Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2013, 22:04   #16 (permalink)
ColonelKurtz
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 181
Standard

Zitat:

@Duke: Wenn vor 4 Jahren eine andere Partei gewonnen hätte, dann wäre es jetzt genauso. Es passiert, egal wer grade das vermeintliche Sagen hat, immer das Gleiche. Das ist in den letzten Jahren so gewesen und das wird sich auch nicht groß ändern, egal ob Frau, Warmer Bruder oder Sitzpinkler hinter dem Pult steht.

Diese Sichtweise teilen, nicht völlig zu Unrecht, sowohl viele Wähler als auch Nichtwähler. Ein um Realismus bemühter Blick auf die Situation könnte daher u.U. folgenden Schluss zulassen:

Das Funktionieren unseres Wirtschafts- und Finanzsystems basiert auf permanentem Wachstum, so klein es auch sein möge. Jedem, dem allerdings mal Exponentialfunktionen über den Weg gelaufen sind, wird klar sein, dass diese Ausrichtung zwangsläufig auf einen fundamentalen Crash hinaus läuft.
Ein weiteres, charakteristisches Merkmal dieser Exponentialfunktion ist die gesteigerte Empfindlichkeit der Funktion durch Veränderung von Faktoren, je näher wir dem Peak, dem Gipfel unserer hübschen kleinen Parabel kommen. Demnach schreien erst alle nach der Macht, aber wenn diese erstmal erreicht ist, haben auf einmal alle die Hosen voll wenn's um grundsätzliche Änderungen geht. Nicht ganz zu Unrecht, denn diese könnten unseren hochdrehenden Wirtschaftsmotor entweder zum Erliegen oder zum Platzen bringen.
Anders ist das bei Menschen, gar ganzen Bevölkerungsschichten, auf denen kann man rumtrampeln wie's einem beliebt, solange sich die wirtschaftliche Relevanz in Grenzen hält...

Schöne Neue Welt!
ColonelKurtz ist offline   Mit Zitat antworten