Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2004, 08:36   #15 (permalink)
Kings Crown
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Kings Crown
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Alter: 35
Beiträge: 935
Kings Crown eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Originally posted by Scooty@Aug 3 2004, 02:18 AM
also, "erwischt" hat´s mich, als ich den zeichentrickfilm (herr der ringe) gesehen hatte... leider wurde nie - vermutlich mangels erfolg - buch 2 und 3 nachgezogen, obwohl mir diese version auch ned schlecht gefallen hatte.

jahre später stolperte ich - *beigottkeineleserattebin* - bei meinem lokalen buchhändler vorbei... und da lachte mir "der hobbit" entgegen, was seineszeichens die vorgeschichte zu h.d.r. darstellt.

nun, ich gestehe, mir hat das buch recht gut gefallen... obwohl es teilweise etwas "kindlich" geschrieben war, wie mir schien.

als dann endlich mal eine sonderedition des h.d.r. in 7 büchern rauskam (incl. den hobbit... naja, doppelt hält besser), hab ich zugeschlagen.
die aufteilung in kleinere bände war mir sympathischer, weil es somit auch ungefährlicher war, vor dem schlafengehen zu lesen (oder ist einem von euch beim einschlafen schon mal ein 1000-seiter auf die birne gefallen? tut sicher weh, sowas)

h.d.r. ist sicher ned immer einfach zu lesen... man braucht da schon zeitweise etwas "muße"... aber wild entschlossen kaufte ich bei amazon den halben laden leer... alles, was der geneigte tolkienianer haben muss... karten, anhänge, lexika...

... und auch das silmarillion... das sich meiner meinung nach so spannend liest, wie das telefonbuch von murmansk.
a la: A ritt mit B zur schlacht von C. war war nun A? schlägt man einfach im ca. 30 seitigen index nach. A war der ur-enkel von X und Y, der schon seit der heirat mit prinzessin LALALA... ahm, wer war nun X? und wer Y? und wo war nun C? na alles kein problem... steht ja im index... u.s.w.

ich bin beim silmarillion nie über die ersten 5 seiten gekommen... spätestens dann hatte mich der sandmann in seine arme geschlossen... oder ein tobsuchtsanfall mich dieses buch in die nächstgelegene ecke feuern lassen.

die filme: ich find sie allesamt genial gut gemacht. da schaut wirklich alles so aus, wie es im buch beschrieben wurde. natürlich mussten viele details gestrichen werden, sonst hätten die noch ein paar stunden mehr drehen müssen. ABER: so richtig versteht man die filme erst, wenn man die bücher gelesen hat.

drum: lesen, meine herrn. das tut echt nicht weh.
;-)

Ja hast echt Recht - vorallen Dingen mit der Erzählungsweise im Simarillion. Da fehlt irgendwie eine Hauptperson.

Naja ich hab mich durchgequält.. hab bestimmt 3-4 Monate gebraucht

Soviel hab ich für Der Kleine Hobbit + H.D.R. I-III nicht gebraucht.
__________________
He had said that he had a headset ...
Kings Crown ist offline