Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2013, 12:23   #24 (permalink)
JumpingHubert
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

Zitat von INNOCENT&CLUELESS Beitrag anzeigen

...

ging es nicht ursprünglich um die Frage, ob die cpu der Flaschenhals ist? Die Tatsache, daß mit zunehmender Menge Objekte u./o. KI die Gesamtauslastung NICHT über einen magischen Wert von läppischen 65% geht, ist die entscheidende Info, aus der man schließen kann, dass die cpu der Fl. ist. Diese durchschnittliche Auslastung ist desweiteren unabhäging von der Grafikkarte und den Grafiksettings. Die engine ist halt unflexibel und kann nicht einfach Aufgaben auf unausgelastete cores umverteilen. Ich hatte dir leider zugetraut, daß du nur die Bocksprünge der einzelnen cores betrachtest und nicht AUCH die Gesamtlast im Auge hast.

Entscheidend ist daß du auf die cpu-Auslastung keinen Einfluss nehmen kannst in arma3, aber eben auf die gpu-Auslastung, sie also hochkitzeln kannst, indem du cpu-intensive Settings runterregelst und gpu-intensive hochregelst. Wenn viel ki ins Spiel kommt oder schlecht konfigurierte mp-szenarios, geht die gpu-Auslastung eh in den Keller, weil die cpu zu sehr beschäftigt ist, auf wat-weiß-ich zu warten oder die KI kreiseln zu lassen.

Meine Faustregel: die Settings so einstellen, daß die gpu-Last zumindest im leeren Editor MEISTENS auf 100% ist. Denn darunter sind verschenkte fps. Mit den Tipps renn ich hoffentlich nur offene Türen ein..
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)

Geändert von JumpingHubert (10.10.2013 um 12:25 Uhr).
JumpingHubert ist offline