Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2014, 13:09   #1 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard Ukraine - Aufstand gegen die Regierung Janukowitsch - Jetzt kalter Krieg wegen Krim?

Selten zu früh - aber nie zu spät...für dieses Thema.


Was haben wir denn da:

Einen Staat, recht jung, ähnliches Schicksal wie Polen, mal hier, mal dort, mal gar nicht da.

Innen drin alle möglichen Ethnien und Nationalitäten, signifikant die in verschiedenen Phasen etablierten Russen, welche oft Pro-russisch für eine enge Bindung an Mütterchen Russland sind.

Dann eine (relative junge) bürgerlich orientierte Menge an Leuten, welche an einer Diktatur wie in Russland nicht interessiert sind und Janukowitsch + dessen Mischpoke und dessen Puppenspieler Putin loswerden wollen.

Der Machtkampf um den Einflussbereich ist voll entbrannt, und die EU und deren Nationalstaaten agieren naiv-blöd-blauäugig.

Wenn der "lupenreine Demokrat" Putin dem Janukowitsch rät dass er den "Aufstand niederschlagen soll", dann heisst das im Klartext:

- leg sie um
- unterwerfe dir den Staatsapparat
- verknack die Überlebenden in Schauprozessen
- sperr sie in Lager

Kann man sich alles in RU sehr schön anschauen.

Dass wir als EU nicht mal eben 10-30Mrd€ locker haben um den Putin-Kredit auszustechen (deswegen macht Janukowitsch häuptsächlich die Beine breit für Putin) ist geradezu lächerlich. Wir haben auch sonst Kohle für jede Bankenrettung und 30Mrd€ sind eine lächerliche Summe verglichen mit den Kosten für:

einmal Ukraine in Bürgerkrieg einäschern + kalter Krieg mit RU wieder anfangen

Das man als EU es wieder einmal nicht hinbekommen hat eine klare, harte Linie zu fahren, erklärt für mich den Ausrutscher "Fuck (the) EU" der US Abgesandten. Die EU schaut in der Regel entstehenden Feuern zu lange zu und versucht dann mit Teelöffeln zu löschen.

Dann kommen die USA und versuchen zu löschen - dummerweise oft mit Kerosin.

Und zum Schluss stehen alle da und fragen sich wie all das nur so kommen konnte.


Was kann DE tun? Als erstes mal Aufhören Putin zu hofieren. Er ist mal ein Fakt und man kann ihn kaum ignorieren. Aber man läd in nicht nach DE ein sondern lässt klar durchblicken dass er eingentlich unerwünscht ist.

Weil eins ist klar: Nach Janukowitsch ist Putin der Nächste - deswegen ist Putin auch so engagiert.


Für die Jüngeren:


Beim Zerfall der DDR waren wir geküsst, kein Bürgerkrieg, in der Sowjetunion/RU hatten wir Gorbi statt Putin. Im Nachhinein - verglichen mit der Ukraine - ein Spaziergang.

Die Leute lassen sich dort Umbringen für ein besseres Leben. Helden eben.
__________________

Geändert von INNOCENT&CLUELESS (07.03.2014 um 12:48 Uhr).
INNOCENT&CLUELESS ist offline