Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2012, 00:55   #17 (permalink)
AndreAcé
Der mit dem Lavamat tanzt
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von AndreAcé
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: en Basse-Saxe/Arrondissement Lunebourg ♥
Alter: 50
Beiträge: 13.273
Standard

Oder Sauerkraut mit Borschtsch

Das Problem ist einfach die unterschiedliche Situation, in RU ist die Tyrannis in Form eines totalitären Staatswesens schon lange im Aufziehen begriffen.

Paragraphenrezitation nutzt dort dem Staate in diesem Falle mehr als dem Bürger, im übrigen ist theorethisch in jedem Staat die Gefahr gegeben, daß sich ein solcher Zustand einschleicht, bei geschickter Konditionierung & Einschüchterung im Angesicht der Macht ist einiges umsetzbar und die Frage nach richtig oder falsch entweicht in die Obsoleszenz.

In der Situation muß jeder für sich entscheiden, wie weit er mit sich in dieser Angelegenheit arrangieren will oder nicht, wenn er sich im Hintergrunde der Ereignisse selber im Spiegel betrachtet.
Wenn man vor seiner eigenen Sittlichkeit bestehen will und sich als Konsequenz für den Widerstand ereifert - ich spreche hier nicht von Mord&Totschlag, Terrorismus oder Brigantentum - muß man aber auch die Bereitschaft in sich tragen, allen möglichen Folgen für die eigene Person entgegentreten zu können.

Widerstand ist auf verschiedene Weise zu leisten, ein totalitäres Regime ist mit einfachsten Mitteln zu verunsichern (siehe die Sache mit den Teddybären^^), dieser Apparat zieht seine Kraft aus der Furcht der Menschen, gibt es diese nicht mehr, entschwindet die Macht des Leviathans.
__________________
*** ...plus des gallicismes, s'il vous plaît. ***

AndreAcé ist offline