Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2013, 16:14   #1 (permalink)
Sawakodo
Newbie
 
Registriert seit: 05.01.2013
Beiträge: 7
Standard Vorstellung www.interlegion.com

Ich befinde mich in der Gründungsphase eines ArmA-Clans.
Die zugehörige Webseite lautet International Legion - Keep It Short and Simple.
Es wäre mir eine Freude, Mitstreiter zu finden, die diese Neugründung mit Leben füllen.


Ein neuer Clan?


Wieso das, gibt es noch nicht genügend davon?


Zunächst einmal halte ich ArmA für den vielseitigsten Taktik-Shooter, wie sich etwa an der DayZ-Mod zeigt, und für die Militärsimulation, die den höchsten Grad an Realismus verlangt.
Ich zähle mich zu denjenigen, die gerne „taktisch“ spielen, d. h. in einem Team, angelehnt an reelle militärische Verfahrensweisen. Dies setzt voraus, dass man eine gewisse Mindestzahl an Gleichgesinnten hat, mit denen man regelmäßig spielen kann. Somit benötigt man einen Clan. Und dieser Clan muss auf ArmA konzentriert sein und auf taktisches Spielen.


Leider zeigt die Erfahrung, dass entsprechend ausgerichtete Clans ganz überwiegend einige Nachteile haben.
In vielen Clans dieser Art herrscht ein strenges Regiment. Es gibt meist feste Anwesenheitszeiten, ausgefeilte Rangsysteme, Regelwerke, obligatorische Mitgliedsbeiträge etc.


Der Hauptnachteil ist aber, so jedenfalls meine Erfahrung und Ansicht, dass auch technisch entsprechend aufgerüstet wird, d. h. insbesondere eine Vielzahl von Mods verwendet werden. Mods wie ACE/ACRE sind hervorragend geeignet, den Grad an Spielrealismus zu steigern. Leider führen sie aber auch schnell dazu, dass der Hauptfaktor für ein realitätsnahes Spiel, der Spieler selbst und sein Spielverhalten, in den Hintergrund rückt. Noch schlimmer aber ist, dass die Mods und Addons die Nettospielzeit reduzieren. Je mehr Mods verwendet werden, desto mehr Fehlerquellen entstehen, die bei der Serveradministration viel Aufwand machen, aber auch Lags und Spielabbrüche bei den Clients verursachen. Immer wieder sind Anpassungen, Veränderungen, Updates notwendig, die der Spieler nachvollziehen muss, um connecten zu können. Nicht immer funktioniert dies so schön, wie es in der Theorie sein sollte, und das trotz aller Hilfen, die angeboten werden, etwa in Gestalt von Sixupdater.



Ein atmosphärisch dichtes Spiel mit taktischem Zusammenwirken in der Gruppe kann nach meiner Überzeugung auch ohne Mods und Addons (vielleicht abgesehen von einer neuen Map ab und an) gelingen. So etwas habe ich bisher allerdings nicht gefunden.


Wer meine Ansichten teilt und Zeit und Lust hat, einen eigenen, derart ausgerichteten Clan aufzuziehen, den lade ich herzlich ein, sich bei mir zu melden. Gerade in der Gründungphase haben Neumitglieder am meisten Gestaltungsmöglichkeiten. Dies gilt ausdrücklich auch für „Newbies“, denen beim Einstieg in die Arma-Welt gerne geholfen wird.


Die notwendigen Ressourcen (Eingerichteter Root Server, TS Server, Website etc.) sind bereits vorhanden.


Sawakodo


Kontakt:interlegion@gmx.de
Sawakodo ist offline