Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2013, 19:38   #8 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Ist halt die Frage wie asozial/sozial man sein will als Gesellschaft.

Ich als Selbstständiger zahle keine Beiträge zu den Sozialversicherungen ALG, gesetzliche KK und gesetztliche Rente.

Wenn es denn mal mit der Selbständigkeit schief geht möchten aber alle vom sozialen Netz aufgefangen werden - eindeutig asozial - nix beitragen aber beziehen.

Ich bin mittlerweile freiwillig in der KK versichert und gegen verpflichtende Beiträde für ALLE in ALG und Rente hätte ich auch nix. Am besten wie in der Schweiz.

Und vor allem die Höchstbeiträge müssen fallen. Auch wenn ich beim Rentenbezug eine Kappung habe, es sind Sozialkassen, also muss jeder prozentual beitragen wie er kann - ohne Höchstgrenze. Ich komme da viel zu billig bei weg, für KK zahle ich 670€/Monat, es müssten aber eigentlich 1900€ sein. Wäre nicht schön, aber ich kann es leisten.

Und wenn man wieder ordentliche Löhne zahlen würde, dann könnten sich die Beitragssätze wieder prozentual für alle entspannen weil ja über breitere Massen verteilt wird.

Und den Teifi mit den gefährdeten Arbeitsplätzen wegen hoher Lohnstückkosten können die üblichen Mahner stecken lassen, die Statistiken taugen nix da die Warengruppen, über die diese Statistiken angelegt werden eh keinen großen Teil an der Volkswirtschaft mehr ausmachen.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten