Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2013, 13:19   #8 (permalink)
AndreAcé
Der mit dem Lavamat tanzt
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von AndreAcé
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: en Basse-Saxe/Arrondissement Lunebourg ♥
Alter: 50
Beiträge: 13.273
Standard

CDU/CSU gibt es, weil es die Zentrumspartei mit ihrem politischen Katholizismus damals übertrieben und sich auf den Weg in's Off begeben hat.Später dann nach dem letzten Krieg, haben die entnazifizierten beider christlicher Glaubensströmungen in einer anderen Form angepaßt an die Werte der föderalistischen Demokratie zusammengefunden^^

Wie, wir sind nicht säkular?
Das bedeutet doch eine politisch funktionelle Trennung von Kirche & Staat und meines Wissens gibt es in 'Schland keine Staatskirche.
Allerdings gibt es Staatsverträge zwischen der Bundesrepublik und den Kirchen - doch halt macht das kein Staatskirchentum aus, eher eine Art Partnerschaft.

Edit: Für eine kurze Übersicht:



Blau: Staaten ohne Staatsreligion

Rot: Staaten mit Staatsreligion

Grau: Nix dergleichen oder andere Form

Weiß: Wasser/Ozean ^^
__________________
*** ...plus des gallicismes, s'il vous plaît. ***


Geändert von AndreAcé (30.03.2013 um 19:54 Uhr).
AndreAcé ist offline   Mit Zitat antworten