Thema: Linux
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2015, 03:36   #3 (permalink)
Duke49th
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 43
Beiträge: 8.433
Standard

Ich hatte es dann letztlich gelöst indem ich ein Partitionierungsprogramm nutzte, daß die "Defragmentierung" der benötigten Daten beim Partitionieren vornahm.
Wenn man das so ausdrücken möchte.

Es ging ja darum ob ich denn eine eigenständige Partition brauche - ja brauchte ich. Nur lies es sich mit Windows-Boardmitteln nicht machen. Da eben wie bei einer SSD typisch, die Daten quer über die Platte verstreuen. Und Windows daher meckerte, es sei nicht genügend Speicherplatz frei.

Win 10 hatte ich in meiner Unwissenheit nicht als UEFI Version installiert. Ich wusste bis zur LInux Install nicht mal was das ist

Also läufts mim Grub 2 Booloader als Dualboot in Bios Umgebung.

Ich schreibe schon seit Tagen nur noch aus Linux heraus. Also hat es gefunzt^^

Linux ist aber wie ein Krampf im Arsch, was Bedienbarkeit anbelangt. 10 Jahre Dos sind keinerlei Hilfe für das elende Terminal und das benötigte Verständnis^^
Also für mehr als surfen und Office (und Server, was ich nicht nutze) taugt es nicht. Ich dachte es wäre heutzutage viel weiter und besser als Desktop-OS nutzbar.

Aber passt schon. Die Anonymität durch das OS (kein spy Verhalten wie bei Win 10, wo jede verdammte Mail und Dokument ausgelesen wird) und die Sicherheit sind schon angenehm. Auch läuft der PC leiser und kühler und meine Festplatten lassen sich genau konfigurieren, was Energiemanagement anbelangt. So laufen alle Platten - da nicht zum Zocken benötigt - auf halber Drehzahl und werden nach 5 Minuten in standby versetzt. (Habe sehr alte Platten mit verbaut, die verdammt heftig schwingen und daher laut sind)

Allerdings ist Win 10 doch schneller. Muss man sagen.
__________________
MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 7 5700X3D | Nvidia RTX 3060 TI | Teamgroup 32GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Linux Mint |Seasonic 750W

Geändert von Duke49th (14.12.2015 um 03:41 Uhr).
Duke49th ist offline