Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2015, 18:18   #50 (permalink)
JumpingHubert
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

Cartman, bei Schopenhauer ist Positives und Negatives einfach nur besser (angemessener) verteilt als bei anderen plus geraderaus gesagt. Man darf auch niemals statistische Aussagen und Einzelfallaussagen verwechseln. Selbst beim Jesus war das Negative einfach nur diplomatischer verpackt. Er sagte eben nicht, der Mensch ist (rein statistisch) moralisch verkommen, sondern er formulierte es eher Frank Walter Steinmeiermäßig: er SOLLE gut sein. Die Implikation ist: er IST es nicht. Mir gings aber um seine begriffliche Klarheit, nicht seine Schimpftiraden, obwohl auch die große Schönheit haben.

@Geschichtsschreibung

Die ist dynamisch wie jede Theorie. Entscheidend ist, daß unterm Hakenkreuz ne noch miesere Geschichtsschreibung zu erwarten wäre. Unser Kontext ist doch das SS-Verstehertum.

Das Galgenbeispiel ist aber wirklich albern.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)

Geändert von JumpingHubert (22.12.2015 um 18:22 Uhr).
JumpingHubert ist offline