Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2015, 13:08   #151 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Größter Mobilfunkskandal aller Zeiten: NSA hat seit 2010 Zugriff auf Handy-SIM-Karten weltweit - CHIP

Zitat:

Wie konnten die Geheimdienste so lange unerkannt vorgehen?
Die Hacker manipulierten die Abrechnungsserver der betroffenen Mobilfunktunternehmen, um ihre Spuren zu verwischen. So erschienen von SIM-Karten-Kopien geführte Gespräche oder versandte SMS nicht auf den Rechnungen der Kunden.

Das hat mich dann doch umgehauen. Es sind ja schon 1993 in Deutschland ganze Festplatten mit Schlüsseln "verschwunden" wo ich noch dümmliche Diebe vermutete die einfach nur irgendwelches Computerzeugs klauen wollten.

Da wurden natürlich die dazugehörigen SIM (damals noch richtig teuer) vernichtet.

Wenn jetzt aber unbemerkt massenhaft Ki komprommittiert wurden, dann ist dies ein fast schon galaktischer Schaden.

Jetzt bleibt also nur noch E2E Verschlüsselung und eine stärkere Trennung von Radio Part und Applikations Part im Endgerät.

Problem ist nämlich dass man jetzt Zugriff auf die SIM hat und dort jetzt noch einfacher unbemerkt sogenannte SIM-Apps installieren kann (was eigentlich nur der Betreiber können sollte) was völlig ausserhalb des Radars einer personal Firewall agieren kann.

Wenn jetzt aber angeblich Geheimdienste die Mediation & Billing Server ständig kontrollieren und manipulieren sollten (man kann nicht alles automatisieren weil man ja erst mal herausfinden muss WIE die ungewollten Daten im System aussehen und wie sie verarbeitet werden), dann wäre dass krass.
__________________

Geändert von INNOCENT&CLUELESS (23.02.2015 um 13:33 Uhr).
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten