Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2004, 12:21   #10 (permalink)
Das Nichts
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 36
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich habe mir Joint Operations schon am letzten Montag geholt. Das ich mich seit dem noch nicht deswegen hier gemeldet habe, liegt daran, dass ich von dem Spiel nicht mehr los komme =)

JO ist das mit Abstand beste MP-Spiel, was ich je spielen durfte. Battlefield? Battlefield Vietnam? Was ist das? Das könnt ihr getrost zu Seite legen, denn kein aktueller MP-Shooter vermittelt mehr Atmosphäre als Joint Operations (Außer natürlich OFP )

Wenn ihr an dem Spiel interessiert seit, kann ich euch nur den Gamestar-Test empfehlen, der Trifft meine Meinung zu dem Spiel hundertprozentig.

Die Grafik ist für einen Shooter, bei dem bis zu 150 Spieler mitspielen, beeindruckend gut. Zwar Sind die Texturen und Modells der Fahrzeuge nicht gerade berauschend (Der BAS-Chinook sieht besser aus, als der, den man bei JO steuern kann ), aber dafür sind die Effekte erste Sahne.
Wie schon gesagt, flimmert es an Stellen mit großer Hitze, also zum Beispiel Auspüffen, Explosionen, etc.
Das das Graß ab einer gewissen Entfernung verschwindet, kann ich nicht bestätigen. Selbst auf 400-500 Meter Entfernung ist es noch sichtbar und, wenn ich mich nicht täusche auch noch auf größere Entfernung.

Die Waffen, Fahrzeuge und Spieler-Models passen einfach in die übrigens seeehr stimmig animierte Umgebung (DAs Grass wippt hin und her, das Wasser spiegelt alles realistisch wieder, etc.)

Außerdem läuft es selbst auf meiner alten Rechenmaschine (P4 1.8Ghz, Geforce 4200, 512SDRAM). Zwar nicht auf höchsten Einstellungen, aber deshalb sieht das Spiel immer noch sehr schick aus.

Was das Gameplay angeht, ist JO BF noch um einiges vorraus. Die Funksprüche, ähnlich wie bei BF, haben hier auch noch Auswirkungen auf die einzelnen Spieler.

Ein Beispiel: Du bist irgendwo in der Wallabudnik und Meilenweit (die Maps können locker mal 64 km² messen) ist weder Freund noch Feind zu sehen. Normalerweise würdest du jetzt einfach Selbstmord begehen, um dann so schnell wie möglich im nächsten Camp zu respawnen. Doch bei JO gibst du einfach den Funkspruch "Need a ride" ab. Sofort erscheint auf dem Bildschirm jedes Spielers, der sich gerade in einem Fahrzeug befindet ein bestimmtes Symbol. Er folgt diesem und holt dich ab, vorrausgesetzt natürlich, er ist so freundlich, den weiten Weg auf sich zu nehmen.
Doch anders als bei anderen MO-Shootern, wird er für eine solche Hilfeleistung in Form von gleich mehreren (Fragg-) Punkten belohnt, was ihn schon eher dazu bringen wird, dir zu helfen.
Zudem bekommt er weitere Punkte, wenn du zum Beispiel aus seinem Fahrzeug heraus Gegner abschießt.
Aus diesem Grund, gibt es immer genug hilfbereite Piloten und Fahrer auf dem Schlachtfeld..

Auch der Medic spielt eine größere Rolle. Denn er wenn einer seiner Kameraden getötet wurde, erscheint dessen Name blau auf dem Bildschirm des Sanitäters. Außerdem kann er, anstatt sich zum nächsten Stützpunkt zu beamen, auch mit "9" den Medic rufen.
Sieht/hört der Mediziner dies, kann er seinen getöteten Kameraden ganz einfach mit einem Medipack wieder zum Leben erwecken.
Auch hierfür gibt es Punkte, was sich durch eine angemessenen Zahl von Medics auf den Karten bemerkbar macht.

Ich konnte hier nicht alle Aspekte des Shooters ansprechen, wie zum Beispiel die zentrale Rolle der Fahrzeuge auf dem Schlachtfeld. Wenn ihr mehr wissen wollt, kauf euch einfach die Gamestar. Denn im Gegensatz zu allen anderen Games-Zeitungen, haben sie das Spiel über vier Wochen hinweg und auf vollbesetzten Servern mit bis zu 150 Slots gespielt.

Fazit:Kauft es euch, es lohnt sich wirklich.

PS: Lasst uns dann mal alle auf einen Server, mach bestimmt Bock. =)
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten