Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2014, 17:28   #6 (permalink)
Rougherty
Newbie
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 10
Standard

Hallo liebe Leute... Es gibt einen Trick um den bösen Editor zu überlisten.
Als erstes, den original 3D Arma Editor vergessen wir schnell mal wieder... Der Ist Mist!

How to map:
-------------

- MCC Sandbox runterladen und aktivieren
- Standart Arma 3 2D Editor starten, Figur erstellen als Spieler und Vorschau starten
- Drücke Taste Z

Nun könnt ihr ingame und live mit Zeus alles platzieren / setzen / basteln und was auch
immer ihr wollt. Anklicken und setzen mit linker Maustaste, Shift halten = drehen, Alt halten = Höhe verschieben (Achtung, das ist ein weing verbuggt, nur nutzen um etwas "abgehobenes" auf den Boden zu platzieren oder minimale Änderungen zu machen).
STRG+C & STRG+V funktionieren auch. Tast X lässt ausgewählte Objekte die Neigung zum Boden "deaktivieren" und richtet sie gerade aus. Aber Achtung, die Ausrichtung ist nur temporär und muss später als Befehlscode in die Mission.sqm manuell eingetragen
werden.

Nach erfolgreichem Mappen dreht man nun am Mausrädchen - MCC öffnen
Schon kommt das gesamte MCC Fenster und man hat zig sachen zur auswahl.
Gott sei dank brauch man den Murks da nicht. Einfach unten rechts auf den Knopp Speichern und schon erscheint ein neues Fenster. Unten Links in der Ecke gibt es
ein SAVE AS SQM . DA KLICKEN WIR DRAUF !!! Etwas warten, bis unten links im Bildchirm
(Chatverlauf des Spiels) die Meldung "All Objects Saved blablabla" kommt.

Nun verlassen wir die Vorschau und springen zurück in den Editor.
(ACHTUNG, ALLES MIT ZEUS GEMAPPTE IST DANN WEG BZW. KANN DANN NICHT
MEHR MIT ZEUS GEÄNDERT UND GEDREHT WERDEN. DAHER SOLLTET IHR ENTWEDER
IMMER KOMPLETT ODER IN ETAPPEN MAPPEN )

Mission abspeichern unter einem Namen. Wie ihr sehen werdet sind alle Objekte / Fahrzeuge oder was auch immer weg. Macht aber nichts. Durch das Save as SQM im MCC hat uns der PC eine Kopie aller Gegenstände bzw. derer Codes in die Zwischenablage geklatscht. Daher einfach nun in Eigene Dateien -> Arma 3 (event. Arma 3 - other Profiles) -> Missionen -> Mission XYZ (je nachdem unter welchem Namen ihr sie abgespeichert habt) und die darin liegende mission.sqm öffnen mit Editor oder Notepad++ . Einfach alles mit STRG+A markieren, ENTF um alles zu löschen und dann
STRG+V... Schon kommt ein ellenlanger Quode mit vielen Objekten... Speichern!!!

Fertig ist das Mapping. Nun wieder zurück in Arma 3 springen und eure Mission neu Laden.
Schon sind alle Objekte da und können notfalls ein wenig korrigiert werden. (ACHTUNG,
die Mission in Arma 3 erst nochmal geladen werden. Häufiger Fehler ist: Leute kopieren aus MCC den Text in die Zwischenablage und fügen diesen in die Mission SQM ein. Springen dann aber zurück in Arma 3 und speichern die Mission bevor sie sie neu laden.
Das überschreibt natürlich die Mission.sqm wieder und eine leere Karte verblüfft die Mapper. Daher angewöhnen: Direkt die Mission laden nachdem sie per STRG+V in die
mission.sqm geladen wurde!

Noch ein wichtiger Punkt. Bei Arma 3 im 2D Editor kann man nicht alle Objekte / Gebäude setzen. Bei Zeus hat man das nicht und kann alles auswählen. Daher müssem / sollten
Parameter (wie z.b. SetObjectTexture oder SetVectorUp) Manuell im Editor eingegeben
werden und nicht im 2D Editor. Der Arma 2D Editor ist nur noch da um minimal etwas zu verschieben fals sich doch mal was verschoben hat. Sollte man im 2D Editor versuchen etwas zu veränder bzw. ein Paramezer einfügen wollen von einem Objekt das nicht im 2D Editor aufgeführt ist geht das zwar, aber das Objekt wir ersetzt durch das 1. im 2D Editor verfügbare Objekt.. Glaube das ist eine Sandsackbarriere.

So nun hab ich aber genug geschrieben. Als kleiner "Beweis" :
Klick mich! ZEUSMAPPING !

Sollten Fragen noch da sein stehe ich durchaus hier oder auch
mal im TS zur Verfügung
Rougherty ist offline