Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2013, 18:49   #1 (permalink)
ColonelKurtz
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 181
Standard Chemiewaffeneinsatz in Syrien

Wie Ihr bestimmt mitbekommen habt, sollen dieser Tage in Syrien wiederholt Chemiewaffen zum Einsatz gekommen sein.

Vor etwa acht Jahren habe ich an der Uni Köln für 2,5 Jahre Islamwissenschaften studiert (bis zur Zwischenprüfung). Nach dieser ZP sind meine ehemaligen Kommilitonen regelmäßig (meist einmal jährlich) nach Damaskus gefahren, um zu ihrem Studium Sprachpraxis im arabischen Raum zu sammeln. Zu vielen dieser Kommilitonen, darunter u.A. ein Reuters- und ein DPA-Fotograf, habe ich über Jahre bis heute Kontakt gehalten, und mir immer wieder über die politische Situation berichten lassen.

Aufgrund meiner Informationen durch die genannten Personen, die Beobachtung der Berichterstattung, und meiner Kenntnisse über moderne Kriegstechnik, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Assads Truppen Giftgas eingesetzt haben sollen.

Warum auch? Es ergibt aus Sicht des Regimes meiner Einschätzung nach überhaupt keinen Sinn, in der derzeitigen Situation, und speziell auch in der konkreten Gefechtssituation vor ein paar Tagen (u.V., soweit ich denn korrekt darüber informiert bin), Giftgas eingesetzt zu haben.

Seit spätestens 2-3 Monaten sind die Assad-Truppen massiv auf dem Vormarsch, die Rebellen sind vielerorts eingekesselt, und oft nichtmal mehr in der Lage, ihre Guerilla-Taktiken effektvoll ein zu setzen. Allein die Zahlenmäßige Unterlegenheit der Regimetreuen und des damit einhergehenden Wertes der Kampfkraft jeden einzelnen Mannes verhindert oft die schnelle, vollständige Rückeroberung von Rebellenhochburgen.

Warum sollte sich Assad international so sehr in Mißkredit bringen durch den Einsatz von Gas? Vom äusserst begrenzten strategischen Wert des Wirkmittels ganz zu schweigen...

Was meint Ihr dazu? Hat er, oder hat er nicht? Wenn nicht, wer dann?
ColonelKurtz ist offline   Mit Zitat antworten