Thema: Isis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2014, 17:18   #19 (permalink)
Crisis
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 59
Beiträge: 902
Standard

Wenn sie Geld brauchen nutzt es ihnen nichts, wenn es weltweit für Ölzahlungen genutzt wird. Das vermehrt deren Geld nicht, da USA kaum selbst Öl verkaufen. ( vll. noch nicht, durch ihr Frackinggefummel haben sie sich schon sehr viel weiter unabhängig davon gemacht) Wenn du das Leitwährungsargument nutzt, ist das meinetwegen so ok. Die Angst vor der Abwertung oder Nichtigkeit des Dollars. Trotzdem sind schon einige Transaktionen gerade im Euroraum mit Euro unterlegt.
Und natürlich ist das physisch gedruckte/geprägte eben genau das. Ein Stück Papier/Metall mit eben einem anerkannten (glaubhaften)Wert.
Und wieso soll so kein Geld an den US amerikanischen Staat fließen ?
Ich hoffe, du meinst mit deinem YT oder was Beispielen nicht das krude Vermögen der Banken sich aus einem Kreditbetrag X den ein Kunde aufnimmt, die y-fache Summe damit zu generieren bei der Kreditaufnahme bei der Bundesbank ?
Was du vielleicht mit Geldschöpfung meinst, ist nicht das was die FED tut indem sie Billionen raushaut für nunmehr nix um die Krücke USA am laufen zu halten.
Staat braucht Geld, die Wirtschaft sowieso, schmeiß die Pressen an und gibs raus für lausige Prozentchen. Wie sollte dann die Geldschöpfung in diesem Fall denn sonst funktionieren ? Erstmal muss Geld überhaupt her, aus nix kann ich nix schöpfen.

Thread sowieso schon wieder verfehlt. btt...

Geändert von Crisis (22.10.2014 um 17:22 Uhr).
Crisis ist offline   Mit Zitat antworten