Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2012, 10:10   #6 (permalink)
TeRp
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Soweit ich sandmanGER einschätze, ist er mit deinem Vorschlag überfordert.

Da stimme ich dir zu, aber deswegen kann ich ihm ja trotzdem eine korrekte Lösung posten. Vorkauen muss ich ihm ja deswegen trotzdem nichts.

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Für die von ihm gewünschte Anwendung (ca. 70% zerstörte Fahrzeuge die im Auslöserbereich rumstehen) es ist doch völlig egal ob es dabei 10% Abweichung gibt.

Es sind aber eben nicht nur 10% Abweichung!
Du hast für jedes Fahrzeug eine Wahrscheinlichkeit von 70%, beschädigt zu werden. Die Wahrscheinlichkeit bei dir, dass von insgesamt m + n Fahrzeugen, n beschädigt sind, ist p = 0.7^n * 0.3^m.
Da kommst du bei deiner Lösung so gut wie garnicht auf 70%!

Die Lösung von mir tut aber genau das, und zusätzlich ist die Entscheidung, welche Fahrzeuge beschädigt werden, auch noch zufällig. Es sind also nie immer nur die ersten n Fahrzeuge beschädigt, sondern n zufällig ausgewählte.
__________________

TeRp ist offline