Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2014, 14:41   #5 (permalink)
flickflack
His Awesomeness!
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von flickflack
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Regnum Borussiae
Beiträge: 9.282
Standard

Da die RV-Engine nur mäßig skaliert, ist es auch nicht schlecht, wenn jeder einzelne Core deiner CPU schon ordentlich Dampf unterm Kessel hat. Ich spiele A3 jedenfalls auf einem Q9550 (Baujahr 2008), der pro Kern normalerweise 2.8GHz macht, aber sich bei 3.4 doch deutlich wohler fühlt. Ich komme zwar nie auf die Werte die mir ein A2 aktuell liefert, aber ich kanns spielen. Mehr schlecht als recht je nach Szene, aber dieses Problem haben auch die Jungs mit ihren 8er-Thread-CPUs hier

Ja, mir is klar, dass es auch ne alte CPU ist, die ich habe. Aber beschweren tu ich mich dennoch über die RVE, denn würde die Engine ordentlich skalieren, würde das Teil auch heute noch reichen. Ich kann jedenfalls alles Andere spielen, ohne große Einschränkungen. Meine komplette Steamlib zum Beispiel. Die Sichtweiten kommen nicht an die von A3 ran, auch klar. Aber die Szenen sind vollgepackt (Tessellation und Co laufen auch), was bei A3 ja nie wirklich der Fall ist.

Also mehr GHz pro Core bringt imho mehr, als 100 Cores mit 1.8GHz oder sowas. Quad sollte es schon sein, das OS hat ja auch noch was zu tun.
flickflack ist offline