf die Sache, aber alle auf die Sätze des Gegners, um sich dann davon zu distanzieren uswusf. Im Grunde äußern sich die Gutmenschen niemals zur Sache, sondern variieren bloß immer nur den Satz: wehret den Anfängen. Mal durch Verschweigen, dann durch denunziatorische Verallgemeinerung.

Diese Strategie/Methode kann man gut an I&C beobachten, und natürlich an den Medien, denn die verdienen damit ihr Geld, Information in Munition zu verwandeln, um sie dann an tatsächliche oder erfundene Feindlager zu liefern.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)

Geändert von JumpingHubert (12.01.2016 um 15:29 Uhr).
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten