Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2016, 20:06   #25 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Diese "EU 2.0" ist schon seit über 25 Jahren ein Gedankenspiel, es fing wegen der Briten an. Und wenn die Kern-Eu nur aus DE; Frankreich und ein paar Skandinaviern bestehen würde, wäre auch ok. Der Rest der Alt-EU würde mangels Finanzierung in Rekordgeschwindigkeit zerfallen.

So eine Ausgründung

Austritt/Ausschluss aus der EU | bpb

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertra...sabon#Austritt

...kann konzertiert von den Mitgliedern der neu zu gründenden "EU 2.0" erfolgen und es kann völlig frei ausgehandelt werden welche bisherigen Regelungen zwischen "EU 2.0" und der "Alt-EU" bestehen bleiben.

Lediglich die wechselseitige Mitbestimmung fällt flach.

Damit wäre die Entkopplung gegeben welche man sich auf allen Ebenen wünscht, man könnte die "EU 2.0" mit

- einer besseren Verfassung
- mehr Demokratie (keine Kommission, nur noch Parlament)
- schärfere Anti-Korruptionsklauseln
- fairere Handelsregeln
- Fiskalunionsregeln
- ...

...ausstatten.

Wo ist da etwas besonderes ihr Kleingeister? Die EU an sich konnte sich auch keine je vorstellen.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten