Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2012, 21:07   #4 (permalink)
Xeno
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Xeno
 
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 84
Beiträge: 6.552
Standard

Zitat von Rockhount Beitrag anzeigen

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass jede Mission für die separate KI Berechnung angepasst werden muss. (Wie genau wissen wohl nur die von ShacTac).

Hab doch in dem dev-heaven Thread schon vor Zeiten eine Test Version von Domina dran gehangen die beides unterstützt. Wenn ein HC da ist wird die sonst serverseitige KI auf dem HC gespawned und dort verwaltet/berechnet, wenn kein HC da ist auf dem Server so wie gewohnt.

Momentan ist das Ganze allerdings nicht wirklich zu gebrauchen. Der einzige Vorteil ist, das der Server mehr Luft hat bei vielen Spielern weil er sich eben nicht auch noch um die KI kümmern muss.
Es ist schon einiges an Fummelei notwendig um zu erkennen welcher Client der HC ist und dann auch dafür zu sorgen das der die KI auch handled (spawned, Wegpunkte, etc, etc).
Mal davon abgesehen das der HC wie jeder andere Client auch gekickt und gebannt werden kann (nicht witzig auf einem public Server). Auch belegt er einen normalen Spieler Slot und es wird ingame ein normales Spieler Entity erzeugt, wie halt bei jedem anderen Client auch.
Fällt der HC während der Mission aus (Crash, Kick, Bann, etc), landet die KI wieder auf dem Server hat dann aber z.B. keine Wegpunkte mehr.

Das hat übrigens nichts mit dayz zu tun. Das benutzt eine ganz andere Herangehensweise: dort werden die Zombie Agenten auf einem Spieler Rechner gespawned wenn der in die Nähe von Gebäuden kommt, nicht auf dem Server.

Ein HC der auf der gleichen Hardware wie der Server läuft und dort auf einem ArmA Server connected (geht automatisch) hat lediglich uneingeschränkte Bandbreite wenn der entsprechende localClient Eintrag in der server.cfg ist und handled dann die KI über das Netzwerk wie ein Server und nicht wie ein normaler Client (also z.B. Updates unabhängig von der Kamera Position).

Mehr KI bedeutet das übrigens nicht. Dafür müsste an der Engine was ganz anderes geändert werden.

Xeno

Geändert von Xeno (09.12.2012 um 21:11 Uhr).
Xeno ist offline