Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2013, 22:28   #15 (permalink)
Recon775
Newbie
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 6
Standard

Hallo zusammen, ich bin durch Google auf euch gestoßen da ich das selbe Problem habe wie der Thread ersteller. Die KI verweigert auf einer im Editor erstellten Map das Feuer auf die andere Fraktion.
Es ist nicht die erste Map die ich baue und kann daher sagen das es nicht alle Maps sondern erst das zweite mal ist das diese Eigenheit vorkommt. Beim anderen mal gab ich es auf und löschte die Mission, diese mal will ich jedoch herausfinden warum dies so ist. Ich habe bereits ein wenig herum Experimentiert in der Mission und auch den Init.SQL eintrag gemacht der hier im Thread steht. Ich versuch mal widerzugeben was ich herausgefunden habe bzw was ich Porbiert habe:

KI verhalten: zu erst wirkt es wie ein Ausfall der KI aber das Kuriose am ganzen ist das sie alles macht außer dem Feuern. Sie Flankiert, sucht Deckung und ergreift die Flucht bei zuhohen verlusten. Schauen jedoch zu wie man ihre Kameraden abschlachtet.

Die KI einheiten meienr Seite bzw meines Squads reagieren ganz Normal. Sie Schießen, Kämpfen und suchen Deckung wie sie es sollten.

Provokant habe ich mich mal als Einzelner Bluefor Soldat vor die Feindliche Opfor Gruppe zum Spielstart gesetzt. Das Ergebnis war das die Feinde mich Töteten und danach weiter gingen.
Ich habe das ein wenig getestet(außerhalb des Sichtfeldes des Feidnes gespawnt und dan rein gelaufen) und habe herausgefunden das die KI erst aufhört zu Feuern nachdem sie Befehle gegeben hat. Das heißt, nachdem die ersten Move Befehle zu Wegpunkten kamen verweigerte sie das Feuer.

Die Wegpunkte habe ich mir genauer angesehen und nichts besonderes Festgestellt, kein Never Fier oder ähnliches auch sind Einheiten die keine Wegpunkte haben und nur als Wache in Türmen stehen ebenfalls betroffen.

Es wirkt auf mich so als ob die KI einen Hold Fire Befehl vergibt aber ohne das ich ihr es gesagt habe. Den sie Greift erst nach ca 10 Sekunden es laufenden Spieles nicht mehr an und man hört von allen Squads von Opfor auch den Teamleader etwas sagen(leider weis ich nicht ob es der Befehl zum WP ist oder nicht. Kann die sprache nicht) Bin ich jedoch teil des Feindlichen Teams gibt der Squad leader keinen Befehl. Auch wenn ich nach einigen Sekunden oder Minuten des Spielens in en Feindliches Team Switche sind keine Hold Fire Symbole zu sehen. Die Team Mitglieder Feuern trotzdem nicht, selbst wenn ich es ihnen nun Befehle.

Beim heraus Switchen habe ich auch heraus gefunden, das sobald ich die Bluefor seite Verlasse diese auch nicht mehr Schießen. Indipendent betrifft es ebenso.
Man kann sagen das die Fraktionen sich nicht mehr als Feinde sehen oder eine Art schweigsamer Hold Fire Befehl erteilt wurde. Den Spoten tun die immernoch alle.

Das nächste Kuriose ist das der eine oder andere Feind sich manchmal doch dazu bewegt zu Kämpfen. Es ist sehr selten aber beim durchlaufen der Stadt Zargabad, wo ich an unzähle Feinde, Mgs und Panzern vorbei gelaufen bin, gab es einen einzigen Scharfschützen des Feindes der auf mich Feuerte. Die anderen begnügten sich nur mit Zielübungen.

Ich habe die Map daher auch ein wenig außeinander genommen und ein Teil einfach mittel Copy and Pace auf eine Karte gepackt die Komplett leer war(also nur Vanilla). Die Kopierten Einheiten Reagieren wieder Normal, sie Kämpfen, Spotten und Verfolgen wie sie es sollten.

Ich habe daher noch 2 Vermutungen:
1. In der Mission SQM muss es irgendwo eine Zeile geben(oder ein Platziertes Objekt) das diese Eigenheit auslöst.

2. Es sind soviele Einheiten auf der Karte das die KI einen Aussetzer hat.(hatte aber bereits Maps mit mehr Einheiten darauf)
Was hier aber dagegen spricht ist das sie alles andere macht sogar das Zielen, Deckung nehmen, Flankieren und Flüchten.

Ich weis nun nicht mehr weiter, hat hier jemand eine Idee?

Edit: hab noch ein wenig weiter experimentiert und alle Einheiten mittels Merge auf Takistan eingefügt. Also eine 1 zu 1 Kopie und dort Funktionierten sie wieder ganz Normal.

Geändert von Recon775 (15.04.2013 um 12:11 Uhr).
Recon775 ist offline