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Alt 12.05.2013, 16:48   #1 (permalink)
LuLeBe
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Standard Klammern aller Art in Scripts

Es gibt ja verschiedene Klammern und ähnliches in ArmA-Scripts:
(), {}, [], ""

Nun ist mir bei den meisten die Nutzung klar, bei manchen aber nicht. Ich schreibe hier mal auf, was ich glaube, dass die verschiedenen Sorten bedeuten, darunter einige Beispiele, die mich aber verwirren.

1. ()
Code darin wird zuerst ausgeführt:
Code:
5 == 5 * (5 - 4)
player setpos ((nearestBuilding player) buildingPos 1);
2. []
Damit werden Arrays deklariert.
Code:
pos = [x, y, z];
3. {}
Hierdrin steht Code, der als ein Argument zusammengefasst werden muss.
Code:
_handle = [] spawn {hint "Hi!"; player setpos [100, 500, 0]};
4. ""
Hiermit werden Strings ausgewiesen.
Code:
hint "Hello World!";
_classname = "LAND_LAMP_SMALL_EP1";
5. Merkwürdiges:
Zwei Sachen finde ich nun komisch, wie wird das erklärt:
- Die Wiki-Seite zu While-Schleifen , zwei Sachen, die ich komisch finde:
Code:
while "a>b" do {a=a+1}


{
  while {(not canStand _x) and (alive _x)} do {
    _x setDammage (getDammage _x) - 0.01;
  };
} forEach units group unitname;


if (x == 5) then {
  hint "true";
};


onMapSingleClick "player setpos _pos";
Warum ist bei der ersten Bsp-Schliefe der Wiki-Seite die Bedingung ein String, beim zweiten Bsp. ein Code und bei if-Abfragen immer in normalen Klammern?
Außerdem ist beim OnMapSingleClick-Kommando laut Wiki der Code nicht in {}, sondern in "", warum das?
LuLeBe ist offline