Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2012, 19:01   #1 (permalink)
JoeJoe87577
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 05.01.2008
Alter: 32
Beiträge: 1.703
Standard Temperaturziel bei ATI Grakas setzen

Hallo,
jetzt wo wieder die warmen Tage losgehen möchte ich, dass mein Rechner natürlich möglichst kühl bleibt. Dazu hab ich schon den CPU Lüfter ein wenig neu eingestellt (Der läuft permanent mit 50% und kühlt so auch im Idle schön die CPU). Jetzt will ich auch meine Graka dazu bringen ordentlich zu kühlen.
Ich hab schon Profile im CCC angelegt, mit denen ich den Lüfter auf 60%, 80% und 100% manuell setzen kann. Jetzt will ich aber, dass der Lüfter wenn der auf Automatik steht die Grafikkarte auf eine bestimmte Temperatur kühlt.

Im Idle ist die Karte (ATI HD 5850 Standarttakt) bei 42°C-44°C und der Lüfter läuft nur mit 21% Leistung. Jetzt wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt, der Karte zu sagen, dass sie als Temperaturziel 35°C hat, damit der Lüfter so lange aufdreht, bis die Karte 35°C erreicht.
Damit will ich Temperaturen jenseits der 70°C verhindern und da ich direkt unterm Dach auf der Sonnenseite des Hauses sitze erreiche ich auf im Raum mal 26°C.
Ich hab schon gesucht aber nix im Zwischennetz gefunden.
JoeJoe87577 ist offline