Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2013, 19:50   #52 (permalink)
ColonelKurtz
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 181
Standard

die wahre politische sprengkraft liegt meines erachtens nicht allein in der tatsache des abgehört-werdens durch die USA. die einschätzung, dass westliche geheimdienste so agieren, teilt jeder denkende mensch in meinem bekanntenkreis seit jahren. womit ich diese praxis keinesfall relativieren möchte...

tatsächlich trifft dieser "skandal" ins herz vieler ignorierter probleme der bundesrepublik.
angefangen bei der rehabilitation vieler ehemaliger nsdap-funktionäre durch adenauer ab 1954/55, und deren einfluss auf struktur und peronal der deutschen sicherheitsbehörden, welche widerrum, geeint im antikommunismus des aufziehenden kalten krieges, von den amerikanern bewusst geduldet wurden.

der außenpolitische opportunismus der USA, speziell gegenüber vermeintlich eigenen demokratischen werten ( der schah von persien, die ermordung allendes, um nur die spitze des eisberges zu nennen... ) hat auch in der BRD tiefe spuren hinterlassen. bei bedarf wird einfach die souveränität auch befreundeter staaten mit wirtschaftlicher, geostrategischer und militätrischer macht zunichte gemacht. besonders brisant für uns: angesichts des auf alle zeiten diskreditierten deutschen patriotismus sind unsere politiker, speziell aus dem rechtskonservativen spektrum, den amis dermaßen bereitwillig in den allerwertesten gekrochen, dass zunächst unsere souveränität, im laufe der jahrzehnte zunehmend auch die freiheitlichen grundrechte der bundesbürger für wirtschaftliche und strategische vorteile verhökert wurden. OHNE dass die praxis im umgang mit diesen themen bei uns je eine demokratische legitimation erfahren hätte...

... womit wir beim kernproblem hinter dem NSA-skandal angekommen wären: der zustand der souveränität unserer republik, sowohl im bezug auf die der politischen vertretung, als auch die der bevölkerung selbst!

hallo? wir halten uns ( manche natürlich nicht ) für demokraten, thematisieren wesentliche aspekte unseres regierungssystems aber generell nicht: warum zur hölle haben wir beispielsweise keine verfassung? warum erniedrigen wir uns selbst dadurch, dass wir ein antidemokratisches, höchst konservatives steuersystem nutzen, was sich in der tat der böse mann mit dem kleinen bart ausgedacht hat mit dem ziel, die gebärfreudigkeit zugunsten des militärs kräftigst an zu kurbeln?
ColonelKurtz ist offline   Mit Zitat antworten