Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2014, 19:53   #6 (permalink)
flickflack
His Awesomeness!
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von flickflack
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Regnum Borussiae
Beiträge: 9.282
Standard

Du willst einen Account erstellen, mit dem ein paar Leute zwar keine Adminrechte auf dem (physikalischen) Server an sich haben, aber eine Datenbank befummeln können, richtig?

Jetzt ist die Frage, wie sich die Leute mit dem Server verbinden sollen: Sollen die ein Tool benutzen, das auf dem physikalischen System läuft, mit dem sie sich davor verbinden müssten. Oder haben die auf ihren Computern eigene Software, die sich mit einem "entfernten" SQL-Server verbinden kann?

Das ist die entscheidene Frage. Wie willst Du es durchziehen?

Das Simpelste wäre dem SQL-Server zu sagen, er darf Verbindungen von "außen" annehmen. Dann erstellste da ein Konto mit den erforderlichen Rechten, und alle die diese Daten kennen, könnten direkt von ihrem eigenen Computer aus, mittels SQL-Management-Console oder eben Navicat, mit der Datenbank arbeiten.

Vorteil: kein weiterer Zugang zum Host, also der physikalischen Box.
Nachteil: der SQL-Server lauscht nicht mehr nur auf localhost und könnte demnach von außen attackiert werden.


Das Dickere wäre es, einen weiteren Benutzer auf dem physikalischen Server anzulegen, und dem das Recht zu geben, sich via Remote-Desktop auf diesen physikalischen Server zu verbinden. Dann installiert man auf diesem physikalischen Computer ein Tool, oder nimmt das mitgelieferte, und arbeitet dann direkt via Remote-Desktop + Zusatzprogramm auf dem Server.

Vorteil: SQL-Server lauscht nur auf localhost
Nachteil: Zusätzliches Systemkonto, damit eventuell wesentlich mehr Zugriff als bei Weg #1. Hier müsste man sowohl das Konto für den SQL-Server beschränken, als auch das System-Konto, falls beides nicht identisch ist.


Was dein persönlicher Computer zu tun hat, kapier ich aber immer noch nicht ^^

€: Physikalisch/Host meint die Maschine/die Hardware/die Box/die Kiste... nicht Serversoftware (SQL, TS, IIS, Apache, NODE)

€²: Anhand des MSSQL 2008 mal beispielhaft: http://blogs.msdn.com/b/walzenbach/a...rver-2008.aspx Vllt hilft es Dir.

Mehr muss man eigentlich auch nicht machen:

1. Nutzerkonto für den Server (die Serversoftware) anlegen und Zugriff einschränken (Tabellen, Read-Write-Access).
2. Remote-Access für diesen Server aktivieren, damit er über das Internet erreicht werden kann.
3. Firewallregeln ggf. anpassen (eventuell sagt zwar SQL "Ja ich nehme auch übers Inderwebz an", aber das Betriebssystem sagt trotzdem "Nö" und blockiert eingehende Anfragen!)
4. Passende Software auf eigenem persönlichen Computer installieren (Navicat, MSSQL-Management-Console)
5. Domain/Adresse ins Tool einhacken und mit dem Server verbinden
6. Bei Aufforderung Anmelden
7. Spass haben

flickflack ist offline